|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
klar kann und will ich die Frage beantworten. Nachdem der Ballast draussen war und der Kiel innen gereinigt und neu konserviert (war aber ohnehin rostfrei), musste das ganze ja wieder an seinem Platz. Wir haben uns entschieden, die Eisenbarren mit Blei einzugiesen, da wir ja das Steuerhaus aufgesetz haben und so den Ballast so weit als möglich nach unten setzen sollten. Was Jürgen da macht ist also das Vergiesen von Blei, aber nachdem wir die Eisenbarren Lage für Lage wieder reinsortieren mussten, hat er das Blei mit dem kleinen Schmelztiegel geschmolzen und Stückchenweise reingegossen. Ausserdem hat er anschliesend den ganzen Ballastkiel zugeschweißt, so bleibt das Gewicht nun sicher wo´s hingehört und auch kein Wasser kann mehr rein. liebe Grüße Claudia
|
||||
|
||||
Dumdideldei. Ich hatte reeeecht! So wie Jürgen saß ich heute auch auf der Terasse und habe Blei eingeschmolzen. In der einen Hand einen Lötbrenner, in der anderen eine alte Suppenkelle.
|
||||
|
||||
JUHUU!!!
Der Krantermin steht fest. La Belle Epoque ist soweit, kommende Woche gehts in die Donau! (und ich bin jetzt schon nervös...!) Hab zur ZEit richtig Stress mit dem Auszug aus dem Haus, Umzug aufs Boot und Vorbereitung für Kran und Transport. Versprech aber, dass ich mich bald melde und alles mit Fotos berichte. Bin ja so was von gut drauf.... lg Claudia
|
||||
|
||||
Na dann drücke ich euch die Daumen das alles klappt.
|
||||
|
||||
... Holger war schneller
Alles gute zur Wasserung!!! Gruaß ALF
|
||||
|
||||
Ach ich werd nicht mehr.
Zu weit weg. Glückwunsch euch beiden. Und immer .......... Carsten
|
||||
|
||||
Bilder nicht vergessen zu machen !!
Glückwunsch auch von mir
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo ihr beiden!
Ich wünsch' euch viel Glück und Erfolg für die Erstwasserung und allzeit eine Handbreit Wasser unter'm Kiel! Und natürlich bin auch ich auf Fotos gespannt
|
||||
|
||||
La Belle Epoque schwimmt!!!
Hallo liebe Leut,
Was für ein nervenaufreibender Tag das war, aber endlich: La Belle Epoque schwimmt. Der Transport hat anfänglich etwas gefeigelt, ist aber dann doch ohne großen Pannen und Katastrophen verlaufen. Hab dazu einen Bericht auf unsrer hp geschrieben, wens interessiert: hier. Sind mittlerweile auch schon am Boot eingezogen (eigentlich sind wir schon 2 Tage vorm Transport umgezogen... Und noch ein paar Bilder. lg Claudia
|
||||
|
||||
noch ein paar Bilder...
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
sind in Landshaag, (gegenüber Aschach an der Donau) ins Wasser gegangen und liegen nun im Hafen der Strombauleitung. lg Claudia
|
||||
|
||||
KLATSCH KLATSCH!!!!! und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Habt ihr den Kranfahrer gefragt, was euer Schiffchen wiegt??? LG Peter
|
||||
|
||||
Wahnsinn! Gratulation! Das Boot sieht super aus! Ich freu mich riesig für euch!!! Und natürlich bin ich auch ein klein wenig neidisch
|
||||
|
||||
Glückwunsch, wann ist die Taufe?
|
||||
|
||||
liebe la belle epoque-crew
das die besten worte taten sind habt ihr nun erfolgreich bewiesen. ich möchte mich für die ausführliche u. interessante berichterstattung der restauration eures schiffes herzlich bedanken und freue mich für euch, dass ihr es geschafft habt. wünsche euch viel glück und freude auf dem wasser und smooth-sailing sobald der salzgehalt im wasser zunimmt allzeit gute fahrt gruss bertl
|
|
||||
|
||||
Mich würde interessieren, ob sie nach all den Umbauten noch gerade schwimmt - also ob sie links/rechts und vorne/hinten noch in der Wasserlinie ist.
Klasse Boot auf jeden Fall allen anfänglichen Unkenrufen zum Trotz...
|
||||
|
||||
Hallo,
zuerst mal danke für die Glückwünsche, bei uns an Bord sind auch das ganze Wochenende durch Sektflaschen eingetrudelt klar haben wir den Kranfahrer nach La Belles Gewicht gefragt, sie wiegt, komplett eingeräumt und mit gefüllten Tanks, jedoch ohne Segel (die liegen noch im Keller) 20to. Damit sind wir ganz zufrieden. Auch ihre Lage ist ganz ok, jetzt liegen zwar die Masten auf einer Seite an Deck und sie schiebtLage, aber ohne Masten ist sie halbwegs gerade gelegen. Es müssen blos an die 70 kg nach Backbord, dann ists gut. Zum Glück liegt sie Bug zu Heck schön in der Wasserlinie, die jedoch, wie solls auch anders sein, etwas zu tief ist... La Belle Epoque wurde bereits getauft, wir haben ihren alten Namen, den der Erbauer der Yacht ihr gegeben hat, nie geändert und so wirds auch keine neue Taufe geben... lg Claudia
|
||||
|
||||
Hallo Claudia,
herzlichen Glückwunsch euch beiden. Bitte noch Bilder wenn die Masten stehen Carsten
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen "Stapellauf"! Das sieht einfach spitze aus was Ihr da in mehrjähriger Arbeit geschaffen habt! Und Danke für den ausführlichen Bericht!
Viele Grüße aus Wien, Maximilian PS: (ich bin einer der Steuermänner des vorherigen Schifferls von Claudia und Jürgen und sah damals die La Belle Epoque im ursprünglichen Zustand)
|
|
||||
|
||||
Hallo Ihr beiden Superschrauber,
auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur geleisteten Arbeit und zum Stapellauf ab jetzt heißt es "Das Leben genießen"wünsche euch noch viel Spaß und immer eine Handbreit Bier im Glas . Danke für diese Gaile Dokumentation Viele Grüße Wolle
|
|||||
|
|||||
Hallo
zuerst mal danke für die vielen Glückwünsche. Ja, lebt sich absolut toll anbord La Belle Epoques. Zwar gibt´s da noch immer einiges zu tun, aber daran haben wir uns ohnehin schon gewöhnt Zur Zeit planen wir, in den nächsten Wochen probeweise die Masten zu stellen, um auch das Rigg fertig zu bekommen, bevors richtung Norddeutschland aufgeht. Wir denken (oder hoffen) im Herbst dieses Jahres ablegen zu können (haben noch einiges am Haus fertigzustellen), den Winter in der Ostsee zu verbringen um kommendes Jahr unsren Langzeittörn so richtig loszulegen. Zitat:
schön mal was von Eisbär zu hören. Es würde uns total interessieren, wohin der kleine Eisbrächer gekommen ist und wies euch damit so geht. Habt ihr die Motorprobleme in den Griff bekommen? Würde mich über eine pm riesig freuen, da die letzte Meldung, die wir von Eisbär gehört hatten hieß, dass er nach Tulln kommen sollte, wo wir ihn aber nie gefunden haben... Hoffe, ihr habt freude mit dem ungewöhnlichen Schifferl. lg Claudia
|
||||
|
||||
gratuliere zum erfolgreichen stapellauf - sieht ja ech toll aus, besonders im element wo es hingehört
|
|
||||
|
||||
Hallo alle zusammen,
mitlerweile leben wir sein über einem Monat an Bord. Ich kann euch sagen heeeerrrllliiiich! Zumindest fürs Leben an Bord haben wir La Belle Epoque richtig gemütlich hergerichtet, auch wenn noch unzählige Kleinigkeiten zu erledigen sind und wir nach wie vor fast täglich am Schifferl basteln. Da wir die Möglichkeit haben, einen Kran gratis zu nützen, werden wir in den kommenden Wochen die Masten probeweise stellen. Damit wir später im Norden alles zügig aufbauen können. Wir haben uns entschieden, La Belle mit einem einfachen aber sehr starken Rigg auszustatten. Die Wanten werden mittels Stalok Terminals und Bluewave Spanner (mit offener Bronze-Hülse) montiert, es wird keine Rollanlagen geben und mit 3 Vorstag wird es uns möglich sein, die Segelfläche je nach Bedingungen zu regeln. Wir haben die letzten Tage damit verbracht, die Mastfittinge durchzukontrollieren und abzuändern, Kabel zu ziehen und Fallen zu montieren, wobei wir fast alle Arbeiten eher zwischendurch erledigen. Soll heißen, wir genießen den regen Trubel um uns, denn fast täglich kommen Freunde und Neugierige, bewaffnet mit ner Flasche Wein, zu Besuch um mal einen Hochseesegler mitten im Binnenland zu erleben. Echt toll! Sobald wir die Masten gestellt haben, werd ich wieder Bilder einstellen. liebe Grüße Claudia
|
||||
|
||||
Moin ihr zwei,
ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Erfolg für den restlichen Ausbau! Wann habt Ihr denn die Abreise vor? Gruß ALF