boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 258Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 258

Themen-Optionen
Alt 31.08.2016, 08:23
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Die unattraktiven Buchten oder in denen es zu tief zum Ankern ist, die sind noch frei, ansonsten sind die meisten schönen Buchten mit Bojen belegt.
Lieber Hans, ein Tip : Längere Kette kaufen
Alt 31.08.2016, 09:05
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
.........................Es wurde jede in Frage kommende Bucht quasi öfffentlich ausgeschrieben.
Aus mir bekannten Quellen ist für eine Bucht, wohlgemerkt, ohne Bojen eine Jahresmiete von mindestens 20.000 Euro zu bezahlen, dann noch die Bojen als Einmalinverstition und die jährliche Wartung derer.
Das Geld musste erstmals verdienen, geschweige Gewinn machen. Da wundert es nicht dass manche Mieter die Ankerlieger vehement vertreiben wollen.

Mittlerweile finden sich auch schon Buchten die keiner mehr mieten will.

........................................

Ist doch klasse, Gier frist Gier - wenn sich das am Ende nicht mehr lohnt oder ein Draufzahlgeschäft wird, sind die Bojen wieder weg, aber 100 %ig die Buchten voller Beton-Müll denn aufräumen wird das keiner mehr ................

Die einzige Bucht, die einen reich machen würde :mrgr een: Sahara auf Rab voll mit Bojen :mrgr een:
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 10:31
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.433 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Ich habe bis jetzt den Sommer mit dem Boot in Kroatien immer gemieden. Wir sind paar mal mit dem Trailerboot im Frühling gegangen.
Betreffend "Dichtestress" SUPER ANGENEHM!
Sommer wär aber aus verschiedenen Gründen auch mal schön.
Bin neugierig auf den Erfahrungsbericht von Freunden, die eben zurückgekommen sind. Leider muss ich mich an die Schulferien halten.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 11:51
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Auf der Website : www.wosamma.at kann man alle konzessionierten Bojenfelder auf einer Karte sehen.

Und natürlich auch die Buchten wo es keine Bojen gibt. Und diese sind immer noch bei weitem die Mehrzahl.

Also mal reinschauen.
Eine Bucht ist - wie ein Hafen - für Nautiker in erster Linie erst einmal ein Ort, wo man Schutz und Sicherheit findet und kein Vergnügungsplatz Für Restaurants und Kneipen, Party, Chillen usw. Das kommt erst in zweiter Linie.
Nicht umsonst gibt es auch in HR überdimensionierte Bojen (Telascica) und Poller an Land, weil dort selbst Fähren und Großschiffe Schutz suchen.

Im "Beständig" sind genau diese Buchten hervorragend dokumentiert - und es sind naturgemäß dann auch die beliebtesten Übernachtungsplätze.
Und damit eben auch die Nr. 1 auf der Liste der beliebtesten Bojenverpachtplätze....

Was nutzt mir eine unsichere Bucht, in der ich nicht übernachten kann, auch ohne Bojen? Vielleicht gut für einen kurzen Tages-Stop, aber mehr auch nicht!
Dadurch reduziert sich die Zahl der bojenfreien Buchten gigantisch, wenn nicht sogar > 0

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2016, 12:24
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Es soll 2017 noch mieser werden , die Gemende Rab ist auf die Idee gekommen , man könnte mit den ganzen schwarz gebauten Privatstegen Geld machen . Laut Aussagen einiger Vermieter soll auch diese Stege , egal in welchen miesen Zustand ab 2017 pro Meter Boot ein Euro kosten am Tag , diese Geld hat der Vermieter einzutreiben und muss es der Gemeinde weiterleiten . Bisher ist das noch nicht Amtlich , soll aber in Vorbereitung sein . Habt ihr auch sowas gehört ?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 13:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Mir ist dieses Jahr auch vermehrt aufgefallen, daß es vermehrt deutliche Verteuerungen gegeben hat, die erstmalig in meiner 15 jährigen HR-Bootskarriere das Gefühl der "Abzocke" aufkommen liesen.....
z.B. ACI Palmizana und Split mit je 85€ Liegeplatz pro Nacht bis 11m, in Vodice z.B. waren es "nur" 65€.
Kugel Eis meist 6-7kn, jedoch habe ich auch weiter im Süden, ab Sibenik Preise von 8-9kn angetroffen. Absolute Krönung war die Kugel Eis in Hvar für 12kn.
Restaurantpreise in Krk, Rab waren wie auch die Jahre vorher moderat und OK, jedoch hab ich in der Gegend Split,Hvar,Trogir,Vis auch erlebt, daß für die Speisen ca. die doppelten Preise aufgerufen wurden. Dieses Preisgefälle von Nord nach Süd hat sich deutlich verstärkt im Vergleich zu den Vorjahren.
Oftmals auch versteckte Zusatzbeiträge für Beilagen,Brot usw. haben die Restaurantrechnungen deutlich verteuert. Dies war in den Jahren zuvor nicht so deutlich.
Cola 12-27kn
Pfeffersteak 120-200kn
Prsut 45-70kn pro 100g
Spaghetti Bolognese 45-100kn
Es hat für mich den Eindruck hinterlassen, daß die sinkenden Touristenzahlen bei manch Gastronomen doch dazu führen das gleiche Geld mit der Hälfte der Arbeit verdienen zu wollen.
Wobei ich in touristischen Hochburgen mit viel Konkurrenz auch den gegenteiligen Trend feststellen konnte, daß dort teils versucht wird mit Dumpingpreisen die Leute zu ködern
Alt 31.08.2016, 13:53
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain

Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon seit einigen Jahrzehnten in Kroatien unterwegs bin, möchte ich auch einige Anmerkungen zu diesem Thema einbringen, auch wenn einige kroatienkritische Sätze dabei sind.

Grundsätzlich halte ich die Preisfindung vieler Gastronomen in Kroatien für
akzeptabel. Wenn da der Eine, oder Andere über den Tisch gezogen wird, dann liegt es meist an dem fehlenden Kostenbewusstsein des Gastes.
Eine überteuerte Kneipe wird sehr schnell dem Wettbewerb Tribut zollen müssen und den Besitzer wechseln.

Ganz anders sieht es da beidem Einfallsreichtum der Behörden und Gemeinden aus.
Hier ist man offensichtlich der Meinung, beim Bootstouristen einen potentiellen Millionär vor sich zu haben, der beliebig abkassiert werden kann.
Die Liegepreise in Gemeindehäfen sind in den letzten Jahren geradezu explodiert.
Ich bin öfters mit Freunden in Gemeinden wie Rab oder Mali Losinj ausgiebig zum Essen gegangen.
Mittlerweile meide ich Orte in denen für eine Nacht Liegepreise von
€ 60,00 aufwärts genommen werden.
Die ansässigen Restaurants haben das Nachsehen.

Die bereits angekündigte Verteuerung der Bojenplätze passt in diese Entwicklung.

Vermutlich hat man bei den Entscheidungsträgern für diese horrenden Gebühren noch nicht bedacht, dass das Urlaubsbudget eines normalen Bootstouristen auch nur einmal geleert werden kann.

Ich finde es sehr schade, dass Kroatien gerade seine langjährigsten und treuesten Gäste mit immer (zumindest gefühlt) steigendem Monygrab verprellt und über einen Revierwechsel nachdenken lässt.

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2016, 14:06
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain

Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
... Vermutlich hat man bei den Entscheidungsträgern für diese horrenden Gebühren noch nicht bedacht, dass das Urlaubsbudget eines normalen Bootstouristen auch nur einmal geleert werden kann. ...
... ich denke dass die das schon erkannt haben und es deshalb vor den Anderen machen, nach dem Motto das Geld ist bei uns besser aufgehoben
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 14:22
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen

Ich finde es sehr schade, dass Kroatien gerade seine langjährigsten und treuesten Gäste mit immer (zumindest gefühlt) steigendem Monygrab verprellt und über einen Revierwechsel nachdenken lässt.
Nicht nur Kroatien, da gehört auch Italien dazu, und aus diesem Grunde haben wir 2006 den Boots/Schiffssport aufgegeben.
Wir fühlen uns Heute echt wohler nicht mehr Abgezockt zu werden, sei es Service oder sonst etwas was mit Boot und Schiff zu tun hat.
Alt 31.08.2016, 14:51
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Das Thema "Bojen" und "Ankerbuchten" ist ja nicht gerade neu. Für mich ist bereits das Verpachten der Buchten durch den kroatischen Staat die erste Stufe der "Abzocke", die der Pächter dann folgerichtig nur weiterführt.

Dabei ist zu bedenken: Wenn ein Pächter brauchbare und sichere Bojen ausbringt (ja auch die gibt es!), soll er nach meiner Meinung auch angemessene Bezahlung verlangen dürfen. Schließlich hat er investiert.

Auch zu bedenken: Nicht jeder hat 100 Meter Ankerkette und nicht jeder Freizeitkapitän, der einmal im Jahr zwei Wochen auf dem Meer verbringt, ist Weltmeister im ankern. Gerade für die unerfahrenen unter uns, sind die Bojenfelder doch eine gute, vielleicht die einzige Möglichkeit, auch einmal außerhalb eines Hafens oder einer Marina eine Nacht in freier Natur zu verbringen. Noch mal betont: Das gilt natürlich nur für ordentlich verankerte und gewartete Bojen. Hier müsste eine Art "TÜV" eingeführt werden, der regelmäßig kontrolliert und wo nötig Nachbesserung verlangt. Wenn der Staat durch das Verpachten solche Geschäftsmodelle wie Bojenfelder initiiert, sollte er sich auch darum kümmern, dass diese Geschäfte sicher und ordentlich ausgestattet sind.

Noch viel ärger ist aber die seit ein paar Jahre aufgekommene Masche, in einigen Buchten nur für's Ankern zu kassieren. Da wird keine Boje ausgebracht, nix investiert, einfach nur kassiert. Leider ist mir das schon ein paar Mal passiert und leider scheint auch dies völlig legal zu sein, denn der Pächter der Bucht zahlt ja Pacht an den Staat. Und hier wird's komisch: Wir zahlen an den Staat bereits für ein Permit, wir zahlen mit dem Permit Leuchtfeuer-Gebühren, wir zahlen "Kurtaxe"...wir zahlen, wir zahlen.

Der eigentlich Verursacher der (nautischen) Kostenexplosion ist also der Staat Kroatien; es sind nicht die "kleinen Leute", die Bojen ausbringen, vielleicht eine Konoba betreiben.

Wer beschwert sich da eigentlich? Unser Außenminister? Die EU? Der DSV (Deutscher Segler-Verband) oder der DMYV (Deutscher Motoryacht-Verband)? Oder ähnliche Institutionen und Verbände aus Österreich?

Ich glaube keiner. Und genau denen müsste man "Feuer unter'm Hintern" machen, damit sie endlich das tun, wofür sie Steuern und Beiträge von uns bekommen: Unsere Interessen vertreten.

Hier zu jammern nutzt wenig oder nichts. Eines der schönsten Reviere in Europa einfach so abzuschreiben und woanders hinzufahren, kann doch auch keine Lösung sein.

Wie wäre es, wenn die Mitglieder des boote-Forum, denen dieses Thema unter den Nägeln brennt, einmal gemeinsam einen offenen Brief formulieren, unterzeichnen und an die Politik und die Verbände schicken?

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2016, 15:27
johandy99 johandy99 ist offline
Captain

348 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Ich stimme nicht gerne in die Abzock-Diskussion ein. Letztlich ist es eine Frage von Angebot und Nachfrage. Was mich dieses Jahr aber wirklich erstmalig extrem gestört hat ist, dass wir mit einem 12-m Holzkutter abgewiesen wurden, weil der letzte Platz offenbar für zahlungskräftigere Kundschaft freigehalten wurde. So geschehen in Bozava Gemeindehafen. Das war gelinde gesagt eine Frechheit. Direkt vor mir fuhr ein großer Segler rein, der einen Platz zugewiesen bekam. Es waren dann offenkundig noch zwei Plätze frei. Der Marinero fragte nach Bootslänge und Dauer des Aufenthaltes. "Eine Nacht, 12 Meter" war wohl nicht in seinem Sinne. Er winkte ab und sagte ich müsse dann wieder fahren, weil der Platz "für größere Boote" sei. Als ich insistierte, wollte er mich Bug voraus im Innenhafen anlegen. Da mein Bugstrahl nur ca. 30 cm über Grund war, bin ich wieder gefahren. Er lies sich nicht erweichen, mir einen der freien Plätze zu geben...
Bin dann nach Zverinac, was sehr schön war. Ich habe den Wechsel nicht bereut, gestunken hat es mir aber trotzdem.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 16:01
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi,Gerd,Ich gebe Dir 100%ig recht.Nur, auf Politiker zu hoffen,die im eigenen
Land nichts auf die Reihe kriegen,ist blauäugig,auch die Interessensclubs und Vereinigungen werden sich da nicht die Finger verbrennen.Urlauber mit den verschiedensten Interessen,sei es Skifahren,Bootfahren usw.interessiert außenpolitisch keinen,da es zwischenstaatlich nicht relevant ist,egal welches Land,außerdem würden wir uns auch eine Einmischung in das innerpolitische
Geschehen verbieten.Die würden uns nur sagen,wenn es dir nicht passt, fahre nicht mehr hin.Wenn Du heuer genau geschaut hast,wurden die Urlauber aus den ehemaligen Ostblock um 100% mehr,gegenüber der vergangenen Jahre.Die Segelcharterer waren zu 80% Slowenen,Russen, UngarnTschechen,Slowaken,Ukrainer,Italiener und die eigenen Leute aus Kroatien,Dasselbe bei den MOBO. Man sah selten Österreicher und Deutsche (im Juni/Mitte Juli)Früher machten diese 80% der Urlauber aus und Kroatien (früher YU)war auf diese angewiesen,das ist heute nicht mehr so,kommen wir nicht,sind es Urlauber aus anderen Ländern,daher würde auch eine hochoffizielle Intervenation nicht viel bringen.Es läuft doch überall so in den Tourismushochburgen,fahr einmal in Österreich zum Skilaufen und schau einmal was eine Woche für eine dreiköpfige Familie kostet,da kannst Du locker darum nach Kroatien fahren,denn das ist Abzocke x3.Eines ist natürlich klar,daß wir Alle für unser Geld Qualität haben wollen,egal ob Unterkunft,Mahlzeiten und vor allem sichere Festmacher,ungeachtet,wieviel Geld jemand für seinen Urlaub zur Verfügung hat,denn dieses muß ja von den Lebenskosten übrig bleiben und der Großteil spart ein ganzes Jahr dafür.Ob jetzt mit Boot oder nicht,ist da nicht von Bedeutung.
Ich glaube auch,man kann nur bestimmte Lokalitäten,sei es nun Marinas,Bojen und Konobas bzw.Restaurants,denen der Ruf der Abzocke vorausleilt,meiden und somit diese eventuell zum Umdenken bewegen und gegen den Staat Kroatien mit seinen Gebühren,Taxen,Steuern usw.kann niemand etwas machen,das erfahren auch die Kroaten selber,seit diese bei der EU sind,wurden die sogenannten "Daumenschrau-
ben" angezogen,natürlich wird das an den Endverbraucher weitergegben,wie überall und auch völlig normal.Früher wurde vieles nicht so eng gesehen,ging vieles leichter (um nicht das Wort schwarz zu gebrauchen) daher für uns Urlauber ein Paradies,das so nicht mehr funktionieren kann,da viele staatliche Kontrollen.Eines ist klar,der Unternehmer,der seine Preise moderat angleicht,wird auf lange Sicht sein Auskommen haben,der Abzocker früher oder später untergehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2016, 17:15
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
Hi,Gerd,Ich gebe Dir 100%ig recht.Nur, auf Politiker zu hoffen,die im eigenen
Land nichts auf die Reihe kriegen,ist blauäugig,auch die Interessensclubs und Vereinigungen werden sich da nicht die Finger verbrennen.

und gegen den Staat Kroatien mit seinen Gebühren,Taxen,Steuern usw.kann niemand etwas machen,das erfahren auch die Kroaten selber,seit diese bei der EU sind,wurden die sogenannten "Daumenschrau-
ben" angezogen,natürlich wird das an den Endverbraucher weitergegben,wie überall und auch völlig normal.
Hallo Gitti,

es geht mir keinesfalls um billige oder überteuerte Restaurants. Selbst private Marinas können von mir aus verlangen, was sie für richtig halten.
Jeder ist seines Glückes Schmied. Auch derjenige, der vorher auf die Speisekarte schaut und sich überlegt, was er wofür bezahlen will und kann. Man kann auch heute durchaus noch in Kroatien "Billigurlaub" machen, wenn man einigermaßen gut plant und aufpasst. Jedenfalls deutlich preiswerter, als in manch anderem EU-Land (von Bulgarien und Rumänien mal abgesehen).

Mir geht es um Ankerbuchten, Bojenfelder, kommunale Häfen. Also "öffentliche" Plätze, "freie" Natur. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob alles, was da rund um die Bootstouristen - egal aus welchem Land sie denn kommen - veranstaltet wird, in Kroatien wirklich rechtens ist oder gar EU-konform passiert. Nur: Wo kein Kläger, ist kein Richter.

Wo gibt es das sonst in der EU, dass einer bestimmten Gruppe (ausländische Boote) eine pauschale "Kurtaxe" für ein ganzes Land auferlegt wird? Und dann noch zusätzlich "Eintritt" für bestimmte Gebiete, die Nationalparks, kassiert wird? Übrigens zusätzlich zu anderen Gebühren? Wo verpachtet ein Staat Buchten, Wasserflächen, zur gewerblichen Nutzung? Wann wird der kroatische Staat die Luft zum Atmen auch noch zusätzlich besteuern?

Der Ideenreichtum der Bürokratie, Geld abzuschöpfen ist nicht nur in Kroatien Legende. Auch hier. Und auch hier werden manche Steuer- und Gebühreneintreiber mitunter von den Gerichten zurück gepfiffen.

Und erfreulicherweise gibt es auch die (leider seltenen) Ausnahmen unter Politikern und Interessenverbänden, die sehr wohl etwas bewegen können und wollen. Manchmal brauchen sie halt nur den berühmten Stubbs (nicht Tritt!) in den Allerwertesten.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2016, 17:55
privatpilot privatpilot ist offline
Captain

Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

In den letzten Beiträgen geht es hauptsächlich um die Bojenfelder, da kann ich den Unmut gegen den Staat und schlechte Betreiber verstehen.
Am Anfang wurde ja alles kritisiert, manchen passt es sogar nicht, dass jetzt Leute aus den ehemaligen Oststaaten, sich das Boot fahren leisten können.

Ich war in den 14 Tagen meines Urlaubs voll zufrieden, bin nie über den Tisch gezogen worden und werde wieder nach HR fahren.

Wohin auch sonst? Mein Boot liegt in Italien, das ist kein Revier auf Dauer und die Alternativen sind weit weg oder viel teurer.

Was Sinn machen würde, wozu wir keine Politiker und sinnlosen Petitionen brauchen, wäre eine Blacklist hier im Forum.
Wenn das Restaurant, die Bucht, den Gemeindehafen keiner mehr besucht, wird sich da ganz schnell was ändern.
Wenn nicht, auch egal, wir im Forum wissen Bescheid und können die Orte meiden.

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 19:03
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Manchmal brauchen sie halt nur den berühmten Stubbs (nicht Tritt!) in den Allerwertesten.Gerd
Einem Kroaten mit einem Stups zu überzeugen, das wird nix werden - da muss man(n) schon richtig reintreten
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2016, 19:46
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Einem Kroaten mit einem Stups zu überzeugen, das wird nix werden - da muss man(n) schon richtig reintreten

Robert, da magst Du völlig Recht haben. Ich meinte aber die deutschen und österreichischen Sesselpfurzer in ihren Amts- und Verbandsstuben. Die müssen wir "motivieren" endlich mal was für uns zu tun!

Warum reden nicht deutsch-/österreichische Wassersport-Verbände mal mit ihren kroatischen Kollegen über diese Probleme? Und berichten dann mal öffentlich, was dabei herausgekommen ist. Oder mit dem HR-Tourismus-Ministerium bzw. den -Verbänden. Die haben jedes Jahr auf der boot in Düsseldorf einen riesigen Stand, um für Individualtourismus auf dem Wasser in Kroatien zu werben. Denen muss man mal deutlich sagen, dass das alles für die Katz ist, wenn in HR von staatlicher Seite so weitergemacht wird und das Image des wunderbaren Reviers weiterhin beschädigt wird.

Ob's was hilft, steht auf einem ganz anderen Blatt. Nur: Wenn gar nichts gemacht wird, passiert auch zu 100% Garnichts.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 19:54
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
In den letzten Beiträgen geht es hauptsächlich um die Bojenfelder, da kann ich den Unmut gegen den Staat und schlechte Betreiber verstehen.
Am Anfang wurde ja alles kritisiert, manchen passt es sogar nicht, dass jetzt Leute aus den ehemaligen Oststaaten, sich das Boot fahren leisten können.

Ich war in den 14 Tagen meines Urlaubs voll zufrieden, bin nie über den Tisch gezogen worden und werde wieder nach HR fahren.

Wohin auch sonst? Mein Boot liegt in Italien, das ist kein Revier auf Dauer und die Alternativen sind weit weg oder viel teurer.

Was Sinn machen würde, wozu wir keine Politiker und sinnlosen Petitionen brauchen, wäre eine Blacklist hier im Forum.
Wenn das Restaurant, die Bucht, den Gemeindehafen keiner mehr besucht, wird sich da ganz schnell was ändern.
Wenn nicht, auch egal, wir im Forum wissen Bescheid und können die Orte meiden.

Grüße Max
Max,

man kann das Eine tun, muss das Andere aber deshalb nicht lassen! Eine "blacklist" hier im Forum ist sicher keine schlechte Idee. Vor allem, wenn sie regelmäßig gepflegt, also aktuell gehalten wird.

Sinnlose "Petitionen" brauchen wir schon gar nicht! Wir - und das müssen halt die Verbände und eventuell auch Politiker tun - müssen den richtigen Gesprächspartnern in Kroatien klar machen, dass wir eben keine "Bittsteller", sondern Kunden sind, die man auf Dauer besser nicht vergraulen sollte, wenn man nachhaltig Geschäft machen will.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 20:06
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander

Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hi,

ich denke nicht, dass die Politik oder Verbände Einfluss haben können / sollen auf die Preise, die aufgerufen und bezahlt werden. Warum auch ? Wer es nicht bezahlen möchte muss dies auch nicht tun. Im Gegensatz zu den horrenden Abgaben (Steuern, etc.) die mir hier ständig abgeknöpft werden. So jetzt ist ja August und die Steuer ist für dieses Jahr seit kurzem bezahlt (es gibt ja so eine Berechnung durch den Bund der Steuerzahler oder so ähnlich):

Ich bin dafür, dass die Preise in Cro so bleiben bzw. sich weiterhin an der Nachfrage (und Angebot) richten. Nix Politik / Verbändequatsch !

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 20:44
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir - und das müssen halt die Verbände und eventuell auch Politiker tun - müssen den richtigen Gesprächspartnern in Kroatien klar machen, dass wir eben keine "Bittsteller", sondern Kunden sind, die man auf Dauer besser nicht vergraulen sollte, wenn man nachhaltig Geschäft machen will.
Was für ein Quark ... sorry.

Aber gerade in punkto Bojenfeldern stellen sich mir bei solchen Forderungen die Haare auf! Mal im Ernst: Um was geht es denn eigentlich?

Ein Kroate pachtet vom Staat (auf seine Kosten) eine Bucht und stattet diese mit Bojen aus.
Er setzt Betonblöcke, Ketten, Leinen, Bojen ... alles auf seine Kosten.
Bemessen wird der Betonblock und die Halteeinrichtungen für ein durchschnittliches (Touri- Charter-)Boot.
Wenn ein solches dort festmacht, ist sicheres Liegen auch gewährleistet.
Normalerweise!

Wenn aber ein 40er od. größeres Boot dort eine Buranacht abwettert, dann kann es durchaus sein, daß ein Blockauge (in einer Nacht) durchgescheuert wird und der nächste "Parker" in der nächsten (ruhigen) Nacht trotzdem "auf Reisen" geht.

Soll denn der Bojenfeldbetreiber jeden Tag seine Einrichtungen kontrollieren? Eurem Gemecker nach sollte er das wohl machen (müssen) was allerdings, für jeden nachvollziehbar, illusorisch ist.

Daß das nicht möglich ist, wird wohl jeder (vernünftige) Bootfahrer einsehen und er muß deshalb selber für seine Sicherheit sorgen.
Wenn er frei ankert, wird er doch auch seinen Anker per Tauchgang kontrollieren. Genau so solle es doch auch selbstverständlich sein, daß auch eine Boje und deren Verankerung auf Haltekraft per Tauchgang kontrolliert wird. Wer das nicht macht handelt höchst fahrlässig.

Keiner wird gezwungen, eine Boje zu benutzen. Wenn er das tut, geschieht das auf eigenes Risiko. Der Bojenfeldbetreiber stellt euch nur eine Boje zur Verfügung ... ohne Gewähr für die Sicherheit für euer Boot. Dafür müsst ihr schon selber sorgen.

Oder ihr ankert frei.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 21:43
Admiral

Standard

Zitat:
Robert, da magst Du völlig Recht haben. Ich meinte aber die deutschen und österreichischen Sesselpfurzer in ihren Amts- und Verbandsstuben. Die müssen wir "motivieren" endlich mal was für uns zu tun!
Meinst du ernstjaft diese modrigen alten Hilfskapitäne die mit Seemannsmützen und Orden auf ihren Uralt Ständen auif diversen Messen präsent sind !
Da scheixx ich drauf ehrlich gesagt und der Kroate soll weiter machen wie er will
Alt 31.08.2016, 21:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen

Aber gerade in punkto Bojenfeldern stellen sich mir bei solchen Forderungen die Haare auf! Mal im Ernst: Um was geht es denn eigentlich?

Ein Kroate pachtet vom Staat (auf seine Kosten) eine Bucht und stattet diese mit Bojen aus.
Bemessen wird der Betonblock und die Halteeinrichtungen für ein durchschnittliches (Touri- Charter-)Boot.
Normalerweise!

Wenn aber ein 40er od. größeres Boot dort eine Buranacht abwettert, dann kann es durchaus sein, daß ein Blockauge (in einer Nacht) durchgescheuert wird und der nächste "Parker" in der nächsten (ruhigen) Nacht trotzdem "auf Reisen" geht.

Soll denn der Bojenfeldbetreiber jeden Tag seine Einrichtungen kontrollieren? Eurem Gemecker nach sollte er das wohl machen (müssen) was allerdings, für jeden nachvollziehbar, illusorisch ist.

Daß das nicht möglich ist, wird wohl jeder (vernünftige) Bootfahrer einsehen und er muß deshalb selber für seine Sicherheit sorgen.
Wenn er frei ankert, wird er doch auch seinen Anker per Tauchgang kontrollieren. Genau so solle es doch auch selbstverständlich sein, daß auch eine Boje und deren Verankerung auf Haltekraft per Tauchgang kontrolliert wird. Wer das nicht macht handelt höchst fahrlässig.

Keiner wird gezwungen, eine Boje zu benutzen. Wenn er das tut, geschieht das auf eigenes Risiko. Der Bojenfeldbetreiber stellt euch nur eine Boje zur Verfügung ... ohne Gewähr für die Sicherheit für euer Boot. Dafür müsst ihr schon selber sorgen.

Oder ihr ankert frei.
Janus bei allem Verständnis, dass du grundsätzlich Kroaten ja verteidigst musst, bzw. sollst, etc. aber wenn sich eine Unternehmer einem Bojenfeld annimmt, dann muss er sich auch darum kümmern - immer und speziell nach einer Bura und wenn er große Boote abkassiert dann auch danach (da wissen Sie ja genau wieviel Meter daran hängen) !!!
Jeder von uns gehtr davon aus, dass die Autobahn für mein Auto ausgelegt ist und funktioniert (wenn dafür kassiert wird), dass das Mobiltelefonnetz funktioniert, wenn dafür kassiert wird, usw. !
Beim Bojenfeld sollte nun jeder Zahlende dafür Sorge tragen, dass er nichtz für nichts bezahlt hat ???
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2016, 21:54
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard !

Was die Liegeplatzgebühren in den Marinas angeht seht man auch ganz schön, daß die Preisstaffelung nicht unbedingt nach den Betriebskosten odem dem Standard der Marina geht, sondern wieviel der Bootsfahrer dafür bereit ist zu zahlen. Kann man in der ACI Preisliste ganz gut vergleichen. Palmizana und Split haben mich 85€ die Nacht gekostet , Vodice 68€. Die sauberste und von den Sanitäranlagen beste ACI auf meiner Reise war die Supetarska Draga für 51€/Nacht. Ist halt günstig, da die Lage unattraktiv ist.
Klar ich wollte nach Split und Hvar in die Stadt,deswegen habe ich auch zähneknirschend die teuren Liegegebühren mit wenig Gegenleistung an die ACI bezahlt....

Das es auch anders geht zeigte mir dieses Jahr die Marina Baotic in Seget bei Trogir, wo ich für 59€ die gepflegteste Anlage mit Pool,erstklassigen Service, Top Qualität bei den Sanitäranlagen, die sogar für Dauerlieger und Chartergäste getrennt sind
Im Vergleich zur benachbarten ACI Trogir habe ich 15€ gespart und war in einer erstklassigen Anlage,deren Service einem 5 Sterne Hotel gleicht mit geschulten Marineros, die in richtiger Reihenfolge die hinteren Leinen gekonnt erstmal auf richtige Länge halten um dir dann die Mooring zu geben, die demzufolge sofort auf richtiger Länge sitzt usw....
Für 40kn gabs eine Münze für die SB Waschmaschine anstatt eines teuren Waschsalons, dazu passend portioniertes Waschmittel für 1 Waschmaschine im Supermarkt Da hat man gemerkt, das die Anlage bis ins kleinste Detail durchdacht war, damit sich der Kunde wohlfühlt.

Im Prinzip sterbe ich nicht daran wenn ich 80€ Liegeplatzgebühr zahle,oder 45€ an einer Boje. Wenns mir zu teuer wäre müßte ich ja nicht hinfahren, aber es bleibt bei der geringen Gegenleistung der fade Beigeschmack, daß man eine touristische Melkkuh ist

Ebenso wenn ich für mittelmäßiges Essen 700kn anstatt 400kn bezahle, dann werde ich mir das merken und bei meinem nächsten Besuch einen anderen Wirt aufsuchen.
Dieses kuzfristige Denken der Gewinnmaximierung zeigt sich in HR zunehmend, die Rechnung geht aber betriebswirtschaftlich langfristig nach hinten los!
Erfreulicherweise gibt es auch einige in Kroatien, die anders handeln und damit sicher langfristig erfolgreich sein werden....
Alt 31.08.2016, 22:30
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Ja zum Beispiel das Restaurant Bonic in Vodice. Waren wir gerade:

1 mal Spanferkel
1 mal Pommes
2 mal Suppe
1 mal Spaghetti alOlio
2 mal grosses Bier
2 mal grosse Cola Zero

289 Kuna

Dazu kostenlos super freundliche Bedienung.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 22:39
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jeder von uns gehtr davon aus, dass die Autobahn für mein Auto ausgelegt ist und funktioniert (wenn dafür kassiert wird), dass das Mobiltelefonnetz funktioniert, wenn dafür kassiert wird, usw. !
Hmm ...,

wenn du dein Auto auf der Autobahn wegen eines "Blow Up" zu Schrott fährst, wer zahlt denn dann deinen Schaden?

Wenn du Hilfe bei einem Unfall brauchst sie aber nicht bekommst weil du in einem "Handyfunkloch" bist, wer ist dafür dann verantwortlich?

Fragen über Fragen ...

Zitat:
Janus bei allem Verständnis, dass du grundsätzlich Kroaten ja verteidigst musst, bzw. sollst, etc. ....
Um das geht es mir eigentlich nicht mal, sondern darum, daß man die "Kirche im Dorf" lässt, wie man so sagt.

Wenn du hier in D. auf einen Bezahlparkplatz (Fußballplatz o. ä.) fährst, bezahlst du ja auch einen Obulus um dort zu parken.
Fährst du dir dort wegen eines Nagels ein Loch in den Reifen wird dir der Kassier an der Einfahrt den Schaden bestimmt auch nicht bezahlen.

Geändert von Janus (31.08.2016 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 23:19
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen

Normalerweise!

Oder ihr ankert frei.
Wenn Du meinst, das sei alles Quark - ok - Deine Meinung.

Aber richtig lesen solltest Du schon: Ich habe deutlich geschrieben, dass ich den kroatischen Bojenbetreiber durchaus verstehe und auch bereit bin, für einen Platz an der Boje zu bezahlen.

Ich meine aber, die Perversion fängt doch schon da an, wo der Staat Buchten verpachtet, die dann aber nicht mit Bojen bestückt werden, sondern wo für's "freie Ankern" kassiert wird. Wer bitteschön bringt denn da welche Leistung, für die man kassieren müsste?

In einem Punkt muss ich Robert zustimmen:

Wer Bojen anbietet, ist auch dafür verantwortlich, dass diese in Ordnung sind. Ob er das täglich, wöchentlich oder einmal im Jahr kontrolliert, ist mir egal. Und wenn er sieht, dass ein Boot für die Boje zu groß ist, dann ist es seine verdammte Pflicht, den Skipper darauf aufmerksam zu machen. Spätestens, wenn er kassiert. Wenn der Skipper dann trotz Warnung an der Boje bleibt, dann selbstverständlich auf eigenes Risiko.

Um bei Roberts Beispiel vom Auto zu bleiben:
An jedem Parkhaus hängt ein Schild, auf dem klipp und klar steht, wie hoch ein Auto sein darf, damit es gefahrlos ein- und ausfahren kann. Wessen Auto höher ist als angegeben und trotzdem einfährt, darf sich nicht über Kratzer und Schrammen am Dach beschweren. An welcher Boje hängt ein Schild, welches sagt, bis zu welcher Bootsgröße sie sicher ist?

Ich wette: Wenn es solche Schilder gäbe, wären die meisten Bojenfelder in Kroatien leer.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 258Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 258