|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Du mir dann den Powertrimm für meinen alten 500 Mercury
|
||||
|
||||
war nen scherz, aber im ernst kannst du mir helfen
|
||||
|
||||
Vielleicht kann ich ja zum entwirren der Flaggenstati beitragen.
1. Die National gehört ans Heck (Flaggenstock) sie wird gehisst sobald sich eine Person an Bord befindet - ist das Boot Nachts "besetzt" bleibt sie gehisst. Sie wird gestrichen wenn das Boot länger als 12 Glasen unbesetzt ist. 2. Am Bug (Flaggenstock) gehört die Flagge des Heimathafens, sie ist 1/8 der Größe der Nationalflagge -sie wird im gleichen Modus wie die Nationalflagge gehisst und gestrichen. 3. In der Top steht die Flagge des Eigners 4. In der Steuerbord-Saling steht die Flagge des Gastlandes, sie hat die gleiche Größe wie die Flagge des Heimathafens. 5. In der Backbord-Saling steht/stehen Informations- und Kennzeichnungsflaggen, sowie Stander und Hilfsstander zur Signalgebung. 6. In der Vorstaak stehen Zusatzkennzeichen wie z.B. Ankerball oder Rauten. Verfügt ein Boot über keine Top, kann auf die Flagge des Gastlandes verzichtet werden - sie gehört auf keinen Fall an den Heck- oder Bugflaggenstock. Wenn die Top keine Saling hat kann die Flagge des Gastlandes alleine oder unterhalb der Eignerflagge gesetzt werden.
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen Geändert von Pille112 (12.10.2007 um 22:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
Ich bin zwar flaggentechnischer Nichtsnutz , die Gastlandflagge sollte aber Steuerbord stehen, wenn mich nicht alles täuscht. Gruß, Ulrich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wie macht man das auf einem 16' MoBo? Any Hints? Michael
|
||||
Leider nicht. Wenn es das Teil noch neu geben würde, würdest Du für den Preis zwei komplette Motoren. Suche Dir lieber einen gebrauchten Motor mit Power Trimm.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Das kommt ganz darauf an welche Möglichkeiten (Flaggenstock/-halter, Top/en, Geräteträger, etc. Du hast.
Wenn Du mir sagst was Du hast, kann ich Dir helfen seemannsgerecht zu bleiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird dann so gehandhabt, daß die Gastlandflagge über der Nationalen am Heckflaggenstock gesetzt. Dies kann man auf kleinen Booten eigentlich meistens so sehen, wenn diese keine Befestigungsmöglichkeit an Top haben
|
||||
|
||||
Dieser Text stammt aus meinem Hirn und das Wissen aus meiner Marinezeit/Ausbildung.
So setzt z.B. kein Kutter (Beiboot) eine Gastlandflagge, sehrwohl aber die der eigenen Nation. Zeig mir mal wie du z.B. an einem 60 cm Flaggenstock (Kleinboot) das hinbekommen willst. @ |naut|: Ui, ui, ui, Faux-pax - da hast Du natürlich recht, da habe ich im Eifer des Gefechts wohl mal wieder die Wechselstaben verbuchselt. Habs aber auch schon geändert - Danke
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen Geändert von Pille112 (12.10.2007 um 22:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Übrigens, die Berufer fahren am Heck (meist) die Nationale, am Bug manchmal Flagge oder Wimpel des Eigners, aber auch die ausländischen Schiffe fahren keine Gastlandflagge. Die Personenschiffe haben meist gar nichts gesetzt (außer Schmuckbeflaggung) manche gerade mal die Nationale. Danke, Michael
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! Geändert von El.Almirante (12.10.2007 um 22:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
...tja, nach den maritimen Regeln müßte die Flagge des Gastlandes deutlich höher als die Nationalflagge stehen - in Deinem Fall also vor dem Windshield.
Anstelle der Gösch wäre eine Beleidigung, damit würdest Du zeigen das Dir das Land gehört Bleibt eigentlich nur noch die Nationalflagge gegen die Gastlandflagge zu tauschen oder auf die Gastlandflagge zu verzichten. Ich würde mir fürs Ausland einen Flaggenstockhalter vor das Windshield setzen mittig oder regelkonform an Steuerbord - mit einem Geräteträger, als Top, am Heck würde es allerdings am besten sein. http://www.flaggenlexikon.de/d-schiff.htm gibt da auch noch einige Erklärungen zur zivilen Schiffsbeflaggung
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen Geändert von Pille112 (12.10.2007 um 23:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Kahn ist von 1979 und im Originalzustand (abgesehen vom Flaggenstock am Bug, ein Zugeständnis ans BF und der BSH-Beleuchtung) und so soll das auch bleiben. Naja, meine bevorzugte Alternative ist dann eben: Bleibe im Land und vermehre Dich reichlich (oder so ähnlich ) Michael
|
||||
|
||||
Demnach gehört Dir also das Boote-Forum. Ob das umfassend große Begeisterung erzeugt, ich bin nicht sicher!
Und deswegen fahr ich lieber "nackt" rum, bevor ich mich mit solchen Peinlichkeiten bei der Berufsschifffahrt so richtig zum Klops mache! Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (12.10.2007 um 23:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
bei mir hängt die Flagge mit Kabelbindern befestigt am Geräteträger ( Am Heck mit Flaggenstock ist sie nur im Weg )
Da hängt sie bis SIe von alleine abfällt
|
||||
|
||||
Natürlich! Wem denn sonst
Zitat:
Erstens bist Du bereits ein Klops und zweitens würde ich genau deshalb gerade nicht nackt rumfahren Was meinst Du, was die Entenpolizei mit Dir macht, wenn Du nackt und unbeflaggt erwischt wirst Michael
|
||||
|
||||
Wenn der Mast nicht steht braucht man da auch nix rantüdeln.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (12.10.2007 um 23:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wie gut, daß schon finstere Nacht ist, da kann man die vielen roten Ohren nicht sehen
Ich glaube, noch ein, zwei Beiträge und wir verschwinden im Flachwasser Uwe, geh' ins Bett und schau nicht weiter hin Michael
|
|||
|
|||
JA und immer!!!
|
|
||||
|
||||
@ jim tonic:
Das kenne ich nur von Flaggenritualen an Land - da ist es richtig. Bei Schiffen, nur wenn kein Besatzungsmitglied mehr an Bord ist (das Schiff/Boot z.B. längere Zeit nicht bewegt/benutzt wird) Bei besetzten Schiffen/Booten zeigt, auch Nachts, die Nationale an, das sich Personen an Bord befinden. Das ist auch wichtig damit im Notfall (Sturm, Havarie, etc.) anrückende Rettungskräft sehen ob Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden müsssen oder es sich "nur" um eine Bergung handelt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Ich habe meine Ausbildung allerdings auch bei einem der besten gemacht!-Kpt. Ulrich Prüsse in Hamburg)
|
|
||||
|
||||
Ich habe gar keine Flagge an Bord - also hab ich auch Eure Probleme nicht...
P.S.: Ich finde im übrigen diesen ganzen Flaggenfirlefanz etwas völlig Unnötiges - bei uns in Italien kümmert sich ausser den deutschen Touristen kaum ein Einheimischer oder gar eine Behörde darum, was oder ob überhaupt so etwas wie eine Flagge an Bord hängt...
|
||||
|
||||
Echte Seemannschaft kann man nicht lernen, sowas ist angeboren.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dein Marinewissen in allen Ehren, aber ich denke in der Freizeitschiffahrt gelten manchmal andere Gepflogenheiten In Kroatien z.B. habe ich auf Kleinbooten die Gastlandflagge meist über der Nationalen gesehen wenn nur 1 Flaggenstock und 2 Flaggen a 20x30cm auf 60cm Flaggstock sind kein Problem siehe Bild (leider nur als Nebenprodukt aufgenommen)
|
||||
|
||||
Zitat:
unten der Adenauer oben die "Dutchman"
|
||||
|
||||
Okay, dann bin ich wohl zu sehr "marinegeprägt" und auch zu selten im Ausland.
Waren ja auch nur meine Ansichten dieses Dilemma's