boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 204Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 204 von 204

Themen-Optionen
Alt 16.11.2014, 22:36
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.131 Danke in 5.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco01 Beitrag anzeigen
Hier noch eine kleine Anregung:

http://youtu.be/cXWiMMSg4ZI

Ok, der letzte ist vielleicht etwas übermotiviert
Hat da einer eine Rettungsweste an?

Leider gibt es keine Bilder und schon gar keine Filme von meiner Wehrdienstzeit beim schweren Pionierbattalion 310 Koblenz. (1968-1969)

So ähnlich, wie auf den Filmchen hatten wir unsere M-Boote bewegt, die hatten aber die für solche Dinge perfekten Schottel-360°-Ruderanlagen.
Alt 15.05.2015, 16:34
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Möchte den alten Thread nochmals ausgraben und mich bei allen für die echt tollen Ratschläge bedanken.
Hatte gestern Erstwässerung und sehr blamable Rückwärtsanlegeaktion abgeliefert. (lernt man ja beim Kurs nicht )
Heute mit dem ganzen neuen Wissen (von hier) könnte ich bei Orkanböen von doch knapp 10km/h und Unterstützung meiner besseren Hälfte eineein Traummanöver hinlegen... (für meine Verhältnisse).
Aber natürlich ohne Publikum - das ist wieder vor Ort wenn es nicht gelingt

Danke auf jeden Fall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2015, 17:38
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Übung macht den Meister! Das wird schon!
Alt 18.05.2015, 13:17
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander

Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard Üben

Hi, auch die Profis brauchen manchmal 5-10 Anläufe.

Meisst ist es so, wenn ich mir sicher bin, das klappt jetzt, ist es nix.

Mit ein bisschen Fahrt kann ich besser achtern lenken, dann klappt es meisst verblüffend einfach. Hier ist eine Geschwindigkeit die mehr als Strömung und Wind ausmacht wichtig. Kleiner Gegenruck und es passt.

Mein Nachbar hat das letztens ganz locker mit eindampfen über den Heckbeschlag gemeistert. Haben die von Kindheitstagen drin, scheint es.

Werde ich mal bei lauem Wind probieren.

Geht natürlich bei gut gefenderten Dalben, nicht an Stahl!

Cheers, Guido
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 09:27
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander

Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AKL44 Beitrag anzeigen
Nur mal so zwischendurch. ...bei meiner Box kommt der Wind in 8 von 10 Fällen genau von der Seite. ...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe auch noch von der falschen was die Propellerdrehung betrifft.
Heisst. ...wenn ich vorwärts anlege von SB
Ansonsten bin ich vom Thread echt beeindruckt. ...so viel Feedback. ...vielen Dank.
Das macht echt Mut. Und ich hab die Probleme offenbar nicht alleine.

Gruß
Andi
Hey Andi,

und wie läuft es fast 1 Jahr später?
Alt 07.11.2015, 09:36
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander

Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
827 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Danke der Nachfrage. Haben einen neuen Liegeplatz in Duisburg Ruhrort. Nicht wegen dem Wind...sondern aus ein paar anderen Gründen. Inzwischen klappt das Anlegen in 4 von 5 Fällen....es macht halt die Übung. Ein paar Kratzer am Bug sind dszu gekommen. ...aber naja...ist der Preis fürs Üben.

Gruß
Andi

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Alt 07.11.2015, 14:57
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Andi...
entspann dich.

In meinem jugendlichen Leichtsinn meinte ich vor Jahren als Tauchlehrer arbeiten zu müssen. Der Wunsch führte mich u.a. nach Italien, wo ich ein halbes jahr lang täglich einen 13 Meter Kutter fahren musste.
Anfänglich war ich auch dem Gelächter der Yachties im Hafen ausgesetzt. Die Italiener können da sehr ausdauernd sein und ein kindliches Gemüth scheint ihnen genetisch mit auf den Lebensweg gegeben zu sein.
Achtung verschaffte ich mir, weil ich nicht aufgab und am Ende besser war als sie selbst. Mit dem Kutter musste ich Römisch-Katholisch anlegen während sie (einfacher) mit dem Bug zur Kaimauer lagen.

Glaube mir, nur Übung macht den Meister. Wenn du erstmal raus hast, wie der Kahn reagiert, fährst du ihn blind auf den Millimeter genau dahin, wo er hin soll. Also Kopf hoch, immer ruhig bleiben, wenn es beim ersten mal nicht klappt, dann einen zweiten, dritten....elften Anlauf machen. Egal. Es ist dein Boot und DU entscheidest wie oft du das Anlegemanöver übst.
Dumme Gaffer und blöde Sprüche einfach ausblenden.

Wird schon werden.
Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.11.2015, 15:23
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

So seh ich das auch.

Am Besten lässt man sich einfach nicht aus der Ruhe bringen.

Einfach kurz Gang einlegen und wieder auskuppeln. Dann schauen wie das Boot reagiert. Wenn nötig richtung ändern und wieder kurz Gang einlegen, gleich wieder auskuppeln und wieder schauen wie es reagiert. Dies immer und immer wieder. Mit der Zeit hat man den Dreh raus und es gelingt dann mit zwei drei mal ein auskuppeln und korrektursteuern das sauber einzu parken.

Es ist ja egal wie man es macht. Von aussen sieht keiner wie man was tut. Sie sehen nur das Boot und die Fahrt

Übung macht den Meister
Alt 07.11.2015, 18:51
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Und selbst wenn Du es kannst, hundertmal akurat angelegt hast, kommt der Tag an dem Du Kacke am Schuh hast und das Manöver irgendwie doch in die Grütze geht. Lächeln, einfach lächeln....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.11.2015, 19:05
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander

433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Manöverleine ist oftmals hilfreich. Hat nur kaum noch jemand auf dem Schirm heutzutage.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 19:40
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander

Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Tröste dich . Mir gehen trotz Erfahrung und 2 Maschinen so manche Manöver daneben.
NUR WARUM SIEHT NIE EINER WENN ICH PERFEKT ANLEGE ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.11.2015, 19:59
maloe maloe ist offline
Captain

Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.712 Danke in 935 Beiträgen
Standard

Ja ja ich kenne das, stand auch schon Schweiß gebadet am Steuer und habe meine Box ums verrecken nicht getroffen hoffe es wird besser im nächsten Jahr

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.11.2015, 09:20
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander

Standard

Inzwischen habe ich gelernt, dass Hektik mein schlimmster Feind ist. Also setze ich mit Ruhe halt ein zweites oder drittes Mal an...bis es klappt.
Allerdings helfen im neuen Hafen auch oft Bootskollegen und nehmen mal ne Leine an...statt wie im alten Liegeplatz..sich hämisch grinsend dem Schauspiel tatenlos zuzuwenden

Gruß
Andi

Alt 08.11.2015, 09:34
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.002 Danke in 7.736 Beiträgen
Standard

Zitat:
...statt wie im alten Liegeplatz..sich hämisch grinsend dem Schauspiel tatenlos zuzuwenden...
Na ja Andi,
ich mag mich vllt. täuschen, aber wenn du dich in deinem "alten Hafen" genauso oft für Hilfe/Tipps bedankt hast wie hier im Forum, nämlich gar nicht, dann kann es ja vielleicht daran liegen.
Kennst du den Danke-Knopf eigentlich?

Gruss, Frank.
Alt 08.11.2015, 09:46
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Na ja Andi,
ich mag mich vllt. täuschen, aber wenn du dich in deinem "alten Hafen" genauso oft für Hilfe/Tipps bedankt hast wie hier im Forum, nämlich gar nicht, dann kann es ja vielleicht daran liegen.

Gruss, Frank.
Hallo Frank,

wir kennen uns leider nicht persönlich, daher wirst Du nicht wissen, dass ich mich gerne und ausführlich bei allen Menschen bedanke, die mir bei was auch immer helfen. Im Gegenzug bin ich jederzeit zu Hilfe bereit die ich leisten kann...so wie auch Du, wie ich vor einiger Zeit im Rahmen der legendären Mondeo Aktion erfahren habe.

Meistens verfasse ich meine Beiträge morgens beim Kaffee an meinem Smartphone via Tapatalk. Und ja....ich vernachlässige den Daumen-Button...nicht absichtlich.
Ich werde mich bessern.....
Bisher hatte ich das als zu vernachlässigende Funktion betrachtet, aber Du hast vermutlich recht.

Gruß
Andi
Alt 08.11.2015, 10:31
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande: Diese Buttons, wo "danke", "like" oder dergleichen draufsteht, gehören zu den schlimmsten Errungenschaften des Web 2.0 und werden daher auch von mir nicht genutzt. Ich mache jedenfalls meine Meinung oder meine Äußerungen nicht davon abhängig, was andere davon möglicherweise halten.

Eine Bedankung ist eine höchst persönliche Angelegenheit, daher sage oder schreibe ich sowas auch individuell und ersetze es nicht durch das Drücken eines Buttons.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2015, 11:21
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.986 Danke in 2.341 Beiträgen
Standard Danke...

Ich denke der eine oder andere freut sich über ein Danke auf seinem Konto

Wenn dadurch auch noch diese Leute animiert werden zu helfen, um so besser.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2015, 11:54
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.002 Danke in 7.736 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Bisher hatte ich das als zu vernachlässigende Funktion betrachtet, aber Du hast vermutlich recht...
Den Fehler haben hier schon andere gemacht und sich dann plötzlich gewundert, dass die Antworten immer weniger wurden. Ich weiß, dass du es nicht so meinst, aber andere auch?

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande: Diese Buttons, wo "danke", "like" oder dergleichen draufsteht, gehören zu den schlimmsten Errungenschaften des Web 2.0 und werden daher auch von mir nicht genutzt. Ich mache jedenfalls meine Meinung oder meine Äußerungen nicht davon abhängig, was andere davon möglicherweise halten.

Eine Bedankung ist eine höchst persönliche Angelegenheit, daher sage oder schreibe ich sowas auch individuell und ersetze es nicht durch das Drücken eines Buttons.
Matthias, bei dem Fratzenbuch like Knopf bin ich völlig bei dir, bei dem Danke im BF nicht, denn er ist nicht nur ein Danke, sondern auch eine schnelle Art der (Lese)Bestätigung. Leider mehrt sich hier die Anzahl der User, nicht nur neue, die sich hier fast täglich alles vorkauen lassen und es nicht für nötig halten, auch nur ein einziges Mal diesen kleinen Knopf zu drücken oder sie wie du, es zumindest im Textbeitrag zum Ausdruck bringen.
Ich für meinen Fall merke mir sowas recht schnell, und dann kann ich bei solchen Leuten 10 x die Antwort wissen...deren Problem gehen mir dann einfach links am A.... vorbei.

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Ich denke der eine oder andere freut sich über ein Danke auf seinem Konto

Wenn dadurch auch noch diese Leute animiert werden zu helfen, um so besser.
Wenn du das fett gedruckte weglässt, dann bin ich völlig bei dir, Frank.
Der "Kontostand" der Dankeanzahl interessiert mich nicht im geringsten und kann gerne abgestellt werden, Beitragszähler auch. Aber wie vorher bereits geschrieben, meine Hilfsbereitschaft lässt bei solchen "ich bedanke mich generell nie nicht Typen" rapide nach, und wenn sie dann ihren x-ten Trööt mit dem Thema "warum hilft mir denn keiner" aufmachen, dann kann ich nur noch grinsen.

Egal, zurück zum Thema:
@Andi: bring dein Boot mal hoch zum Sommertreffen, dann üben wir alle gemeinsam mit dir

Gruß, Frank.
Alt 08.11.2015, 12:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ich bezeichne mich durchaus als Erfahrenen Skipper. Tante T hab ich nu auch schon fünf Jahre und nen paar Meilen, ich kenn ihre "Macken" beim Manöver.
Trotzdem:
Mein Heimatliegeplatz ist keine Box, sondern ein Steg wo ich längseits drangehe. Schick ne?
Leider ist der Steg nur knapp 20 m lang, vor mir liegt ein 9m Boot, ich habe 10m, also a bisserl eng. Dann hab ich auf dem Steg keine Poller oder Klampen, sondern nen Holzbalken der in regelmäßigen Abständen mit Klötzen unterfüttert ist. Da mußt du deine Leine drunterherfädeln.
Wenn mein Vorderlieger da ist und der Wind kräftig von hinten kommt was meinst wie mein Anlegemanöver deutlich mehr als manchmal aussieht? Das ist öfters ein Gerödel mit voll zurück,- wg Radeffekt ist mein Heck dann leider so 5m vom Steg wieder entfernt, Gasstößen und 2-3 maligem anlauf und nochmal .
Geht halt manchmal nicht anders. Und lieber nen Manöver abbrechen und nochmal fahren,- das ist gute Seemannschaft,- als auf Teufel komm raus nen Manöver zu ende fahren, mit Gefahr einer Ramming.
Alt 08.11.2015, 13:05
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain

Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Moin Andi,
mir fällt auf, dass ich auf den Fotos von Deinem Z-Antrieb keine Auspuff-Rückschlagklappe sehe (eine Gummiklappe die den Motor bei Rückwärtsfahrt gegen Wasserschlag schützt) ist das bei Deinem Z so von Volvo vorgesehen
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2015, 13:58
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander

Standard

Diese kleinen Gummiwinkelschläuche ? Doch...die sind dran....muss mal ein Bild suchen. ..ob das die sind, die Du meinst

Alt 08.11.2015, 16:22
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant

Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Auch, wenn hier schon alles Wichtige gesagt wurde, einen sehr persönlichen Risikofaktor möchte ich hier noch erwähnen: falscher Ehrgeiz.

Ich bin grundsätzlich jemand, der am liebsten immer alles richtig und am besten sogar beispielhaft gut machen möchte. Ein hoher Anspruch an sich selbst ist glaube ich eine gute Sache, aber das darf nicht zum Selbstzweck werden und sogar zu Übereifer und Fahrlässigkeit führen. Beim Bootfahren können nunmal ganz unvermittelt Dinge geschehen, die schnell zu hohen oder zumindest ärgerlichen Schäden am eigenen oder anderen Booten führen können. Da hilft dann auch kein "Ooops! Ich wollte eigentlich bla blabbla, und dann passierte plötzlich blabla... [Platzhalter für beliebige Rechtfertigung und Selbstentschuldigung]". Alles Quark, denn es IST das passiert, was eben nicht passieren sollte und vor allem durfte. Bei Bootsmanövern gibt es keine Good-Will-Punkte für die vielleicht trotzdem richtigen Stellen im Lösungsweg, wenn am Schluss das Ergebnis einfach nicht stimmt und man irgendwo gegen gebollert ist. Vergeigt ist vergeigt, egal wie schön das Manöver mal begonnen hatte. Das muss man sich einmal grundsätzlich klar machen.

Ich bin noch nicht lange dabei, aber zum Glück habe ich eins sehr schnell gelernt: es kommt überhaupt nicht darauf an, wie schön, elegant, schwungvoll oder cool man seine schwimmende Kiste an den Steg oder in die Box bringt. Wichtig ist allein, dass das Boot am Ende dort liegt, wo es hin sollte und das Manöver dahin mit möglichst großer Sicherheit für andere und einen selbst ausgeführt wurde. WIE das im Detail gemacht wurde, wie das aussah und ob sich das Manöver als Youtube-Hit eignen würde, ist vollkommen nebensächlich.

Was heißt das in der Praxis? Langsam, langsam (und vielleicht nochmal langsam). Und neu ansetzen, falls etwas nicht geklappt hat. Und nochmal. Und wieder neu. Kann eine halbe Ewigkeit dauern, bis es endlich klappt. Man muss sich wirklich von dem Anspruch lösen, dass man irgendwem irgendetwas zu beweisen hätte. Hat man nämlich nicht (auch nicht sich selbst!). Die Aufgabe ist einzig und allein, das Boot ohne Schäden in's Ziel zu bringen. Wenn das eine Stunde dauert - OK, nicht schön, aber immer noch besser, als wenn irgendwas kaputt gegangen wäre.

Viele Worte für (eigentlich) eine Selbstverständlichkeit, ich weiß. Aber mir fiel es nicht ganz leicht, mich von dem hohen Anspruch an mich selbst zu lösen und auf dem Boot nur noch ergebnisorientiert zu planen und zu handeln. Das ist eine Art dickes Fell, das erst wachsen muss. Vielleicht ist dieses dicke Fell auch der wahre Grund, warum ein wirklich erfahrener Seemann auch Seebär genannt wird...

P.S.: Interessanterweise klappen meine Manöver seitdem ich diese Grundeinstellung habe meistens ziemlich gut. Das nennt man dann wohl einfach Übung...

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.11.2015, 16:27
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain

Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Diese kleinen Gummiwinkelschläuche ? Doch...die sind dran....muss mal ein Bild suchen. ..ob das die sind, die Du meinst

siehe Teil Nr.4 = Rückschlagklappe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z-Antrieb.jpg
Hits:	58
Größe:	48,8 KB
ID:	667024  
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2015, 17:22
Benutzerbild von Orangenfarmer
Orangenfarmer Orangenfarmer ist offline
Lieutenant

Boot: Ocquetea 715 mit VP Diesel, Regal 6.8 Ventura, Hilter Royal 620 mit VP AQ 240 und Ostroda Atol 475
84 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Wenn es ein AQ280 ist, gibt es Ausführungen mit Rückschlagklappe im Auspuffbalg oder am Ausgang wie oben Teil 4.

Grüße Ronald
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2015, 20:46
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain

Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.332 Danke in 418 Beiträgen
Standard

N'abend zusammen,

@ Andi
Vor 4 Wochen (natürlich genau in der Woche mit dem besch... Wetter) waren wir noch in Deinem ehemaligen Hafen - natürlich nicht um Dir zu zeigen wie man anlegt . Hatten uns schon gewundert, wo Du abgeblieben bist. Was die Anlegerei anbelangt bin ich dem Alter entsprechend faul geworden und benutze regelmässig Bug-und Heckstrahlruder. Hin und wieder mach ich's noch mal ohne, damit man es nicht verlernt, da die Technik ja auch mal versagen kann . Sehen werden wir uns in Deinem neuen Revier ja wohl eher nicht mehr - bei der Strömung verprügelt mich mein Motor . Viel Spass weiterhin.

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 204Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 204 von 204