|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
in Beitrag #35 sind Bilder der Welle....
sehe da 1 O-Ring )
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
Zitat:
Ich glaube ich habe zu viel sorge wenn ich den Antrieb reinstecke und die letzten 5 cm mit einem Gummihammer reinkloppe, das ich mir den Coupler zerstöre vielleicht darf ich nicht so vorsichtig sein ?! Zitat:
Zitat:
Vielen Dank und viele Grüße, Christian
|
||||
|
||||
Bei ebay gibt's einen privaten Verkäufer, der für 100EUR aus Deutschland den Dorn verkauft. Den hab ich mir gekauft und der passt saugend in Gimballager und Coupler. Korrekte Motorposition vorausgesetzt muss der Dorn ohne Gewalt bis zum Anschlag einschiebbar sein.
Falls das der Fall ist, kann der Antrieb auch mit sanfter Gewalt angebaut werden. Welle immer mal ein Stück drehen, bis Zähne in die Nuten greifen. Verzahnung vor Montage gut fetten. Den Coupler kriegt so schnell nicht kaputt, dazu wären Schläge mit dem Vorschlaghammer nötig. Flucht und Ausrichtung müssen aber stimmen, sonst werden Motorlager und Gimballager zerstört.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps. Den Tipp mit dem Rohr was grade so in den Coupler passt, das mache ich grade - und ja jetzt sieht man eine Richtung. Sehr gut danke So wie ich das sehe , ist das Rohr weiter unten als oben. Also Motor komplett runtergedreht an den Füßen - weiter runter geht jedoch nicht und müsste trotzdem noch ein kleines Stück runter. Da hinten nicht möglich ist noch weiter runter zu kommen, wäre ja nur die Möglichkeit vorne etwas höher zu machen ?! Dann müsste ich jedoch die Schrauben lösen womit die Glocke auf dem Transom fest ist und dort dann etwas drunterlegen. Einzigste Möglichkeit wäre dann von unten einen Wagenheber an den Motor zu machen damit ich ein Stück höher komme. Die Frage für mich wäre, macht das überhaupt Sinn? Ist das gängige Methode? Oder kann das Kreuzgelenk diese kleine Höhe ausbalancieren? Vielen Dank und viele Grüße, Christian
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS Geändert von SpokY (30.05.2024 um 14:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
genau das habe ich letzte Woche gemacht, ca. 2-3mm hohe Beilagscheiben untergelegt. Du brauchst keinen Wagenheber. Einfach die beiden Schrauben vorne am Fuß lösen (nicht entfernen) und hinten auch beide lösen. Nur eine der beiden hinteren herausziehen und von einem kräftigen Helfer den Motor auf die Seite drücken lassen. Dann die zusätzliche Beilagscheibe unter die beiden anderen Teile direkt auf das Transom legen, Motor absenken und Schraube wieder hineinstecken. Auf der anderen Seite wiederholen. Einstellen, alles festschrauben, noch einmal kontrollieren, fertig. Achtung: Der Innendurchmesser der Beilagscheibe darf nur so groß sein, wie die Schraube dick ist. Ich vermute, dass sich die beiden hinteren Dämpfungsgummi über die Jahre soweit gedehnt haben, dass der Motor zu tief "hängt". Wahrscheinlich wäre der Austausch dieser die richtigere Variante. Ich wollte aber nicht noch einmal auf die Teile warten und den Motor ein drittes Mal herausholen. Achtung: Ich hsbe einen Mercruiser 3.0. Eventuell sieht das bei dir etwas anders aus. Vom Prinzip her sollte das aber auch bei dir so funktionieren. LG, Gunter Geändert von fliegergott (30.05.2024 um 14:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
Motor vorne runter!!!!!
|
|||
|
|||
Konnte meine Geduld nicht mehr zügeln, habe den Antrieb mit sanften Gummihammer-Schlägen besänftigt und nun wollte er doch rein. Schrauben angezogen, sieht gut aus. Hoffe trotzdem das die Lager das verzeihen… fest war es nicht.
Werde trotzdem beim nächsten mal die Lager wechseln bzw. etwas erhöhen wie Gunter bereits schrieb. Danke Werner, Motor ist von Achtern gesehen vorne an den Füßen ganz unten, weiter geht es leider nicht. Deshalb würde ich dann doch hinten noch Unterlegscheiben draufpacken für die paar Millimeter. Jetzt fülle ich Öl auf, Spülohren drauf und Motor beleben. Viele Grüße, Christian
|
|||
|
|||
Hätte aber erst noch ein Rohr mit passenden Durchmesser in das Gimballager gesteckt
um zu sehen wie da die Flucht ist. BZW. Wie hast du die hinteren Lager am Transom eingebaut? Mit Federring? |
|
|||
|
|||
Aus dem Vergaser kommt eine kleine Spritwolke rausgedrückt, in regelmäßigen Abständen, das darf so sein? Länger orgeln , bis er angeht? Bremsenreiniger in Vergaser? Kann das Video leider nicht hochladen. Ich versuche es mal auf YT.
Edit: https://youtu.be/Y8e3kifUleE?si=IXuzmxMbMe1DklbW Danke und viele Grüße, Christian
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS Geändert von SpokY (30.05.2024 um 17:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn nicht anspringt erstmal Bremsenreiniger in Luftfilter, wenn er dann nicht zündet Fehler in der Zündung suchen.
Wenn Zündung ok muss irgendwas passieren. Hast du auch die Schaltung getestet ob Gang usw reingeht? Nicht das sich der Zapfen verdreht hat. |
|
|||
|
|||
Video ist online der Zapfen sitzt gut drinne und lässt sich schalten.
Viele Grüße
|
||||
|
||||
wie es aussieht stimmt die Zündfolge oder Zündzeitpunkt nicht.
|
|||
|
|||
Glaub ich auch
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Danke !
Werde ich überprüfen, dabei ist es auch egal das die Zündspule auf eine elektronische (Kontaktlos) umgebaut wurde, richtig? Dann schaue ich mir den Verteiler nochmal an und überprüfe die Zündfolge. Vielen Dank an alle, Viele Grüße, Christian
|
|||
|
|||
So hallo zusammen ,
habe nun die Zündfolge neu eingestellt, zumindest so wie ich es laut Plan lese. Der Finger vom Zündverteiler läuft rechts rum wie auf dem Plan. Die spitze oben da liegt die 8 dann wie auf dem Foto. Leider finde ich weder im Zündverteiler noch an oder in der Zündverteilerkappe eine 1 oder Ähnliches. Nachdem ich alles so umgesteckt habe, habe ich ihn nochmal orgeln lassen. Nach einiger Zeit hat es nen lauten Knall gegeben und aus dem „Auspuff“ kam schwarzer Rauch raus, mit laut meine ich echt laut. Lade nochmal alle Bilder hoch und belasse es erstmal für heute dabei. Eventuell zeigen euch die Bilder ob alles richtig ist , oder ob ich „falschrum“ bin. Danke an alle und wünsche euch noch einen schönen Abend. Viele Grüße, Christian
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS Geändert von SpokY (30.05.2024 um 19:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
hast Du beim Umbau am Verteiler etwas verändert?
|
||||
|
||||
der Verteilerfinger sollte bei OT auf den ersten Zylinder zeigen
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
nein, hatte alles so gelassen und nichts am Verteiler verstellt gehabt - heute das erste mal dran gewesen. Dann werde ich den Motor auf OT stellen und dann mal schauen wo sich der Finger befindet und dann ab dort die 1 einstecken. Danke. Viele Grüße, Christian
|
|||
|
|||
Moin
das ist jetzt ja der Volvo Verteiler...nicht der Alte vom Merc Zündfolge stimmt ) dann musst jetzt den Zündzeitpunkt Prüfen. hast ne Zündlichtpistole ?
|
|||
|
|||
Moin Rolf,
nein, ich habe keine Zündlichtpistole, gibt es andere Möglichkeiten? Viele Grüße, Christian
|
|||
|
|||
um den Zündzeitpunkt genau Einzustellen nicht )
aber um ihn zum Laufen zu bekommen, während des Startens von einer zweiten Person den Zündverteiler Drehen bis er Startet..... wenn er dann Läuft kann man nach Gehör noch Feiner Einstellen bis er "Rund" Läuft.
|
|||
|
|||
Stimmt, das habe ich vorhin gemerkt - ich kann den kompletten Zündverteiler nach rechts und links drehen, dachte erst die Mutter wäre nicht richtig fest… da wollte ich morgen danach schauen.
Meine zweite Person traut sich das nach diesem lauten Knall vorhin nicht mehr was ich verstehen kann, aber dann ist das der nächste Schritt. Hab vielen Dank!
|
||||
|
||||
dann....musst Du selbst den Zündverteiler Drehen ))
der Zündverteiler muss schon Fest sein ) da ist unten auf der Ansaugbrücke sone Klammer mit einer Schraube zum Festklemmen....nur zum Einstellen löst man das ) danach wieder festziehen ...
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde als erstes mal die Grundeinstellung überprüfen... 1. Zylinder auf OT stellen, beide Ventile geschlossen. (die Ventile am 6. Zylinder müssen sich überschneiden) und dann schauen ob der Verteilerfinger auf den 1. Zylinder der Verteilerkappe zeigt.
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (01.06.2024 um 20:17 Uhr) |
|
|