|
|||||
|
|||||
Zitat:
super Sräd - mal an alle gedankt. Funktionsweise mit Wippe ist bei meinem Harbeck ähnlich - ein Hauptvorteil ist, dass die letzte Kielrolle nicht im Wasser sein muss, sodass auch Höhenunterschiede wie von einer beispielsweise 10cm höheren Ebene zum Wasser überwunden werden kann und der Trailer muss nicht unbedingt im Gefälle zum Gewässer stehen (leichtes Gegengefälle geht auch). Preislich hab ich jetzt mal auf die Schnelle geguggt - da sieht Berender-up interessant aus gegenüber Harbeck - nur wieder das Malheur mit den Maßangaben aus den Prospekten - letzte Kielrolle bis eingezogener Haken vom Windenstand??? Durch die sehr häufige Nutzung haben sich bei mir die schwarzen Kielrollen an der Wippe als viel zu weich herausgestellt - die Dinger platzen einfach auf... (und das bei einem Böötchen inkl. Allem mit 600kg bei einem 1000kg Nutzlasttraile). P.S. - am Main soll es nur 2 Stellen geben wo man ein schwereres Boot slippen kann, der Rest muss kranen und wer da nicht in einem Club ist, der müsste horrende Summen dafür bezahlen - wurde ich in einem Gespräch unterwiesen....
|
||||
|
||||
Das mit den schwarzen Rollen musste ich auch schon feststellen.
Das Problem ist, dass die Belastbarkeit der Rollen so ausgelegt ist, dass nur alle Rollen zusammen die Last gut aufnehmen können. Beim Slipvorgang wirkt aber ein großer Teil der Gesamtlast allein auf die erste oder die ersten beiden Rollen. Das halten sie nicht lange durch. Hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit den gelben Rollen, was die Haltbarkeit bei Überlastung angeht? Gruß Norman |
|
||||
|
||||
... richtig ist bei mir auch der Fall
habe drei Kielrollen und die werden von vorne nach hinten zunehmend schlechter. (Vorne wie neu, hinten fast durch! ) werde wohl auch auf die gelben (PU??) Rollen umsteigen hatte nur vorher Angst sie seien zu hart nochmal eine Frage an Norman (und alle anderen natürlich auch): Wenn das Boot beim Trailern vorne aufsteigt (Ankippwinkel) weil der Trailer nicht im Wasser steht, sinkt dann das Heck tatsächlich soviel weiter ein als sonst? Einige cm, vielleicht 10 mehr als sonst , könnte ich mir schon vorstellen. Habt ihr andere Werte?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einem Schlauchi mit 5 PS sicher nicht. Bei 3 x 225 PS auf jeden Fall. Viel Auftriebsfläche im Wasser hat man jedenfalls bei steilem Kippwinkel nicht um das Gewicht auszugleichen. Gruß Norman
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mein Schlauchi hat hinten 50cm hinausstehende runde Stummeln, die zusätzlich als Auftrieb wirken - ich kann hinterm Steuerstand stehen - und noch 2 Personen hinten reinklettern, ohne das Wasser über den Heckspiegel einsteigt - hinten hängt ein 170kg Motor dran. Der normale Donau-Dreckspiegel ist 21cm tiefer von Oberkante Heckspiegel - bis 5cm kann bei steilem Winkel der Wasserspiegel schon bis OberkanteHeckspiegel kommen - wenns hinten aufschleift bei sandigen Böden, dann haben wir das Booterl schon mal weggewuchtet um den Wippwinkel zu verkleinern sitzt auch mal jemand im Bug. edit: und dann gibts noch Schlauchis auf 3-Achs-Trailer mit 2 Innenborder - trotz Trailerversenken denkt man beim zuguggen - fg...das schwimmt nicht....
|
||||
|
||||
Das Bild habe ich gerade aus dem thread "Unser erstes Mal " geklaut.
Da kann man recht deutlich sehen wie weit das Heck schon ohne Kippwinkel eintaucht. Da hilft auch der tollste Hundert-Rollen-Super-Sliphilfentrailer nichts, wenn das Heck dann bei niedrigem Wasserstand auf einer Betonrampe aufschlagen würde. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
das Stimmt, wenn der Slip so flach ist sollte man mächtig vorsichtig sein
|
||||
|
||||
Hier z.B. ist es einigermassen flach, da würde ich jetzt mal auf die Sliphilfe verzichten und noch ein Stückchen weiter rein fahren.
Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Hi,
sind aber viele Autos und Trailer sehr wasserempfindlich...ehe ich mir da so einen abbreche, kauf ich mir ein Kanu und setze es mit der Hand ein.... Die ersten Boote konnte ich "kurbeln" weil ich Kilerollen hatte, da war es ein Kinderspiel, dann ab der 22er Neptun über die 700er Waterland bis jetzt zur 25er Neptun stehen die Kiele auf Kielbrettern. Ok, sind schöne Rampen wo ich rein gehe, daher kann es so ablaufen: Alle Verbindungen zwischen Trailer und Boot weg, Achter und Bugleine nimmt meine Frau in die Hand und ich lasse das Gespann langsam die Rampe runter. Kurz bevor die Hinterräder des Autos, Mercedes Kombi, (früher VW Doka) das Wasser berühren lasse ich die Bremse los und die Fuhre nimmt Fahrt auf....wenn die Stoßstange die Wasseroberfläche berührt, voll in die Eisen.... ...das Boot rutscht vom Trailer und schwimmt sanft auf....meine Frau führt es locker an den Leinen und ich fahre die Rampe hoch. Die Leutchen die vorher 30 Minuten für ein 4,5m Angelboot gebraucht haben sind dann immer recht fassungslos.... Wenn wir den Kahn in eine Box geschaukelt haben sind Auto und Trailer abgetropft, nun eine Runde für die Bremsen und fertig ist die Laube. Nach dem letzen Urlaub zupf ich Räder und Trommeln ab, mach alles schön sauber und salbe die Lager neu....ist für mich einfacher als das Gekaspere an der Rampe. (allerdings immer Süßwasser) Die 22er und die Waterland habe ich, bis an die Stoßstange im Wasser*, auch wieder ausgeslipt, hatte mir Peil und Führungsstangen gebaut. Bei der 25er ist mir das zu albern, die krane ich nun raus. Gruß Willy * Motor lasse ich natürlich laufen, blubbert immer ganz nett..... |
|
||||
|
||||
Gibts eigentlich (hier sind wohl vorrangig die Selberbastler gefragt) keine Verlängerunge, die zwischen AHK und Deichsel eine starre Verbindung herstellen und so wenigstens den Wagen trocken halten und den Aktionsradius erweitern ??
Zweite Frage für die ich Haue bekomme : wie wäre es mit bremsbaren Rädern, die direkt am Boot montiert sind, zum Zweck des Slippens und während der Trailerfahrt und der Bootsfahrt im Kofferraum liegen ?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dadurch das es in den Verbindungen flexibel bleibt muss einer den Trailer führen damit er nicht quer kommt. Eine starre Verbindung halte ich für schlecht möglich weil der Trailer ja über den Knick der Rampe "kippen" muss.... Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt aber welche, die am Boot bleiben und nicht nur bremsen, sondern auch selbst fahren und dann einfach eingeklappt werden. www.sealegs.com Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
@Gillian :
Ih dacht eher daran, die Deichselverlängerung kurzzeitig bei Bedarf STARR an der Deichsel des Trailers zu befestigen, und auf der anderen Seite normal auf den Kugelkopf aufzusetzen. @Norman : Sowas in der Art für ein 1-2 to-Boot müsste doch machbar sein ?! Ob mit eigenem Antrieb oder per Wind mit langem Seil hochgezogen, sei dahingestellt... Wenn die max. V bei 6 km/h liegt, darf man doch sogar am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen ?!!!! ;) ...wieder zwei Ideen für die ich KEIN Patent anmelden kann !! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum kam mir der Gedanke nicht? So wird der Trailer geführt und kann nicht seitlich weg... Da muss ich doch noch einmal schauen....dann könnte wenigstens meine Stoßstange trocken bleiben. Willy |
|
||||
|
||||
frisch heute morgen 8.00 uhr auf dem saaler bodden.
|
||||
|
||||
@Thorsten ,
habe das mit der Stange mal gesehen.Funktioniert bei ganz langsamer Fahrt (1-2Km/h) Als das Boot im Wasser war ist er mit dem Trailer aus dem Wasser gefahren und wollte zwischen 2 Autos parkieren.Beim bremsen hat sich die Stange/Trailer versetzt und ist voller Wucht in ein parkiertes Auto gedonnert. Also ja nicht so in den Strassenverkehr. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Schlawiner 2 beim slippen
Hier ist mein Bötchen beim slippen.Gruss Tomas
|
||||
|
||||
@RalfSchmidt
Ich warte hier auf Deine Bilder!!! Oder traust Du Dich nicht
|
||||
|
||||
hier wird unser Boot geslippt.... ( Nonnenweiher am Rhein)
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Stelle sieht gut aus..... Kannst Du mir verraten wo in Krefeld die Stelle ist (Uerdingen??) Grüße Flocki |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bootshaus Krekels Bataverstrasse, Krefeld Rhein km 762
|
||||
|
||||
Dankeschön.....
dafür gäbe es auch rechts oben einen DANKE Button !! - d |
|
|||
|
|||
Zitat:
oben ist unten und links ist rechts bei meiner kiste steht danke rechts unten oder ist es doch oben
|
||||
|
||||
danke... ich war beim verkehrten. Button .. aber so ist es wenigstens aufgefallen..
und er ist doch rechts oben