|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hey, ich hab soo lange an meiner "Figur" gearbeitet und jetzt erklärst Du mir ich soll das Alles aufgeben[emoji85]
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Ausserdem, bei einem dieselpreis von 1,30€ lt denkt ja auch keiner ans sparen.... Aber beim Essen...
|
|
||||
|
||||
Bei steigenden Preisen in der gesamten EU darf man sich doch nicht wundern, wenn die inflationäre Entwicklung auch vor Kroatien nicht halt macht. Im Schnitt ähnliche Preise im Supermarkt oder im Restaurant wie in D oder in Ö - das ist für mich kein Aufreger.
Das (Preis-) Problem liegt für Bootsfahrer doch aber ganz woanders. Hier ein paar Beispiele: 1. Unverschämte Liege- und Krankosten in den Marinas (besonders bei der marktbeherrschenden, halbstaatlichen ACI-Kette) und inzwischen auch an den. sich überall wie eine Seuche verbreitenden Bojen in den sichersten und schönsten Ankerbuchten. 2. Eine "Kurtaxe" über's ganze Land (Gewässer), die sich nach der Größe des Bootes und nicht nach der Anzahl der Köpfe auf dem Boot bemisst. 3. Weitere, staatliche Gebühren, speziell für Bootsfahrer (Permit). 4. Unverschämte "Eintrittspreise" für willkürlich erfundene "Nationalparks". Über diese Dinge habe ich mich schon vor Jahren geärgert und schließlich das Revier verlassen, später sogar mein Boot verkauft. Der schlimmste Nepp ist für mich der staatlich verordnete oder gebilligte Nepp. Ein teures Restaurant mit schlechter Leistung kann ich meiden. Im Supermarkt kann ich mich für das günstige (no-name) Angebot entscheiden. Aber der staatlichen Abzocke in Kroatien entgeht am Ende kein Bootsfahrer. Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ganz einfach, weil er es darf!
|
|
||||
|
||||
Ich sehe es auch so.
Restaurant, Unterkunft, Cafés ..... alles Angebot und Nachfrage. Ok Aber Tauchgebühr, Angelerlaubnis und Bootsanmeldung sind für uns auch nicht mehr akzeptabel. Ich würde in Österreich oder Schweiz auch keine Gebühr für meine mitgebrachten Ski oder Fahrradgebür in Holland bezahlen. Sowas habe ich in keinem anderen europäischen Land. Im Mittelmeer, Ost und Nordsee gibt es so etwas nicht. Dort bezahle ich für diese Sachen nichts.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht`s noch.
|
||||
|
||||
Mal zur Erinnerung : wir sind alles Gäste hier!
|
|
||||
|
||||
Gernau! Justforfun lass doch die dummen Bemerkungen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf vielen Talsperren in Deutschland zahlst Du sogar Jahresgebühr für ein Surfbrett und Kurtaxe gibts in Deutschland und Österreich auch in vielen Urlaubsorten. Mir geht das Kroatien Bashing auf die Nerven und wenn ich sehe wie manche Leute Urlaub machen (Essen Kistenweise von Zuhause mitbringen, teilweise in ausgebauten VW Bussen oder Sprintern oder zu drei Familien auf einer 35 Fuß Charterjacht) dann würde ich eher Zuhause Urlaub machen. Fahrt hier hin und genießt es und nehmt die Bedingungen wie sie sind oder lasst es und werdet woanders glücklich. LG Bastian Geändert von bastian_1980 (15.07.2023 um 19:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe noch nie Kurtaxe gezahlt, wer will die kassieren? Beim Boot anmelden lege ich die alte Anmeldung vor, sage kao uvijek und nach 5min bin ich wieder raus.
Anmeldegebühr sogar halben Kuna billiger, also nix teurer beim Staat, und für die Küstenwache, Tonnen etc zahle ich gerne einen Anteil.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du auf dem Boot übernachtest in der Bucht wird das auch kontrolliert ggf
|
||||
|
||||
Achso, mein Boot hat kein Schlafplatz.
|
||||
|
||||
Dann nicht nur wenn du auf Boot übernachtest und nicht anderweitig in einer Unterkunft gemeldet bist
https://croatia.hr/de-de/praktische-...e-fur-nautiker
|
||||
|
||||
Die störte mich eigentlich noch mehr als die Preise.
HR ist ja irgendwie zu einem großen Aqua Park verkommen. Was immer mehr Boote und Bootsvermieter anzog. "Nautischer Massentourismus" quasi. Mit für mich ausschließlich negativen Folgen. cu martin |
|
|||
|
|||
Zu Punkt 1, Bojen:
Irrtum, du zahlst auch beim Ankern. Für die ganze Bucht hat der Bojenbetreiber die Konzession, zahlt dafür und kassiert natürlich. Erst ab einem großen Abstand (wie weit derzeit weiss ich nicht) kannst du frei ankern. |
|
||||
|
||||
300m zum Bojenfeld nach allen Seiten, allerdings teilweise nicht möglich einzuhalten
|
||||
|
||||
Nun gebe ich doch mal meinen Senf dazu, obwohl ich dieses Thema nicht mehr hören kann.
Wir haben unseren Pfingsturlaub auf Uglijan in Kuklicja verbracht. Mein 5 Meter RIB-chen lag in der geschützten Marina und dafür habe ich 115-€ für 12 Tage bezahlt. Ich brauchte nur aus unseren angemieteten FeWo 15 Meter gehen und konnte in mein Böötchen einsteigen ( besser geht es fast nicht). Wir sind viel eingekehrt auf unseren Bootstouren und habe oftmals eine Cappuccino- Pause eingelegt und bezahlten dafür zwischen 1,80€ und 2.-€, einmal sogar "nur" 1,60€. Das Essen in den Konobas hielt sich in Grenzen, was die Preise angeht, aber es ist überall bissel teurer geworden, nicht nur in HR, nein auch in D und Ö. Dafür haben wir für den Sprit deutlich weniger bezahlt, zu dem Zeitpunkt war der Diesel bei 1,22€!!! und das Benzin bei 1,35- 1,50€. Ich denke die Preise sind nicht mehr gestiegen, wie bei uns auch, aber vorher wurde wahrscheinlich etwas über den Daumen umgerechnet, da es noch Kuna waren und jetzt, wo der Euro da ist, sieht man den Preis sofort. Hier schreibe ich nur zum "Teuerungsthema" Abzocke, wie von manchen beschrieben ist was anderes und geht natürlich gar nicht!! Jedenfalls freue ich mich auf den Urlaub in Kroatien in 2024, wenn die ganzen Nörgler und Schlechtredner dann nicht mehr nach Kroatien fahren und es wieder bissel ruhiger hergeht.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für diesen Satz! Damit sprichst Du meiner Frau und mir aus der Seele!
|
|
||||
|
||||
An alle Segler und Mobos in Mitteldalmatien:
Ein bahnbrechendes Erlebnis in Bezug auf Preis-Leistung erfahrt ihr in Vinišće im „Bistro“ Dalmata Fine Food. Dieser Familienbetrieb ist einfach gut! LG Bastian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ist schon ok, tausende andere Urlauber lügen sicher nur wenn sie zum Teil über drastische Preiserhöhungen sprechen Aber der ein oder andere kann und wird sich sein Lieblingsurlaubsland immer schön reden |
|
||||
|
||||
Ich hab gestern mit meinem Nachbarn gesprochen.(Er vermietet Ferienwohnungen)
Er selbst hat minimal die Preise erhöht,und auch nur die Apartment die er Renoviert ( Gestrichen,kaputes Mobiliar ersetzt) er hat zu 80 % Prozent Stammgäste.) Er meinte es regelt sich alles, Restaurant die die überteuert sind haben weniger,die die angemessene Preise anbieten,haben mehr Gäste und es ist Ok für alle. Kleines Problem sind die Supermärkte wo sich die meisten beschweren. Aber auch da wenn mann die Preise vergleicht ,sich bückt und die nicht Marken Produkte nimmt dann geht das auch. Mann kann wenn mann ein wenig schaut,sich die Preise im Vorfeld (Internet) reschaschiert durch aus einen guten,Urlaub zu faieren Preisen machen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerade in einer kroatischen Zeitung gelesen, dort wurden die Preise von Lidl in D und HR verglichen, Ergebnis: was man wirklich zum Leben braucht, ist in Kroatien billiger. Was man nicht unbedingt braucht, also z.B. Kosmetik, Bananen, Schwartau- Konfitüre, Milka-Schokolade und Alkohol ist hier teurer.
|
||||
|
||||
Wie kommst Du auf diese abenteuerliche Behauptung?
|
||||
|
||||
Hätte nie erwartet, daß ein Mensch aus dem Pott sowas unsinniges schreibt.
|