|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Drehzahl passt doch...
Das Problem bleibt der Langschaft, der Motor hängt viel zu tief im Wasser, das es dann komisch klingt ist auch kein Wunder.
|
|||
|
|||
Ich hatte zuerst auch eine 14P daraus gelesen. Ist aber in der Tat 11P.
|
|
|||
|
|||
Ich habe noch einen 13er und 15er Prop. Da kann ich ja mal was testen, gibt ja wieder Hoffnung.
Unabhängig vom Prop lief der Motor nicht ganz sauber. Im unteren drittel, ich denke bis max 2500 U/min war ein leicht unrunder Lauf zu spüren. Ich würde das aber auf elektrisch schlechten Kontakt zurückführen. Kann man die Zündkabel und Stecker an den Zündspulen wechseln, oder sind die fest verbunden? Ich würde da ungern dran drehen, dann sind sie evtl. endgültig ab. Mein Drehzahlmesser, der mit Kabel um die Zündkabel gewickelt wird, funktioniert auch nur auf dem obersten Zylinder. Gehe ich an den Zylinder darunter, bekomme ich ganz komische Werte. Abblitzen konnte ich am Samstag nicht, war viel zu hell und meinen Sohn wollte nicht ans Steuer bei dem Gezappel was das Boot machte. Gruß Ecki |
|
|||
|
|||
Und nochwas.
An dem zerlegten Motor waren Dämpfer dabei. Diese dämpfen jedoch nur auf Zug. D.h. wenn ich den Motor hoch kippe würde ich gegen die Dämpfer arbeiten. Ich denke das ist wegen Grundberührung so. Jetzt sieht man ja auf dem Video wie der Motor leicht hochkippt, wenn ich das Gas schnell weg nehme. Stört mich jetzt nicht. Was bringen die Dämpfer denn noch für einen Vorteil, oder kann ich mir die auch sparen? |
|
||||
|
||||
Ich bin ja durchaus für regen Informationsaustausch... aber magst du bitte deinen eigenen Thread dafür verwenden?
Danke. |
|
||||
|
||||
Am Sonntag war es dann soweit. Ich wollte endlich wissen, ob mein Boot mit mehr Leistung und Gewicht klarkommt.
Also den 50er abgenommen (ich liebe meine Hebebühne )... ... und den 85er drangehängt. Zusätzliche Löcher habe ich für das alte Bracket nicht gebohrt, sondern einen Adapter auf die Normlöcher angefertigt. Damit kann der Motor zumindest nicht stiften gehen. Beim Probestart fiel dann auf, dass der Starter DEUTLICH mehr Strom gezogen hat und am Übergang Pluspolklemme -> Kabel heiss wurde, also alle Verbindungsstellen gecheckt und Polklemmen erneuert. So ging es dann zur allerersten Probefahrt. Noch nicht ideal, aber der Schwerpunkt war OK. Boot geslippt, Wasserlinie gecheckt, 3x gepumpt und den Schlüssel umgedreht... https://youtu.be/X8CauVdju2Y Hat kurz ein bisschen gebockt, aber danach ging's mit viel Schub voran. Vor allem das Beschleunigen macht richtig Laune. Innerhalb weniger Sekunden auf > 60 km/h Bei längerer Vollgasfahrt geht ihm irgendwann der Sprit aus, also Kraftstoffpumpe überarbeiten bzw. ersetzen. Fährt sich super und gut kontrollierbar. Wenn der Spiegel das mitmacht, bleibt der Motor dran. |
|
|||
|
|||
cool , der Sound ist einmalig
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hatten den Motor im März bekommen und ich konnte natürlich nicht erwarten, ihn mit dem Monoski auszutesten. Also Gummianzug gekauft und ab auf die Mosel im März.... Der anschließende Muskelkater war so heftig, daß ich nicht mal mehr einen Klodeckel hochbekam!
|
||||
|
||||
Von gestern abend
https://youtu.be/OstDoEehKqE Erst wollte er gar nicht so recht (zu wenig Spritförderung), aber auf einmal liefs dann wieder ganz gut. Nach ein paar Minuten Schleichfahrt möchte er das Gas nicht richtig annehmen, ansonsten bin ich schon ganz zufrieden. 65 km/h bei 5200 U/min, Tendenz steigend...
|
|
||||
|
||||
Der 850XS bleibt definitiv dran, aber das Hochkippen ist schon mit Arbeit verbunden. Trim lässt sich auch nur umständlich anpassen. Tja, so'n Powertrim wär ja schon praktisch...
... und schwupps: Gestern Abend geholt. Der Motor selbst ist hinüber (KW fest), aber der Trim, Getriebe usw. sind gut. Leider Langschaft.
|
|
Herzlich Willkommen in der Neuzeit
Da haste aber was richtig geiles! Gruss Manfred
|
Ich gebe alle meine Vierzylinder Teile ab............
|
|||
|
|||
Zitat:
wäre es nicht eine Überlegung wert, das Boot gleich auf Langschaft umzubauen? Habe bei meinem Boot ( ähnliche Maße wie Deins) beim rückwärts fahren trotzt Langschaftspiegel schon Probleme, das Wasser über die Spiegelkante läuft wenn einer hinten sitzt. Ist das bei Deinem Boot mit dem schweren Kurzschafter kein Problem? Den Umbau auf Powertrimm kann ich jedenfalls nur empfehlen. Mehr Komfort und mehr Endgeschwindigkeit sind garantiert. Weiterhin viel Spaß beim schrauben. Gruß Nils |
|
||||
|
||||
Der 850 XS läuft nun richtig zuverlässig . An der Schaltung werde ich noch ein wenig justieren da mir der Rückwärtsgang ein paar mal rausgesprungen ist - und in Neutralstellung der Motor noch gesichert ist (lässt sich nicht hochkippen). Beides spricht dafür, dass der Schaltzug etwas länger gestellt werden sollte.
Eins ist mir bei der letzten Tour noch aufgefallen: Ab ca. Halbgas zeigt die Bordspannungsanzeige ca. 16-17 Volt an... Regler kaputt oder ist das normal bei den alten Mercurys? Der 50er hatte das glaube ich nicht so extrem... |
|
|||
|
|||
Hoi!
Ich habe hier noch einen Merc 850 (aber OHNE XS) zu liegen, normaler Kurzschaft. Mit Powertrim. Liegt seit 15 Jahren warm und trocken. Gerne PN wenn da mal was interessant klingen sollte. Würde u.U. den Powertrim des Mariners in Zahlung nehmen, für meinen 70er Force Chrischan |
|
||||
|
||||
der Motor hat vermutlich keinen Laderegler sondern nur einen Gleichrichter,
darum steht im Handbuch auch immer was von ganz großen Batterien
|
||||
|
||||
Im Handbuch von meinem 80er aus 1978 stand auch was von grosser Batterie. Ich meine, ich hätte immer 70-80 AH verwendet und damit keine Probleme gehabt.
|
||||
|
||||
Ich glaube ich hab momentan 'ne 44 Ah, könnte aber wirklich gern etwas größer sein.
Na das sind ja tolle Pulverfässer, die man sich da versehentlich konstruieren kann... In Kombination mit einer modernen LiPo / LiFePo-Batterie wären die 17 V schon ganz schön... na ja sagen wir mal "exotherm". Gleich mal nach feuerfesten Schwimmwesten googeln. |
|
|
Zitat:
|
56 AH ist empfohlen
|
||||
|
||||
wenn die Batterie schon älter ist steigt die Spannung auch schnell sehr hoch an,
neue Batterien sind da nicht so empfindlich
|
||||
|
||||
Glück gehabt..?
So, der Mariner sollte zwischen den Tagen mal forensisch untersucht werden. Motor ist fest, gekauft hatte ich ihn nur wegen der Powertrim-Vorrichtung.
Also Ofen an, Kraftkopf runter und auf Spurensuche begeben. Ich wollte den Motor gerade öffnen, als sich dann folgendes im Deckel des unteren Kurbelwellenlagers zeigte: Da ist jemand bis zum bitteren Ende gefahren. Man beachte die HALBKUGEL-Reste des Lagers... Eigentlich hatte ich keine Hoffnung mehr bei dem Motor, aber jetzt steh ich vor der Entscheidung: Einfach mit vorhandenen Teilen das untere KW-Lager ersetzen und ausprobieren - oder ist da zwangsläufig noch mehr im Argen? Die Kurbelwelle lässt sich leicht drehen, Kompression scheint auch vorhanden zu sein. Wo gibt's die Simmeringe online zu kaufen? Standardmaß? |
|
||||
|
||||
Hi DX,
meist hat der Motor über den defekten unteren Dichtring Wasser gezogen ( beim Ansaugen ins Kurgelgehäuse). Deshalb auch der Lagerschaden. Ich denke das zuminderst der Untere Zylinder auch Wasser mit verbrannt hat und entsprechend ausehen wird, manchmal bekommt der vorletzte Zylinder über die Membran dann auch Wasser. Guten Rutsch und viel Erfolg...
|
||||
|
||||
OK, dann guck ich mal durchs Kerzenloch. Im Kurbelgehäuse sieht es eigentlich ganz gut aus... Kerzenbild ist auch OK, wenn überhaupt dann sah die Kerze in Zyl 2 ein bisschen anders aus. Ich glaub ich mach mal testweise ein gebrauchtes Lager rein und messe Kompression.
Dichtringe würde ich aber auf jeden Fall neu machen. Hat einer die Maße? |
|
||||
|
||||
HAllo DX,
Lager ist ein 6206 in C3, Dichtringe kann ich mal rausmachen und nachmessen sollten metrische sein. Ich würde mal den unteren Deckel von den beiden Überstromkanälen abmachen. Von dort kann man etwas mehr sehen. Auslassseitig geht der Deckel meist viel schwerer ab und die Dichtung meist kaputt.