|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Jetzt sind endlich die Ersatzteile gekommen!
Die Motorlager sehen jetzt etwas anders aus und sind höher als die alten. Die Seite die später auf dem Transom aufliegt ist verzahnt. Laut beiliegender Anleitung werden die Federn die auf der inneren Transomplatte sind nicht mehr benötigt und diese hautfarbenen Gummis sollen auch getauscht werden. Vielleicht brauch ich die aber auch garnicht tauschen, da das Transom ja auch neu ist. Werde auf jeden Fall mal die Dicke messen. Dann liegen noch zwei Unterlegscheiben aus Edelstahl dabei, die anscheinend dazu dienen sollen den Motor im Bedarfsfall hinten zu unterlegen. Ist wohl dann der Fall, wenn man die vorderen Motorfundamente nicht weit genug runterschrauben kann.
|
||||
|
||||
Die dünnen Edelstahlscheiben kommen zwischen Transomauflage und dem Gummilager.
Wenn du die weglässt kann es sein das du deine Motorlager vorne sehr hoch drehen musst oder es garnichtmehr passt. soweit ich weiss müssen die immer darunter.Also genau da wo vorher die Federstücke waren. Den Stress mit einstellen ohne die Scheiben hatte ich auch beim umstellen auf das neue System. Würde sie also direkt unterlegen. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Probleme beim Zentrieren des Motors! Mercruiser 4,3l
Hi Michael!
Danke für den Tip! Es gab doch auch mal ein Theard dazu? Hat jemand noch den Link? Habe gerade mal die Gummischeiben gemessen die bei meinem neuen Transom aufgeklebt sind. Die sind ca 5mm hoch, genau wie die aus dem Set mit den Aufhängungsgummis. Von daher werde ich die nicht wieder runter kratzen und die neuen draufkleben. Hier noch ein Auszug aus dem "Beipackzettel" [emoji2]
Gruß, Julian Geändert von Padrino (10.12.2015 um 19:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meiner Erfahrung nach brauchst du die Beilagscheiben bei 1nem von 3 Booten. Ich würd es mal ohne versuchen. So wie du beschrieben hast nur dann verwenden wenn der Motor zu weit unten hängt. Aber besser weiter unten als zu hoch oben - also erstmal weglassen.
LG Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael!
Schön von dir zu hören! Werde dann die U-Scheiben erst mal draußen lassen! Bevor ich die Buchsen in das Gehäuse presse: Sollte ich die Buchsen und den Lagersitz etwas fetten, damit es beim einpressen besser flutscht? Bei einem Lagersitz ist nicht mehr so viel Lack drauf, sprich blankes Alu, ist das jetzt schlimm? Korrosion zwischen Buchse und Gehäuse ? Wenn ichs fette sollte doch nichts passieren?
|
||||
|
||||
ich würde einfetten, trocken bekommst du die Teile da nicht rein
|
||||
|
||||
Fett hat aber auf einer Presspassung nichts verloren, nimm Loctite 620 dann hast du 80min Zeit das einzupressen und solage noch flüssig schmiert das besser wie Fett weil es sich nicht verdrängen läßt.
LG Michael
|
||||
|
||||
Habe gerade mal geschaut was das Loctite so kostet, dass Zeug ist ja schweineteuer!
Hat jemand ne angebrochene Flasche, die er mir verkaufen würde? Oder vielleicht schickt mir ja jemand die Flasche, ich benutz etwas und schick sie wieder zurück. Natürlich gegen Bezahlung.
|
||||
|
||||
Hey Julian ,
jetzt hast Du soviel Mühe - Geld & Herzblut in Dein "Projekt" gesteckt , da kommts doch auf etwa Roundabout 18.- Euro wohl nicht an : http://www.ebay.de/itm/Loctite-620-/...25.m3641.l6368 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Hi!
Danke für den Link! Bin noch nicht auf die Idee gekommen bei Ebay zu schauen. Bei Amazon und Co kosten die Flaschen so um die 40€!!!
|
||||
|
||||
Loctite ist bestellt!
Mit etwas Glück ist das Zeug am Montag da. Dann kann es weiter gehen!
|
||||
|
||||
Muss noch etwas anfügen! Grad ist mir eingefallen das ich den neuen Motor und neuen Transom mit Gegenplatte zuerst mit den Federringen verbaut hatte! Damit musste ich dann die Motorlager extrem Hoch drehen. Dann bin ich drauf gestossen,das weil ja alles Neu war,auch die Federscheiben ausgetauscht werden müssen!Ärgericherweise hatte ich den neuen Schraubenkit schon dabei,habe aber die Federringe vom alten Motor übernommen! Danach passte alles sehr gut und der Motor liegt schön Tief auf den Motorlagern mit den dünnen Scheiben.Denke die sehr dünnen Edelstahlscheiben sollen verhindern das sich die Verzahnung der Gummilager zu Tiel in das Alu der Transomgegenplatte drückt! Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Ja leider war die Tüte des Schraubenkits offen beim Kauf.Daher dachte ich da sind die Federscheiben rausgefallen oder so!
Das passte ja auch alles beim Einbau,aber mich hat es schon gestört, das der Motor nun so hoch auf den Motorlagern lag! Daher habe ich mal etwas gesucht und rausgefunden ,das Merc das System geändert hat. Motor und alles war schon von der neuen Generation! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Danke für die Ergänzung Michael!
Bei mir ist es heut wieder etwas voran gegangen. Hab vorher die Tiefe des Lagersitzes gemessen, um nachher beim Einpressen zu wissen, wie tief ich einpressen muss. Man merkt aber eigentlich wenn man am Bohrungsgrund angekommen ist. Dann den Ring in den Lagersitze, Fase zeigt zum Motorfundament! Mit einer Gewindestange und einer passend gedrehten Buchse das Motorfundament eingepresst. Vorher hab ich natürlich noch das Loctite aufgetragen. Vielen Dank nochmal an Michel für den Tip mit dem Loctite! Sonst hätte ich womöglich wieder einen Fehler begangen. [emoji16]
|
||||
|
||||
Hi Peter!
Das Loctite war sogar schon Samstag da! Der Verkäufer war echt super! Wenn ich Samstag noch in die Werkstatt gegangen wäre, hätte meine Perle einen Anfall bekommen, da ich je eh scho so viel Zeit mit meinem Boot verbringe..... Deswegen hab ich mich heut nach Feierabend dran gemacht! Ist besser für mich...
|
||||
|
||||
.... wenn du die ganze Zeit fuer deine Perle verwenden wuerdest die du aktuell fuer Dein Boot verwenden "darfst" waere die Perle vermutlich dankbar und froh wenn Du endlich mal wieder zum Boot abhauen wuerdest .... (wegduck....)
|
||||
|
||||
So Coupler wurde mit den Senkschrauben zentriert und anschließend mit den Passschrauben und Loctite 242 Schraubensicherung mittelfest, wieder eingesetzt.
Oder hättet ihr lieber Hochfest genommen? Aber dann muss man mit dem Heißluftfön dran, wenn man das ab haben will.
|
||||
|
||||
Mittelfest reicht
|
||||
|
||||
Hab die freie Zeit vor Weihnachten dazu genutzt meinen Motor wieder einzubauen und zu zentrieren.
Ich hab ja die hinteren Motoraufhängungsgummis erneuert. Zuerst hab ich den Motor ohne diese Unterlegscheiben eingebaut, dann habe ich festgestellt, dass ich den Motor vorne viel zu tiefe, hätte schrauben müssen. Als ich dann die U-Scheiben eingebaut habe, passte alles. Ich glaube es lag zum Teil auch an den hinteren Motorlagern. Der Motor steht jetzt nämlich gerade im Boot. Was das Zentrieren angeht habe ich immer noch ein paar Stellen wo der Dorn schwerer geht, aber das bleibt jetzt so! Ich denke das ich da etwas überempfindlich war. Der Dorn geht ja komplett bis zum Anschlag rein, nur halt etwas schwerer wie in anderer KW-Stellung. Euch allen frohe und stressfreie Weihnachten!
Gruß, Julian Geändert von Padrino (22.12.2015 um 16:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
freut mich fuer dich dass du dir dieses weihnachtsgeschenk noch machen konntes
und falls du mal vorhaben solltest deinen motor auf den mond zu schiessen ruf mich an ... dann tausch ich doch noch meinen 3.0 gegen den 4.3 frohes fest @all
|
||||
|
||||
Hi!
Ja ich bin auch froh über mein Weihnachtsgeschenk! [emoji2] Aber es ist ja noch etwas Arbeit.... Ein großes Dankeschön an alle die mich so toll und ausdauernd unterstützt haben! Vielen Dank an Mibo ohne ihn hätte ich wohl noch länger gebraucht. [emoji106][emoji106] @ Joschka Meinen Motor kriegst du nicht, der passt ganz gut zu meinem Boot![emoji6]