boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 332Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 332

Themen-Optionen
Alt 01.01.2016, 23:56
daGamser daGamser ist offline
Captain

428 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Wobei ich diese beiden....

https://www.boote-forum.de/showpost....09&postcount=1

https://www.boote-forum.de/showpost....56&postcount=6

fast noch besser finde... - Bringt richtig Klarheit rein und zeigt viel Erfahrung im Bootskauf.......
Leute die hier Freds rauskramen, um andere lächerlich zu machen, sind einfach nur Panne.......
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 10:56
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.711 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Leute die hier Freds rauskramen, um andere lächerlich zu machen, sind einfach nur Panne.......
Danke für das Kompliment..., wolltest einfach nur auch mal sagen, gell.....

Jedoch auch bei Dir hilft mir das Lesen der vorherigen wertvollen Beiträge ungemein....
Absolut korrekter Tonfall und dazu vollkommen wertfrei und unvoreingenommen...

Zitat:
Gewöhn Dir mal einen anderen Ton an !
Zitat:
Wenn Du unfähig bist kann ich nix dafür, aber mir das zu unterstellen ist eine Unverschämtheit. Spezi.
Zitat:
Ach herje , jetzt seh ichs, ein Schluchtenscheisser.

Alles klar. Du kannst gar nicht anders, gell?
Zitat:
Wer hat Dich denn gefragt
Ah, jetzt seh ichs, Nürnberg, alles klar
Alt 02.01.2016, 11:47
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain

856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Und ich habe endlich Antwort von meinem Steuerberater: §4 Abs. 5 Nr.4 Einkommensteuergesetz
wenn du Gesetze zitierst, das ist ja alles richtig was zu zitierst, dann musst du aber zwingend die Ausgangsbedingung und die Fußnoten/Zitate mit zitieren, sonst wird nur eine gefährliche "Halbwahrheit" daraus.

Fußnote ²: "Das Abzugsverbot gilt nicht, soweit die in den Nummern 2 bis 4 bezeichneten Zwecke Gegenstand einer mit Gewinnabsicht ausgeübten Betätigung des Steuerpflichtigen sind. "

also, wer bist Du? AN oder UN?
unterstützt ein Boot die Gewinnabsicht in relevanter Weise?
ist es eine Yacht, oder ein "gedecktes Motorboot"?

ist es ein gedecktes Motorboot, dann gilt der "Ergänzende Hinweis" gemäß (BFH Urteil vom 10.5.2001, BStBl II 2001, 575)

Wer es lesen mag;
3. Ergänzende Hinweise

3.1. Der Wettbewerb unter den verschiedenen Einzelfällen des § 4 Abs. 5, 5a EStG

findet man hier:

Wieder ein Bsp. des Verwaltungswarnsinns
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2016, 16:12
daGamser daGamser ist offline
Captain

428 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:

Jedoch auch bei Dir hilft mir das Lesen der vorherigen wertvollen Beiträge ungemein....
Du bist ja ein ganz Schlauer

Gut gemacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 17:51
plutos plutos ist offline
Captain

Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hier wird häufig Auto- und Boots(ver)kauf verglichen.

Boote werden bereits sehr individuell ausgestattet bestellt und dann nachträglich noch über die Jahre üppigst ausgestattet, um- und ausgebaut.

Insofern hinkt der Vergleich. Vergleichen kann man das eher noch mit einem Haus.

Viele Anbieter addieren den Aufwand der ganzen Jahre und bilden daraus mit einem gewissen Abschlag IHREN Angebotspreis, der dann manchmal sogar über dem Neupreis liegt.

Diverse Zusatzausstattungen möchte der Neueigentümer aber gar nicht haben bzw. er nimmt sie mit weil sie da sind und haut sie dann evtl. sogar raus. Werthaltig ist das ganze Gedöns eben nur für den Alteigner und seine rosarote Brille.

Ich habe mein Stahlboot am Anfang des Jahres über einen Profi herrichten und verkaufen lassen. Er hat viele Dinge sogar entfernen lassen. Das tat mir erstmal weh, aber er hatte recht.
Neueigner wollen sich auch neu einbringen.

Weniger ist hier manchmal mehr.

Was Preisvorstellungen und -realitäten betrifft ist man beim Profi ohnehin besser aufgehoben. Das ist beim Hauskauf genauso. NÖTIGE Reparaturen und verkaufsfördernde Veränderungen konnte ich mit dem Bootsmakler gut und erfogreich festlegen.

Klingt jetzt komisch aber: meine Preisvorstellungen waren in den Augen des Profis zu niedrig.

Kurz: Ich würde ein Boot immer wieder lieber in die Hände eines guten vertrauenswürdigen Maklers geben. Verkaufen ist echt nicht mein Ding.

So, das war mein Senf zu diesem Thema. Klingt doch brav und artig diesmal oder?😉

viele Grüße
Gunter

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Das möchte ich auf keinen Fall kritisieren und du hast ja gute Erfahrungen gemacht.

Bei mir war das etwas anders.
Ich habe dieses Jahr 2 Boote verkauft. Das erste Boot war unser früheres Boot,mit dem wir 8 Jahre unterwegs waren.

Dieses Boot war bei zwei Yachtbroker im Angebot. Nach 6 Monaten und 4 Besichtigungen von Interessenten, die ich alle selbst durchgeführt habe, konnte ich das Boot verkaufen.
Der neue Eigner wollte sich aber nur auf einen Deal einlassen, wenn ich sein Boot, eine Nimbus 28 DC HT aus 89 in Zahlung nehme.
Nach kurzer Prüfung des Marktes habe ich diesem Geschäft zugestimmt.

Provision ging an den vermittelnden Broker, der in der Abwicklung mir zur Seite stand und mich auch bei der Inzahlungnahme beraten hat. Das angekaufte Boot wurde von ihm begutachtet und somit war und bin ich mit seinen geleisteten Diensten zufrieden.

Ich habe dann die Nimbus bei boote.de als Privatverkäufer reingestellt und konnte diese innerhalb kürzester Zeit verkaufen.

Die persönlichen Kontakte mit den Interessenten und die über unser Boot abgegebenen Erklärungen haben bei den potentiellen Käufern, aus meiner Sicht, eine vertrauensbildende Basis ergeben.
Zu allen Fragen konnte ich präzise Infos abgeben; dies ist bei einem Yachtbroker aufgrund der Vielfalt im Bootsbereich, nicht ansatzweise möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2016, 18:00
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
wenn du Gesetze zitierst
Das ist schon im Ansatz komplett falsch, deshalb ist dein gesamtes Posting, soweit es sich auf mich bezieht, irrelevant. Ich habe kein Gesetz zitiert, ich habe eine Quelle benannt. Das sollte man schon auseinanderhalten (können).
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 18:11
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Vorne fängt alles so gut anaber dann wird alles mit dem Hintern wieder eingerissen:Was soll denn das heißen? Was ist der "normale Preisrahmen" und wer legt den fest?

Den Preisrahmen für mich lege ich selber fest , ich bin bereit für eine Ware Summe X zuzahlen , kommt der Verkäufer damit nicht klar , kommen wir nicht ins Geschäft , was isr daran nicht zuverstehen ?

Ein Pkw ist nach 4 bis 5 Jahren ca 50 % vom Neupreis wert , wenn er in einen guten Zustand ist , warum soll das bei einen Boot anderes sein ?

Ich selber habe über 5000 Euro an Extras in meiner 2355 Bayliner gesteckt , der Käufer freud sich und ich habe einen Vorteil gegen über anderen Verkäufer , aber mehr Geld will keiner dafür zahlen .
Ein Top gepflegtes Boot ist sicher schneller weg wie versautes Boot , meine Bayliner war sofort weg , hätte min 10 davon verkaufen können .

PS. Jeder kann sein Boot zu einen Wucherpreis anbieten , die Frage ist wie lange steht das Boot auf dem Hof
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 18:42
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Das möchte ich auf keinen Fall kritisieren und du hast ja gute Erfahrungen gemacht.

Bei mir war das etwas anders.
Ich habe dieses Jahr 2 Boote verkauft. Das erste Boot war unser früheres Boot,mit dem wir 8 Jahre unterwegs waren.

Dieses Boot war bei zwei Yachtbroker im Angebot. Nach 6 Monaten und 4 Besichtigungen von Interessenten, die ich alle selbst durchgeführt habe, konnte ich das Boot verkaufen.
Der neue Eigner wollte sich aber nur auf einen Deal einlassen, wenn ich sein Boot, eine Nimbus 28 DC HT aus 89 in Zahlung nehme.
Nach kurzer Prüfung des Marktes habe ich diesem Geschäft zugestimmt.

Provision ging an den vermittelnden Broker, der in der Abwicklung mir zur Seite stand und mich auch bei der Inzahlungnahme beraten hat. Das angekaufte Boot wurde von ihm begutachtet und somit war und bin ich mit seinen geleisteten Diensten zufrieden.

Ich habe dann die Nimbus bei boote.de als Privatverkäufer reingestellt und konnte diese innerhalb kürzester Zeit verkaufen.

Die persönlichen Kontakte mit den Interessenten und die über unser Boot abgegebenen Erklärungen haben bei den potentiellen Käufern, aus meiner Sicht, eine vertrauensbildende Basis ergeben.
Zu allen Fragen konnte ich präzise Infos abgeben; dies ist bei einem Yachtbroker aufgrund der Vielfalt im Bootsbereich, nicht ansatzweise möglich.
Mag sein, das der von mir gewählte Makler genau aus diesem Grund jede persönliche Note vom Boot verbannt hat.

Er hat dem Boot förmlich einen Reset gegeben. Außer Fendern und Seilen blieb nix.
Mir war das recht, ich hatte keine Lust auf Kontakt. Das ist nicht mein Ding.

Viele Wege führen nach Rom. Jeder kommt an.😉
Es gibt ein paar wirklich gute Broker, ich würde da immer denjenigen wählen, der Klasse statt Masse bietet. Keine Namen hier wegen Werbung bzw. übler Nachrede, aber zu Brauck.... würde ich nicht gehen. Viel Schrott und 0815 Behandlung. Da wird Masse mehr schlecht als recht verwaltet, nach dem Motto: wird etwas in Kommission verkauft, dann bleiben halt 10% hängen. Wenn nicht, dann hat der Verkäufer Pech gehabt. Aber ok, auch das ist ein Weg.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 18:49
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ein Pkw ist nach 4 bis 5 Jahren ca 50 % vom Neupreis wert , wenn er in einen guten Zustand ist , warum soll das bei einen Boot anderes sein ?
Das stimmt so nicht für jedes Boot. Bei Massen- bzw. Billigprodukten wie Bayliner und co. mag das so sein.
Ich habe die Original-Rechnung des von mir verkauften 20 Jahre alten Bootes und ich muß Dir sagen, daß der Verkaufspreis auch heute noch fast identisch ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 18:54
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:

PS. Jeder kann sein Boot zu einen Wucherpreis anbieten , die Frage ist wie lange steht das Boot auf dem Hof
Und was mache ich wenn ich kein Hof habe
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 18:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Na, ja, 4-5 Jahre und 20 Jahre ist beim Auto genau wie beim Boot schon ein Unterschied, schon fast Nostalgie, Retro oder wie man das auch immer nennen möchte.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 18:56
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das stimmt so nicht für jedes Boot. Bei Massen- bzw. Billigprodukten wie Bayliner und co. mag das so sein.
Ich habe die Original-Rechnung des von mir verkauften 20 Jahre alten Bootes und ich muß Dir sagen, daß der Verkaufspreis auch heute noch fast identisch ist.

Klar , an jeden Tag steht ein Dummer auf , man muss den nur finden

Sag mit bitte nur einen Grund warum ein Boot nach 20 J keinen Wertverfall haben soll . Sicher gibt's Ausnahmen wie Oldtimer , aber normal ist das nicht .
Ich kenne das von Autos , hatte mal einen 911 Prosche , einen der letzten mit den Lufgekühlten Motor , leider habe ich den für meine liebe Frau vor gut 20 J verkauft für 35000 DM , heute ist er das gleiche in Euro wert .
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 19:08
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral

Boot: Sessa C52 HT
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.375 Danke in 1.552 Beiträgen
Standard

Zitat:

Dem kann ich nur zustimmen

Ich habe letztes Jahr meine Biam verkauft. 19 Jahre alt mit nur 430 Betriebsstunden. Preis 109.000 DM

Verkauft für 27.000 Euro, sprich knapp 54.000 Mark

Hier quasi nach 20 Jahren nicht mal die Hälfte an Wertverlust....

Es gibt eben " Billigboote " und eben Wertstabile Boote, eben Skandinavische.... Welche deutlich weniger an Preis verlieren....

@ daGamser.....

Ich persönlich finde es schade, wie Du hier teils Aüßerungen von Dir gibst....
Schade eigentlich, da ich Münchner schätze ( eigentlich )

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 19:18
Admiral

Standard

Zitat:
Klar , an jeden Tag steht ein Dummer auf , man muss den nur finden

Sag mit bitte nur einen Grund warum ein Boot nach 20 J keinen Wertverfall haben soll . Sicher gibt's Ausnahmen wie Oldtimer , aber normal ist das nicht .
Ich kenne das von Autos , hatte mal einen 911 Prosche , einen der letzten mit den Lufgekühlten Motor , leider habe ich den für meine liebe Frau vor gut 20 J verkauft für 35000 DM , heute ist er das gleiche in Euro wert .
Ganz einfach: weil ein neues Boot des gleichen Herstellers heute das Doppelte kostet und scheinbar Wertverfall hier eben keine Rolle spielt.

Gute Boote gut erhalten sind möglicherweise eine wunderbare Wertanlage mit Spaßfaktor.

Beschäftige Dich mal außerhalb des Bayliner-Horizontes mit diesem Thema und Du wirst Erstaunliches feststellen.

und nun mein: 😉

Ich glauber nicht, daß der Käufer meines Bootes ein Dummer war.

Retrogedanken sind auf dem Bootsmarkt bis auf wenige unerschwingliche Luxusmarken Unfug.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2016, 19:29
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant

Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen

Ich habe letztes Jahr meine Biam verkauft. 19 Jahre alt mit nur 430 Betriebsstunden. Preis 109.000 DM

Für ein gut gepflegtes Boot wäre ich auch bereit nach 20 Jahren den halben Neupreis zu bezahlen. Bei einer Bayliner 2655 aus Mitte der 90er reden wir von ca. 30 TKilo (Neupreis).
Leider wollen aber gerade im trailerbaren Bereich 24 - 26 Fuß die Verkäufer tatsächlich annähend den Neupreis wiederhaben. Diese Boote werden oft deutlich über 20 bis hin zu 27 TKilo in den Börsen angeboten.

Wenn die Boote denn wenigstens anständig gepflegt wären, aber leider sind Sie es meistens nicht.
Mann sieht dem Boot die 20 Jahre an, und da sehe ich nicht ein für den Schrott das geforderte Geld zu bezahlen.
Es muss allerdings genug Leute geben die das Geld für die Grotten bezahlen

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 19:31
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Pkw ist nach 4 bis 5 Jahren ca 50 % vom Neupreis wert , wenn er in einen guten Zustand ist , warum soll das bei einen Boot anderes sein?
Angebot und Nachfrage reguliert nicht nur in der Marktwirtschaft den Preis, ist doch klar. Neben Außenbordmotoren über 25 PS sind PKW-Anhänger wohl am wertstabilsten.

Davon ab lassen sich stark motorisierte Boote, die mittlerwieile ins untere Preissegment abgerutscht sind fast gar nicht verkaufen denke ich. Niemand dessen Preisklasse bei ~10000 € liegt kauft z.B. eine Sunseeker mit 16 Zylindern. Da ist 'ne einfache Bayliner mit "kleinem" V6 besser dran.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 19:43
Admiral

Standard

Ein gutes, für unsere Breiten geeignetes und durchdachtes Bootskonzept wird auch noch seinen Käufer und guten Preis finden, wenn ein paar Jahre darüber hinweggegangen sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 21:18
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrungen sagen, dass der Bootsmarkt kaputt ist.
Aber genau umgekehrt wie du es ansprichst.
Die Boote bis 7 mtr. sind eigentlich immer gut zu verkaufen, da da immer eine gewisse Nachfrage vorhanden ist und diese Boote noch gut trailerbar sind.
Die Boote darüber sind schon deutlich schwieriger und weit unter Preis zu verkaufen.
Alt 02.01.2016, 21:21
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen

Es gibt eben " Billigboote " und eben Wertstabile Boote, eben Skandinavische.... Welche deutlich weniger an Preis verlieren....

@ daGamser.....

Ich persönlich finde es schade, wie Du hier teils Aüßerungen von Dir gibst....
Schade eigentlich, da ich Münchner schätze ( eigentlich )
Ich finde den Wertverlust schon krass....

mal ein Beispiel:

Ich habe 1998 eine Campion Allante 170 CD gebraucht für 15.000 DM gekauft. Diese habe ich 2012 für 8.000 Euro verkauft.....
Alt 02.01.2016, 21:34
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich finde den Wertverlust schon krass....

mal ein Beispiel:

Ich habe 1998 eine Campion Allante 170 CD gebraucht für 15.000 DM gekauft. Diese habe ich 2012 für 8.000 Euro verkauft.....
1,-€ für den Miracle Man
Damit er nicht am Hungertuch nagt.

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 21:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
1,-€ für den Miracle Man
Damit er nicht am Hungertuch nagt.
Was stimmt denn mit dir nicht?
Alt 02.01.2016, 21:53
HRFAN HRFAN ist offline
Ensign

58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hast du jetzt ein neues Opfer gefunden?

Viele Beiträge schreiben, hat dir die Sterne gebracht, aber außer deinen Admiralsfreunden hält es keiner gar so lang mit dir aus, einsamer Freund!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 22:07
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Was stimmt denn mit dir nicht?
Wieso? da hattest du doch richtig Spass mit deinem Boot und das fast ohne kosten, oder? Du hast sogar noch gut gemacht.
Und dann sagst du noch, der Wertverlust sei krass.

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 22:07
Admiral

Standard

Ach herrjeh, wieso liegen denn die Nerven beim Thema Bootsverkauf so blank.

Denkt doch einfach in diesem Zusammenhang ans Kaufen, dann erbaut sich die Seele und es kommt Entspannung.

Leute, Leute... das ist ja Schlimmer wie beim Thema offener Auspuff.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 22:08
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Wieso? da hattest du doch richtig Spass mit deinem Boot und das fast ohne kosten, oder?
Das stimmt wohl.... aber deine Aussage kam schon etwas komisch herüber....
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 332Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 332