boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 391Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 391
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 15.11.2014, 08:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palsteg Beitrag anzeigen
Demnach sponsoren alle nicht Bootsfahrer über Steuerabgaben alle Bootsfahrer,
und das sind vergleichsweise Wenige. Über dieses Privileg sollte man sich auch
mal Gedanken machen, wie billig man als Bootsfahrer unterm Strich davon kommt!
Das ist doch total ungerecht allen nicht Bootsfahrern gegenüber!
Gerade an deinem Beispiel NOK ist es eben nicht so. Wir Bootsfahrer sind dort geduldet, wegen uns wird der Kanal aber nicht betrieben. Infrastruktur für uns gibt es auch nicht, abgesehen von den Schwimmstegen in den Schleusen.
Gesponsort wird die Wirtschaft, so wie auch bei mir hier beim Main-Donau-Kanal.
Geschützt wird aber auch die Umwelt, da diese Schiffe schon nicht mehr duch das Kattegat müssen. Ein schwerer Unfall mit einem großen Tanker wird da schon lange befürchtet.

Wo deine Argumentation schon eher angebracht ist, sind die nur für die Bootsfahrer betriebenen Schleusen etc. im Nordosten. Aber auch dort wird das nicht für uns sondern für die dortige Wirtschaft, diesmal in Form von Tourismus gemacht.
Für solche Einrichtungen ließe ich mir eine gebietsabhängige Abgabe noch am ehesten eingehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 15.11.2014, 09:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Die Anti- Alkoholiker mit der Sektsteuer die "Trinker." ...usw....
Ähm, umgekehrt.
Ganz krass sponsoren die Raucher mit der Tabaksteuer die Nichtraucher.
Deshalb sollte nichtrauchen besteuert werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 15.11.2014, 11:22
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.525 Danke in 9.535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Was willst du denn "vernünftig" über Bootsmaut "sabbeln"?
Naja, ist ganz einfach. Es macht wohl nicht viel Sinn sich hier über die Steuerlast in Deutschland, der Schweiz und ganz Europa zu mokieren.
Außer man will einfach nur Dampf ablassen und über "die da Oben" und diesen "Scheixxstaat" schimpfen. Für diese Zwecke gibt es andere Orte und Einrichtungen.

Kreativ, sinnvoll und auch zielführend wäre vielleicht Folgendes:
  • Wir überlegen mal gemeinsam welche Lobby für uns Freizeitskipper am besten eintreten könnte
  • wie wir uns als Boote-Forum eine Stimme verschaffen könnten
  • welche Kompromisse möglich sind
  • wie eine zweckgebundene Verwendung der Bootsmaut, Schleusengebühren und Liege-, Kanalgebühren sichergestellt werden könnte
  • wie die Freizeitschifffahrt und die Berufsschifffahrt an einem Strang ziehen könnte
  • wie alle Freizeitskipper solidarisch agieren könnten und sich nicht heimlich freuen, daß es Reviere gibt die von einer allgemeinen Maut nicht betroffen wären
  • wie wir den Gesetzgebungsprozess und die Umsetzung beeinflussen könnten
  • wie wir uns für die Erhaltung und Sanierung der reinen Freizeitreviere einsetzen
  • ...
Nur mal so als Idee.

Mein Posting #6 war der Versuch mal hochzurechnen, was über eine Maut überhaupt "in die Kasse" kommt.
Und ob das dann die Lösung für uns Freizeitbootler ist. Ist es nicht, wie ich finde.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)

Geändert von Fronmobil (15.11.2014 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 15.11.2014, 11:26
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ähm, umgekehrt.
Ganz krass sponsoren die Raucher mit der Tabaksteuer die Nichtraucher.
Deshalb sollte nichtrauchen besteuert werden.
Langsam werden die Beiträge recht albern......


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 15.11.2014, 15:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
......[*]wie wir uns als Boote-Forum eine Stimme verschaffen könnten
.......
Gar nicht, wir haben ja nicht "eine" Stimme sondern so viele wie User, das siehst du schon hier an der Verschiedenheit der Meinungen.
Was dir vorschwebt ist, daß das Forum quasi als eine Art Partei agiert. Gut daß das nie der Fall sein wird ....

Für mich ist so eine Diskussion vor allem eine Art mir überhaupt erst mal eine eigene Meinung zu bilden.
Da lese ich dann gerne Argumente und bringe die, die mir einfallen ein.
Am Ende kommt ne fundierte Meinung raus oder eben nicht. Die kann am Ende gerne auch anders aussehen als die, mit der ich in die Diskussion eingestiegen bin.

Wenn du dann ohne dich vorher ernsthaft mit eigenen Argumenten einzubringen, kleine Abschweifungen der Diskutierenden als "Gesabbel" titulierst, empfand ich das zumindest als persönliche Beleidigung, das letzte "Gesabbel" stammte ja von mir.

Geändert von wolf b. (15.11.2014 um 16:45 Uhr) Grund: ein "als" fehlte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 15.11.2014, 16:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Was erschreckt Dich denn daran, dass hier wohl einige bereit dazu sind, sich am Erhalt der Wasserwege und Schleusen mit einem vergleichsweise geringen Betrag zu beteiligen?

Da ich schon der erste Denkfehler, wir zahlen für Infrastruktur schon über die Mehrwertsteuer, Energiesteuern (Treibstoff), Einkommenssteuer und wahrscheinlich noch 20 andere Steuern

Ich nenne das Solidarität unter Berücksichtigung der Zweckgebundenheit zum eigen Nutzen, nämlich dem Erhalt der Voraussetzung zur grundsätzlichen Hobbyausübung.

Und wer daran glaubt, dass die Mittel zweckgebunden eingesetzte werden - ich sage nur Weihnachtsmann und Osterhase

Mich erschreckt vielmehr Deine rigorose Ablehnung, die schon fettgedruckt feststeht obwohl Du noch nichtmal die Höhe der Abgabe kennst. Für mich der Inbegriff eines typischen Neinsagers, egal warum, selbst bei "vernünftiger Verwendung", also für Deine eigenen Belange.
Die Behauptung dass die Steuern deiner paar Liter Diesel, die dein 7m-Kahn braucht in "dunklen Kanälen" verschwindet tut ihr übriges.

Du hast Dich nie gefragt, warum Du umsonst schleusen darfst, dich bei Elvis tagecht gratis über Deinen Törn informieren kannst, Schilder auf Untiefen hinweisen und und und, stimmts? Alles eine Staatsbringschuld, die Du schon mit dem Diesel vorab finanziert hast ?

Keine Ahnung wie es bei den Wasserstraßen aussieht aber wenn man die Straßen und diverse Untersuchungen z.B. des ADAC heran zieht, dann haben wir (=Autofahrer) diese bereits mehrfach finanziert

Warte doch erstmal ab, ob und wie hoch die Abgabe ausfällt und dann rechnest Du nochmal nach ob Du das Hobby nicht besser aufgibst, weil die Kosten den Spass endgültig überschritten haben!
Weißt Du wie das wahrscheinlich laufen wird? Erst mal ne humane Abgabe einführen die dann jedes Jahr immer höher wird - Beispiele gibt es genug

Zudem finde ich es legitim über den Staat zu schimpfen, erstens gibt es hier sowas wie Meinungsfreiheit und zweitens kann man eher mal darüber nachdenken die Ausgaben des Staates zu senken als immer weitere Steuern und Abgaben einzuführen. Die Maut (die wahrscheinlich eher als Steuer kommen wird, damit man alle schröpfen kann) führt nämlich gerade dazu, dass unser Hobby immer elitärer wird und da kann man nur sagen: Wehret den Anfängen.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 15.11.2014, 21:04
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Doch, deine bisherigen 3 Beiträge im Thread sind die "Sinnhaftigkeit" pur.
Es waren 9 Beiträge.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 15.11.2014, 21:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Es waren 9 Beiträge.
Stimmt.
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 15.11.2014, 21:30
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Zudem finde ich es legitim über den Staat zu schimpfen, erstens gibt es hier sowas wie Meinungsfreiheit und zweitens kann man eher mal darüber nachdenken die Ausgaben des Staates zu senken als immer weitere Steuern und Abgaben einzuführen.
Die Problematik (die auch dieser Thread wieder anschaulich gezeigt hat) dabei ist, dass es schimpfen und schimpfen gibt.

Man kann auf den Staat schimpfen, in dem man wohldurchdachte Kritik an bestimmten Vorgehensweisen anbringt. Nichts ist schwieriger zu kontern, als wenn ein gut informierter Kritiker genau weiß, an welchen Stellen er den Finger in die Wunde legen kann.

Es gab aber eben auch einige Beiträge in diesem Thread, die anderer Natur waren. Da wurde geschimpft, in dem Sinne dass Dampf abgelassen wurde, gespickt mit Verallgemeinerungen, unpassenden Beispielen, Verunglimpfungen und Herabwürdigungen. Und oft wird aus solchen Beiträgen deutlich, dass der Schimpfende sich zur Sache gar nicht richtig informiert hat.

Für diejenigen, die an den politischen Entscheidungsprozessen beteiligt sind, ist eine Kritik, mit der der Kritiker seine eigene Unwissenheit entlarvt, eine Steilvorlage. Eine Steilvorlage um nicht nur diesen einen unqualifizierten Kritiker, sondern möglicherweise gleich alle Kritiker als Dummschwätzer abzutun.

Deswegen ist - bei aller Frustration - manchmal ein bischen Zurückhaltung beim Schimpfen mehr im Sinne der Sache, als unkontrolliertes Dampf ablassen.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 15.11.2014, 22:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Für diejenigen, die an den politischen Entscheidungsprozessen beteiligt sind, ist eine Kritik, mit der der Kritiker seine eigene Unwissenheit entlarvt, eine Steilvorlage.
So eine Maut berechnet nach Bootslänge ist aber genauso eine Steilvorlage für jeden Kritiker.
Ein 7 m Boot kann so ausehen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zille.JPG
Hits:	55
Größe:	42,0 KB
ID:	582696
Oder auch ein Powerboot mit 1000 PS sein.
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 15.11.2014, 22:38
911er 911er ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 158
Boot: Baja Outlaw 25
171 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Weißt Du wie das wahrscheinlich laufen wird? Erst mal ne humane Abgabe einführen die dann jedes Jahr immer höher wird - Beispiele gibt es genug

Zudem finde ich es legitim über den Staat zu schimpfen, erstens gibt es hier sowas wie Meinungsfreiheit und zweitens kann man eher mal darüber nachdenken die Ausgaben des Staates zu senken als immer weitere Steuern und Abgaben einzuführen. Die Maut (die wahrscheinlich eher als Steuer kommen wird, damit man alle schröpfen kann) führt nämlich gerade dazu, dass unser Hobby immer elitärer wird und da kann man nur sagen: Wehret den Anfängen.


Gruß
Chris
Chris, niemand hat das Recht auf den Bootssport. Wenn das Hobby xy kostet, ist man entweder bereit zu zahlen oder nicht. Ist wie mit dem Auto, ich kann es mir leisten oder eben nicht....

Anbei mal ein Auszug über die Bootssteuer in Zürich....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	205
Größe:	146,2 KB
ID:	582698  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 15.11.2014, 23:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 911er Beitrag anzeigen
Anbei mal ein Auszug über die Bootssteuer in Zürich....
Leg doch mal einen Auszug wieviel du von deinem Einkommen in der Schweiz abführen mußt daneben.

Natürlich haben wir ein Recht auf Bootssport, bei uns jedenfalls. Wenn ihr das in der Schweiz anders seht ist das euer Problem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 15.11.2014, 23:27
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So eine Maut berechnet nach Bootslänge ist aber genauso eine Steilvorlage für jeden Kritiker.
Nur dass diese Steilvorlage hier bisher niemand genutzt hat. Dafür diverse Beiträge, in denen Politiker, der Staat oder die EU pauschal verunglimpft werden.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 15.11.2014, 23:34
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So eine Maut berechnet nach Bootslänge ist aber genauso eine Steilvorlage für jeden Kritiker.
So, dann zitier ich mich mal weiter selbst

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Das wird im Bundesgebührengesetzt (BGebG), welches offensichtlich Rechtsgrundlage einer "Bootsmaut" wäre, noch weiter konkretisiert; so heißt es z.B. in §9 Abs 1 BGebG "Grundlage der Gebührenbemessung":

Die Gebühr soll die mit der individuell zurechenbaren öffentlichen Leistung verbundenen Kosten aller an der Leistung Beteiligten decken.

D.h. eine Gebühr, die nicht zweckgebunden eingesetzt bzw. nicht an den tatsächlichen Kosten orientiert festgesetzt würde, wäre sofort rechtlich anfechtbar.
Wenn es denn tatsächlich eine Maut gemäß BGebG wird, dann darf man wohl in Frage stellen, ob sich die "individuell zurechenbare öffentliche Leistung" allein anhand der Bootslänge bemessen ließe.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 15.11.2014, 23:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Bei Berechnungen, was eine Bootsmaut oder -steuer bringt und an Aufwand kostet, dürfen die Politiker nicht vergessen, daß hierdurch verursachte Aussteiger den "Gewinn" schmälern.
Und möglicherweise auch ihre Ausgaben ins Ausland umschichten - wodurch hier dem Steuersäckel einiges verlorengeht.
Ich könnte mir durchausvorstellen, mein Boot zu verkaufen und mit dem gesparten Geld öfter im Ausland zu chartern. Oder ich lege mein Boot in die Niederlande und verbringe auf selbigem den Sommer. Das heißt, ein Großteil meiner Lebenshaltungskosten (und die Bootskosten sowieso) in diesem Zeitfenster gebe ich im Ausland aus - auch die dazugehörigen Steuern.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 16.11.2014, 05:49
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

.........also ich finde die Diskussion hier lustig und deshalb bringe ich mal ein paar neue Zahlen rein.

4,75 Euro pro PS bei Benzinmotoren pro Jahr,
15,83 Euro pro Bootsmeter bei Diesel pro Jahr,

Wenn ich dann rechne wieviele Deutsche unbedingt im Sommer nach Kroatien "müssen" und für 21 Tage Kroatien-Urlaub dann auch schon eine Summe von 35 Euro ausgegeben. Was sind da schon 238 Euro für ca. 210 Tage. Das wäre ja blauäugig gerechnet sogar noch günstiger als Kroatien. Als Rechenbeispiel habe ich meinen 50 PS Motor angenommen.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 16.11.2014, 06:57
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
.........also ich finde die Diskussion hier lustig und deshalb bringe ich mal ein paar neue Zahlen rein.

4,75 Euro pro PS bei Benzinmotoren pro Jahr,
15,83 Euro pro Bootsmeter bei Diesel pro Jahr,

Wenn ich dann rechne wieviele Deutsche unbedingt im Sommer nach Kroatien "müssen" und für 21 Tage Kroatien-Urlaub dann auch schon eine Summe von 35 Euro ausgegeben. Was sind da schon 238 Euro für ca. 210 Tage. Das wäre ja blauäugig gerechnet sogar noch günstiger als Kroatien. Als Rechenbeispiel habe ich meinen 50 PS Motor angenommen.

Gruß Hans
Woher stmmen diese Zahlen denn?

Langsam wirds wirklich wichtig in welcher Höhe und nach welchen Kriterien die Maut berechnet wird, da schon so mancher darüber nachdenkt, seinen Hobbywohnsitz uns Ausland zu verlagern.

Interessant, dass die grundsätzliche Einführung der Maut im Verlaufe des Stranges so gut wie gar nicht mehr in Frage gstellt wird.

Ich sehe das längst nicht als ausgemacht..... Stichwort Kosten/Ertragsrelation.
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 16.11.2014, 07:10
911er 911er ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 158
Boot: Baja Outlaw 25
171 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Leg doch mal einen Auszug wieviel du von deinem Einkommen in der Schweiz abführen mußt daneben.

Natürlich haben wir ein Recht auf Bootssport, bei uns jedenfalls. Wenn ihr das in der Schweiz anders seht ist das euer Problem.
Ich denke wir müssen nicht meine persönliche Einkommenssituation daneben legen, sondern schauen wir, da wir über das Hobby reden, den Median des frei verfügbaren Jahreseinkommens an:

Schweiz: 31.294$
Deutschland: 24.152$

Soweit liegen die Länder nicht auseinander. Es hat hier mehr mit der deutschen Einstellung zu tun, dass schon irgendeiner die Rechnung zahlen wird, nur ich nicht. In der CH übernehmen die Einwohner mehr Eigenverantwortung und zahlen ihre Rechnngen selber, wenn sie eine Leistung in Anspruch nehmen wollen. Und richtig, wir zahlen die Rechnung, wir warten nicht auf die dritte Mahnung....

Und das Recht auf Bootssport, ist doch albern, ich bin vor 4 Jahren ausgewandert, vor 4 Jahren gab es kein Grundrecht auf Bootssport, gibt es heute auch nicht.

Ich bleibe dabei, jeder kann das Hobby ausleben, dass er sich leisten kann. Verzicht üben ist manchmal heilsam....
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 16.11.2014, 07:48
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.693
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.461 Danke in 3.894 Beiträgen
Standard

Als ich vor dem Kauf des ersten Bootes recherchiert hatte, was mich der Spaß monatlich kostet, war ich total erstaunt, dass bei den insgesamt nicht unerheblichen Kosten Vater Staat überhaupt nichts berechnet.

Eine Abgabe in der bisher diskutierten Größenordnung würde mich jedenfalls nicht dazu bewegen, meinen Wohnsitz ins Ausland zu verlagern.

Im Tagesspiegel war zu lesen, dass Sportboote pro Jahr Kosten in Höhe von 65 Mio€ verursachen. Das Hobby Bootfahren wird also vom Staat mit 65 Millionen pro Jahr subventioniert, wenn man so will. Das ist doch lächerlich. Opernhäuser werden jährlich mit 2 Milliarden subventioniert.

Im Ernst: Für so eine vergleichsweise kleine Summe ein weiteres Bürokratiemonster ins Leben zu rufen, das vermutlich mehr Verwaltungsaufwand verursacht, als es an Einnahmen generiert, ist natürlich völliger Unsinn. Aber das ist die PKW-Maut bei den vorliegenden Berechnungsmodellen auch. Ich bin gespannt wie es weiter geht, im Gespräch war eine Maut ja schon mal vor 10 Jahren.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 16.11.2014, 07:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 911er Beitrag anzeigen
....

Anbei mal ein Auszug über die Bootssteuer in Zürich....

Das nenne ich mal "fein gestaffelt" , da merkt man, dass gerne
gerechnet wird.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 16.11.2014, 08:09
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
.........also ich finde die Diskussion hier lustig und deshalb bringe ich mal ein paar neue Zahlen rein.

4,75 Euro pro PS bei Benzinmotoren pro Jahr,
15,83 Euro pro Bootsmeter bei Diesel pro Jahr,
Nach den Zahlen macht das für mein Boot 87.07 Euro pro Jahr.
Volltanken kommt teurer....
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 16.11.2014, 08:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Bei 330 ps benziner bei mir waren es 1500 € das ist mehr als ich dieses jahr an benzin gebraucht habe.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 16.11.2014, 09:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Eine Sinnhaftigkeit wird man bei der Fantasie mit der unsere Politiker neue Einnahmequellen suchen selten finden

Was mir dabei auch noch nicht gefällt ist, dass es in diesem ohnehin schon überteuerten Sport kaum noch Nachwuchs gibt.
Wie soll das besser werden wenn es immer noch teurer wird
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 16.11.2014, 09:17
911er 911er ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 158
Boot: Baja Outlaw 25
171 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Eine Sinnhaftigkeit wird man bei der Fantasie mit der unsere Politiker neue Einnahmequellen suchen selten finden

Was mir dabei auch noch nicht gefällt ist, dass es in diesem ohnehin schon überteuerten Sport kaum noch Nachwuchs gibt.
Wie soll das besser werden wenn es immer noch teurer wird
Die Definition "Sport" für das Hobby ist aber weit weg geholt. Reden wir über Rudern, dann ist es ein Sport. Segeln eventuell auch noch. Aber einen Hebel nach vorne schieben, ist nun wirklich kein Sport mehr....

Sind wir ehrlich, Sportboot fahren ist das überflüssigste und elitärste Hobby der Welt, aber kein Sport....

Nicht umsonst sagen die McKinseys immer... How to become a millionaire: No third house, no second wife, no first boat....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 16.11.2014, 09:35
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 911er Beitrag anzeigen
Ich denke wir müssen nicht meine persönliche Einkommenssituation daneben legen, sondern schauen wir, da wir über das Hobby reden, den Median des frei verfügbaren Jahreseinkommens an:

Schweiz: 31.294$
Deutschland: 24.152$

Soweit liegen die Länder nicht auseinander. Es hat hier mehr mit der deutschen Einstellung zu tun, dass schon irgendeiner die Rechnung zahlen wird, nur ich nicht. In der CH übernehmen die Einwohner mehr Eigenverantwortung und zahlen ihre Rechnngen selber, wenn sie eine Leistung in Anspruch nehmen wollen. Und richtig, wir zahlen die Rechnung, wir warten nicht auf die dritte Mahnung....

Und das Recht auf Bootssport, ist doch albern, ich bin vor 4 Jahren ausgewandert, vor 4 Jahren gab es kein Grundrecht auf Bootssport, gibt es heute auch nicht.

Ich bleibe dabei, jeder kann das Hobby ausleben, dass er sich leisten kann. Verzicht üben ist manchmal heilsam....

Zunächst einmal denke schon, gerade wenn man so unsoziale Aussagen wie du hier zum Besten gegeben hat, dass gerade ein Blick auf deine persönliche Situation hier sehr interessant gewesen wäre - aber auch ohne diesen Nachweis dürfte jedem klar sein, wie deine finanzielle Situation aussieht.

Als nächstes kann man wohl kaum davon reden, dass der Unterschied des zur Verfügung stehenden Jahreseinkommens (Schweiz/Deutschland) nicht weit auseinander liegt, wenn schon der Durchschnitt des zur Verfügung stehenden Einkommens in der Schweiz 30% über dem in Deutschland liegt! (hätte ich im Jahr 30% mehr Einkommen zur Verfügung, würde ich mich auch über 5000,-€ "Hobby-Abgaben" totlachen)

Und hör doch bitte auf so zu tun, als würden die Schweizer im Hinblick auf Eigenverantwortung so ein tolles Volk seien. Man könnte ja auch auf den Gedanken kommen, dass die Schweizer ein Volk von Egoisten sind (als Indiz sei an dieser Stelle an eure Volksabstimmung erinnert), da sie eben nicht diese Solidargemeinschaft leben und jeder nur auf das guckt, was er sich selber leisten kann. Da lebe ich dann doch lieber hier in Deutschland (auch wenn ich die "Sozialleistungen" in vielen Bereichen als deutlich übertrieben erachte - jedenfalls im Verhältnis zu dem, was ein Geringverdiener im Monat zur Verfügung hat...)

Und zu deinem Ausspruch:

"Ich bleibe dabei, jeder kann das Hobby ausleben, dass er sich leisten kann."

Kann ich nur sagen, es macht einen großen Unterschied, ob es sich um ein Hobby handelt, welches per se einer finanziell privilegierten Gruppe vorbehalten ist (Z.B. Fliegerei) oder, ob ich ein Hobby, was bereits von einer großen Gruppe der Gesellschaft betrieben wird finanziell so belaste, dass sich viele dieses Hobby nicht mehr leisten können.


Abschließend möchte ich aber nochmal klarstellen, dass auch ich der Meinung bin, dass bei den im Moment diskutierten Abgaben (10,-€ pro Meter Bootslänge) vermutlich keiner sein Hobby aufgeben muss - und Auswandern schon gar nicht!


Und zum Abschluss eine Bitte, hör bitte auf mit deinen Vergleichen mit der Schweiz (diese Vergleiche passen nämlich schon von vornherein nicht) und vor allem mit so blöden Kommentaren wie "Verzicht üben ist manchmal heilsam..."



.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 391Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 391



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.