boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 272Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 272
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 24.01.2008, 15:22
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Gerade in den Nachrichten gehört.....Nokia hat seinen Nettogewinn 2007 um 2/3 im Jahr 2007 erhöhen können. Es soll sich dabei um die kleine Summe von 7,2 Milliarden Euro handeln.

Gut das sie die riesigen Lohnkostenanteile von 4% demnächst in Deutschland einsparen können.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 24.01.2008, 15:28
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Vor ein paar Tagen in der Zeitung gelesen: Nokia schafft in der EU 2000 neue direkte und mehrere tausend indirekte (Zulieferer und Versorgung) Arbeitsplätze.

Und nu'?

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 24.01.2008, 15:46
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Vor ein paar Tagen in der Zeitung gelesen: Nokia schafft in der EU 2000 neue direkte und mehrere tausend indirekte (Zulieferer und Versorgung) Arbeitsplätze.

Und nu'?

Michael
Das sind doch auch nur Alibi-Zahlen, es werden ja schließlich genauso viele Arbeitsplätze in Deutschland vernichtet plus Reduzierung der Kaufkraft der betroffenen Familien.

Es ist eben die weltweite Mentalität von: "den Hals nicht voll genug kriegen", welche mich persönlich stört.
Eine Eigenschaft, die aber nicht nur die Konzerne pflegen, wenn man den Dax-Thread liest.

Genauso schlimm finde ich, das heutzutage keiner mehr mit offenen Karten spielt. Nokia hätte ja langfristig den Weggang ankündigen können.

Ich habe selbst vor 12 Jahren so etwas erlebt, ein Unternehmen in Flensburg: 900 Millionen Jahresumsatz, schwarze Zahlen, Investitionen in Millionenhöhe aufgrund von guter Ertragslage vom amerikanischen Mutterkonzern genehmigt.

Anfang April auf der regulären Betriebsversammlung wurden diese positiven Nachrichten vom damaligen Direktor, voller Stolz und echter Dankbarkeit (er war seit gut 20 Jahren der Leiter dieses Unternehmen), mit der Zuversicht, dass der Standort für die nächsten 10 Jahre sicher ist, verkündet.

Ende Mai musste er eine außerordentliche Betriebsversammlung einberufen:
"Der Mutterkonzern hat beschlossen die gesamte Produktion nach Süddeutschland zu verlegen und sämtlichen Mitarbeitern wird die Kündigung ausgesprochen."

Das ist die eigentliche Schweinerei - Menschen so zu behandeln!

Nicht gegen freies Unternehmertum, aber bitte doch mit etwas Anstand.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 24.01.2008, 16:16
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

So unrecht hast Du ja gar nicht, aber...

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Das sind doch auch nur Alibi-Zahlen, es werden ja schließlich genauso viele Arbeitsplätze in Deutschland vernichtet plus Reduzierung der Kaufkraft der betroffenen Familien.
Nein, in Bochum fallen 2000 direkte Arbeitsplätze weg, in Rumänien entstehen 4000 direkte Arbeitsplätze, also netto die genannten +2000 direkten Arbeitsplätze in der EU.

Plus massive Steigerung der Kaufkraft der rumänischen Familien, die zudem auch noch größer sind, als deutsche Familien.

Pro Arbeitsplatz werden also jetzt vielleicht 6 oder 8 Menschen ordentlich ernährt werden können, auf Wohnen, Kleidung und Nahrung wird in Bochum dafür jedoch niemand verzichten müssen.

Insgesamt ein enormer Fortschritt EU-weit gesehen.

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Genauso schlimm finde ich, das heutzutage keiner mehr mit offenen Karten spielt. Nokia hätte ja langfristig den Weggang ankündigen können.
Wie blind muß man sein, um eine Vereinbarung die deutlich ausdrückt "Erhalt von 2800 Arbeitsplätzen für die nächsten 10 Jahre gegen Zahlung von 60 Mio. Euro" anders auszulegen als "Wir wollten jetzt zu machen, aber gegen Bakschisch machen wir erst nach Ablauf der Vereinbarung zu".

Ich hätte dem noch entnommen, daß Nokia unmittelbar nach Ende der Vereinbarung, also im September 2006 die Türen schließt, sie haben aber nochmal 2 Jahre Karenzzeit drauf gelegt.

Die Arbeitnehmer, die Stadt und die Politik haben also 12 Jahre Zeit gehabt, sich auf diese Schließung vorzubereiten.

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
"Der Mutterkonzern hat beschlossen die gesamte Produktion nach Süddeutschland zu verlegen und sämtlichen Mitarbeitern wird die Kündigung ausgesprochen."
Naja, von Nord- nach Süddeutschland ändert für Deutschland erst mal nichts. Und der Standortleiter wird davon vorher auch nichts gewußt haben, sonst hätte er den Mund nicht so voll genommen. Entscheidungen ausländischer Konzernzentralen entsprechen selten deutschen Moralvorstellungen, warum auch?

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Nicht gegen freies Unternehmertum, aber bitte doch mit etwas Anstand.
Da allerdings gebe ich Dir uneingeschränkt recht!
Ich muß aber auch sagen, daß der Anstand oftmals hier in D gar nicht ankommt, der internationale Konzern, bei dem ich gerade eingesetzt bin, schließt Abteilungen in E, I und D. In D werden die Leute entlassen, in E und I reagiert man darauf mit Unverständnis, dort heißt es "Die Leute aus den geschlossenen Abteilungen bekommen hier im Konzern neue Jobs, was sollte man denn sonst mit denen machen?". Die zu entlassen entspricht überhaupt nicht den Gepflogenheiten, daher werden Standort- oder Abteilungsschließungen dort auch gar nicht als so böse angesehen.

Ich will nicht darauf hinaus, daß Firmen Menschen wie Dreck behandeln dürfen, aber aus EU-Sicht geht es durch Nokia dann vielen Menschen entscheidend besser, während einige wenige geringe Abstriche ihres Wohlstandes, aber nicht in ihrer Existenz hinnehmen müssen.

Tatsächlich ist es so, daß der Arbeitslose in Bochum noch immer mehr bekommt, als der Arbeitende in Rumänien, bei stark unterschiedlichem Preisniveau, ist klar, aber der Lebensstandard eines Bochumer Arbeitslosen dürfte dennoch über dem eines einfachen rumänischen Arbeiters liegen, so daß die ganze Aktion aus Gesamt-EU-Sicht auch noch als sozial zu bezeichnen wäre.

Mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken, man muß sich nur mal auf die andere Seite des Zauns stellen, dann sieht die Geschichte schon gar nicht mehr so schwarz-weiß aus

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 24.01.2008, 16:30
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber jetzt zerreisst es mich fast: Den Unterschied von einem Arbeitsplatz mit IG-Metall Tarifvertrag und langfristig ALG2 als "geringfügigen sozialen Abstieg" zu bezeichnen ist eine absolute Verhöhnung der betroffenen Arbeitnehmer, die nach Angabe ihrer Betriebsratsvorstzenden, im März noch eine Prämie für ihre erfolgreiche Arbeit bekommen, vermutlich zeitgleich mit der Kündigung. Wenn man so in Frankreich oder Italien mit Menschen umginge, würde man eine Revolution riskieren,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 24.01.2008, 16:47
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber jetzt zerreisst es mich fast: Den Unterschied von einem Arbeitsplatz mit IG-Metall Tarifvertrag und langfristig ALG2 als "geringfügigen sozialen Abstieg" zu bezeichnen ist eine absolute Verhöhnung der betroffenen Arbeitnehmer, die nach Angabe ihrer Betriebsratsvorstzenden, im März noch eine Prämie für ihre erfolgreiche Arbeit bekommen, vermutlich zeitgleich mit der Kündigung. Wenn man so in Frankreich oder Italien mit Menschen umginge, würde man eine Revolution riskieren,
Siggi
Siggi, darauf kann ich Dir leider nicht mit Zahlen und Argumenten begegnen, ohne eine politische Diskussion loszutreten, die hier aber nicht erwünscht ist.

Ich bin aber fest davon überzeugt, daß die 4000 rumänischen Nokia-Arbeiter langfristiges ALG2 ihrem jetzigen Status deutlich bevorzugen würden.
Und wenn die Angestellten bei Nokia wirklich so gut sind, daß sie sogar Leistungsprämien bekommen haben, dürfte einer erneuten Anstellung bei einem anderen Arbeitgeber ja nichts im Wege stehen, so daß von ALG2 gar keine Rede sein kann. Eher Sozialplan, Abfindung, evtl. vorübergehend ALG1 und dann einen neuen, vielleicht besseren Job mit Tariflohn.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 24.01.2008, 17:31
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Wie von mir im Vorwege schon mal gesagt, nichts gegen freies Unternehmertum! Das ist (war) ein Bestandteil unserer Entwicklung seit 1945 und hat vieles in diesem und anderen demokratischen Ländern bewirkt.

Aber was sich in den letzten Jahren an Raffmentalität entwickelt hat, bei den Großen und den Kleinen, wie ohne sozialen Weitblick nur nach Rendite und persönlicher Bereicherung gewirtschaftet wurde - und damit meine ich ausdrücklich nicht Manager wie Herrn Wiedekind - das hat nichts mehr mit sozialer Marktwirtschaft zu denken.

15% geschätzte Rendite für Nokia, sind 7,5% denn ein schlechtes Ergebnis?

Hier geht es doch vielmehr um die persönliche, schnelle Bereicherung von einer kleinen Anzahl Managern, die mit ihrer Art Monopoly mehrstellige Millionenbeträge an Aktienerträgen verdienen wollen.

Und diese "Spieler" bestimmen schon längst die Weltpolitik und ködern ihre Jünger mit astronomischen Summen.

Wie lange dieses Spiel noch funktioniert ist allerdings fraglich - irgendwann hörten auch die Dinosaurier auf zu wachsen..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 24.01.2008, 17:53
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Karsten, Dein Beitrag klingt wie aus einem IG-Metall-Prospekt abgeschrieben...

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Wie von mir im Vorwege schon mal gesagt, nichts gegen freies Unternehmertum! Das ist (war) ein Bestandteil unserer Entwicklung seit 1945 und hat vieles in diesem und anderen demokratischen Ländern bewirkt.


Was hat das mit '45 zu tun? Die Marktwirtschaft ernährt die Menschen seit mehr als 2000 Jahren...

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
15% geschätzte Rendite für Nokia, sind 7,5% denn ein schlechtes Ergebnis?
Wenn man 15% erzielen könnte und nur die Hälfte davon macht, dann schon.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 24.01.2008, 18:08
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Nokia hat erreicht was sie wollten!
Aktie ist heute um 12.56% gestiegen.!
Damit bekommen die Manager ja Wasser auf die Mühlen und werden immer so weiter machen, ohne soziales Gewissen und Verantwortung gegenüber ihren Angestellten.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 24.01.2008, 18:21
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Na klar ist die Nokia Aktie gestiegen, die haben im letzten Quartal 07 mehr Handy`s auf den Markt geworfen wie alle Marktmitbewerber zusammen

Thyssen ist auch provitabel ohne Ende und vertickt Firmenteile an eine Indische Riesenfirma

Siemens sieht auch nicht schlecht aus, hier fehlt der Kotzsmilie, da brauchen wir hier ( selbe Gegend)
nicht drüber reden

In Deutschland werden Arbeitsplätze in der Produktion knapp werden, leider.
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 24.01.2008, 18:21
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Karsten, Dein Beitrag klingt wie aus einem IG-Metall-Prospekt abgeschrieben...

Gruß
Mario
....Vorsicht mit solchen Mutmaßungen....ich bin seit Jahrzehnten schon so schwarz (allerdings mit schmalen grünen Streifen), dass ich sogar im Kohlenkeller noch Schatten werfe... .

So kann man sich in einer Einschätzung täuschen....gerade hier im Forum..

Und 7,5% finde ich, mit sozialer Verantwortung und die hat ein Unternehmer nun mal, besser als 15% mit Raffgiermentalität.

Und viele Selbstständige hier im Forum haben dieses auch schon divrese mal bestätigt. Sie sind bereit für ihre Mitarbeiter und einem langfristigen Erfolg auch mal auf ein paar Punkte zu verzichten.

Das hat nichts, aber absolut nichts mit irgendwelchen Parolen zu tun, sondern mit Menschlichkeit.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 24.01.2008, 19:03
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Na klar ist die Nokia Aktie gestiegen, die haben im letzten Quartal 07 mehr Handy`s auf den Markt geworfen wie alle Marktmitbewerber zusammen

Thyssen ist auch provitabel ohne Ende und vertickt Firmenteile an eine Indische Riesenfirma

Siemens sieht auch nicht schlecht aus, hier fehlt der Kotzsmilie, da brauchen wir hier ( selbe Gegend)
nicht drüber reden

In Deutschland werden Arbeitsplätze in der Produktion knapp werden, leider.
Das ist ja das Schlimme - die Namen werden austauschbar in den Reihen der Großen. Nur im Mittelstand und Kleinunternehmertum, da rackert man sich weiter ab.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 24.01.2008, 19:29
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Sie sind bereit für ihre Mitarbeiter und einem langfristigen Erfolg auch mal auf ein paar Punkte zu verzichten.
Der langfristige Erfolg liegt für Nokia aber wahrscheinlich nicht in Deutschland, so schade das auch ist.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 24.01.2008, 19:32
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

was mich vor allem stört, ist dass sich die großen Manager mit den Erfolgen brüsten aber ihre Fehler den kleinen Angestellten zuschieben. Oder was meint ihr, wie hätte die Schlagzeile Ausgesehen, wenn die Hypo (oder welche Bank auch immer) nicht 2 Mrd nasse gemacht hätte, sondern Gewinn?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 24.01.2008, 20:18
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Und 7,5% finde ich, mit sozialer Verantwortung und die hat ein Unternehmer nun mal, besser als 15% mit Raffgiermentalität.

Und viele Selbstständige hier im Forum haben dieses auch schon divrese mal bestätigt. Sie sind bereit für ihre Mitarbeiter und einem langfristigen Erfolg auch mal auf ein paar Punkte zu verzichten.
Hatte ich schon mal geschrieben, der Unterschied ist, daß die Selbständigen hier nur sich selbst und ihren Angestellten gegenüber verantwortlich sind und wenn ihnen 7,5% (11; 3,7) reichen, ist das auch völlig OK.

Nur sieht das bei einer AG schon ganz anders aus, wenn Nokia 15% erwirtschaften könnte, aber nur 7,5% erwirtschaftet, zieht der Anleger (zumindest der Großanleger) sein Geld da raus und investiert es in eine Firma, die die 15% rausholt. So zwingen sich die Großen gegenseitig, das Maximum an Ertrag raus zu holen, damit die Aktionäre nicht das Kapital abziehen, sowas wäre die Todesspirale nach unten.


Und seit die lieben BWLer nur noch in Quartalen und Kostenstellen denken, verantwortungsvolle Manager zugunsten des Shareholder Value schleunigst ersetzt werden, bleibt denen gar nichts anderes übrig, als das Spiel mit zu spielen. Das da für den Manager selbst auch noch ein ganzer Batzen bei raus springt, erzeugt nicht die Motivation, es erhöht sie nur noch ein wenig.

Mag man gut finden, mag man unsozial finden, mag man finden, wie man möchte, zu ändern ist das in einer globalen Wirtschaft nicht, es sei denn, man will sein Land auf venezuelanische Art zu Grunde richten .

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 24.01.2008, 20:29
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
..... es sei denn, man will sein Land auf venezuelanische Art zu Grunde richten .

Michael
Kann'ste das mal erklären - ohne zu unken, kenne ich wirklich nicht, diese Metapher...

...aber war der Sinn und Zweck der AG in ursprünglich nicht auch, dass die Mitarbeiter sich ein Stück ihrer "Firma" kaufen konnten und somit sich stärker mit dieser verbunden fühlen und am gemeinsamen Gewinn teil haben konnten?
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 24.01.2008, 20:33
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Aha - googeln hilft: Hugo Chávez....

...so schnell hatte ich nicht "geschaltet"..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 24.01.2008, 20:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Mag man gut finden, mag man unsozial finden, mag man finden, wie man möchte, zu ändern ist das in einer globalen Wirtschaft nicht, es sei denn, man will sein Land auf venezuelanische Art zu Grunde richten .
Na, da gibt es aber einige Staaten, die wesentlich mehr zugrunde gerichtet wurden, aber nie Aufsehen deswegen erregten.
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 24.01.2008, 21:37
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Münster
Beiträge: 74
Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

" ... mit sozialer Verantwortung und die hat ein Unternehmer nun mal ... "

Wieso ? Wo hat er die ? Wo steht das, daß er sowas haben muß ?
Ich freue mich, wenn einer sowas empfindet, aber Pflicht ist soziale Verantwortung meines Wissens nicht.
Kein Verbraucher denkt an seine soziale Verantwortung, wenn er Güter zweifelhafter Herkunft kauft ( totalitäre Staaten, Kinderarbeit, "Vernichtung" deutscher Arbeitsplätze, usw. ), nein, er denkt nur an seinen Vorteil ( billig, Qualität, Image, oder sonstwas ).
Wenn ein Unternehmen den Bach runtergeht, dann heißt das schulterzuckend: "naja, so ist das halt in der freien Marktwirtschaft".
Wenn sich ein ausländisches Unternehmen hier niederläßt, dann schert sich hier keiner um die fehlenden Arbeitsplätze im Herkunftsland, oder verzichtet auf den neu "geschaffenen" Arbeitsplatz aus sozialer Verantwortung für den ausländischen Kollegen, der arbeitslos wurde.


Wir können hier nicht mit Moral argumentieren, sondern nur die marktwirtschaftlichen Gesetze, die wir so gerne einfordern, wenn es um unseren Vorteil geht, akzeptieren.

Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 24.01.2008, 21:53
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen

Nur sieht das bei einer AG schon ganz anders aus, wenn Nokia 15% erwirtschaften könnte, aber nur 7,5% erwirtschaftet, zieht der Anleger (zumindest der Großanleger) sein Geld da raus und investiert es in eine Firma, die die 15% rausholt. So zwingen sich die Großen gegenseitig, das Maximum an Ertrag raus zu holen, damit die Aktionäre nicht das Kapital abziehen, sowas wäre die Todesspirale nach unten.


Und seit die lieben BWLer nur noch in Quartalen und Kostenstellen denken, verantwortungsvolle Manager zugunsten des Shareholder Value schleunigst ersetzt werden, bleibt denen gar nichts anderes übrig, als das Spiel mit zu spielen. Das da für den Manager selbst auch noch ein ganzer Batzen bei raus springt, erzeugt nicht die Motivation, es erhöht sie nur noch ein wenig.

Michael
Ja, das wird gerne übersehen.

Und für Global Player wie NOKIA sind 2300 Arbeitsplätze nichts anderes, als wenn man in einem MC Donalds den faulsten Mitarbeiter feuert.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #196  
Alt 24.01.2008, 22:19
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Der Nokia-Chef hat sich entschuldigt.........

http://de.news.yahoo.com/afp/2008012...c1b2fc3_1.html



Anneke
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 24.01.2008, 22:24
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Münster
Beiträge: 74
Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

ROFL !!!

Die Schließung war wohl ein Versehen ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 25.01.2008, 00:01
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von norbertmattern Beitrag anzeigen
ROFL !!!

Die Schließung war wohl ein Versehen ...
Schade, daß nur ein Danke geht

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 25.01.2008, 00:04
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Aha - googeln hilft: Hugo Chávez....

...so schnell hatte ich nicht "geschaltet"..
Ja, was ich so von vor Ort gehört habe, geht's den Menschen seit der Einführung des Hardcore-Sozialismus entgegen der Planung deutlich schlechter, als vorher.

Dem Tourismus (auf Margerita eine der Haupteinnahmequellen) hat man damit auch massiv geschadet.

Sind schöne Sprüche, Verstaatlichung der Ölförderung und die Gewinne ans Volk, aber irgendwie......

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #200  
Alt 25.01.2008, 00:10
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Na, da gibt es aber einige Staaten, die wesentlich mehr zugrunde gerichtet wurden, aber nie Aufsehen deswegen erregten.
Natürlich, aber Venezuela ist ein aktuelles Beispiel eines Staates (einst der reichste Staat Südamerikas), wo mit der (vorgeschobenen?) Absicht, das Geld dem Volk zukommen zu lassen, alles sozialistisch verstaatlicht wird und es den Menschen dadurch deutlich schlechter geht. Sowas funktioniert einfach nicht. Hat es nie und (ich denke) wird es auch nie.

Traurig nur für die Einheimischen, meine Erfahrungen mit den Menschen auf Isla Margerita waren damals nur die Besten, einen Freund haben sie kurz vor Weihnachten dort fast tot geschlagen wegen eines Päckchens Tabak

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 272Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 272



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.