boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 752Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 752

Themen-Optionen
Alt 19.08.2014, 09:34
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Servus Hans,
du kennst doch mein Boot, ich hab mir nur Boote unter 30 Fuss angeschaut, und wie oben schon geschrieben, hab ich leider noch nicht hinter irgendeine Abdeckung einer grösseren geschaut. Es mag ja sein das sie bei grösseren bessere Arbeit abgeben. Bei den kleineren jedenfalls nach meiner Erfahrung viel zu viel rumpfuschen. Das wirft für mich ein mehr als schlechtes Licht auf diese Firma, deshalb kommt so eine deutsche Chinesenmarke für mich niemals in Frage. Und da hier sehr viele sehr schlechte Erfahrungen mit Bavaria gemacht haben, bin ich wohl doch nicht so allein mit meiner Meinung. Bei welchem bekannten Hersteller gabs denn schon mal so viel schlechte Kritik bei der Qualität wie hier?

PS: Wann kommts denn wieder mal nach Kapfelberg?
Du redest als wärst du der allwissende Bavaria Papst. Zähl mir die sehr vielen Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben auf??

Ich habe beruflich mit vielen Booten zu tun und kenn auch viele andere Bootstypen, jedes Boot hat seine Schwachstellen.

Ich kann dir von einem Stegnachbarn erzählen, der im Juni sein neues Sealine 35SC bekommen hat. Gezählte 9 Tage war der Techniker des auslieferden Bootshändler an Bord um Fehler auszubessern.

Zum Teil sind noch haarsträubende bauliche Mängel vom Hersteller vorhanden, die man gar nicht ohne sichtbare Folgen beheben kann.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2014, 09:36
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ordentliche Qualitätsschwankungen sind doch das Beste, was eine Firma im Internet-Zeitalter für sich erreichen kann. Kritisiert einer im Forum rostende Beschläge oder scharfkantiges Laminat, meldet sich sofort ein anderer, der die Probleme nicht hat und hoch zufrieden ist. Interessenten haben sich ja in der Regel eh ins Design oder übertriebene technische Daten verguckt und möchten dann eher was wohl glauben? Chinesische und osteuropäische Firmen sind auf diese Weise groß geworden, lasst es deutsche Firmen doch einfach auch versuchen.
Alt 19.08.2014, 09:47
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Also die Bavaria Eigner die ich kenne, die freuen sich deutlich mehr über den Komfort, Lebensraum und die für das Mittelmeer ideale Cockpitaufteilung den die 37/38er Bav bietet im Vergleich zu anderen gleich großen Booten, als das sie sich über eine lose Schraube hier oder eine schiefe Sika-Naht dort ärgern...
So viel Boot bietet keine andere Werft fürs Geld.

DIe Mängel am Boot des TS sind aber natürlich vollkommen unakzeptabel aber sicher auch mit überschaubarem Aufwand zu beheben.

Wurde der Händler den schon schriftlich und mit einer Frist zu Behebung der Mängel aufgefordert ?? ( inkl Der Bilder ) Oder ist die BEschwerde bisher nur mündlich erfolgt ?
Alt 19.08.2014, 10:04
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Du redest als wärst du der allwissende Bavaria Papst. Zähl mir die sehr vielen Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben auf??

Ich habe beruflich mit vielen Booten zu tun und kenn auch viele andere Bootstypen, jedes Boot hat seine Schwachstellen.

Ich kann dir von einem Stegnachbarn erzählen, der im Juni sein neues Sealine 35SC bekommen hat. Gezählte 9 Tage war der Techniker des auslieferden Bootshändler an Bord um Fehler auszubessern.

Zum Teil sind noch haarsträubende bauliche Mängel vom Hersteller vorhanden, die man gar nicht ohne sichtbare Folgen beheben kann.

Im Juni diesen Jahres noch ne neue SC35??? wird die überhaupt weitergebaut?? Ich dachte Hanse hätte die nicht übernommen....
Alt 19.08.2014, 11:52
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Im Juni diesen Jahres noch ne neue SC35??? wird die überhaupt weitergebaut?? Ich dachte Hanse hätte die nicht übernommen....
Wurde 2013 geordert und 2014 als einer der Letzten ausgeliefert, stand allerdings 6 Monate beim Händler zum Einbau diverser Zusatzeinrichtungen, wie Klima, Hydr. Gangway, Radar, SAT TV, div. Raymarine Instrumente.
Alt 19.08.2014, 17:44
holgerX holgerX ist offline
Ensign

Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Also die Bavaria Eigner die ich kenne, die freuen sich deutlich mehr über den Komfort, Lebensraum und die für das Mittelmeer ideale Cockpitaufteilung den die 37/38er Bav bietet im Vergleich zu anderen gleich großen Booten, als das sie sich über eine lose Schraube hier oder eine schiefe Sika-Naht dort ärgern...
So viel Boot bietet keine andere Werft fürs Geld.

DIe Mängel am Boot des TS sind aber natürlich vollkommen unakzeptabel aber sicher auch mit überschaubarem Aufwand zu beheben.

Wurde der Händler den schon schriftlich und mit einer Frist zu Behebung der Mängel aufgefordert ?? ( inkl Der Bilder ) Oder ist die BEschwerde bisher nur mündlich erfolgt ?
Wurde er.... und hat nunmehr nach einer Woche!!! schriftlich geantwortet, dass er die Reklamation nebst Bildern an Bavaria weiterleiten wird, sobald in Giebelstadt die Werksferien beendet sind. Nach Ende der Saison will er das Boot zumindest schon mal nach Malle holen. Ich halte euch jedenfalls informiert, wie es weitergeht. Ich sehe allerdings kaum eine andere Möglichkeit, als alle betroffenen Edelstahlteile auszuwechseln. Zumindest bei den Abläufen im Rumpf wird das aber wohl kaum möglich sein.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2014, 19:25
Vilm Vilm ist offline
Captain

Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Hallo Marco
Ich meinte eigentlich du kennst Dich besser aus!

Ich bin mit meiner Bavaria 37 HT Bj. 2008 sehr zufrieden, das Preis- Leistungsverhältniss stimmt absolut, und würde das Boot jederzeit wieder kaufen.
Nachdem ich mittlerweile 160 Betriebsstunden gefahren bin, kann ich auch die Qualität beurteilen.
Es gibt kein offenliegendes Glasfasergewebe, und auch keinerlei Elektrikprobleme, und kann mich Georgs Meinung nur anschließen.
In Punat liegen sehr viele Bavaria Motorboote, einige der Besitzer kenne ich, und bis auf Kleinigkeiten gibt es keine annähernd ähnliche Problemboote wie das des Threaderöffners.

Also Einfach mal nichts schreiben wenn man sich nicht auskennt.

Hallo,
ich glaub fast, dass ich keine Bavaria 37 HT habe, bei mir liegen die
Scheibenwischerleitungen und die Lichtleitungen kpl ungeschützt auf dem
rohen Laminat. Ebenfalls die Leitungen hinter den Küchenoberschränken.
Rohes Laminat ist hinter allen durch verdeckten Schrankeinbauten die ich
bisher abgeschraubt habe. Einfach sichtbar ist es im Duschraum, man
öffne nur die Klappe zum Fäkalientank, oder den ersten verschraubten
Boden in der Gästekabine. Aber warum mache ich das auch alles auf???
Scheibenwischer habe ich eine Waschanlage eingebaut, Fäkalientank
war undicht und ich konnte dort den Waschbehälter einbauen, Boden
muß aufgemacht werden, Knarrgesräusche beim betreten.

Aber ich habe ein preisgünstiges Boot für 250000 Euro gekauft und da
kann ich halt keine Ansprüche an die Bauqualität stellen.

In einem gebe ich aber meine volle Zustimmung:
Das Platzangebot und die Aufteilung ist das was wir haben wollten!!!

Vilm
Alt 19.08.2014, 20:22
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral

Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Hallo,

Vilm
Tja lieber Vilm, das kommt davon wenn man dort hinschaut wo es mich nicht interessiert.
Wer damit ein Problem hat soll sich dann das Boot kaufen, wo dies nicht der Fall ist, ob aber dafür der Geldbeutel reicht???

Das empfinden für Mängel ist immer subjektiv, den einen störts, den anderen nicht.

Aber wie ich Dir schon empfohlen habe, verkauf es einfach, kauf Dir was anderes, und Du hast ein anderes Problem.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2014, 20:27
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Hallo,

Vilm
Hi, inzwischen verstehen wir alle deine HASSLIEBE zu deinem Boot. Du hast es uns schon unzählige Male beschrieben. Ich hatte auch mit einem Oberklasseauto einem Phaeton V10 Pech, hat mich in einem Jahr 30.000 Euro Reparaturen gekostet. Statt mich jedesmal zu ärgern habe ich die Schüssel wieder verkauft. Ich bin doch kein Masochist. Ich würd dir dringend raten verkauf das Boot anstatt dich täglich zu ärgern.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2014, 20:40
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Lieber Hans,
wenn wir alle bei unsereren Beträgen bei der Wahrheit bleiben, wäre vieles einfacher.
Aber nur etwas zu beschönigen weil es ein Boot der Bootsfabrik ist und man hat denn
doch keine Ahnung von seinem Boot ist schon nicht in Ordnung!

Deine Empfehlung zu verkaufen wird zwar gehorsam von mir hoffentlich befolgt, aber
dann ist das Boot besser, wie es die Bootsfabrik verlassen hat und vor allen
Dingen kein Lebensgefährliches Boot!!!!!!(Lendenwirbel)

Da ich kein gebrauchtes Boot kaufen werde, komme ich auch nicht an Leute die
einfach verkaufen, nur weil das Boot zu viele Mängel hat, die nicht beseitigt worden
sind.

Vilm
Alt 19.08.2014, 20:52
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Hi, inzwischen verstehen wir alle deine HASSLIEBE zu deinem Boot. Du hast es uns schon unzählige Male beschrieben. Ich hatte auch mit einem Oberklasseauto einem Phaeton V10 Pech, hat mich in einem Jahr 30.000 Euro Reparaturen gekostet. Statt mich jedesmal zu ärgern habe ich die Schüssel wieder verkauft. Ich bin doch kein Masochist. Ich würd dir dringend raten verkauf das Boot anstatt dich täglich zu ärgern.
Genau das ist der Unterschied , ich verkaufe kein Mängelboot /Auto????,aber ich gehe davon aus, du hast den Käufer über den Wagen
aufgeklärt!!!!
aber was den Phaeton angeht, wenn du den Wagen neu gekauft hast,
weiß ich seit Produktonsbeginn, dass das Werk den Wagen garantiert zurück
genommen hätte und dies ohne viel Aufsehen.
Gerade bei Phaeton reagiert das Werk sehr schnell!!!!!
Vilm

Warum ist vielleicht ein Geschäftsführer von Bavaria, kommend von Ford
Köln so schnell wieder abgelöst worden. Wollte er vielleicht eine
bessere Qualität, die er aus dem Automobilbau kannte durchsetzen.
Alt 20.08.2014, 12:38
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Genau das ist der Unterschied , ich verkaufe kein Mängelboot /Auto????,aber ich gehe davon aus, du hast den Käufer über den Wagen
aufgeklärt!!!!
aber was den Phaeton angeht, wenn du den Wagen neu gekauft hast,
weiß ich seit Produktonsbeginn, dass das Werk den Wagen garantiert zurück
genommen hätte und dies ohne viel Aufsehen.
Gerade bei Phaeton reagiert das Werk sehr schnell!!!!!
Vilm

Warum ist vielleicht ein Geschäftsführer von Bavaria, kommend von Ford
Köln so schnell wieder abgelöst worden. Wollte er vielleicht eine
bessere Qualität, die er aus dem Automobilbau kannte durchsetzen.
Hi, ich habe alle Mängel behoben und den Wagen verkauft, ist auch meine Philosophie.
Die BAVARIA Motorboote sind Boote um Kunden mit geringeren finaziellen Mitteln den Boostsport zu ermöglichen. Da stellt sich zuerst die Frage wieviel Boot bekomme ich um meine Kohle. Da sind Abstriche an Qualität durchaus einkalkuliert.
Alt 20.08.2014, 12:50
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi, ich habe alle Mängel behoben und den Wagen verkauft, ist auch meine Philosophie.
Die BAVARIA Motorboote sind Boote um Kunden mit geringeren finaziellen Mitteln den Boostsport zu ermöglichen. Da stellt sich zuerst die Frage wieviel Boot bekomme ich um meine Kohle. Da sind Abstriche an Qualität durchaus einkalkuliert.
Kann mandann sagen, dass Bavaria die Dacia's bei den Booten sind?
Alt 20.08.2014, 13:13
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:

Was mich stört, sind die LEWMAR Luken, da blättert jetzt großflächig die Farbe runter.
Georg, dann schau' Dir das mal genauer an:

Wir hatten das gleiche Problem: Die Rahmen der Luken (innen) bestehen aus Kunststoff, auf dem irgendwie eine Chrom-Farbe appliziert wurde, die dann abblättert und der grüne Kunststoff kam zum Vorschein. Dem Kunden wird durch die Optik vorgegaukelt, die Rahmen wären aus Edelstahl.

Heute fahr ich eine Bayliner. Auch kein Ausbund an Fertigungs-Perfektion. Aber längst nicht so ärgerlich, wie die Bavaria.

Gruss

Gerd
Alt 20.08.2014, 13:21
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.874 Danke in 2.335 Beiträgen
Standard

Zitat:
Meinst Du das jetzt Ernst ? MIT GERINGEN FINANZIELLEN MITTELN...

In erster Linie kauft man sich doch ein Neuboot weil man eben keinen Ärger mit einem Gebrauchten haben möchte..
Und was die Qualität angeht erwartet man doch gerade wenn man Made in Germany kauft eine bessere als anderswo..
Überall sind wir berühmt für unsere tollen Qualität,und nur weil jemand Produktionsabläufe mit modernsten CNC Maschinen macht heißt das doch nicht automatisch das die Qualität schlechter sein muß.
Die moderne Produktion ist doch die Rechtfertigung für den eher günstigeren Preis als die der Mitbewerber.
Würden die schreiben " wir verwenden ausschließlich minderwertige Materialien um den Preis niedrig zu halten.... " würde sich ja kaum ein Käufer finden lassen.

Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2014, 13:50
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die BAVARIA Motorboote sind Boote um Kunden mit geringeren finaziellen Mitteln den Boostsport zu ermöglichen.
Georg, da kann ich Dir nun absolut nicht zustimmen: 250 Tsd. Euro für's Hobby zeugen bestimmt nicht von "geringen finanziellen Mitteln".

Für 250 Tsd. Euro baust Du Dir schon ein schickes Eigenheim. Bei der Bauabnahme gehst Du mit Deinem Architekten durch und protokolierst alle Mängel, die in der Regel alle behoben sein müssen, bevor Du dem Bauunternehmer oder irgend einem Handwerker die Schlussrechnung bezahlst.

Wäre schön, wenn das auch bei Neubooten so möglich wäre: Beispielsweise Zahlung 1/3 bei Bestellung, 1/3 bei Auslieferung und 1/3 nach Beseitigung aller Mängel.

Kennst Du einen einzigen Händler - egal ob Bavaria oder nicht - der sich auf solch' einen Deal einlassen würde? Ich leider nicht.

Wenn aber bei Übergabe alles bezahlt sein muss - wie auch bei Autos - dann sollte wenigstens der after-sales-Service stimmen. Und zwar ebenso der vom Händler, wie der vom Hersteller.

Bei Autos bekommst Du zusätzlich zu Deinen Gewährleistungsansprüchen gegen den Händler auch immer noch eine Werks-Garantie. Warum sind die Werften (nicht nur Bavaria) dazu eigentlich grundsätzlich nicht bereit? Weil sie ihren eigenen Produkten und deren Qualität nicht trauen?

Überall wird in der EU reguliert. Oft zu viel. Aber es wird offensichtlich Zeit, dass sich Verbraucherschützer und Politiker mal mit diesem Werften-Thema beschäftigen und die Hersteller in die Pflicht nehmen. Ich denke, das würde auch manchem Händler gefallen, der momentan fürchten muss, gemeinsam mit seinem Kunden im Regen zu stehen, wenn's mal an's Eingemachte geht. Ganz egal, ob es sich um ein "Montags-Boot" (wie möglicherweise hier) oder um generelle Qualitäts- und Fertigungsprobleme (wie möglicherweise hier auch) handelt.

Gruss

Gerd
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2014, 14:02
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.874 Danke in 2.335 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Georg, da kann ich Dir nun absolut nicht zustimmen: 250 Tsd. Euro für's Hobby zeugen bestimmt nicht von "geringen finanziellen Mitteln".

Für 250 Tsd. Euro baust Du Dir schon ein schickes Eigenheim. Bei der Bauabnahme gehst Du mit Deinem Architekten durch und protokolierst alle Mängel, die in der Regel alle behoben sein müssen, bevor Du dem Bauunternehmer oder irgend einem Handwerker die Schlussrechnung bezahlst.

Wäre schön, wenn das auch bei Neubooten so möglich wäre: Beispielsweise Zahlung 1/3 bei Bestellung, 1/3 bei Auslieferung und 1/3 nach Beseitigung aller Mängel.

Kennst Du einen einzigen Händler - egal ob Bavaria oder nicht - der sich auf solch' einen Deal einlassen würde? Ich leider nicht.

Wenn aber bei Übergabe alles bezahlt sein muss - wie auch bei Autos - dann sollte wenigstens der after-sales-Service stimmen. Und zwar ebenso der vom Händler, wie der vom Hersteller.

Bei Autos bekommst Du zusätzlich zu Deinen Gewährleistungsansprüchen gegen den Händler auch immer noch eine Werks-Garantie. Warum sind die Werften (nicht nur Bavaria) dazu eigentlich grundsätzlich nicht bereit? Weil sie ihren eigenen Produkten und deren Qualität nicht trauen?

Überall wird in der EU reguliert. Oft zu viel. Aber es wird offensichtlich Zeit, dass sich Verbraucherschützer und Politiker mal mit diesem Werften-Thema beschäftigen und die Hersteller in die Pflicht nehmen. Ich denke, das würde auch manchem Händler gefallen, der momentan fürchten muss, gemeinsam mit seinem Kunden im Regen zu stehen, wenn's mal an's Eingemachte geht. Ganz egal, ob es sich um ein "Montags-Boot" (wie möglicherweise hier) oder um generelle Qualitäts- und Fertigungsprobleme (wie möglicherweise hier auch) handelt.

Gruss

Gerd
Die Hersteller können sich doch nicht einfach aus dem EU Recht ausgrenzen:

http://www.ihk-niederrhein.de/downlo...ukthaftung.pdf

Alt 20.08.2014, 14:06
medo medo ist offline
Fleet Captain

Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

@ Gerd: Mit geringeren finanziellen Mitteln als vergleichbare Boote anderer Werften, meist sind die Bavaria-Boote in einer Größenklasse und bei vergleichbarer Ausstattung billiger -teils sogar erheblich- als die Boote der Mitbewerber.

Dass da irgendwo gespart werden muss ist nachvollziehbar, allerdings überschreiten die in diesem Thread geschilderten Mängel meines Erachtens das Maß des Zumutbaren bei weitem.

Ich kenne zwei Bavaria Eigner persönlich, einer hat für diverse Verbesserungen in der Zwischenzeit so viel Geld ausgegeben, dass er mehr oder minder jedes vergleichbare Boot der Mitbewerber auch hätte kaufen können, der andere versucht die Bavaria wieder zu verkaufen, allerdings stellt sich das als nicht ganz einfach heraus (und da geht es vordergründig gar nicht so sehr um den Preis).

Für mich persönlich stellt sich ohnehin immer mehr die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist ein Boot zu kaufen, chartern reicht auch, dann brauche ich mich auch nicht mit den ganzen Problemen herumschlagen.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2014, 15:31
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant

162 Danke in 75 Beiträgen
Standard

In Bezug auf den Wiederverkauf; Warum einen neuen Dacia kaufen, wenn man für das gleiche Geld einen gebrauchten und wertstabilen Golf bekommt? Eine Bavaria ist zwar rel. günstig im Einkauf, der Wertverlust scheint aber immens. Die "Total Cost of Ownership" liegen dadurch ja auf ähnlichem Niveau wie bei einem ordentlich verarbeiteten und dadurch höherpreisigem Boot?

Was mich aber wirklich interessieren würde: Bavaria rechtfertigt seine günstigen Preise durch innovative Produktionsverfahren. Hat jemand die Fabrik besucht und kann berichten wie sich die Fertigung von jener der Konkurrenz unterscheidet?

Geändert von sealine290 (20.08.2014 um 15:37 Uhr)
Alt 20.08.2014, 15:41
PK1 PK1 ist offline
Captain

390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
In Bezug auf den Wiederverkauf; Warum einen neuen Dacia kaufen, wenn man für das gleiche Geld einen gebrauchten und wertstabilen Golf bekommt? Eine Bavaria ist zwar rel. günstig im Einkauf, der Wertverlust scheint aber immens. Die "Total Cost of Ownership" liegen dadurch ja auf ähnlichem Niveau wie bei einem ordentlich verarbeiteten und dadurch höherpreisigem Boot...
z.B. weil bei einem gebrauchten, "wertstabilen" Golf wie meinem, bei 70.000 km das Automatikgetriebe zu zucken anfängt, bei 90.000 die Einspritzdüsen kaputt sind, bei 110.000 ein Stoßdämpfer kaputt ist..., deshalb kaufen manche vielleicht lieber einen neuen Dacia, dann müssen sie für die Reparaturen nämlich nicht selbst aufkommen, weil sie von der Neuwagengarantie gedeckt sind.
LG
Peter
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2014, 15:53
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant

162 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich nehme an du weißt auf welchen Punkt ich mit meiner Aussage anspielen wollte.Ich meine deine Probleme mit deinem Golf stehen wohl nur in indirekt Zusammenhang mit der Bewertung von Bavaria-Booten. Ich verstehe dein Argument mit der Garantieleistung, doch scheinen Nachbesserungen nicht im Preis Bavarias eingerechneten zu sein, wie sonst kann man sich die Aussagen der Betroffenen in Bezug auf mangelnde Servicebereitschaft erklären? Ich verstehe auch, das "kognitive Dissonanz" keine unwesentliche Rolle bei der Bewertung von Kaufentscheidungen spielt. Ich wollte aber eher auf die Gesamtkosten einer x-Nutzungsdauer ansprechen. Wenn man in dieser den Wertverlust miteinrechnet so relativitiert sich der günstige Einkaufspreis wohl rel. schnell - basierend auf meiner Marktbeobachtung.
Alt 20.08.2014, 16:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Also eine 32 Bav kostet 80k€ eine 32 Sirius mindestens 200k€

Ja Bav ist gleich Dacia und ja Bav gleich geringere finanzielle Möglichkeiten!

Gut für 120k€ kann man auch lange an der Bav rumschrauben lassen
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 20.08.2014, 16:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Danke für diesen Thread, bisher dachte ich immer das Bavaria aufgrund der hohen Stückzahl und der hohen Automatisation günstiger ist als viele Mitbewerber aber gute Qualität abliefert.

Wenn Du nur Gewährleistung hast, denk an die - hier schon erwähnte Beweislastumkehr nach 6 Monaten. In Deutschland würde sich bei sowas ein selbständiges Beweisverfahren anbieten. Oder du lässt dir schriftlich geben, dass die aufgeführten Mängel anerkannt werden.

Ach ja zum Thema Wertverlust bei Autos, der ist oft bei den teuren Modellen am höchsten. Vor allem wenn man die absoluten Zahlen sieht. 30 % vom Phaetonpreis sind halt immer mehr als 40 % beim Dacia - wobei die ja sogar mal mit dem geringen Wertverlust geworben haben....

Gruß
Chris
Alt 20.08.2014, 16:28
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen

Was mich aber wirklich interessieren würde: Bavaria rechtfertigt seine günstigen Preise durch innovative Produktionsverfahren. Hat jemand die Fabrik besucht und kann berichten wie sich die Fertigung von jener der Konkurrenz unterscheidet?
Kann man in diversen Filmen sehen.

Dass ist gemessen an den Mitbewerbern nahezu Fließbandarbeit. Die Holzteile z.B. werden computergesteuert gleich für mehrere Jachten ausgeschnitten. Diese Jachten stehen gleich nebeneinander, sodass in allen Jachten das gleiche eingebaut wird.

Gruß

Volker
Alt 20.08.2014, 17:14
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Ja wenn das so ist, braucht man keinen Kommentar mehr für und zu Bavaria
abzugeben.

Das mit dem Wagen ist ehrenhaft, wo bei ich nach 40 Jahren Erfahrung mit
dem Konzern immer noch der Meinung bin, dass sich das Werk zumindest an
den Kosten beteiligt hätte, oder sogar den Kaufvertrag gewandelt hätte,
wie gesagt bei Verschulden der Produktion oder eines Zulieferbetriebes!!!

Vilm
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 752Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 752