|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Schaaaaade, dass man hier nicht 3x "Danke" anklicken kann
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist ja nicht so, dass hier unbeleckte Laien schreiben, hier äußern sich Leute, die diverse Erfahrungen gesammelt haben und sicher auch genügend schlechte. Ich kann da eher die Sorge erkennen, dass Tim sich übernimmt. Wer hier der Meinung ist, Tim kann diese Aufgabe ohne Hilfe seiner Eltern stemmen, begeht in meinen Augen eine gefährliche Augenwischerei. Tim ist (noch) auf Gedeih und Verderb an seine Eltern gebunden. Ein Ausklammern seiner Eltern kann fatale Folgen haben. Das nun der eine oder andere Schreiber mehr oder weniger sensibel formuliert, ist eben in Foren so ... Wolfgang PS: Habe ich das richtig verstanden, dass Tim auch die erste Nachprüfung für den Führerschein versemmelt hat!?
|
|
||||
|
||||
Ne, m. E. nicht... Er hat die erste Prüfung nicht bestanden, da er jemanden die Vorfahrt genommen hat. Und hat jetzt den zweiten Versuch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hey, Luftholen nicht vergessen!
Jetzt spielt es schon ne Rolle, ob der Bursche beim 1. oder 2. Mal seinen Lappen kriegt. Rollo zu gezogen und vergessen Licht zu machen? Ich kenne Leute, die haben die Fahrprüfung zum 6. Mal gemacht und dann bestanden, anschließend eine Berufausbildung begonnen und beim 1. Mal als Bester abgeschlossen! Also bitte, macht jetzt mal schön das Fass wieder zu. Tims Zukunft ist jetzt nicht komplett versaut, bloss weil er nicht gut meinenden Ratschlägern gefolgt ist, die sich jetzt evtl. zu weit aus dem Fenster gelegt meinen. Und gut gemeint ist nicht identisch mit gut gemacht aber auch nicht mit schlecht gemacht, sondern darf der Entscheider selbst entscheiden! Und wann er das tut, ist auch seins. Bitte, es geht hier glaube ich inzwischen um Empfindlichkeiten und nicht mehr um einen Jugendtraum!
|
|
||||
|
||||
Was für ein alberner Trööot daraus geworden ist....
Ich würde meinen Sohn auch nicht zu wildfremden Menschen schicken, auch wenn sie sich anbieten mit mir vorher zu telefonieren. Dazu laufen heutzutage zu viele bekloppte rum (nein, ich meine hier keinen persönlich, es ist eine allgemeine Feststellung). Und auch würde ich einen 16 jährigen Schüler nie dazu ermutigen sich eine Last aufzubürden, die er wahrscheinlich nicht stemmen kann. Ob er hoch motiviert ist oder nicht, das Geld muss erst mal verdient werden, bevor man es ausgeben kann. Schule, Job, Restauration, sonstiges.... Schon ne Ansage! MfG Bene
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt würde ICH gerne viermal den Button drücken. Im Übrigen finde ich dieses ganze Diskussion auf einem wahnsinnig hohen und guten Niveau befindlich. Tim will hier ganz bestimmt keiner was Negatives. Aber es ist eben die geballte Lebenserfahrung der Älteren ( wohl auch die der Eltern ), die in Tims Verhalten Muster erkennen lassen, die zu Erfolg und Nichterfolg führen können. Und WIR können doch nichts besseres tun, als diese Muster aufzuzeigen, zu erläutern und Tim die Wirkungen verständlich zu machen. Mein Über-Vater, Herr Dr. Karl Friedrich Maass, Leiter der Fliegertauglichkeitsuntersuchungsstelle, Elternbeiratsvorsitzender der Schule und aufgrund der Tatsache, dass fast alle Klassenkameraden Patienten von ihm waren, allwissend über all die kleinen und grossen Böcke, die ich in der Schule geschossen habe. Mein Bruder hat vor Vaters Dominanz kapituliert und ich hab ihm als 16-jähriger gezeigt, dass ich unser Schiff besser anlegen kann als er. Und bei uns Daheim hat es oft mächtig gekracht, wenn Knalkopp Jo auf Daddies Knallkopp gestossen ist. Natürlich wurde der Krieg über die Waffe Argumente geführt und wenn ich die Besseren hatte, was sogar mitunter passierte, war er ganz schön beleidigt, hat sich aber gefügt. Sich durchzusetzen muss man einfach lernen. Das klappt am besten im Sparring mit Sparringspartnern. Wen interessiert denn da ne blutige Nase. Vom Himmel ist bisher weder ein Meister noch ein wirklich lebenstüchtiger Mensch gefallen. Wir werden dazu - die einen mehr, die anderen weniger. Aber ohne ehrliche Reflexion geht gar nichts. Ohne Richtung wird herumgeirrt und so Tim heute auch erst 16 ist - es gibt genug 50-jährige, die nie gelernt haben, welcher Kurs für sie der Beste ist ( gewesen wäre ). In knapp zwei Jahren will Tim führ sich selbst entscheiden (können ). |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trotzdem, denkt doch alle immer daran , auch bei pro und contra wollen alle Tim nur helfen, eben jeder auf seine Weise. Bin kein Oberlehrer, will auch keiner sein, aber die meisten Beiträge sind unbestritten hilfreich. Hoffe, Tim meldet sich bald mal wieder. LG Alex 😊 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich handwerklich kann, hab ich ihm zu verdanken. Und der war ein wirklich harter Knochen mit dem Herz am rechten Platz. Genau das, was ich damals brauchte. Wenn ich was wirklich gut gemacht hatte, machte er es mal kurz in der halben Zeit auf der anderen Seite des Schiffes besser. Irgendwann hat er gemeint, ich hätte jetzt die Grundlagen drauf, solle drauf aufbauen, heim fahren und die Schule beenden. Hab ihn nie wieder gesehen. Ist kurz danach an Krebs gestorben. Ich kann also ein Liedchen davon singen. Und sein wichtigster Satz war: " Wenn Du denkst, Du kannst alles, irrst Du Dich gewaltig und es geht immer noch ein bisschen besser" Daran habe ich mich orientiert. Denn ich hatte plötzlich was zur Orientierung. Es muss sich einfach zeigen, aus welchem Holz Tim geschnitzt ist. Und "Holz" in diesem Alter wächst noch und wie es sich entwickelt, hängt vom Giessen und dem Dünger ab. In dem Sinne ist gar nicht so dramatisch, wie oder ob seine Eltern ihn momentan noch "behindern", sofern es in der abschliessenden Wirkung tatsächlich eine Behinderung ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dank dir für gute Beiträge und andere Sichtweisen . Ob Tim die zweite Prüfung (praktische ) Versemmelt hat , weiss ich leider nicht, Aber das letzte mal war er sehr geknickt. Ich hoffe mal das es diesmal geklappt hat. LG Alex Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Weißt Du, was wirklich albern ist?
Albern sind diese gesellschaftlich genormten Konventionen, die manche um jeden Preis anderen aufzwingen wollen. Nur nicht anecken... Immer schön brav mit der Masse schwimmen. "Der Bankbeamte in 10 Jahren möcht ja ein schönes Krawatterl sehen, wenn wir ihn gnädig um ein paar tausender für die alte Hütte anhauen, gelle?" Ja! Lasst uns auch die nächsten Jahrzehnte die selben abgelatschten Socken durch die Gegend tragen! Auf NTV ist der Krieg schließlich auch noch nicht vorbei. Diese Denkweise kotzt nicht nur an, sondern ist auch der Grund, weshalb man heute überall nur mehr gefrustete Gesichter sieht. Klar... 80 Prozent der Arbeitnehmer sitzen heut an irgendeinem PC, klopfen irgendeine Scheisse in den Bildschirm und wissen am Abend gar nicht, wozu das gut ist. Aber was soll's... Hauptsache alle machen's so, oder? Das hier ist alles andere als albern! So wie's aussieht, wird auch unser Tim in eine Richtung "behütet", die mit seiner Vorstellung vom Leben nix gemein hat. Eltern hin oder her. Wer meint, man müsse denen in Fragen von Ausbildung oder Beruf alles Recht machen, auch wenn's partout gegen die eigenen Interessen steht, zahlt letztlich einen hohen Preis dafür. Ich hätt mir in dem Alter gewünscht, dass sich ein paar Erwachsene derartig Gedanken über sowas machen und auch durchaus mal den Reibebaum rausholen, damit man weiß, was Sache ist.
|
|||
|
|||
Von mir aus diskutiert ihr da noch Jahre darüber. Im Endeffekt geht es euch trotzdem nix an, was bei Tim zuhause passiert.
Also ist es doch albern, eine RESTAURATIONS-Trööt derartig vollzulabern. Ich finde es top, dass seinen Eltern, aus welchen Gründen auch immer (und die uns ALLE nix angehen), es offensichtlich nicht egal ist, was Tim so treibt. MfG Bene
|
||||
|
||||
Das Problem ist nur, dass es derzeit noch ein Traum-Trööt und noch lang kein Restaurations-Trööt ist. Oder hab ich diesbezüglich was überlesen.
Danke also für den Beitrag und nochmal ein dreifaches Hoch auf die Steinzeit. Ich beuge mich der mehrheitlichen Resignation auf diesem Kontinent und vertraue voll und ganz darauf, dass schon alles gut wird, wenn man nur lang genug wartet und derweil den Kopf in den Sand steckt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin raus. MfG Bene
|
|||
|
|||
Zitat:
sorry, aber ich finde es erschreckend wie sich hier einige Erwachsene in das Leben eines unbekannten 16 jährigen Schülers einmischen. Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Ich frage mich, wieviele der hier anwesenden "Opposition" überhaupt wissen, was es bedeutet, wenn man sich einen Traum verwirklicht. Und ich meine damit nicht eine neue Karre oder sonstwelchen materiellen Schnickschnack - das ist Mumpitz.
Was ich meine, ist die Art zu leben - genauso wie man es sich vorstellt. Ich hab davon nur wenige kennengelernt. Was mir aber andauernd über den Weg läuft, sind Leute, die zwar ihr eigenes Leben verpfuscht haben, aber dennoch mit Ratschlägen für andere zu glänzen wissen. Wenn ich mir so die Neugründungen rundherum ansehe, dann herrscht geradezu ein Boom an Lebensberater/innen aller Art. Auch einige in meinem Bekanntenkreis sind über Nacht zu Experten dahingehend mutiert und haben jetzt Steine auf dem Fensterbrett liegen, die universelle Energien einfangen. Ersatzbefriedigungen wohin man schaut, nur damit man die eigenen Miseren wegkaschiert. Ich habe meinen Traum allen Widerständen und Bedenken zum Trotz zumindest eine Zeit lang voll ausgelebt. Auch wenn mir ausnahmslos ALLE davon abgeraten haben, meine so tolle "gesicherte Existenz" nicht aufzugeben. Leider kam mir dann am 26.12.2004 ein Tsunami dazwischen und hat die halbe Stadt inklusive Bewohnern ausradiert. Ich weiß aber zumindest, wie es sich anfühlt, wenn man jeden Morgen voller Tatendrang und Vorfreude auf den neuen Tag aufsteht und sich sagen kann: JA - das ist es und ich möcht mit niemandem mehr tauschen. Ich weiß aber auch, wie es ist, wenn man seine Handlungen dem Seelenwohl anderer unterordnet. Das führt selten zu wirklicher Zufriedenheit. Zugegeben - ich kenne Tim nicht. Aber wenn ein junger Mann einen Traum hat (sofern es wirklich einer ist) dann lohnt es sich, dafür einzutreten. Egal, ob man Tim, Robert, Maxi oder sonstwie heißt. Wer anderer Meinung ist, kann sich gerne ebenso Steine auf sein Fensterbrett legen und seine Lebensweisheiten beim Gastwirten ums Eck verzapfen. Keine Angst. Man ist damit in bester Gesellschaft und nach ein paar Krügerl Bier findet man sogar zustimmendes Publikum. In gefühlsmässiger Mittelmäßigkeit zu verenden ist ja in Europa eine anerkannte Art des Selbstmords. Und damit wäre ich auch meinerseits beim Schlussplädoyer: Lieber Tim, wenn Du ein Boot bauen willst dann: - höre auf alle, die sagen, das geht nicht - höre auf alle, die sagen, du bist zu jung dafür - frage Dich stets, welche Befindlichkeiten dies bei Deinen Mitmenschen auslöst - vergiss keinesfalls, auch Deinen Nachbarn und die Kirchengemeinde in diese Überlegungen miteinzubeziehen. OK... Manege frei für die gutbürgerliche Küche. Ich hab mit meiner Zeit in Wahrheit nämlich auch besseres zu tun, als mit Euch (Tim ausgenommen) rumzustreiten.
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (09.07.2015 um 17:39 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wurden ihm lediglich ein paar günstigere Alternativen vorgeschlagen. Daß es ausgerechnet dieses Boot sein soll, bei dem allein die Kosten für den Transport in den Süden Tims Budget der nächsten Jahre überschreiten würde, war und ist allein Seebärs Traum. Er hat ja auch den Thread deshalb eröffnet. Du steigerst dich da gerade in was rein, das einfach nirgends so geschrieben wurde. Vielleicht solltest du den Thread noch mal gemütlich von Anfang an durchlesen. Ach ja, ich z.B. habe einige meiner Träume verwirklicht, wenn auch noch lange nicht alle.
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf
Bitte lies nochmal richtig, Ich hatte mich nach anfänglicher Begeisterung wieder gefangen, auch andere kritische Beiträge kamen... PS, finde es schade, daß dieser trööt wieder in Richtung 'na du weißt schon ' ausartet. LG Alex PS, wir meinens alle immer noch gut... Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie ich schon sagte, es schaukelt sich das ganze gerne mal hoch. Schau, ich hatte mal bootsbauer gelernt, um damit immer wieder um die Welt zu segeln, Vorbilder hatte ich in 14 Monaten Nord und Südatlantik genug gesehen. Die werden von den jachties als bootszigeuner angesehen, sind aber immer willkommen, wenns mal schnell ne kleine Reparatur sein soll. Was soll ich sagen, statt der selbstgebauten Jeantex 3 kam halt ein Kind. Und das alles trotz der Sachzwänge mit Kind und kegel durchzuziehen, dazu fehlten mir nebst einigem anderen schlichtweg die Eier. Obwohl madame sofort dabeigewesen wär. Schade, dass dich die sache in Südostasien deinen Traum gekostet hat, ehrlich, aber zb.bei mir ist aufgeschoben nicht gleich aufgehoben. Übrigens hat mich die 'sache ' auch zwei meiner besten Freunde gekostet. Lebe deinen Traum, da bin ich ganz bei dir, uns nennt man im allgemeinen bekloppt . Und Seebaer150 und dein Engagement zeigen mir, dass ich damit nicht alleine bin. Aber es melden sich halt auch andere stimmen zu Wort, klinke dich bei denen nicht gleich sachlich aus, wünschte ich mir. Es gibt eine Lösung für Tim, er wird sich wieder melden. Und bitte dabeibleiben, es war lange ein sehr interessanter trööt, und ist es immer noch. Liebe grüße, Alexander 😊 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
Genau darum geht's mir, Alex. Ich möcht hier niemandem was aufschwätzen, sondern eher auf die Folgen verpasster Gelegenheiten aufmerksam machen. Du hast schon recht: das Leben ist im Idealfall lang genug, um auch mal ein paar Schritte zurück zu gehen. Aber Du siehst selbst, dass es mit der Zeit nicht einfacher wird. Das schöne an Tims Lage ist hingegen, dass er in seinem Alter noch drauflosrennen kann, ohne dass er sich erst mal Gedanken machen muß, wie er den Rucksack voller Verantwortungen und Verpflichtungen loswerden soll. Übrigens: Respekt auch vor Deinem Atlantik-Trip - bei mir war's zwar der Indische Ozean, aber ich sehe, wir reden da auf Augenhöhe. Und für Tim's Anliegen kann es nur gut sein, wenn ein paar Querdenker in der Jury sitzen.
|
||||
|
||||
Servus zusammen,
So zweiter Versuch meine erste Antwort ist scheinbar nicht angekommen <-- Stocksauer Jetzt müsste mir wieder alles einfallen was ich geschrieben hab... Nun ja zunächst möchte ich mich bedanken bei all denen die mich unterstützt haben! Ganz besonders bei Alex (Takelhemd) und bei Seebaer. Ich glaube ich verstehe deine harten Worte und weiß was du mir sagen willst. So jetzt gibts aber auch noch was zu meckern: @ Thorsten: "Sorry Tim, Du bringst es nicht." Darf ich fragen woher wir uns kennen?! Aber scheinbar kennst du mich ja sehr gut, dass du so was von mir behaupten kannst!! Das ist jetzt nicht anpflaumen oder sonst was aber solch einen Labersülz lass ich mir nicht gefallen!! Und wenn jetzt so was kommt wie "Öh wer sich so aufregt hat schon verloren" oder sonst was, dann sag ich dir, dass ich mir so etwas nicht gefallen lasse. Ich bin Mediator an unserer Schule und ein sehr friedlicher und Ruhiger Mensch aber so etwas geht zu weit! Ich möchte dich auf keinen Fall persönlich beleidigen aber das ist so!! Und Jaha kann ja recht haben, was wer auch hat, vielleicht fühle ich mich ja persönlich angegriffen? Ich trau mich Wetten du hast nicht den ganzen Trööt gelesen, sondern einfach mal schlau dahergred? (daher geredet) @ Wolfgang: Ja ich habe meinen ersten Versuch verbockt und mir gings deshalb beschissen genug. Hab erst morgen um 13:30 meinen zweiten Versuch. Von wegen Übernehmen: Ja ich bin neu in diesem Hobby hab aber aus meinen früheren Aktivitäten sehr viel an Durchhaltevermögen bekommen. Da kams schon mal vor, dass wir bis in die Morgenstunden geschraubt haben, dann keinen wirklichen Schlaf hatten und es dann gleich weiterging. @Ingo: Ich "arbeite" konsequent an meinem Ziel. Aber versetz dich mal in meine Lage: 16 Jahre "alt", ziemlich niedergeschlagen wegen der verbockten Prüfung, willst unbedingt segeln, deine Eltern unterstützen dich nicht bei deinem Hobby und jetzt sollst du eine Jolle über 700km ans andere Ende von Deutschland bringen. Auf deine Antwort bin ich gespannt, wie das gehen soll. Was soll eigentlich das hier bedeuten: Lieber Tim, wenn Du ein Boot bauen willst dann: - höre auf alle, die sagen, das geht nicht - höre auf alle, die sagen, du bist zu jung dafür - frage Dich stets, welche Befindlichkeiten dies bei Deinen Mitmenschen auslöst - vergiss keinesfalls, auch Deinen Nachbarn und die Kirchengemeinde in diese Überlegungen miteinzubeziehen. Ich habe nie behauptet, dass ich ein Boot bauen kann! Werde ich jetzt alle meine Freunde und Freundinnen verlieren, nur weil ich ein Boot restaurieren will? Und was bitte interessiert des meine Nachbarn (gut die hassen mich sowieso ) sowie der Kirche?! @Alex: Ich bleibe hier schon dran, konnte nur noch nicht früher schreiben und musste erst mal versuchen zu realisieren was hier gerade los ist, wie gut mich andere kennen und was das für mich bedeutet. @hk73: Ja diese Ausnahmen gibt es und ich traue mich mal zu behaupten, dass ich eine dieser Ausnahmen bin. Ja ich spiel auch mal eine Runde WOT am Abend wen ich lust hab, aber das ist nicht oft. Ich beschäftige mich lieber handwerklich (bitte nicht falsch verstehen) da bau ich an meinem Spaßprojekt (Panzer) oder an schraub an den Simsons (seit ich die Prüfung verbockt hab auch nicht mehr). @Seebaer: Wie oben schon gesagt bin ich dir dankbar und vermute auch, dass hier zumindest die meisten nichts negatives von mir wollen Ich finde bene sagt es eigentlich ziemlich gut, dass meine Eltern, die hier wahrscheinlich nicht mitlesen und wenn doch dann sag ich mal liebe Grüße , mich nicht einfach irgendwie und irgendwo in der Welt rumhüpfen lassen. Da finde ich dann Sprüche wie "Eltern hin oder her" ziemlich unpassend. So ich glaube das war mal das erste was ich sagen wollte. Ich will nur klarstellen, dass es sich hier um meine Meinung handelt un dich niemanden persönlich beleidigen will. # Grüße Tim Geändert von SegelTim (09.07.2015 um 21:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Tim
Danke dir! Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
Ich wünsche mir manchmal, ich könnte zu meinem 16-jährigen ich in die Vergangenheit reisen und mich aus den Träumen die ich damals hatte wach rütteln.
Denn was mit 16 meine Träume waren, waren sie nicht mehr als ich herangereift war und so hab ich viel Zeit in falsche Anfänge gesteckt. Ich will damit sagen, dass man manchmal mit 16 glaubt, man kenne sein Lebenziel, es sich aber auch noch hundert mal ändern kann. Und gerade in dem Alter gibt es so viele Dinge die sich ändern, dass die Interessen sich noch oft verschieben können. Erste Freundn, erstes Auto,... Daher würde ich Tim als Herz legen, ein Boot zu ergattern, das nur ein bisschen Farbe braucht, damit er Segeln kann und in 5 Jahren komplett saniert werden kann, wenn er (noch) will.
Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - Geändert von Konsul (09.07.2015 um 20:33 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ausserdem beziehe ich mich nirgends ausschließlich auf Gertrude, sondern auf dein Ansinnen "Bootsbau, oder Restauration". Ansonsten hätte ich Dir ja für den Anfang kaum zu einem überschaubareren Projekt geraten - schon vergessen. Zitat:
Bitte lese Dir meine Posts genauer durch. Allerdings muß ich noch eines hinzufügen: wenn Du Deine Eltern in keiner Weise von Deinem Vorhaben überzeugen kannst und ohne ihre Unterstützung keinen Weg siehst - was sollen wir dann dazu beitragen, dass die Geschichte ein Happy End findet?
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (09.07.2015 um 20:38 Uhr)
|
|
|