|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
es ist ja auch nicht ganz nachvollziehbar, dass Behörden ab einer gewissen Summe solche Projekte Europaweit ausschreiben müssen. Dann kommte es zu derarten Verzögerungen weil die Teile von sonstwo angekarrt werden, nur weil der ortsansässige "Schlosser" ein paar Euros zu teuer war. Uns bleibt nur die Hoffnung und ich erweitere meine persönliche Liste: Flughafen Bahnhof Autobahn um Schleuse Vor vielen vielen Jahren hat Heinz Erhardt schon richtig erkannt, dass bei Made in Deutschland ganz schön der Wurm drin ist Gruß Ronald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Könnten wir bitte irgendwie beim Thema Schleuse Spandau bleiben? Wenn ihr über Ausschreibungspraktiken oder das allgemeine "alles ist Mist in Deutschland" diskutieren wollt, gibt es doch hier bestimmt ein anderes Unterforum
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ja, können wir, aber nur wenn Du erklärst was Dein Beitrag #111 über die Schleuse Schönwalde mit der Schleuse Spandau zu tun hat
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat: "Wenn sich ein Schiff in der Kammer der Schleuse Charlottenburg befindet, muss in Plötzensee alles warten. Denn: Es ist nur ein Schleusungsvorgang zeitgleich erlaubt."
Äh- ja klar. Es ist ja auch EXTREM GEFÄHRLICH 2 Schleusungen durchzuführen. Logisch... Kann man nur beten, daß der Schleusenonkel keinen Durchfall bekommt... Oh mann - dieses Land ist SOWAS von fertich ...
|
||||
|
||||
Er kann doch immer nur eine Schleuse im Auge haben.......
|
|||
|
|||
Dann frag ich mich wie das hier in Zehdenick funktioniert.
Da hat ein Schleusenonkel 8 Schleusen im Auge. (Fürstenberg, Bredereiche, Regow, Zaaren, Schorfheide, Zehdenick, Bischofswerder, Liebenwalde ) Dazu dann noch die fernbedienten Wehre der Region. Bei Schleuse Rosenbeck und Eichhorst bin mir nicht ganz sicher ob die über Zehdenick laufen. Da scheinen die Berliner Schleusenonkel um einiges unfähiger oder fauler zu sein wie die Brandenburger Schleusenonkel. Gruß Martin Geändert von LM27-Emilia (18.06.2019 um 14:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht gibt es ja nicht genug Monitore und er muss immer das Kabel umstecken
Deutschland war einmal für seine Ingenieurskunst bekannt.... war mal. Gruß Ronald
|
|
|||
|
|||
Hallo,
gerade gelesen, die Schleuse Schönwalde wird ab Montag den 24.6. nur noch von 7:00 -14:00Uhr betrieben. Dadurch ist eine weitere Ausweichstrecke zur Schleuse Spandau eingeschränkt. Gruß Timo |
|
||||
|
||||
Und ich habe mich noch lustig 😂 gemacht ,über die Leute die nur im Hafen liegen und nicht fahren......
Dabei sind die vielleicht nur schlauer ?
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
Es kommt auf die Art der Automatisierung an. Zehdenick war vor vereinheitlich der Namensgebung "Fernüberwachungszentrale" für die vom Nutzer selbstbedienten Schleusen. Das heißt der Schleusenvorgang selbst wird i.d.R. weder durch den Schichtleiter durchgeführt noch überwacht. Er greift nur bei Störungen oder Besonderheiten in den Betriebsablauf ein. Auch sind die Anlagen nicht ständig für den Schichtleiter sichtbar aufgeschaltet. Bei einer wirklichen "Fernbedienung" sind max. zwei Schleusenvorgänge zeitgleich durch einen Schichtleiter durchzuführen. Dabei dürfen gefahrengeneigte Tätigkeiten (Einleiten des Schleusenvorgangs, fahren der Tore etc.) nicht zeitgleich erfolgen. Während des Schleusenvorgangs (Beginn der Schleuseneinfahrt bis Ende der -ausfahrt) müssen die beiden Anlagen ständig für den Schichtleiter sichtbar aufgeschaltet sein, damit dieser jederzeit handlungsbereit ist und in den Vorgang eingreifen kann. Ist dies z.B. nicht technisch umgesetzt, kann dies auch nicht so erfolgen. Bis dann Dominic
|
|
||||
|
||||
Ich dachte bisher, Hydraulikzylinder (auch in XXXL) wären quasi Normteile.
So wie sich das für mich (als BMSRler, der das letzte mal vor 29 Jahren beruflich mit Hydraulik zu tun hatte) ) darstellt, ist das WSA bei der Planung und Erstellung der Schleuse über den Tisch gezogen worden und jetzt sind sie abhängig von einem einzigen Anbieter.
|
|
Zitat:
Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
||||
|
||||
Denke mal die haben nicht genügend Personal und das mit der Reparatur ist ein prima Vorwand.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Ersetzen einer Dichtung solange dauern kann/soll, selbst bei einer Neuanfertigung sollte so etwas in recht überschaubarer Zeit erledigt sein. Für mich ist das alles völlig unglaubwürdig
|
||||
|
||||
Das mit der Dichtung war ja ein Versuch, der gescheitert ist. Inzwischen reden wir ja von einem kompletten Zylinder, und der muss aus- und wieder eingebaut werden. Dazu muss die Schleuse trockengelegt werden.
Was mich jedoch wundert: Warum gibt es solche Probleme immer nur in Spandau, und nicht in der annähernd baugleichen Schleuse Charlottenburg? Matthias |
|
||||
|
||||
Ist zwar nur Spekulation, aber vielleicht hat man den Hydraulikzylinder von Spandau vom "günstigeren" Anbieter gekauft.
Hier im Forum wird doch immer gepredigt, wer billig kauft kauft zwei Mal. Vielleicht dringt das ja mal bis zur öffentlichen Hand vor. Sonnige Grüße Ronald
|
|
||||
|
||||
Erst waren wir überfordert mit der Schaffung neuer Infrastruktur. Dann waren wir überfordert mit der Instandhaltung vorhandener Infrastruktur. Mittlerweile sind wir überfordert beim Betreiben der Infrastruktur...
Aber:"Wir schaffen das..."
|
|
||||||
|
||||||
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Mit der umfänglichen Umstellung auf SPS angesteuerte Anlagen kommt es auch sehr auf die ausführende Firma und sogar auf die jeweiligen Programmierer an, wie einheitlich die Anlagen am Ende wirklich werden. Bis dann Dominic
|
|
||||
|
||||
Heute vorbei gefahren. Zumindest ist das Schleusenbecken trocken gelegt!
Ich hoffe aufs beste ... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wer sich für die Hintergründe der Fernbedienungskonzepte und Standards der WSV Anlagen interessiert, dem sei die Broschüre "Leitfaden Standards für die Automatisierung und Fernbedienung vonAnlagen derWSV des Bundes" empfohlen:
https://www.gdws.wsv.bund.de/SharedD...cationFile&v=1 Echt interessant, findet Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Mal wieder etwas Neues.....
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...fbid=1581/2020
|
|||
|
|||
So langsam gewinnt man den Eindruck, die Berliner Schleusen (speziell Spandau, Plötzensee und Charlottenburg) sind wie Kneipen, in denen der Wirt selbst sein bester Kunde ist.
...Heute mache ich mal auf, heute mache ich mal nicht auf, heute nur bis Mittag oder doch erst abends.... na wenigstens wird es noch "amtlich" bekannt gemacht. Das betrifft ja jetzt nicht nur in der Hauptsaison uns Freizeitskipper, sondern vor allem die Berufsschifffahrt, bei denen ja mittlerweile vieles auch "Just in Time" abläuft. So bekommen sie niemals mehr Güter von der Straße auf's Wasser und können sich den millionenteuren Ausbau der Havel-Oder-Wasserstraße eigentlich sparen. Gruß Dirk