|
||||
|
||||
Dann noch die ganze Sauerei weg gemacht und den Heizlüfter davor...
Zum Klavierband: ich nehme lieber 2 Edelstahlscharniere. Beim Verschluß kann ich jetzt aus den vollen schöpfen, da ich die Sitzplatte überstehen habe. In das Staufach passen die 2T-Ölflaschen prima rein, Mischbecher und Kleinteile ebenfalls. Die hab ich dann schon mal gut unter Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hi Falke,
ich wundere mich das du noch keine Oberfräse besitzt. Damit könntest du all deine Holzarbeiten auf Deck wunderschön mit "runden" Ecken ausstatten. Die Handhabe ist Kinderleicht... und Handwerker bist du auf jedenfall genug. Gruß Kalli
|
||||
|
||||
Moin Kalli,
die steht schon lange auf meiner Liste . Beim Werkstoff Holz habe ich leider kein "feines Händchen", was ich bedaure. Kam bisher allerdings klar. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Ab mir Dir in Baumarkt !!! So eine Oberfräse mit einem Rundfräser ist derart genial und grade für solche Sachen ein Muss! Kannste auch gut bei mir sehen, jede Kante ist abgerundet. Fasst sich einfach schöner an und grad auf einem Boot finde ich es wichtig die Kanten zu "entschärfen".
Ich bin zwar kein Freund von Billigwerkzeug, hab mir aber mal beim Baumarkt meines geringsten Mißtrauens für glaube ich 40€ inkl. Fräser ne Oberfräser für "untergeordnete" Arbeiten besorgt. Zu meiner Überraschung funzt das Ding ganz gut und das bis heute . Für jemand der nicht viel damit arbeitet denke ich ein guter Deal .
|
|
||||
|
||||
Hi Alf,
toller Bericht! Bin mal gespannt was noch kommt... und werd mir das ganze wohl im Sommer auf der Lahn mal "näher" ansehen Grüße, Marco
|
||||
|
||||
Moin Dirk: der Holzbaukram ist hier soweit fertig, und die Kanten sind schon mit dem Schwingschleifer abgerundet.
Moin Marco: Freu ich mich schon drauf - bist gerne gesehen! Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin moin,
nachdem der heutige Tag sehr feuchtigkeitsintesiv war und ich Langeweile hatte, wurde der Trailer in Angriff genommen. Die Schweißnähte hatten mich am Tag des Kaufes schon in Rage gebracht - und auf deer Heimfahrt ging der Blick mehr als einmal nach achtern. Trotz Anwendung von einem Schutzgasschweißgerät - die Drahtenden waren überdeutlich an den Nähten verstreut - waren gut 2/3tel aller Nähte nicht fest . Nach dem Abflexen der vorderen Bugaufnahme wußte ich auch, warum. Den verzinkten Rahmen vor dem Schleifen nicht angeschliffen = direkt auf den Zink gebraten. So Schweißnähte hatte ich noch nie mit meinem einfachen, ungeregelten E-Brater hinbekommen; ne Mondlandschaft ist dagegen glatt . ... Nun ja, heutiges Tagesziel war auf jeden Fall die Bugaufnahme. Diese wurde in stabiler Bauart niedrigerer - jawohl, richtig gehört - montiert. Zudem bekam der Bug ein richtig stabiles und breitflächiges Gummi spendiert. Vorher war ein lappriges Stück Gummistreifen montiert, das konnte ich schon mit den Finger bis ca. 5mm vor dem Trägermetall durchdrücken. Wenn da der Rumpf mal kräftig einläuft . Ist ja Geschichte. Erst Mal Bilder vom "alten" Zustand.
|
||||
|
||||
Nachdem dieser Halter runter und die Reste der Schweißungen entfernt waren, wurde Maß für den neuen Halter genommen. Nach dem Anpassen bekam dieser direkt die Trägerplatte für den neuen Bugpuffer. Dann noch schnell 4 Löcher gebohrt, durch die dann der Bugpuffer verschraubt werden kann.
Die Platte war schnell angeschweißt, anschliend kam Rostschutz drauf. 10 Minuten später war alles trochen, also Gummi montieren und ab zum Boot. Dort dann den Halter ausgerichtet und angeschweißt. An den Ecken hatte ich dann zusätzlich noch ne Naht drüber gelegt. Bilder:
|
||||
|
||||
und noch ein paar
|
||||
|
||||
Und nun der Vergleich:
PS: Morgen geht`s den Rollen an den Kragen, da paßt auch nur die Hälfte. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Jau, dat haste gut gemacht.
Jetzt mußte nur noch irgendwas für die Winde oben Dranbraten. Edit: vorm Fotomachen mal den Qualm abziehen lassen, ist besser fürn Durchblick.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Windenstand ist geplant, Qualm ist besser als diese sch..ss Kälte
|
||||
|
||||
Wo haste den das ausserordendlich kostbare stück Metall gefunden??
|
||||
|
||||
U-Profil? Hab keins . Äh - hatte keins . Jetzt hast DU keins
|
||||
|
||||
Moin moin,
heute war mal wieder so ein Tag ... Hab gerade mal 2 Rollen montiert bekommen, dafür passen die 100%ig . Ebenfalls der Flex zum Opfer sind alle 4 sinnlosen Rollenträger gefallen. Die waren für alles ideal, nur nicht für die Praxis . Beim aufslippen hätte ich gerade eine Gasse von 12cm gehabt, durch die ich meinen Kiel durchmanövrieren müßte. Wer baut so einen Mist ?? Da wird ne andere Lösung herhalten müssen. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Auf dem letzten Bild schön zu erkennen: da wurde auch wieder komplett neu geschweißt. Die Nähte vorher hatten mal wieder... - richtig, absolut keine Haltbarkeit. Einen Schlag mit dem Hammer und ab waren die...
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (18.02.2009 um 17:07 Uhr) Grund: >Schreibfehler... |
|
||||
|
||||
Durch die Entfernung der 4 seitlichen Rollen habe ich das ganze Boot nun 15cm tiefer auf dem Trailer liefen!
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin moin,
gut erkannt. Ne neue Führung ermöglicht mir, auch mal fluggs in anderen Revieren zu räubern... Soll wenn schon dann alles i.O. sein. Das neue Zugmaul ist auch schon geordert. Wird schon. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Und weiter geht`s.
Heute wurde die Heckwippe gebaut. Das hat den ganzen Nachmittag in Anspruch genommen . Da das Material jetzt etwas dünner wurde, hatte ich mit meinem "E-Brater" schon was zu tun - jaja, Inverter oder Schutzgasgedöhn`s ... Gruß ALF
|
||||
|
||||
noch eins...
|
||||
|
||||
Nach dem Ablaufen des Kiels kippt die Wippe achtern ab. Beim aufslippen schubs ich die dann wieder um.
Jetzt bin ich noch an der Planung für ne Zentrier-/Auffahrhilfe. Die vorderen Stützen kommen auch noch weg, dafür wird am Heck was konstruiert. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Alf,
hast Du Dir heute eine Auszeit gegönnt? Muss mir doch jeden Abend hier Anregungen holen, damit ich wenn es wärmer wird wieder bei mir weitermachen kann mit den guten Tips von Dir. Gruß Alex
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Alex, "Auszeit" ist gut: Trailer heute zugelassen, versichert, Kennzeichen beim WSA angefordert... War nur nichts am Trailer heute drin . Mal sehen, wie das Wetter morgen wird - wenn`s wieder schneit, geht`s am Trailer weiter. Bei Sonnenschein endlich noch mal in den Wald. Da liegen 7 Bäume auf Borne und mich . Gruß ALF
|