|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich persönlich halte mich an eine Regel, die, ich weiss nicht mehr wo ich diese gelesen oder gehört habe, und verklappe meinen Mist ausserhalb der 3 Meilen Zone.
Das Umwelbewusstsein dieses Skippers ist dennoch ein Kompliment wert, denke ich. Ihn dafür als dusselig zu bezeichnen jedoch der falsche Weg. Der Preis der Marina ist schlichtweg Wucher und als schon fast fahrlässig zu bezeichnen. Für diesen Preis kann ich ja schon fast radioaktive Brennstäbe entsorgen. Aber mal im ernst, Umweltbedenkliche Problemstoffe wie z.B Lack, Öl, etc. kann man bei uns günstiger entsorgen als 40 l Fäkalien in Kroatien, wobei die entgültige Entsorgung bei Lack und Öl weitaus teurer sein düfte als bei biologisch abbaubaren Fäkalien. Für mich bedeutet das: Ich werde diese Marina meiden solange es möglich ist. Man muss diesen Wucher ja nicht noch unterstützen, selbst wenn man nur sein Geld nur für den Liegeplatz dort lässt. Und sei es auch nur für eine Nacht Geändert von Uwe (03.11.2008 um 14:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Preisliste von dieser Marina
Hier mal die Preisliste,
http://www.marinadalmacija.hr/de/pdf...ikNJEM2008.pdf schon heftig was die dort verlangen. Das einzige was ich dort einmal gemacht habe war, den Tank füllen und schnell wieder ab. |
|
|||
|
|||
Bei diesen Preisen kann ich nur sagen - bin ich froh daß ich ein trailerbares Boot habe (Fjord Weekender 21). Da miete ich mir viel lieber ein Doppelzimmer mit Halbpension, inkl. Frühstück, Abendessen, Liegeplatz, PKW-und Trailerabstellplatz und haue nach dem Urlaub wieder ab. Und das zu angenehmen Preisen gegenüber den Marinas! - geht zwar am Thema vorbei, aber trotzdem -. Würde mir nicht im Traum einfallen solche Preise für das bisschen Bootfahren zu bezahlen!
Mich würde nur eines interessieren, die gesamten Fäkalien aller Menschen die dort wohnen , gehen die wirklich ins Meer, ist das auf die Dauer verträglich? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Haben wir keinen Biologen hier im Forum der einem das erklären kann? Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keine Sorge lesen kann ich. Ich finde es schlichtweg unverschämt ordnungsgemäßes Verhalten als Dussligkeit abzutun. Was ist wenn die den Fäkalientank nicht außerhalb des Küstenbereichs entleeren konnten, wil z.B. Wind und Wellen dies nicht zulassen? Ein 6m-Boot ist ja nicht unbedingt als absolut seetüchtig einzustufen? Also entweder die Fäkalien vor Ort ins Wasser lassen oder ordnungsgemäß entsorgen? Ersteres verbiete eine gute Erziehung und der Anstand. O.k. Du hättest da natürlich keine Gewissensbisse. Wenn man dann dafür übers Ohr gehauen wird die Schuldfrage einfach umdrehen um "sein geliebtes Kroatien" besser darzustellen lässt schon tief blicken. Jürgen
|
||||
|
||||
nein gibt keinen Link,
ja kann man scannen lohnt aber nicht wirklich, sinngemäß steht in dem Leserbrief: der Mann hat für 40L absaugen 800 Kuna (110 Euro) bezahlt, weil es in der Preisliste nur eine Pauschale für 200L gibt da die Fäkalien erst am nächsten Tag abgesaugt werden konnten, hat er für sein 6 m Boot noch 40 Euro plus Kurtaxe fürs übernachten zusätzlich bezahlt
|
|||
|
|||
ja ja liebe Bootsfahrer, hat schon jemand eine Kläranlage in HR gesehen ? genauso ist es in Italien, Spanien eine Seltenheit. oder? wozu sind die dicke Röhre, die von Ufer weit ins Meer (auch in Badebuchten) führen ? und ich soll noch dafür zahlen, dass sie mein Misst ins Meer kippen ? das mach ich, aber locker, selbst. und umsonst. wenn es so wertvoll ist, sollen sie es behalten. ich muss nicht alles haben. es gibt Länder, wo Turis noch Gäste sind. in diesem Sinne.
|
|
|||
|
|||
Umweltgesetze werden nicht in den Marinas gemacht, sondern in irgendwelchen Verwaltungsausschüssen, sei es auf internationaler Ebene, EU- oder auch Ländersache (siehe Marpol oder Helsinki-Abkommen). Den Marinas wird aber letztlich der schwarze Peter zugeschoben indem man uns vorschreibt, unsere Fäkalien an Land zu entsorgen.
In den kroatischen Marinas weiß man aber auch nicht so recht wohin damit. Daher verstehe ich die von Fred erwähnte Gebühr von 800Kuna auch eher als Strafzoll für diejenigen die es wagen, solche Gesetze zu befolgen. Trotzdem muss man aber seine Tanks nicht in Badebuchten oder Hafeneinfahrten entleeren. Meiner Meinung nach kann man die Seeventile besser offen lassen wenn man unterwegs ist und die Tanks nur im Notfall in Häfen und Ankerbuchten verwenden. Wenn man dann noch das richtige Toilettenpapier verwendet, sollte das i.O. sein. Machen wir uns nichts vor - mit unseren diesel- oder benzinbetriebenen GFK-Bombern, Unmengen Epoxyd und Antifouling, ohne KAT oder Rußfilter sind wir sowieso nicht gerade Vorbilder in Sachen Umweltschutz. Die paar Köttel tun es dann auch nicht mehr... Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Nicht schon wieder das " In Kroatien gibt es doch keine Kläranlagen" Geschrei.
Ist sowohl hier im BF diskutiert worden, als auch über Google leicht zu recherchieren. http://www.google.de/search?rlz=1C1C...nlage+kroatien Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spätestens dann, wenn über etwas das Gras zu wachsen beginnt, kommt irgendein Kamel vorbei und frisst es wieder ab. Der letzte Beitrag war vom 04.11.08 Der Winter steht z.zt. in voller Blüte und so ein Thema lohnt sich "hochzuholen", dan kommt keine Langeweile auf Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
Da habe ich hier aber schon schlimmere Dauerbrenner gelesen. Wenn man jetzt schon auf alte Beiträge nicht mehr antworten darf, warum ist es dann überhaupt möglich? Oder soll man lieber zum selben Thema einen neuen Thread aufmachen? Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hattest du damals Urlaub oder noch keine Meinung, wie der Strang aktuell war Aber sicherlich werden jetzt neue Erkenntnisse oder ein neuer Wissenstand gepostet gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bitte nicht persönlich nehmen, falls ich in ein Wespennest gestochen habe. War doch nicht böse gemeint. Gruß Jochen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach ich net Hast du net Glaube ich dir Ist von mir aber auch nicht böse gemeint Schau, hier sind 10 Seiten mit sinnigen und unsinnige Beiträge geschrieben worden, ich weiß jetzt nicht, ob diese Beiträge noch zu toppen sind Falls natürliche neue Erkenntnisse vorliegen, wäre es sicherlich wieder ein interessantes Thema Gruß UWE
|
|||
|
|||
Tschuldigung !!!! habe nicht alle Beiträge gelesen, und die Datums habe ich auch nicht beachtet. Tschuldigung !!!! Komme eigentlich von der Flieger-Gemeinde und HR ist auch da Reizthema. Bis ich aber mit meinem Segelboot nach HR komme, ist alles "alte Kaffe" Gruß an alle. Mirek
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt auf jeden Fall schlimmeres, und auf alte Beiträge kann man natürlich auch antworten. Aber die Aussage , dass es in HR keine Kläranlagen gibt ist nicht nur ein Vorurteil, sondern auch falsch. Ich trete ja auch gerne den Gegenbeweis an. siehe meinen Link. Aber ein wenig wundern, dass so etwas immer wieder behauptet wird ohne Beweise zu kennen, darf man sich schon. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Wieso das denn ???
|
||||
|
||||
Vermutlich müssen die ne Luftvignette kaufen.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ecki - manchmal bist Du so herzerfrischend blöööd !!
|
|||
|
|||
Luftvignette Hoffentlich lesen die HR Entscheidungsträger hier nicht mit......sonst bald Luftvignette...... stefan |
|
|||
|
|||
Die Fischlein danken Dir, wachsen und gedeihen und schmecken nächstes Jahr besonders gut, erinnert mich irgendwie an Erdbeerfelder
gruss dieter |
|
|||
|
|||
Hi Diri
und wergiss nich die CO2 Produktion zu minimieren. Allso Luft halten! dem Umwelt und mir zu Liebe. Mirek |
|
|||
|
|||
Das alles ist "Kleinkram" gegen das wie die "Großen" verschmutzen!
(Siehe Törnbericht v. Genua nach Rio) MfG Sonnenschein |
|
|
Zitat:
Fallschirm oder Sonnenschein?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|