|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe beruflich mit vielen Booten zu tun und kenn auch viele andere Bootstypen, jedes Boot hat seine Schwachstellen. Ich kann dir von einem Stegnachbarn erzählen, der im Juni sein neues Sealine 35SC bekommen hat. Gezählte 9 Tage war der Techniker des auslieferden Bootshändler an Bord um Fehler auszubessern. Zum Teil sind noch haarsträubende bauliche Mängel vom Hersteller vorhanden, die man gar nicht ohne sichtbare Folgen beheben kann.
|
|
|||
|
|||
Ordentliche Qualitätsschwankungen sind doch das Beste, was eine Firma im Internet-Zeitalter für sich erreichen kann. Kritisiert einer im Forum rostende Beschläge oder scharfkantiges Laminat, meldet sich sofort ein anderer, der die Probleme nicht hat und hoch zufrieden ist. Interessenten haben sich ja in der Regel eh ins Design oder übertriebene technische Daten verguckt und möchten dann eher was wohl glauben? Chinesische und osteuropäische Firmen sind auf diese Weise groß geworden, lasst es deutsche Firmen doch einfach auch versuchen.
|
|
||||
|
||||
Also die Bavaria Eigner die ich kenne, die freuen sich deutlich mehr über den Komfort, Lebensraum und die für das Mittelmeer ideale Cockpitaufteilung den die 37/38er Bav bietet im Vergleich zu anderen gleich großen Booten, als das sie sich über eine lose Schraube hier oder eine schiefe Sika-Naht dort ärgern...
So viel Boot bietet keine andere Werft fürs Geld. DIe Mängel am Boot des TS sind aber natürlich vollkommen unakzeptabel aber sicher auch mit überschaubarem Aufwand zu beheben. Wurde der Händler den schon schriftlich und mit einer Frist zu Behebung der Mängel aufgefordert ?? ( inkl Der Bilder ) Oder ist die BEschwerde bisher nur mündlich erfolgt ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Juni diesen Jahres noch ne neue SC35??? wird die überhaupt weitergebaut?? Ich dachte Hanse hätte die nicht übernommen.... |
|
|||
|
|||
Wurde 2013 geordert und 2014 als einer der Letzten ausgeliefert, stand allerdings 6 Monate beim Händler zum Einbau diverser Zusatzeinrichtungen, wie Klima, Hydr. Gangway, Radar, SAT TV, div. Raymarine Instrumente.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, ich glaub fast, dass ich keine Bavaria 37 HT habe, bei mir liegen die Scheibenwischerleitungen und die Lichtleitungen kpl ungeschützt auf dem rohen Laminat. Ebenfalls die Leitungen hinter den Küchenoberschränken. Rohes Laminat ist hinter allen durch verdeckten Schrankeinbauten die ich bisher abgeschraubt habe. Einfach sichtbar ist es im Duschraum, man öffne nur die Klappe zum Fäkalientank, oder den ersten verschraubten Boden in der Gästekabine. Aber warum mache ich das auch alles auf??? Scheibenwischer habe ich eine Waschanlage eingebaut, Fäkalientank war undicht und ich konnte dort den Waschbehälter einbauen, Boden muß aufgemacht werden, Knarrgesräusche beim betreten. Aber ich habe ein preisgünstiges Boot für 250000 Euro gekauft und da kann ich halt keine Ansprüche an die Bauqualität stellen. In einem gebe ich aber meine volle Zustimmung: Das Platzangebot und die Aufteilung ist das was wir haben wollten!!! Vilm |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer damit ein Problem hat soll sich dann das Boot kaufen, wo dies nicht der Fall ist, ob aber dafür der Geldbeutel reicht??? Das empfinden für Mängel ist immer subjektiv, den einen störts, den anderen nicht. Aber wie ich Dir schon empfohlen habe, verkauf es einfach, kauf Dir was anderes, und Du hast ein anderes Problem.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Lieber Hans,
wenn wir alle bei unsereren Beträgen bei der Wahrheit bleiben, wäre vieles einfacher. Aber nur etwas zu beschönigen weil es ein Boot der Bootsfabrik ist und man hat denn doch keine Ahnung von seinem Boot ist schon nicht in Ordnung! Deine Empfehlung zu verkaufen wird zwar gehorsam von mir hoffentlich befolgt, aber dann ist das Boot besser, wie es die Bootsfabrik verlassen hat und vor allen Dingen kein Lebensgefährliches Boot!!!!!!(Lendenwirbel) Da ich kein gebrauchtes Boot kaufen werde, komme ich auch nicht an Leute die einfach verkaufen, nur weil das Boot zu viele Mängel hat, die nicht beseitigt worden sind. Vilm |
|
|||
|
|||
Zitat:
aufgeklärt!!!! aber was den Phaeton angeht, wenn du den Wagen neu gekauft hast, weiß ich seit Produktonsbeginn, dass das Werk den Wagen garantiert zurück genommen hätte und dies ohne viel Aufsehen. Gerade bei Phaeton reagiert das Werk sehr schnell!!!!! Vilm Warum ist vielleicht ein Geschäftsführer von Bavaria, kommend von Ford Köln so schnell wieder abgelöst worden. Wollte er vielleicht eine bessere Qualität, die er aus dem Automobilbau kannte durchsetzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die BAVARIA Motorboote sind Boote um Kunden mit geringeren finaziellen Mitteln den Boostsport zu ermöglichen. Da stellt sich zuerst die Frage wieviel Boot bekomme ich um meine Kohle. Da sind Abstriche an Qualität durchaus einkalkuliert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hatten das gleiche Problem: Die Rahmen der Luken (innen) bestehen aus Kunststoff, auf dem irgendwie eine Chrom-Farbe appliziert wurde, die dann abblättert und der grüne Kunststoff kam zum Vorschein. Dem Kunden wird durch die Optik vorgegaukelt, die Rahmen wären aus Edelstahl. Heute fahr ich eine Bayliner. Auch kein Ausbund an Fertigungs-Perfektion. Aber längst nicht so ärgerlich, wie die Bavaria. Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In erster Linie kauft man sich doch ein Neuboot weil man eben keinen Ärger mit einem Gebrauchten haben möchte.. Und was die Qualität angeht erwartet man doch gerade wenn man Made in Germany kauft eine bessere als anderswo.. Überall sind wir berühmt für unsere tollen Qualität,und nur weil jemand Produktionsabläufe mit modernsten CNC Maschinen macht heißt das doch nicht automatisch das die Qualität schlechter sein muß. Die moderne Produktion ist doch die Rechtfertigung für den eher günstigeren Preis als die der Mitbewerber. Würden die schreiben " wir verwenden ausschließlich minderwertige Materialien um den Preis niedrig zu halten.... " würde sich ja kaum ein Käufer finden lassen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für 250 Tsd. Euro baust Du Dir schon ein schickes Eigenheim. Bei der Bauabnahme gehst Du mit Deinem Architekten durch und protokolierst alle Mängel, die in der Regel alle behoben sein müssen, bevor Du dem Bauunternehmer oder irgend einem Handwerker die Schlussrechnung bezahlst. Wäre schön, wenn das auch bei Neubooten so möglich wäre: Beispielsweise Zahlung 1/3 bei Bestellung, 1/3 bei Auslieferung und 1/3 nach Beseitigung aller Mängel. Kennst Du einen einzigen Händler - egal ob Bavaria oder nicht - der sich auf solch' einen Deal einlassen würde? Ich leider nicht. Wenn aber bei Übergabe alles bezahlt sein muss - wie auch bei Autos - dann sollte wenigstens der after-sales-Service stimmen. Und zwar ebenso der vom Händler, wie der vom Hersteller. Bei Autos bekommst Du zusätzlich zu Deinen Gewährleistungsansprüchen gegen den Händler auch immer noch eine Werks-Garantie. Warum sind die Werften (nicht nur Bavaria) dazu eigentlich grundsätzlich nicht bereit? Weil sie ihren eigenen Produkten und deren Qualität nicht trauen? Überall wird in der EU reguliert. Oft zu viel. Aber es wird offensichtlich Zeit, dass sich Verbraucherschützer und Politiker mal mit diesem Werften-Thema beschäftigen und die Hersteller in die Pflicht nehmen. Ich denke, das würde auch manchem Händler gefallen, der momentan fürchten muss, gemeinsam mit seinem Kunden im Regen zu stehen, wenn's mal an's Eingemachte geht. Ganz egal, ob es sich um ein "Montags-Boot" (wie möglicherweise hier) oder um generelle Qualitäts- und Fertigungsprobleme (wie möglicherweise hier auch) handelt. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.ihk-niederrhein.de/downlo...ukthaftung.pdf |
|
|||
|
|||
@ Gerd: Mit geringeren finanziellen Mitteln als vergleichbare Boote anderer Werften, meist sind die Bavaria-Boote in einer Größenklasse und bei vergleichbarer Ausstattung billiger -teils sogar erheblich- als die Boote der Mitbewerber.
Dass da irgendwo gespart werden muss ist nachvollziehbar, allerdings überschreiten die in diesem Thread geschilderten Mängel meines Erachtens das Maß des Zumutbaren bei weitem. Ich kenne zwei Bavaria Eigner persönlich, einer hat für diverse Verbesserungen in der Zwischenzeit so viel Geld ausgegeben, dass er mehr oder minder jedes vergleichbare Boot der Mitbewerber auch hätte kaufen können, der andere versucht die Bavaria wieder zu verkaufen, allerdings stellt sich das als nicht ganz einfach heraus (und da geht es vordergründig gar nicht so sehr um den Preis). Für mich persönlich stellt sich ohnehin immer mehr die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist ein Boot zu kaufen, chartern reicht auch, dann brauche ich mich auch nicht mit den ganzen Problemen herumschlagen. |
|
|||
|
|||
In Bezug auf den Wiederverkauf; Warum einen neuen Dacia kaufen, wenn man für das gleiche Geld einen gebrauchten und wertstabilen Golf bekommt? Eine Bavaria ist zwar rel. günstig im Einkauf, der Wertverlust scheint aber immens. Die "Total Cost of Ownership" liegen dadurch ja auf ähnlichem Niveau wie bei einem ordentlich verarbeiteten und dadurch höherpreisigem Boot?
Was mich aber wirklich interessieren würde: Bavaria rechtfertigt seine günstigen Preise durch innovative Produktionsverfahren. Hat jemand die Fabrik besucht und kann berichten wie sich die Fertigung von jener der Konkurrenz unterscheidet? Geändert von sealine290 (20.08.2014 um 15:37 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Peter
|
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
ich nehme an du weißt auf welchen Punkt ich mit meiner Aussage anspielen wollte.Ich meine deine Probleme mit deinem Golf stehen wohl nur in indirekt Zusammenhang mit der Bewertung von Bavaria-Booten. Ich verstehe dein Argument mit der Garantieleistung, doch scheinen Nachbesserungen nicht im Preis Bavarias eingerechneten zu sein, wie sonst kann man sich die Aussagen der Betroffenen in Bezug auf mangelnde Servicebereitschaft erklären? Ich verstehe auch, das "kognitive Dissonanz" keine unwesentliche Rolle bei der Bewertung von Kaufentscheidungen spielt. Ich wollte aber eher auf die Gesamtkosten einer x-Nutzungsdauer ansprechen. Wenn man in dieser den Wertverlust miteinrechnet so relativitiert sich der günstige Einkaufspreis wohl rel. schnell - basierend auf meiner Marktbeobachtung. |
|
||||
|
||||
Also eine 32 Bav kostet 80k€ eine 32 Sirius mindestens 200k€
Ja Bav ist gleich Dacia und ja Bav gleich geringere finanzielle Möglichkeiten! Gut für 120k€ kann man auch lange an der Bav rumschrauben lassen
|
|||
|
|||
Danke für diesen Thread, bisher dachte ich immer das Bavaria aufgrund der hohen Stückzahl und der hohen Automatisation günstiger ist als viele Mitbewerber aber gute Qualität abliefert.
Wenn Du nur Gewährleistung hast, denk an die - hier schon erwähnte Beweislastumkehr nach 6 Monaten. In Deutschland würde sich bei sowas ein selbständiges Beweisverfahren anbieten. Oder du lässt dir schriftlich geben, dass die aufgeführten Mängel anerkannt werden. Ach ja zum Thema Wertverlust bei Autos, der ist oft bei den teuren Modellen am höchsten. Vor allem wenn man die absoluten Zahlen sieht. 30 % vom Phaetonpreis sind halt immer mehr als 40 % beim Dacia - wobei die ja sogar mal mit dem geringen Wertverlust geworben haben.... Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass ist gemessen an den Mitbewerbern nahezu Fließbandarbeit. Die Holzteile z.B. werden computergesteuert gleich für mehrere Jachten ausgeschnitten. Diese Jachten stehen gleich nebeneinander, sodass in allen Jachten das gleiche eingebaut wird. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
abzugeben. Das mit dem Wagen ist ehrenhaft, wo bei ich nach 40 Jahren Erfahrung mit dem Konzern immer noch der Meinung bin, dass sich das Werk zumindest an den Kosten beteiligt hätte, oder sogar den Kaufvertrag gewandelt hätte, wie gesagt bei Verschulden der Produktion oder eines Zulieferbetriebes!!! Vilm |
|
|