|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nun, dazu gehört aber ganz sicher auch der Seebaer.
Offensichtlich wird bei ihm immer noch gelehrt, und nicht nur Ausgebildet Und dazu muss eben auch Wissen vorhanden sein das man weitergeben kann!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
|||
|
|||
Alles in Allem ein interessantes Baukonzept.Allerdings werden hier viele Dinge vermischt. Dazu meine Meinung:
1. Ein Selbstbau ab einer gewissen Größe ist nur etwas für eine ganz kleine Klientel. 2. Ein betreuter Selbstbau ist ein guter Ansatz. 3. Eine Beteiligung der ausführenden Lehrlinge und Gesellen am Gewinn wirkt. In meiner Stadt hat ein Architekt das Projekt pro Scholare verwirklicht: Die Handwerker bauen in einem MfH ihre eigene Wohnung, zum Selbstbezug oder zur Vermietung. Tatsächlich ist der Ausführungsstandard höher und besser, bei Problemen wird sofort reagiert, das Handwerk wird aufgewertet. In Amerika gibt es das interessante Projekt der Bootsbauerworkshops oder -Schulen. Ein Investor will ein Boot (kann auch der Bootsbauschulinhaber sein) und lädt Interessierte dazu ein, unter Aufsicht eines Fachmannes-Frau das Bootsbauerhandwerk anhand eines Gewerkes kennenzulernen. So werden ansonsten unbezahlbare Holzboote neu auf Kielgelegt. Was Seebär also bereit halten müsste: 1. eine große Halle 2. genügend Werkzeuge 3. evtl. Unterkunftsmöglichkeiten Was er braucht: 1. Einen Investor für das Material 2. Eine rührige Werbetrommel Wie verdient man daran? Die Bootsbauscüler bezahlen für den Workshop. Der Investor bezahlt einen auszuhandelnden Teil der Arbeitszeit. So könnten nicht nur Tümmler entstehen, sondern auch one-offs aller möglichen Boote. Was in Amerika funktioniert kann doch auch in Europa stattfinden! LG Bert |
|
|||
|
|||
@seebaer
Nach deinem Posting #163 bin ich ziemlich sicher, dass wir nicht auf der selben Wellenlänge sind, ich bin ja mehr so der Pareto-Systemler Für deine Erklärung zu den "Helden einer Generation" allerdings danke ich dir ausdrücklich. Und ich meinte es ernst - du hast sowas nicht nötig. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und genau so bin ich auf meinen Ausbildungsmeister für die Technischen Anlage auf einer Yacht gestossen, der ab Sommer die Yachttechniker-Ausbildung in diesem Bereich fundiert. Ihm hat es nämlich gereicht, als BMW-Werkstattmeister seine Azubis mit genau diesen Lächerlichkeiten verheizen zu müssen. Er war wie ich der Ansicht, dass Azubis eigenverantwortlich an den Speck müssen, weil sie sonst nichts lernen und nur als billige Arbeitskräfte verheizt werden, was ich als Verbrechen an der Jugend bezeichnen möchte. Klar finanziert Cheffe seinen Porsche eher, wenn die Radschrauben vom Sklaven gelöst werden. So finden sich ganz natürlich die passenden Leute. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jaaaa klar, aber die Diagnose muss doch korrekt sein. Ich bezahle doch für Leistung. Hier war sie falsch und ich hatte Kosten für ein vergebliches Auftauchen müssen in dieser Werkstatt. Bei negativer Leistung müsste ich doch sogar Schadenersatzberechtigt sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In diesem Sinne ist es überhaupt gar nicht abwegig, Fertigungs- und Dienstleistungsbereiche ganzer funktionierender und im Sinne von Qualität geleiteter Firmen in der Fertigung zu integrieren. Ich kann die Firma XY beauftragen, Maschinenanlagen zu installieren genauso wie die Firma, die ein Feeling für das gewisse hier besprochene Extra hat. Ich möchte jetzt mal so frech sein - nur zur Veranschaulichung - ein paar direkte Vergleiche zwischen unseren Detaillösungen und denen des Primus einstellen, der kürzlich eine 16-Meter-Yacht immerhin für 1,7 Millionen netto an den Mann gebracht hat. Und ich möchte mal in den Raum fragen, was die 16-Meter Louise dann kosten soll ( wenn man die Eier für das richtige Preisschild in der Hose hat ) und dann auf die Möglichkeit zurückkommen, die Mitarbeiter die diese Bauten erstellen, wirklich Leistungsgerecht zu bezahlen. Das sind doch 3000 Brutto voll die Lachnummer. Ich will Leute, bei denen ich sicher sein kann, dass sie meine Vision in die Tat umsetzen und die schon als Lehrling merken, dass sich Leistung lohnen wird. 1. Vergleich: Sitzecke. Hier beide im Verborgenen blühende Unterkonstruktionen der Sitzecke. Julia hat dieses Ding unter Anleitung schon gebaut. Die drei letzten Bilder zeigen die Auseinandersetzung mit Fertigungsfehlern. Ich habe mir am Ende des Tages das Gewerk angeschaut und mit Klebestreifen Kommentare aufgeklebt. Dabei geht es um Kosten von zu langen Stücken mit zuviel Verschnitt, Krafteinleitungsrichtungen und Methoden, wie man diese Kräfte an den Verleimkanten aufbringen kann und so weiter. So eine Auseinandersetzung mit dem Lehrling ist enorm aufwendig. Langfristig setzt aber nur dann kein Fadig ein, wenn der Lehrling letzten Endes am besten sogar den Meister übertrifft und diese Fähigkeiten genauso rigoros weiter gibt. |
|
|||
|
|||
2. Beispiel: Fussboden innen. Hier verglichen mit den Teakböden der "Jean Steern" in der Achterkajüte.
Bei einem Rebuilt der xylon Tümmler würde man das soooo natürlich nicht machen. Da lägen Sperrholzplatten mit Teppich auf dem Boden ( wie original ) oder alternativ edel so wie bei der Li....... . Aber das wären ja auch bezahlbare qualitativ hochwertige Produkte auf dem Niveau des Primus. |
|
|||
|
|||
3. Oder nur einfach mal eine Eckverbindung mit dem Hintergedanken uneingeschränkter Haltbarkeit:
Man sieht, wie hier sogar Reststücke zusammengetackert wurden. Sieht ja keiner. Klar sieht das keiner, der nicht genau hinschaut und es ist ja auch viel besser als bei allen anderen. Nur: Die ehrliche Fertigung ohne Tendenz zum Qualitätsbeschiss sieht dann doch anders aus: Völlig undenkbar anzunehmen, dass sich Produkte derartiger Qualität, auf den weltweiten Bootsausstellungen VORERST im Preissegment des Primus präsentiert, nicht durchschlagenden Erfolg haben werden. Worin also soll das Problem liegen, mit steigender Kapazität und Absatz jedem neuen von der Pieke auf geformten Mitarbeiter so fürstlich zu bezahlen, dass er morgens schon lächelnd erwacht? Gleiches gilt sinngemäss natürlich auch für kooperierende Firmen, die am Aufbau des Gesamtkonzeptes mitgewirkt haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du sprichst mir aus der Seele und ich fühle meine Threat nicht im Ansatz verwässert, sondern massiv bereichert. Danke. Und weil es genauso ist, wie Du beschrieben hast, werde ich auch auf Teufel komm heraus und gegen jeden Widerstand eine innerbetriebliche Ausbildungskette realisieren, die mit dem klassischen heutigen Ausbildungsgängen nur noch gemeinsam hat, dass die Azubis in einem Teilbereich - den wir dann "Spezialisierung" nennen, die öffentlich zwingenden Schulen und Prüfungen besuchen. Alles andere wird intern geregelt. Da werden dann bei entsprechend qualifizierten Stellen "Schweissscheine" absolviert und vieles Andere. Letztendlich wird die Ausbildsnachweismappe des Azubis gespickt sein mit echten Qualifikationen, die seinen Fähigeitsstand widerspiegeln. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was die one-offs aller denkbaren Boot angeht, so existiert bereits Robbe und Berking. Die machen sowas hervorragend. Interessant ist, dass diese Werft aus der Notwendigkeit heraus entstand. Prinzipiell dürfen wir bei allem nicht aus den Augen lassen, dass sich weltweit eine fürchterliche Entwicklung vollzieht. Das Geld wandert immer mehr und immer schneller zu den Superreichen. Diese werden niemals eine Bavarium kaufen oder irgendetwas, was im Ansatz schlechter ist, als das Beste. Jemand, der ganz intim mit seiner Familie eine 20-Meter-Yacht betreiben möchte und 5.000 Millionen auf dem Konto hat, dem ist es egal, ob der Ocean Ranger 3 Millionen oder 30 Millionen kostet. Er wird ihn kaufen, wenn das Produkt den Massstab hält, den es verspricht, also ehrlich ist und er es für das Beste Produkt hält. Hierin liegt unsere Herausforderung: Allerbestes zu bauen. Der Markt wird nur noch aus dem Billigsten und dem Besten bestehen. Die Superreichen werden eine 500 Millionen Menschen umfassende weltweite Schicht um sich herum bilden, die sie versorgt. Alles nur Top-Leute. Der Rest der Welt wird unter gehen in Bürgerkrieg und Armut. So sieht die Zukunft unserer Kinder und Enkel aus. Nicht umsonst liegt die Tendenz der Superreichen darin, sich auch räumlich unerreichbar abzugrenzen. Wir haben jetzt noch die Möglichkeit, uns einen Teil dieses Kuchens zu sichern. Und das gelingt garantiert NICHT mit mittelmässigen Fähigkeiten. Traurig, aber wahr und aktueller denn je. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich möchte mich nach langer langer Abstinenz hier mal wieder melden. In den letzten Jahren habe ich mich als stiller Leser begnügt. Ich kann einfach nicht lassen, bitte Jo arbeite etwas an deiner Ausdrucksweise. Ich halte dich fachlich für ungemein kompetent und freue mich über jedes Bild, welches du postest. Auch hast du mir vor ein paar Jahren (wirst du dich nicht dran erinnern) sehr in Sachen Teakdeck weitergeholfen. Bitte bedenke, es handelt sich hier um ein Forum, mit großteils Menschen, die du nicht persönlich kennst. Gegenseitiger Respekt sollte hier an erster Stelle stehen. Ebenso muss man anerkennen, dass jeder Mensch anders ist und auch so seine Prioritäten setzt. Nicht für jeden ist ein Selbstbau der Lebenstraum. Ich denke ich darf mir hier das Recht rausnehmen dies zu kritisieren, da ich selbst eine extreme Leidenschaft für Holz habe, wie man denke ich an der Van de Stadt 34 sieht (https://www.boote-forum.de/showthrea...=108254&page=5 Und ehe jetzt der Seitenhieb kommt, warum ich lange nix aktuelles geschrieben habe, ich habe die letzten beiden Jahre ein Haus gebaut, in fast 100% Eigenleistung, denn Prioritäten ändern sich. Aber jetzt ist das Haus gebaut, die Möbel dafür auch und die Werkstatt gut ausgestattet, so dass es mit dem Boot weitergehen wird. Ein paar Jahre habe ich noch bis ich dreißig bin und dann schwimmt das Boot. Und insbesondere noch der Tipp, eigene für sich gesetzte Maßstäbe nicht bei anderen anzulegen. Ich schreibe dies, weil ich es sehr schade fände, wenn aufgrund zwischenmenschlicher Konflikte dein Fachwissen diesem Forum verloren gehen würde. Vielleicht solltest du das ganze weniger emotional betrachten.
|
||||
|
||||
Leider muss ich dir zustimmen mit deiner Einschätzung. Eigentlich wollte ich bloß ein Danke drücken, nur der Knopf war nicht da. Hoffen wir, dass es nicht so schlimm kommt, sehe aber keine Tendenz zur Alternative.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
Schade, jetzt artet es zur Selbstbeweihräucherung aus.
Macht ohne mich weiter
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gab meines Wissens nach kein Jahrhundert, in dem so wenig Leid und so viel Komfort auf unterstem Niveau zu finden war. Ich wüsste jedenfalls keines (außer bei indigenen Völkern vielleicht). Klar, die Kriege muss man rausrechnen, die sind Ausnahmen. Das wir erkennen, das wir die Schafe der wenigen Superreichen sind, ist eine neue Errungenschaft unserer I-Net-Generation! Das das so bleibt oder besser wird, das ist eines meiner Anliegen und das einiger Wenigen mit denen ich zu tun habe. Moderne Sklaverei ist das Ziel der jetzigen Entwicklung. Deutlich zu erkennen an Ceta, TTip und anderen Mainstreams wie dem Gockel, Elektronic Bucht oder Fratzenbuch. Ich stimme dir zu, unsere Zukunft wird bestimmt vom Kommerz. Ich persönlich hoffe, dass die Variante Konsumverzicht Bestand hat, nicht das wir verpflichtet sind, das Erwirtschaftete wieder abzugeben. Quatsch mit Soße? Gedanken: Warum werden wir denn derart umworben? Warum sind wir angepasst, wenn wir "Hypes" kaufen? Warum bekommen wir an jeder Ecke "Rabatte" wenn wir unsere Daten hergeben? Warum beurteilt uns unsere Bank nach dem Geldverkehr und nicht nach dem Guthaben? Ist Geld vielleicht nur eine Illusion? Ist Geld wirklich? Was ist, wenn ich Geld brauche und keiner will es? Was ist, wenn ich Bankguthaben brauche und komme nicht dran? Was ist, wenn Plastik allen Geldverkehr ersetzt? Ist das Illusion? . . So, genug hierzu, ehe das in der Schmuddelecke landet Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=XthOkO-wsK4 Ich jedenfalls wünsche mir, dass solche Menschen auch in Zukunft ihren Platz in unserer Gesellschaft haben werden. Gerade wenn es um Boote geht, wären wir doch um viele wahre Kunstwerke ärmer, wenn es zwischen all dem bedingungslosen Kommerzdenken nicht noch ein paar echte Idealisten gäbe. Ich seh Alex jetzt gleich in die Werkstatt laufen, und die Stossaxt schärfen
|
|||
|
|||
Ok, 'tschuldigung.
Geändert von Ostsee2015 (05.01.2016 um 11:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was hat das mit dem Thread zu tun? Nah an Politik und kurz vorm Schloß.
|
||||
|
||||
Moin Ingo ,
ganz tolle Filme , ich habe mir auch gleich die anderen beiden Teile angeschaut ! Auch möchte ich mal betonen , falls es hier untergegangen ist , dass es viele gute Werften gibt , die sich mit Holzschiffen auskennen. Unter anderem diese hier : http://www.bootswerft-hatecke.de/ Ganz toller , sauberer Betrieb mit einem sehr netten Chef und qualifizierten Angestellten . Viele Grüße John Geändert von JoKei (05.01.2016 um 10:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Bert,
wie könnte das denn konkret aussehen? Gruß René
|
||||
|
||||
Hi René,
schau mal nach Tim Lee und Nortwest School of Wooden Boatbuilding. Vor einer Werbeaktion würde ich allerdings genau klären, was beworben werden soll. Aus diesem Thread von seebaer lässt sich das Ziel von mir nicht ablesen - es ist einerseits die Rede von Bausatzteilen, andererseits von Ocean Rangern sowie hochpreisigen Bootsbauerarbeiten für eine klitzekleine Klientel. Ich bin jetzt raus hier, da (für mich) reine Zeitverschwendung... LG Bert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder wie unser Hund sagen würde: "Wau" |
|
|