|
||||
|
||||
Moin Klaus,
na siehste, Strecke machen tut nicht weh. 😉 Ich hoffe Du hast keine Bilder von der VFL Niederlage. 😬 Dann drücken wir die Daumen das es heute durch den ESK auch so gut läuft und das Wetter besser wird. Einer verlässt den MLK, der andere kommt auf den MLK. 👍 Weiter eine tolle Fahrt. Frank
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
kurze Frage: warum bist Du nicht die Havel bis Havelberg und dann weiter elbabwärts bis Lauenburg gefahren? Hat die Elbe da z. Zt. zu wenig Wasser? Das Schiffshebewerk in Scharnebeck wird dann ja ein Highlight auf der Kanalstrecke. Die Marina in Lauenburg ist ganz nett. Tipp: wenn das Wetter mitspielt in Lauenburg im „Alten Schifferhaus“ auf der Terrasse ein Bier trinken - wunderbarer Blick auf die Elbe. Faszinierend sind dort auch die Markierungen zum Hochwasser 2013. Man kann das gar nicht glauben, dass das Wasser dort so hoch stand... Ich wünsche Dir noch ne super Tour! Edit: eigentlich könntest Du doch noch ein Abstecher in den Hamburger Hafen über die Norderelbe machen und an der Elphi vorbeischippern und in der City-Marina festmachen und dort übernachten. Die ist direkt „hinter“ der Delphi, da kannst Du sie gleich mal ansehen. Du müsstest halt durch die Schleuse Geesthacht aber die Chance würde ich mir nicht entgehen lassen, wenn Du genug Zeit und Diesel hast. Lauenburg/Geesthacht ist ca. ne gute Stunde. Geesthacht/Hamburger Hafen sind. ca 2-3 Stunden mit Deiner Stern. Hinter der Schleuse Geesthacht, also zu Tal, ist das Fahrwasser immer auf der Seite wo die Tonnen sind, wechselt also die Uferseite im natürlichen Verlauf des Stroms auf die „Außenseite“ des Ufers wenn die Elbe die Richtung ändert. Das musst Du beachten, dann kannst Du da bei jeder Gezeit fahren und die Buhnen/Stacks sind weit entfernt.
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (24.05.2020 um 08:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
a. die Elbe hat Niedrigwasser b. deshalb ist die Schleuse Havelberg derzeit bis auf weiteres außer Betrieb Auch EDIT: Mit einem Abstecher nach Hamburg würde es ja "Fronmobils Nordsee Sommer 2020". Wir haben andere Pläne. Klaus, der das "Alte Schifferhaus" kennt Geändert von Fronmobil (24.05.2020 um 08:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tag 3 – 23.05.20 | Niegripper See nach Edesbüttel
Wetter: Bewölkt, Schauer, 18 Grad Motorstunden: 11,50 Tagesstrecke: 99 km | zwei Schleusen Vmax: 15,3 kmh | Durchschnitt 11,8 kmh Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing Der Skipper hatte sich den Wecker auf 5 Uhr gestellt, nahm erstmal eine heiße Dusche, rasierte sich und weckte seinen Körper mit einem Kaffee. Um 6 Uhr war Anker lichten und um 6.30 Uhr lagen wir bereits an der Sportbootwartestelle von Hohenwarthe. Morgens um 6.30 Uhr ... warten ... Obwohl kein Verkehr war und das Schleusentor offen stand, mussten wir 1,5 Stunden warten bis von hinten die „Uranus“ aufkam. Mit ihr gings dann in die Kammer, an den bekannten Schwimmpoller Nr.7 auf Steuerbord. In der Schleuse Hohenwarthe Die Mannschaft macht das mit dem Schleusen immer besser und so ging es entspannt über die Trogbrücke in Fahrtrichtung Wolfsburg. Kurz mal hin und her gerechnet und den Plotter mit unserem Ziel gefüttert, schon war klar: ETA Wolfsburg um 15 Uhr. Auf Strecke war es nicht ganz so uffregend, selbst die WSP in Haldensleben war im Samstäglichen Tiefschlaf. Da die Crew gerne ins Outlet-Center wollte, war das Ziel die Anlegestelle am Hauptbahnhof. Für Jorgos blieb da leider keine Zeit. Aber Zeit für ein Schwätzchen mit einem weiteren Stalker der Stern blieb. Mehr sach ich nich, er muss sich hier schon selbst zu Wort melden. Jorgos am Kanal mit Anlegestelle Um 18 Uhr verlegten wir kurz zurück zum Vereinshafen am VfL-Stadion. Dort war es während des Heimspiels gegen den BVB sehr ruhig, nur ein paar Polizeiwagen standen vor dem Stadion. Im Vereinshafen selbst gab es gegen eine kleine Spende 250 l Frischwasser. Im Team meisterten wir die enge Hafeneinfahrt und das Anlegemanöver perfekt. Während eines heftigen Regenschauers mit Sturmböen ging es zur Schleuse Sülfeld. Wir standen ca 10 Minuten am Sportbootanleger, dann durften wir exklusiv durch die Südkammer nach oben. Fast mit dem letzten Tageslicht und mit schweren Regenwolken am Himmel erreichten wir den Anleger bei Edesbüttel. Das Abendessen war schon fast fertig zubereitet, als der letzte Fender an der Kaimauer ausgerichtet war. So wurde es ein kurzer, aber gemütlicher Abend an Bord mit einem Glas Cognac, nach einem langen Arbeitstag als Binnenschiffer. Nun sind wir exakt bei Kilometer 0 des Elbe-Seiten-Kanals (ESK). Mal sehen wie viele der 115 km wir dann heute schaffen werden. Klaus, seit 7 Uhr wieder auf Strecke |
|
|||
|
|||
Hmmmm, hier bist seit 23 Stunden in Höhe Groß Ammensleben. Mach ich was verkehrt???
https://www.vesselfinder.com/de/vess...MMSI-211251710 Andreas, der sich gerade zum Stalker entwickelt....
|
|||
|
|||
Zitat:
Falsch machste nix. Probier mal marinetraffic.com, vielleicht ist das besser. Klaus, bei km 24 ESK |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf der Elbe fährt niemand, außer die quer fahrenden Fähren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
|||
|
|||
Ich sag meistens: "Wir melden uns an für eine Schleusung in Fahrtrichtung Hannover/Berlin."
Das vermeidet Rückfragen. Klaus, der sich da auch schon am Funk verplappert hat Geändert von Fronmobil (24.05.2020 um 10:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auf dem MLK geht nur eine Schleuse "richtig" rum. Ich melde mich meistens miT:" KOMME GERADE INS OBER- UNTERWASSER...", oder so was in der Art. Das erspart dann auch die Rückfrage.
|
|
|||
|
|||
Wir sind hinter dem MS Kavevinja und noch 6 km vor Uelzen Schleuse (km 60,5 ESK).
Klaus, der die Mannschaft zum Schleusen motivieren muss |
|
||||
|
||||
Moin,
wir melden uns mit der Richtung aus der wir kommen und sagen in welche Richtung wir wollen. Bisher nie ein Problem gehabt .👍 Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gute Reise weiterhin
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob das mit der Motivation funktioniert hat, so quer, wie die Stern gemäss Vesselfinder in der Schleuse lag?
|
|||
|
|||
Hatte ich in letzter Zeit schon öfter mal. Vielleicht hängt der Vesselfinder ja ab und an mal und macht Päuschen. Nu gehts aber wieder und ich kann stalken....
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Spaß in Scharnebeck, bin auf die Fotos gespannt!
|
||||
|
||||
Ach so sorry, eine Frage noch: kannst Du bitte noch mal schreiben, wieviel Liter Diesel Du etwa von Potsdam aus verbraucht hast, wenn Du in Lauenburg bist? Ich hab später mal, "wenn ich schon groß bin und meine Fußkrankheit sich auch bei mir durchgesetzt hat" einen ähnlichen Törn vor und würde gern mal dafür so ungefähr ein Gefühl bekommen...
|
|||||
Zitat:
Jasko, der trotzdem die Hoffnung nicht aufgibt und Greta nicht vertraut
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gefahrene Kilometer: ca. 1.365 Motorstunden: 160 Dieselverbrauch: ca. 1.000 l 6,25 l/h 0,732 l/km
|
|
||||
|
||||
Yup, Danke. Ich hätte auch so mit 6L/Stunde gerechnet und dann kann man sich das bei ca. 12km/h im Schnitt auch selbst ausrechnen, aber da sind dann keine Schleusenzeiten, Hafenmanöver, Strömungen etc. enthalten, daher wäre der tatsächliche Wert hier auch mal für mich interessant...
|
|||
|
|||
@Elbflitzer
Wenn du die Motorstunden aus meinen Tagesberichten zusammenaddierst und mit 6 Liter multipizierst, dann kommt das immer hin. Manchmal sind es 5,7 l und manchmal auch 6,25 l. Das interessiert jedoch einen Verdrängerfahrer nicht. Klaus, der mit 40 Motorstunden bis Lübeck rechnet und dann noch einen mindestens halb vollen Tank hat |
|
|||
|
|||
Mein altes Boot hatte einen Saisonverbrauch von 3,8l je Betriebsstunde und kam auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 11km/h. Das neue Boot braucht etwas unter 5l/h und ist mit 12,5km/h unterwegs.
Incl aller Hafenmannöver, Schleusen und Heizung. Beim neuen Boot hatte ich mal eine Tour mit viel Strecke wo nur 10km/h erlaubt waren. Da waren es unter 4l. Mir ist das völlig wurscht. Aktuell verdoppel ich den Tank auf gut 800l. Da muss ich maximal 2x im Jahr tanken. Bei Vollgas fahre ich gut 16km/h und knalle 25l/h durch. Bei 14km/h sind es gute 7lh. Für die letzten 2km/h verballer ich also 18l. Mit einer Tankfüllung komme ich gut 2000km weit, bzw 1800km wegen der Angst am Ende. Der Spritverbrauch spielt bei den Gesamtkosten nur eine geringe Rolle. Deswegen Wurst. |
|
||||
|
||||
Im Unterwasser ist er schon mal Gruß Peter aus Lüneburg Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Klaus , wieviel PS hat Deine Yacht?
Wenn Klaus zum Mittelmeer wollte würde er ca. 2000l Diesel verbrauchen ? Ist das günstiger als Transport via Spedition? Riccardo , der keine Ahnung von Bootstransporten hat.
|
|
||||
|
||||
Der Elbe-Seitenkanal ist 115 km lang?
Nimmt man die Zeiten der Ein- und Ausfahrt der ”Stern“ laut AIS an, ergibt das einen Aufenthalt von gut elfeinhalb Stunden im Kanal. Also ziemlich genau 10 km/h im Schnitt.
|
|
|