|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Is was dran, Mit der Trimmung konnte ich noch ein wenig den Wassereinbruch kompensieren aber irgendwann macht das dann keinen Spaß mehr. Aufgrund seiner Größe is mein Becher eher so ein Schönwetter-Boot was aber bei schönem Wetter auch Schönwetter-Spaß macht.
|
||||
|
||||
Hier mal das Video Ausfahrt Marina Müritz Richtung Kölpinsee. Da war noch alles tutti. Ich lad heut abend mal eins hoch Von der Binnenmüritz Richtung Röbel vom besagten Mittwoch. https://www.youtube.com/watch?v=ofdNMCizhAg
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Danke nochmal für Eure Tipps, nächstes Jahr geht es mit Hund und Boot nach Jabel. Mal sehen wie es wird, freue mich drauf! Dann halt übernächstes Jahr nach Holland...
|
||||
|
||||
Zitat:
.
|
||||
|
||||
Im August.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sorry, aber Du meinst die Marina Eldenburg, oder? Die Marina Müritz ist am südlichen Ende der Müritz...
|
||||
|
||||
so ungefähr, lt. Wetterbericht sollten so um die 25 km/h Wind sein was dann 4 entsprechen würde.
Allerdings war es sehr unterschiedlich - von Röbel Richtung Rechlin wurde es in Mitte der Müritz deutlich ungemütlicher mit teilweise Wellen die ich schon auf fast 1m geschätzt hätte. Wir haben uns dann umentschieden und sind dann Richtung Waren da war es deutlich ruhiger. Allerdings in der Verengung zwischen Müritz und Waren war es dann wieder spürbar mehr Wind als draussen. Ist wohl wirklich manchmal Ortsabhängig wie der Wind gerade durchpfeift und die Wellen dann eher kurz und unangenehm oder länger und besser zu fahren sind.
|
||||
|
||||
Wir waren in der letzten Maiwoche da oben. Im Hafen stand 6,9m/s auf dem Anzeigeboard. Hui, dass war ein Erlebnis. Das kann auf der Müritz schon mal ordentlich zur Sache gehen.
Grüße Martin |
|
|||
|
|||
Das ist Windstärke 4. Da an der Müritz der Wind relativ gleichmäßig ist, finde ich das jetzt nicht so erwähnenswert. Außer, daß es natürlich ein Spaßbringer ist, wo auch schwerere Boote dem Skipper ein gewisses Dauergrinsen ins Gesicht zaubern. Also eigentlich genau da, warum man auf die Müritz fährt.....
|
|
||||
|
||||
Ich habe da mal eine Frage
Hallo zusammen,
da wir beabsichtigen, diese Saison 14 Tage zur Müritz zu fahren, stellt sich uns die Frage, wie es dort mit der Verständigung zu den Schleusen klappt. Leider sehe ich auf keiner Karte irgendwelche Kanalschilder welche auf einen Funkkanal hinweisen. Daher nun meine Frage: Haben die dortigen Schleusen keinen Funk oder bin ich zu blöd. Vielen Dank für eure Infos.
Gruß René Geändert von Gasmann (04.02.2016 um 15:24 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gasmann, Du brauchst keinen Funk auf der Platte. Die Schleusenwärter sehen dich (Video). Einfach hinten anstellen, kleinere Boote nach vorne. Falls Du Funk hast: Vor jeder Schleuse gibt es eine Tafel, die den jeweiligen Kanal anzeigt, auf dem Du schnacken kannst. Das wichtigste in der Hochsaison ist allerdings Geduld und Zeit, in Strasen, Canow und Dimitz habe ich schon mehr als bis zu 7 Stunden gewartet. Nicht nur ich.... Jakob
|
|
||||
|
||||
Moin,
in Diemitz waren es bei mir 6 Stunden.
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
||||
|
||||
Da kann ich Jacob nur zustimmen die Wartezeiten sind enorm ,am besten ziemlich früh oder abends anstellen damit ihr die ersten seid ansonsten sehr schön und in der Warteschlange findet sich immer einer zum schwätzen
|
||||
|
||||
Zu den Wartezeiten zitiere ich mich
mal selber... Zitat:
Berlin / Potsdam was sagen. ''Oben'' rum bin ich noch nicht gefahren.
|
||||
|
||||
Also ich kann das nicht so bestätigen. Wir waren 2015 nach Ende der Berliner Schulferien dort. Wir haben morgens nie vor 10-11 abgelegt und hatten null Stau vor den Schleusen. Wahrscheinlich waren die Frühaufsteher schon alle durch.
|
|
||||
|
||||
Wenn man nicht Freitags, Sonnabends und Sonntags schleusen will, geht es. Meistens sogar sehr schnell. Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, gibt es keine Probleme. Ich kann es mir ja aussuchen, weil ich fast den ganzen Sommer dort bin.
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
||||
|
||||
Du kannst Glück haben wenn du azyklisch fährst, wenn du aber mit der Chartermeute zusammen fährst siehts schon gleich viel schlechter aus.
Aber die Wartezeit kann man sich auch versüßen
|
||||
|
||||
Da würde ich ja gerne wissen was du meinst.
|
|
||||
|
||||
MIROW:
Morgens rein: scheiß Plan, machen alle! Mittags rein: scheiß Plan, arschvoll! Abends rein: siehe morgens! Positiv an der Schleuse: Räucherfisch und kalte Getränke ex Boot, netten Schnack mit allen anderen Bootsfahrern in der Schlange Negativ an der Schleuse: Das wirklich gute Wirtshaus http://www.gasthauszurschleuse.de/ liegt so nah, du kannst aber nicht essen gehen, weil das Boot ja alle 40 Minuten 20 Meter weiter nach vorne muss. Durchhalten und darauf hoffen, dass Herr und Frau Charter die Sinnhaftigkeit der ersten Festmacher erkennen, sollten sie denn als erste einfahren. Hier für alle: "DER MITTIGE FESTMACHER IST NICHT DEINER; MEIN FREUND; WENN DU ALS ERSTER REIN FÄHRST: NIMM BITTE DEN ERSTEN!!!" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war immer in den Sommerferien im July da, vom Prinzip hat Jacob recht, aber wenn ich recht früh an der Schleuse war ging es schneller und keine 4-6 Stunden für ein schleusengang, wenn ich mal ausgeschlafen habe und der Rest meines Anhangs dann auch soweit war und ich erst um 10 Uhr 30 los bin wurde ich mit stundenlangen warten an der Schleuse bestraft Snacks für unterwegs an der Schleuse oder vom Proviantboot ist ganz nett und immer nette Leute kennen gelernt ,das kann ich auch nur bestätigen. Die Schleusen Wärter haben alles im Griff und die Ruhe weg sie geben sich die größte Mühe und packen auch mal mit an. Das hilft sehr bei so vielen Anfängern und Charterer die nicht so Perfect sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
aber du meinst vermutlich den Letzten, sonst müssen ja alle anderen an dem vorbei.
|
||||
|
||||
Der erste in der Schleuse!
Der VORDERSTE! Das ist aber eine Wissenschaft und diese ist nicht jedem Bootsfahrer gegeben. Ich könnte ROMANE schreiben über dummes Verhalten in einer Schleuse.... |
|
||||
|
||||
Es gibt Schleusenkino vom Feinsten, ich hatte mal ne Ferienwohnung in Mirow und da habe ich ein paar Stündchen das schleusen beobachtet von Lachkrämpfen bis Angst um die Kajak Fahrer alles dabei .............
|