|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Jedoch auch bei Dir hilft mir das Lesen der vorherigen wertvollen Beiträge ungemein.... Absolut korrekter Tonfall und dazu vollkommen wertfrei und unvoreingenommen... Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fußnote ²: "Das Abzugsverbot gilt nicht, soweit die in den Nummern 2 bis 4 bezeichneten Zwecke Gegenstand einer mit Gewinnabsicht ausgeübten Betätigung des Steuerpflichtigen sind. " also, wer bist Du? AN oder UN? unterstützt ein Boot die Gewinnabsicht in relevanter Weise? ist es eine Yacht, oder ein "gedecktes Motorboot"? ist es ein gedecktes Motorboot, dann gilt der "Ergänzende Hinweis" gemäß (BFH Urteil vom 10.5.2001, BStBl II 2001, 575) Wer es lesen mag; 3. Ergänzende Hinweise 3.1. Der Wettbewerb unter den verschiedenen Einzelfällen des § 4 Abs. 5, 5a EStG findet man hier: Wieder ein Bsp. des Verwaltungswarnsinns
|
|||
|
|||
Zitat:
Gut gemacht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir war das etwas anders. Ich habe dieses Jahr 2 Boote verkauft. Das erste Boot war unser früheres Boot,mit dem wir 8 Jahre unterwegs waren. Dieses Boot war bei zwei Yachtbroker im Angebot. Nach 6 Monaten und 4 Besichtigungen von Interessenten, die ich alle selbst durchgeführt habe, konnte ich das Boot verkaufen. Der neue Eigner wollte sich aber nur auf einen Deal einlassen, wenn ich sein Boot, eine Nimbus 28 DC HT aus 89 in Zahlung nehme. Nach kurzer Prüfung des Marktes habe ich diesem Geschäft zugestimmt. Provision ging an den vermittelnden Broker, der in der Abwicklung mir zur Seite stand und mich auch bei der Inzahlungnahme beraten hat. Das angekaufte Boot wurde von ihm begutachtet und somit war und bin ich mit seinen geleisteten Diensten zufrieden. Ich habe dann die Nimbus bei boote.de als Privatverkäufer reingestellt und konnte diese innerhalb kürzester Zeit verkaufen. Die persönlichen Kontakte mit den Interessenten und die über unser Boot abgegebenen Erklärungen haben bei den potentiellen Käufern, aus meiner Sicht, eine vertrauensbildende Basis ergeben. Zu allen Fragen konnte ich präzise Infos abgeben; dies ist bei einem Yachtbroker aufgrund der Vielfalt im Bootsbereich, nicht ansatzweise möglich.
|
|
|||
|
|||
Das ist schon im Ansatz komplett falsch, deshalb ist dein gesamtes Posting, soweit es sich auf mich bezieht, irrelevant. Ich habe kein Gesetz zitiert, ich habe eine Quelle benannt. Das sollte man schon auseinanderhalten (können).
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Preisrahmen für mich lege ich selber fest , ich bin bereit für eine Ware Summe X zuzahlen , kommt der Verkäufer damit nicht klar , kommen wir nicht ins Geschäft , was isr daran nicht zuverstehen ? Ein Pkw ist nach 4 bis 5 Jahren ca 50 % vom Neupreis wert , wenn er in einen guten Zustand ist , warum soll das bei einen Boot anderes sein ? Ich selber habe über 5000 Euro an Extras in meiner 2355 Bayliner gesteckt , der Käufer freud sich und ich habe einen Vorteil gegen über anderen Verkäufer , aber mehr Geld will keiner dafür zahlen . Ein Top gepflegtes Boot ist sicher schneller weg wie versautes Boot , meine Bayliner war sofort weg , hätte min 10 davon verkaufen können . PS. Jeder kann sein Boot zu einen Wucherpreis anbieten , die Frage ist wie lange steht das Boot auf dem Hof
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er hat dem Boot förmlich einen Reset gegeben. Außer Fendern und Seilen blieb nix. Mir war das recht, ich hatte keine Lust auf Kontakt. Das ist nicht mein Ding. Viele Wege führen nach Rom. Jeder kommt an.😉 Es gibt ein paar wirklich gute Broker, ich würde da immer denjenigen wählen, der Klasse statt Masse bietet. Keine Namen hier wegen Werbung bzw. übler Nachrede, aber zu Brauck.... würde ich nicht gehen. Viel Schrott und 0815 Behandlung. Da wird Masse mehr schlecht als recht verwaltet, nach dem Motto: wird etwas in Kommission verkauft, dann bleiben halt 10% hängen. Wenn nicht, dann hat der Verkäufer Pech gehabt. Aber ok, auch das ist ein Weg. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die Original-Rechnung des von mir verkauften 20 Jahre alten Bootes und ich muß Dir sagen, daß der Verkaufspreis auch heute noch fast identisch ist.
|
|
||||
|
||||
Und was mache ich wenn ich kein Hof habe
|
|||
|
|||
Na, ja, 4-5 Jahre und 20 Jahre ist beim Auto genau wie beim Boot schon ein Unterschied, schon fast Nostalgie, Retro oder wie man das auch immer nennen möchte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar , an jeden Tag steht ein Dummer auf , man muss den nur finden Sag mit bitte nur einen Grund warum ein Boot nach 20 J keinen Wertverfall haben soll . Sicher gibt's Ausnahmen wie Oldtimer , aber normal ist das nicht . Ich kenne das von Autos , hatte mal einen 911 Prosche , einen der letzten mit den Lufgekühlten Motor , leider habe ich den für meine liebe Frau vor gut 20 J verkauft für 35000 DM , heute ist er das gleiche in Euro wert . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem kann ich nur zustimmen Ich habe letztes Jahr meine Biam verkauft. 19 Jahre alt mit nur 430 Betriebsstunden. Preis 109.000 DM Verkauft für 27.000 Euro, sprich knapp 54.000 Mark Hier quasi nach 20 Jahren nicht mal die Hälfte an Wertverlust.... Es gibt eben " Billigboote " und eben Wertstabile Boote, eben Skandinavische.... Welche deutlich weniger an Preis verlieren.... @ daGamser..... Ich persönlich finde es schade, wie Du hier teils Aüßerungen von Dir gibst.... Schade eigentlich, da ich Münchner schätze ( eigentlich )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gute Boote gut erhalten sind möglicherweise eine wunderbare Wertanlage mit Spaßfaktor. Beschäftige Dich mal außerhalb des Bayliner-Horizontes mit diesem Thema und Du wirst Erstaunliches feststellen. und nun mein: 😉 Ich glauber nicht, daß der Käufer meines Bootes ein Dummer war. Retrogedanken sind auf dem Bootsmarkt bis auf wenige unerschwingliche Luxusmarken Unfug. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider wollen aber gerade im trailerbaren Bereich 24 - 26 Fuß die Verkäufer tatsächlich annähend den Neupreis wiederhaben. Diese Boote werden oft deutlich über 20 bis hin zu 27 TKilo in den Börsen angeboten. Wenn die Boote denn wenigstens anständig gepflegt wären, aber leider sind Sie es meistens nicht. Mann sieht dem Boot die 20 Jahre an, und da sehe ich nicht ein für den Schrott das geforderte Geld zu bezahlen. Es muss allerdings genug Leute geben die das Geld für die Grotten bezahlen
|
||||
|
||||
Zitat:
Davon ab lassen sich stark motorisierte Boote, die mittlerwieile ins untere Preissegment abgerutscht sind fast gar nicht verkaufen denke ich. Niemand dessen Preisklasse bei ~10000 € liegt kauft z.B. eine Sunseeker mit 16 Zylindern. Da ist 'ne einfache Bayliner mit "kleinem" V6 besser dran.
|
||||
|
||||
Ein gutes, für unsere Breiten geeignetes und durchdachtes Bootskonzept wird auch noch seinen Käufer und guten Preis finden, wenn ein paar Jahre darüber hinweggegangen sind.
|
|
||||
|
||||
Meine Erfahrungen sagen, dass der Bootsmarkt kaputt ist.
Aber genau umgekehrt wie du es ansprichst. Die Boote bis 7 mtr. sind eigentlich immer gut zu verkaufen, da da immer eine gewisse Nachfrage vorhanden ist und diese Boote noch gut trailerbar sind. Die Boote darüber sind schon deutlich schwieriger und weit unter Preis zu verkaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
mal ein Beispiel: Ich habe 1998 eine Campion Allante 170 CD gebraucht für 15.000 DM gekauft. Diese habe ich 2012 für 8.000 Euro verkauft.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit er nicht am Hungertuch nagt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Beiträge schreiben, hat dir die Sterne gebracht, aber außer deinen Admiralsfreunden hält es keiner gar so lang mit dir aus, einsamer Freund! |
|
||||
|
||||
Wieso? da hattest du doch richtig Spass mit deinem Boot und das fast ohne kosten, oder? Du hast sogar noch gut gemacht.
Und dann sagst du noch, der Wertverlust sei krass.
|
||||
|
||||
Ach herrjeh, wieso liegen denn die Nerven beim Thema Bootsverkauf so blank.
Denkt doch einfach in diesem Zusammenhang ans Kaufen, dann erbaut sich die Seele und es kommt Entspannung. Leute, Leute... das ist ja Schlimmer wie beim Thema offener Auspuff. |
|
||||
|
||||
Das stimmt wohl.... aber deine Aussage kam schon etwas komisch herüber....