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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#176
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Thixotropiermittel
moin.
Ich nehme immer das T...-mittel von R+G, weil ich auch das Harz von denen habe. Und das ist sicherlich kein Quarzsand, sondern viel leichter. Müßte ich mal aufn Eimer schauen.(Der steht allerdings in der kalten Halle) Das steht immer so als Wolke in der Luft, so leicht ist das. Aber, was ich eigentlich sagen wollte, ich würde es in so einem Fall IMMER dazutun. Ist dann hinterher nicht mehr so ärgerlich die angetrockneten Harzläufer wegzumachen. mfG Götz
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#177
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Stimmt,
Peter R hat recht. Ich hab noch mal nachgeschaut. Thixotropiermittel "Amorphe Kieselsäure zum gelartigen Eindicken von Epoxyd- und Polyesterharze. Zugabe 0,5*5 Gew.-%. Zugabemenge auf 100 g Harz/Härter-Gemisch (Epoxydharz L + Härter L) bis zu einer breiartigen Konsistenz: = 7 g" Macht das Harz im Ruhezustand gelförmig. In Bewegung wird es flüssig. Habe ich immer früher zum Überkopflaminieren genommen. mfG Götz
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#178
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Auch Kieselsäure ist im Prinzip nix anderes als SiO2. Dat kommt halt in verdammt vielen verschiedenen Formen vor. Eine davon ist Sand...
Dieses Puder, was einem immer so schön aus der Dose ins Gesicht springt, weil's so leicht ist, ne andere. Gruß Katja PS: Zum Thixotropieren gibt's ne ganze Menge verschiedenes Zeug je nachdem, was man damit erreichen will, z.B. hier von West: http://www.vonderlinden.de/index.php...1&limitstart=4 |
#179
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Werft Tag 27: Kaffee-Explosion
Hilfe,
ich hab meinen Kaffe verschüttet.... Hoffe das sieht man später nicht.... Heute wieder viel geschliffen.. Die Klebe stellen und den Innenraum... Außerdem wie im Bild unten zu sehen ist die Scheuerleiste BB komplett abgemacht und gehobelt... Denke, dass ich die helle Latte stehen lasse und darauf die Scheuerleiste aufsetze. So war das zuvor auch gelöst und die helle Latte sieht noch sehr gut aus. Oder? (Ja, ich mach den Rest Farbe bald weg....) Wegen Schleifen... Hab hier Probleme, bzw. komme nicht so voran wie ich das gehofft habe. 5 Fragen: 1. Wie genau sollte man schleifen ? Sieht man "leicht" unregelmäßiges schleifen nach der "Bemalung" ? Habe Flächen, auf denen kann ich ganz leichte Schattierungen sehen... 2. Wie schleift ihr z.B. die Seiten der Stringer? Also die "Ecke" zum Bootsboden. Ich komm da irgendwie nicht dran. Von Hand gehts nicht so gut. Generell die Frage wie genau man solche Stellen machen sollte... 3. Mit was bemale ich den Innenraum ? 4. Kann ich irgendwas benutzen um alles dunkler zu machen? 5. Sieht man dadurch Farbunterschiede der Hölzer schlechter oder werden diese dadurch betont? Fragen über Fragen... Grüße!
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Grüße, tomek ------------ Ich habe eine Signatur. |
#180
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zu1
in Maserrichtung schleifen, sollte es nicht gehen kannst auch quer schleifen, aber die letzte Schleifung sollte dann trotzdem in die richtige Richtung gehen. zu2 Dreiecksschleifer ist hier hilfreich zu3 Lack zu4 Beize zu5 kommt auf die Beize und Deine Geduld an
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#181
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Hallo, na Respekt vor der Aufgabe!!! Ich bin auch der Meinung erstmal alles abschleifen, ggf Schablonen erstellen und dann mit dem Austausch der Schadhaften Stellen anfangen. Du mußt aber nicht den Lack komplett herunterschleifen mit 180 er anschleifen und in mehreren Schichten lackieren bringt den gleichen Erfolg und denk dran immer in Faserrichtung schleifen sonst hast Du Querspuren vom Schleifpapier die man nachher sieht.
Gruß Matthias
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#182
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Zitat:
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Grüße, tomek ------------ Ich habe eine Signatur. |
#183
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Zitat:
ich meinte: a. Muss man bei ecken und kanten sehr exakt arbeiten und alle alten Lackreste entfernen und schleifen ? Oder kann man hier die Energie sparen, da dies sowieso später nicht sichtbar ist... b. Epoxid-Verklebungen: Habe hier angeschliffen (sieht jetzt milchig aus). Wenn da Klarlack drüber kommt, wird das dann wieder klar? oder muss ich vor dem lackieren die Stellen schon hochglanz schleifen?
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Grüße, tomek ------------ Ich habe eine Signatur. |
#184
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a.) wenn Lack sich verträgt, o.k............ b.) kommt drauf an ob milchig wegen Feuchtigkeit, oder ob milchig wegen geschliffen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#185
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milchig wegen geschliffen. Habs halt angeschliffen.... und ist jetzt nicht mehr transparent.
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Grüße, tomek ------------ Ich habe eine Signatur. |
#186
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Wenn fein genug geschliffen sollte das piko blanko werden wenn Du da den Lack übersudelst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#187
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Zitat:
kommt auf einige Dinge an - wie grob geschliffen - welcher klarlack (dünnflüssig) kannst die Sache relativ easy austesten: die geschliffene Fläche mittels feuchten Schwamm (wasser) benetzen (kleines Stück). Wenn es jetzt im nassen Zustand wieder schön durchsichtig aussieht, kannst davon ausgehen, dass es mit Klarlack genauso wird Das milchige Aussehen kommt ja lediglich durch die Lichtbrechungen der verschiedenen Flanken des Schliffs. Mit dem Klarlack sollten diese Vertiefungen wieder gefüllt werden und damit durchsichtig. Muss halt recht dünnflüssig sein. Gruß Steff
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden
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#188
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Zitat:
zu a) ja solltest du! ueberleg 1x: wieviel Energie, Fleiss, Schweiss etc hast du schon in dein Boot investiert? Kommt es da auf 2 Stunden "Eckenschleifen" mehr oder weniger an? Was machst du wenn dir dein neuer Lack gerade auf diesen Ecken wegbricht? ... waere Schade um dein Projekt, wenn du gerade jetzt den Schlendiran einreissen lassen wuerdest. Die besten Schleifergebnisse in Ecken und Kanten erzielst du mit der Fein. zu b) Epoxi sollte vor der Weiterbehandlung (neues Epo oder Lacken) immer gut angeschliffen sein. "Milchig" ist ein gutes Zeichen! da haelt dann die naechste Schicht !!!! LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#189
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Danke ihr Helden!
Nein, werde natürlich keinen Schlendrian einreissen lassen. Aber es ist schon ein wenig mühselig, diese tausend Kanten zu schleifen.... Naja. Irgendwann ist es vorbei. Heute wurde die zweite Scheuerleiste demontiert und alles geschliffen. Sowie im Innenraum weitergemacht.... Ist ja jetzt nicht mehr viel....
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Grüße, tomek ------------ Ich habe eine Signatur. |
#190
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Zitat:
LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#191
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Moin Tomek.
Mit dem Epoxyd aber nicht lackieren. Epox ist NICHT UV-beständig. Wenn es längere Zeit der UV-Strahlung ausgesetzt ist, vergilbt es zumindest. Von der Haltbarkeit weiß ich nicht, wie es sich nach längerer Sonneneinstrahlung verhält, aber es wird stark gelblich. Das habe ich selbst erfahren. (Obwohl, dann sparst Du Dir die Beize ). Aber laß lieber solche Experimente. Es gibt aber guten klaren 2-K-Lack zum drüberlackieren, falls es ein Sichtlaminat werden sollte, was bei Dir eher nicht der Fall ist. mfG Götz
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#192
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Hallo Götz,
kann ich so nicht stehen lassen. Zitat:
2-3 Schichten Epoxydharz und danach eine Lackierung mit einem guten Lack für die UV-Beständigkeit. Besser gehts nur noch mit viel Aufwand zum Pflegen hinterher. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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#193
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Bitte weiterdiskutieren, damit ich am Ende eine info bekomme: "Lieber Tomek, du alter Nasenbär, du musst X Schichten YYYY drauf machen und dann X Schichten YYYY und dann sieht es super aus...".
so sieht es jetzt aus. Hab echt keinen Plan was ich drauf mach, wenn fertig. Hätte nur gerne alles so schön dunkler Holzton und glänzend.... So etwa wäre schön... Also die Holzfarbe....
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Grüße, tomek ------------ Ich habe eine Signatur. |
#194
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Den Ton kannst Du durch beizen beeinflussen, da wird Dir aber kaum etwas anderes übrig bleiben als es auszuprobieren.
Wenn Du mit epifanes danach Lackst kann das Ergebnis Deinem Foto ähnlich werden.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#195
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#196
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Hallo Tomek,
1 Tipp von mir: trockenes und unbehandeltes Holz sieht ganz ganz anders aus, als nasses oder lackiertes. Du kanns schon vorneweg deinen ungef. Farbton feststellen, wenn du mit einem nassen Lappen ueber das trockene geschliffene Holz darueberfaehrst. Mahagonie hat die Eigenschaft unter UV Strahlung auszubleichen und gelblich zu werden. Also - beizen! aber bitte nicht mit Spiritusbeize... Zum Lackaufbau: Oelen kannst du vergessen, da du ja mit Epoxi arbeitest. Das sieht richtig "Scheixxe aus" und obendrein schlaegt dir das Oel auf Epoxi weg. 1k Lacke - gut, aber laaaaangwierig! da der Trocknungsprozess endlos dauert. (Die Spezialisten werden jetzt aufheulen). haben aber den Vorteil, dass du im Falle eines Lackschadens recht einfach ausbessern kannst und dass sie elastischer sind als ihre "2k-Brueder" 1k Lacke sind nicht mit 2 K Lacken ueberlackierbar. 2k Lacke - gut, aber problematisch bei eventuellen Lackschaeden. Viele Epoxihersteller preisen "ihren" UV-bestaendigen Lack als das Allerhoechste an. Sind auch gut, aber sehr sehr teuer! Nur, du brauchst fuer dein Boot ja keine 10 kgs sondern max 2 - 3 und da haelt sich das halt wieder im Rahmen. Der m.M. nach groesste Vorteil ist der Ueberstreichintervall bei gewissen 2K Lacken. Da werden dann 3 - 4 Schichten an einem Tag moeglich. Und natuerlich die hoehere Abriebfestigkeit. ich persoenlich habe von den 1k Lacken "Schooner" ausprobiert. = OK von den Oelen "Owatrol D1+D2" und von den 2k Lacken den "Ultravar2000" von SP und den "Klarlack" von Epiform. als Beize: "Interstain" aber die gibt es anscheinend nicht mehr... Google 1 x nach den einzelnen Produkten und sieh dir die Datenblaetter, Ueberstreichintervalle etc an. Vergleiche auch die Preise bzw auch die Kosten anhand der notwendigen Schichtauftraege. Wenn irgendwie moeglich, dann verwende 1 Lacksystem fuer dein ganzes Boot. Ist einfacher. So, nun hast du was zu tun Tomek, solange es draussen kalt ist. LG Peter p.s. etwas habe ich vergessen: Holzboote, so sie im Freien lagern, gehoeren luftig abgedeckt und vor der Sonne geschuetzt. Dann behalten sie lange ihre Schoenheit.
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#197
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Peter, das war mal ausführlich. Ich danke dir!
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#198
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Eine weitere Frage. Habe die Kielnaht, also die Stringer in der Bootsmitte, nochmal mit einer Epoxid-Fuge abgedichtet. jeweils links und rechts davon.
Sollte ich das auch bei allen restlichen Stringern machen ? Einfach um zu vermeiden, dass doch irgendwann wasser unter die Hölzer läuft?
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Grüße, tomek ------------ Ich habe eine Signatur. |
#199
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Zum Thema Lack möchte ich Peter ein wenig widdersprechen: Die Trocknungszeit von 1-K-Lacken ist nicht zwangsläufig hoch. Bei "Schooner" kannst Du unter normalen Temperaturbedingungen am nächstn Tag drüberlackieren. Da mußt Du nicht mal unbedingt zwischenschleifen (o.k. vor den letzten beiden Schichten und nach der 3. oder 4. Schicht sollte man das aber tun).
Und beizen finde ich auch nicht so toll. Das Holz nimmt einen unnatürlichen Farbton an. Außerdem malt man offensichtlich leicht "Schlieren" mit der Beize - bei gebeizten Booten jedenfalls schon gesehen. Das Holz wird mit einer Ganzpersenning vor der Sonne geschützt. |
#200
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1-K-Lack/2-K-Lack
moin.
Natürlich ist da ein Unterschied zwischen 1-K-Lack und 2-K-Lack. Wenn Du in irgendwelchen Ecken oder Sicken lackiert hast, wo sich der Lack ansammelt, wirst Du feststellen, daß 1-K-Lack dort seeehr viel länger braucht, um durchzuhärten. (Wenn überhaupt). Und polieren von 1-Komponenten-Lack (mit der Maschine) ist auch sehr viel schwieriger. In der Bootshalle oder auch Garage bekommst Du die Endschicht nie ganz staubfrei hin. Um dort eine spiegelblanke Lackschicht hinzukriegen mußt Du schon nach Aushärtung des Lacks polieren. mfG Götz |
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