|
||||
|
||||
Ich verstehe die Eltern nicht.
|
|
|||
|
|||
Ich denke, auch für uns in Hamburg Ansässigen dürfte die Saison im Hamburger Yachthafen (also in Wedel/Schleswig-Holstein) deutlich später starten:
https://www.ndr.de/nachrichten/schle...corona882.html "Coronavirus: Schleswig-Holstein für Touristen gesperrt ... Ziel sei es, dass auch der Tagestourismus nicht mehr stattfinde." Von daher bin ich jetzt echt glücklich, dass mein Boot noch im Winterlager ist und ich es nicht letzte Woche in's Wasser geworfen habe, wie ich es eigentlich geplant hatte ... Grüße, Sven |
|
||||
|
||||
Ich hätte am 2.5. Tüv für Boot (nennt man das so), bis dahin steht es vor meiner Eingangstür uns wartet auf geeignetes Bastellwetter.
Ich hoffe mal, dass bald funktionierende Behandlungsmethoden gefunden werden. |
|
||||
|
||||
Urlaub 2020
Wir hatten geplant, von Roermond aus eine Ruhrgebietstour zu fahren, ab in die alte Heimat.
Momentan gehen wir nicht davon aus, dass dies im Juni möglich sein wird. Grenzschliessungen sind tagesaktuell nicht geplant, aber bis dahin.... In NL-Foren wird berichtet, dass zumindest die Vereinshäfen wenig Anreiz verspüren, Gastlieger zu begrüssen. Auch sind/bleiben wohl sanitäre Anlagen und Vereinskantinen geschlossen. Über kommerzielle Häfen habe ich momentan kein Bild. Für uns ist die Situation sehr kommod; das Schiff liegt vor der Tür, Tagestouren auf den Roermonder Seeen gehen (evtl Ausgangssperre muss zu seiner Zeit gesondert bewertet werden), zu tun gibt es immer was und auf dem Achterdeck zu sitzen ist immer schön. Ich möchte betonen, dass dies nicht herablassend ist. Mir tun alle leid, die momentan nicht zu ihrem Schiff können und am meisten die, die gekauft haben und um ihre Überführung bangen.
|
||||
|
||||
https://www.maz-online.de/Lokales/Ob...t-unterbrochen
Ab sofort sind alle Bedienungsschleuse auf der Oberen Havel Wasserstraße sowie der Müritz Havel Wasserstraße bis erstmal voraussichtlich 20.April gesperrt. Grund: Das Schleusenpersonal könnte sich anstecken... Ich habe ja für vieles Verständnis, aber das ist mir jetzt echt zu blöd!!! VG Karsten |
|
||||
|
||||
Touristen in Schleswig-Holstein ab Mittwoch verboten
Touristen dürfen Schleswig-Holstein ab Mittwoch nicht mehr betreten. Das habe die Landesregierung beschlossen, sagte Tourismusminister Bernd Buchholz (FDP) am Dienstag. Der NDR Schleswig-Holstein hatte zuerst berichtet.
|
||||
|
||||
Ich habe heute folgende Mail bekommen:
De ce fait, nous vous informons que LA BASE NAUTIQUE DE PLOBSHEIM EST FERMEE jusqu'à nouvel ordre, Auf Deutsch: Daher informieren wir Sie, dass die NAUTISCHE BASIS VON PLOBSHEIM bis auf weiteres geschlossen ist.
|
||||
|
||||
Unser Boot steht noch bei uns zu Hause. Sollte das Wetter gut sein werden wir es frühestens ende April in den Rhein slippen und im Herseler Werth unseren angemieteten Liegeplatz einnehmen, es sei denn das uns der Vermieter absagt.
Für den Juli-August ist Kroatien geplant und reserviert. Noch hoffen wir das es keine Probleme gibt. Wir fahren ja AU und SLO nur Transit. Das alles müssen wir einfach abwarten. Infektiös sehen wir für uns nur ein geringes Risiko da wir ja fast nur auf dem Boot sind. Grundsätzlich ist Vorsicht geboten...ja.....aber nix tun und nur stillhalten wollen wir auch nicht. Als Notfallplan werden wir wenigstens Rhein rauf/ Rhein runter......
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke nicht, dass es dieses Jahr etwas wird. Zur Zeit müssen in Cro alle aus D,AT,Ch etc., 14 Tage in Quarantäne. Da wird Dir der Transit auch nicht helfen Meine Freunde sagen, dass es wahrscheinlich ab morgen weitere Verschärfungen geben soll. Es wäre das totale Chaos. Wir haben uns auch schon auf Rhein eingerichtet. Hoffe nur, dass es keine Beschränkungen gibt.
|
||||
|
||||
Hallo,
nach den derzeitigen Informationen ist unser Hafen, Droomparken Marina, in NL noch geöffnet. Geplant war der 4.4. zum Slippen. Wir werden auf jeden Fall nun bis zum Ende der Osterferien in NRW warten. Wie dann der Stand ist, mal abwarten und im Garten Tee, Corona oder Störtebecker trinken. Das Pflegeheim, in dem mein Vater war, bzw. die Leitung ist der Meinung, das wegen der Personalausstattung eine Versorgung nur dann weiterhin gegeben sein wird, wenn auch Corona infizierte Mitarbeiter in Vollschutz weiterarbeiten. Das hört sich natürlich nicht sehr schön an. Ein Verdachtsfall am Wochenende hat sich zum Glück nur als grippaler Infekt herausgestellt. Für den ersten Moment kommt man dann doch ins Grübeln. Unsere Kinder langweilen sich trotz Hausaufgaben schon jetzt und in „normalen“ Zeiten wird über die „blöde“ Schule geklagt. So ändern sich schnell die Ansichten.
|
||||
|
||||
Kleines 15 PS-Trailerboot für eine Tagestour.
Slippen kann ich ohne mit Menschen in Kontakt zu kommen. Ginge sogar in meinem Hafen, dessen Meister wie die Jahre zuvor auch nur am Tag zuvor per WhatsApp kontaktiert wird und das Geld stecke ich auch wie immer die letzten Jahre in den Briefkasten. Dann gibt’s ja noch Natur-Slipanlage oder zumindest kostenlose. Gegessen wird mitgebrachtes. Habe so auch schon in den letzten Jahren die eine oder andere Tour im Frühjahr und Herbst gemacht, ohne direkt Menschen zu begegnen. Was anderes wäre eine generelle Ausgangssperre.....
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
So jetzt hat es mich auch erwischt, nicht der Virus sondern seine Auswirkungen.
Aufgrund dessen, dass die Kunden meiner Kunden 14 Tage dicht machen, machen auch meine Kunden dicht. Also hab ich jetzt viel Zeit an meinem Boot zu bauen, mehr als mir lieb ist. Nur eben dass mir zwischenzeitlich dann die Kohle ausgeht. Ich hoffe nur dass es mir nicht komplett die Füße weghaut. Nun werde ich wohl das großzügige Angebot der Banken mit diesem zinslosen Kredit in Anspruch nehmen dürfen. Während die Konzerne ihre Überproduktion staatlich subventioniert abbauen, werden die kleinen geopfert. Mal sehen wie das weitergeht mit Deutschland ohne Mittelstand. Wir sehen uns auf dem Wasser! Wenn mir der Sprit ausgeht muss ich eben paddeln. Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
Drücke dir die Daumen Ronald!
|
||||
|
||||
In SH sind die Häfen für alle nicht Einwohner des Bundeslandes dicht. Wer trotzdem herkommt, kann sein Boot anbinden und wird dann nach Hause geschickt.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
WSV Ascloa in Asselt/NL hat den Hafen dicht gemacht. Kran-Termin ist ausgesetzt (Mail von gestern Abend) Winterlieger an anderen Orten mit Heimathafen Asselt dürfen das Boot nach Asselt bringen - mehr nicht.
bis denne, Rainer
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na, Frank, das verstehe ich eher so: Die Yacht- und Sporthäfen müssen alle geschlossen bleiben......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat: "Auf "L", möge es möglichst lange dauern."lange dauern müssen.
|
||||
|
||||
Ich werde das Gefühl nicht mehr los: Die Reisefreiheit auf dem Wasser wird mehr und mehr eingeschränkt. Langsam kann man sich auf kleine Tagestouren einstellen und abends slippen, ankern oder zurück zum Heimathafen.
Die, die längere Törns geplant haben, müssen sicherlich die Pläne erst mal auf Eis legen, bist hoffentlich bald bessere Zeiten kommen werden. Ich gehöre auch dazu, weil ich in die Berliner Gewässer wollte. Also, isolieren und abwarten!
|
||||
|
||||
Naja - warum sollen für "Böötchenfahrer" auch andere Regeln gelten als für den Rest...
bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einzige Ausnahme ist, wenn man dort Immobilienbesitz hat und eine Ausnahmegenehmigung seiner örtlichen Polizei/Verwaltung an der Grenze vorzeigen kann... Wird u. a. auch hier thematisiert: https://www.boote-forum.de/showthrea...98241&page=181
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe es mir am Montag auch noch anders gewünscht und vorgestellt. Wollte am liebsten die Corona-Auszeit auf dem Boot "abwettern". Aber wenn ich nirgendwo anlanden kann und auch in meiner Bewegungsfreiheit auf 50 km rund um den Heimathafen begrenzt bin ... so what! Klaus, der allen Bootfahrern eine ruhige Zeit an Land wünscht |
|
||||
|
||||
Zur Zeit gibt es wichtigere Dinge als das Boot ...
derzeit muss ich sicherstellen, dass unsere Firma diese Zeit intakt übersteht und ich mir das Boot noch leisten kann, wenn es wieder ins Wasser darf ... Vielleicht setze ich in 4 Monaten eine Sealine in den Flohmarkt ...saisonfertig, direkt aus der Halle ...
|
||||
|
||||
da Schleswig-Holstein keine "Touristen" mehr duldet/einreisen lässt und unser Campingplatz auch erstmal bis Ende April den Saisonstart verschoben hat, bleibt das Boot leider erstmal auf dem Trailer zu Hause, ich in gespannt wie es weiter geht.
Aber ich denke, in der jetzigen Lage ist Bootfahren genauso nebensächlich wie Fussball.... Bleibt bitte alle gesund
|
||||
|
||||
Da steht es dann neben tausenden anderen.
|