|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Glasfaser-Matte (das gekräuselte Zeugs) lässt sich sehr schlecht mit Epox durchtränken. Das Bindematerial ist styrollöslich und dieses Styrol ist Bestandteil von Polyester. Wenn die Flächen sehr groß sind, würde ich das nicht mit Epox machen wollen.
|
||||
|
||||
Zitat:
was macht das Beet? Ich brauche das Mischungsverhältnis cooler Weise nicht beachten, da mein Kumpel die Gebinde so einstellt hat, (obere Dose Härter untere Dose Epoxi) das ich als Laie einfach nur den Boden der oberen Dose durchstechen muß. Der Härter läuft in das Epoxid . Die obere Dose wird dann einfach abgenommen. Beide Sachen muß ich dann kräftig vermischen und fertig ist die Soße. Beides ist schon aufeinander abgestimmt. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann werde ich wohl erst mal ein Probeversuch starten bevor ich ans eingemachte geht. Danke für die Info! |
|
||||
|
||||
Genau das wollte ich Dir empfehlen.
Beginn als Probe mal ein kleineres Stück. Bei den meisten Epoxydharzen rührst Du schon nach kurzer Zeit in einem weißen Brei rum. Die Verarbeitung ist, gerade wenn Du neu dabei bist, bedeutend einfacher mit Polyester.
|
||||
|
||||
Ja, das werde ich wohl so machen. Zum durchmischen hat mir mein Kumpel den Tip mit dem Maurerquirl gegeben. Natürlich ne Nummer kleiner.
|
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
nein wie Fortschrittlich, ich arme Sokke muss das Zeug aus Kanistern abwiegen sehr Ordentlich vermischen, dann auftragen warten bis es leicht Geeliert dann das Gewebe drauf und mit ner Entlüfterrolle andrücken wieder neues anmachen und über das Gewebe Rollen, nachher noch mit ner Spachtel abziehen. Mein Blumenkübel bekommt Morgen den letztenteil vom Spiegel geklebt und dann muß ich wieder warten bis er durchgehärtet ist. Viele Grüße Hugo
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin froh, daß ich das so Mundgerecht serviert bekomme Denn wenn ich das normal so machen müßte wie Du, würde wieder nen Haufen Zeit drauf gehen, die sowieso immer sehr knapp bei mir bemessen ist. Aber Du mußt es mal von der positiven Seite sehen. Du bist ja schon viel weiter als ich. Ich sehe schon , daß dieser Thread noch bis 2008 gehen wird.( Hoffentlich nicht) Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
"2008" da hab ich aber einen schönen Blumenkübel im Vorgarten stehen.
Hugo
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
Bernd hat nen Neuen Trööt, unter Motorboot Technik " Evinrude 110PS die 2te", er verlässt uns nicht so schnell. Noch was, rede nicht mehr von 2008, ich komm nicht mehr aus den Füssen, muss immer was anderes machen. Du kennst das ja, ich auch, Laminat verlegen, Fliesen legen, Badezimmer machen, Klassisch ausgebremmst. Viele Grüße Hugo
|
||||
|
||||
Zitat:
bin mitten in den Kleisterarbeiten. Ich hoffe aber, daß ich Freitag damit durch bin und dann am Wochenende wieder ans Boot kann. Habe bei Bernd schon reingeschaut. Kann ihm da leider nicht so großartig helfen. Ich treibe mich eher in der Innenborderfraktion rum und da habe ich auch mehr Ahnung. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
Du armer, Bernds Motor ist wieder ok. Die hatten was verkehrt angeschlossen, bei der überholung des Motors. So nun hoffen aufs Wochenende, unsere Boote schreien schon nach uns. Gruß Hugo
|
||||
|
||||
Also,
ich könnte euch jetzt erzählen wie schön das Wochenende auf dem Wasser war, die Sonne das kalte Bier und die Gewissheit das jetzt alles OK ist. (hoffentlich) Aber das mache ich nicht wäre zu Gemein . Nein ich freue mich wenn es bei euch auch weiter geht und das ziemlich schnell damit Ihr aufs Wasser kommt. Bernd
|
||||
|
||||
Bah, was für ein fieser Kerl, Wasser, Sonne, Bier, Boot fahren, so nach dem Motto, Abbä, ätschi bätschi, Ihr nicht.
Weiste Rüdiger so sind die Kerle, Boot ok, Motor ok, alles Top, und dann triefen die Worte nur so rüber, " ich könnte euch jetzt erzählen wie schön das Wochenende auf dem Wasser war" anstelle uns mit einem Wort sagen: " Jungs ich komm zu Euch und mache Euere Boote, damit Ihr aufs Wasser kommt, was soll ich mitbringen." Nichts, Nichts, aber auch gar nichts. Aber so ist das, was will man ändern. Nah ja, kämpfen wir halt weiter mit unseren Booten. Viele Grüße Hugo
|
||||
|
||||
@ Sonny
Die Links, die Du bei Lars reingestellt hast sind wirklich sehr, sehr gut !!! Danke Rüdiger |
|
||||
|
||||
@ Checki
Hallo Jörg, irgendwann habe ich auch vor die Seitenverkleidungen, sowie Lars, in meinem Boot zu erneuern. Auch bei mir sind die Bolzen zu sehen. Sieht halt nicht ganz so nett aus. Wie kann man das abändern, daß diese nicht mehr zu sehen sind? Hast Du dazu vielleicht ein Bild oder ne Skizze? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Moin Rüdiger
Stell mal bitte ein Bild von Deinen Seitenverkleidungen ein und lass uns dann abends telefonieren. Ich schicke Dir eine PN.
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
was, wie, wo, schreib mal wieder. Gruß Hugo
|
||||
|
||||
Hallo Hugo, bin gestern wieder das erste Mal nach langer Zeit wieder am Boot gewesen und bin jetzt gerade dabei den Holzaufbau passend zu machen. Mit anderen Worten, ich bin noch nicht ganz in der Versenkung verschwunden. Was macht eigentlich der Bernd? Ist bei Ihm alles "Roger" und wie sieht es mit Deinem Blumenkübel aus? Der Lars hat ja immer noch richtig Probleme. Die eine Baustelle hat er abgeschlossen und die nächste sieht gar nicht so gut aus. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Der Bernd ist noch da und wartet was Ihr so macht aber im Moment kann ich bei euch ja nichts sehen und hören.
Wird Zeit das Ihr in Bewegung kommt Habe die Folien bekommen und angebracht, mir gefällts, muß noch ein Foto machen aber bei dem Wetter bekomme ich das Boot nicht aus der Garage. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Rom wurd ja auch nicht an einem Tag erbaut. Ich bin zwar kein Römer aber die Zeit brauch ich wohl halt. Habe heute wieder am Boot weiter gemacht, die Bohrungen für's Transom gemacht, es angebaut, diverse Bodenplatten zurecht gesägt und schon mal die Öffnung für den Lenzstopfen angefräst. Alles ist natürlich nur erst mal zur Probe. Denn wenn alles 100 % ig passt wird natürlich erst einmal laminiert. Und dann hat sich unerwartet Besuch angemeldet. Dann war es wieder vorbei mit dem Arbeiten. Gruß Rüdiger Geändert von Ruedi (17.05.2007 um 21:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
was sind die dunkelgrauen Streifen rechts und links neben den Spiegel? Sonst sieht es ja schon gut aus. Aber Dir geht es wie mir, willste was machen kommt Besuch oder was Anderes dazwischen. Achte beim Laminieren auf die Luftfeuchtigkeit, nicht zuhoch. Viele Grüße Hugo
|
||||
|
||||
Zitat:
rechts und links vom Spiegel war das alte Laminat womit der alte Spiegel an den Seiten befestigt war. Das habe ich weggeschrubbert bzw. geschliffen um dort dann den neuen Spiegel mit neuem Laminat befestigen zu können. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
hast ja recht in der Ruhe liegt die Kraft. Was du jetzt nicht vernünftig machst recht sich später beim Einbau. Aber sieht doch alles sehr gut aus. Mußst du noch viel einpassen oder kannst du fast laminieren? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
also ich sehe schon ein fünkchen Licht am Ende des Tunnels. Ich muß in der Spitze noch ein Brett zuschneiden, in der Bilge noch zwei Bretter anpassen, dann die Spiegelplatten zusammen kleben und ins Boot einkleben. Danach geht es mit dem Laminieren los. Das hört sich alles so an, ich zitiere da jetzt jemanden aus dem Forum "Ich mach mal eben schnell" Aber das Du weißt ja selber am Besten wie das so ist. Auf jedem Fall geht es momentan voran und da bin ich ganz glücklich drüber. Grüß Rüdiger |
|
||||
|
||||
So die Trödelliese ist jetzt auch wieder ein Stück weiter gekommen.
Gestern habe denn endlich die Spiegelplatten mit Epoxi eingeklebt. So nun noch ne Frage an Checki oder an die Harzspezialisten. Was meinst Du wie lange ich das geammte Werk aushärten lassen sollte, bevor ich wieder alles abbaue und die Schraubzwingen, die auf dem Bild nicht zu sehen sind, entferne? Gruß Rüdiger |
|
|