|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
würde den Tank im vorderen Rumpfbereich einbauen da du sonst das komplette Gewicht (Tank,Motor,Sitze,4xPassagiere) im hinteren Drittel des Bootes untergebracht hast...hat eine Hecklastigkeit zur Folge die sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt....denke ich !!! Gruß |
|
||||
|
||||
Ich habe auch schon an das Gewicht gedacht, aber kann ich denn über 5 m die Benzinleitung mit dem Pumpball bedienen? Wenn ja, wäre es die bessere Lösung.
Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Ja geht, hab auch so ca. 5m
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
habe das Wochenende genutzt und wieder gebastelt. Ich habe mich entschlossen die Tür zur Kajüte gegen Steckschotts auszutauschen. Weil ich jetzt aus Platzgründen 2 Sitze einbauen werde, ist die Tür , wenn sie geöffnet ist immer im Weg. Gestern habe ich die Rahmen angebaut (mit Epoxid geleimt und teilweise geschraubt). Heute habe ich die Schotten ausgesägt und bearbeitet. Das waagerechte Schott ist bereits fertig verleimt mit Verstärkungen und einem "Griff" zum rausziehen (habe ich aber leider vergessen zu fotografieren). Eigentlich hatte ich vor die Schotten zu beizen und mit Klarlack zu lackieren, aber beim Einstellen der Fotos ist mir aufgefallen, das ich bei den beiden senkrechten Sch. nicht auf die Maserung geachtet habe und einfach wild drauflos gesägt habe. Was meint ihr, kann ich mir jetzt das beizen und den Klarlack sparen und muß weiß lackieren oder fällt das nicht auf? Mich ärgert das ganze, weil ich mein letztes Sperrholz verbraucht habe. Ich wünsche Euch noch einen schönen Rest-Sonntag. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
ist doch Ok,behaupte einfach das es so gewollt war. Wenn Du das Holz in einen dunklen Mahagoniton beitzt,fällt es eh nicht mehr so doll auf! Aber bevor Du Es weiß überstreichst,kauf Dir lieber neues Holz. Mfg Thomas
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
sieht doch ganz nett aus. Aber sag doch mal was hast du da für Holz für die Führungen deines Steckschotts genommen? Wenn das ganze nur klar lackiert werden soll würde ich das untere Steckschott nochmal neu machen. Eine Einfassung des Sperrholzes wäre auch nicht schlecht gewesen.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (07.09.2009 um 08:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich werde den schotts noch von hinten einen Rahmen verpassen und dann das ganze beizen und klar lackieren. Die Führungen sind aus irgendeinem Hartholz, keine Ahnung welches. An diese Stelle kommt kein Wasser, ich sehe da kein großes Problem.
Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
bei mir hat sich auch einiges getan. Ich habe die Kajüte, den Außenfahrstand und die Pflicht lackiert (Vorgehensweise wie außen). Außerdem habe ich eine Platte an die innere Bordwand geklebt (Epoxy), an der die Einhebelschaltung montiert wird. Das Steuerseil wird hinter diese Platte gelegt. Die Sitzbank in der Pflicht ist jetzt mit 2 Klappen versehen, um Stauraum in der Bank zu erhalten. Die Steckschotts sind klar lackiert und mit Lüfterblechen versehen. Die unlackierten Stellen in der Kajüte werde ich mit Kunstleder verkleiden, ebenso an der Decke zwischen den "Balken". Ich dachte an cremefarbenes Kunstleder, oder so ähnlich. So, hier die Fotos. Die ersten beiden Fotos zeigen die Grundierung. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
schön mal wieder was von Dir zu hören.Na das nimmt doch langsam Form an. Ich würde allerdings noch etwas mehr Holz als Deko verbauen,ich finde das es besser zu Deinem Boot passt (Deckel vom Steuerstand,evtl Eckleisten). Nächste Saison können wir wohl mit Dir rechnen,oder? Mfg Thomas
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
einiges kommt da noch, noch ist es mir auch zu eintönig. Der Bodenbelag in der Pflicht hat Holz-Optik. Ich werde wohl auch ein Lenkrad aus Edelstahl und einem Mahagoniering nehmen,mal sehen. Als nächstes müssen die Handläufe und der Lüfter auf dem Dach angebaut werden, sonst komme ich innen nicht weiter. Die Temperaturen werden langsam wieder zum Problem. Im nächsten Jahr möchte ich auf jeden Fall in´s Wasser. Ich werde es aber wohl nicht ganz bis zum Saisonbeginn schaffen, habe noch ordentlich was vor mir. Ich weiß z.B. immer noch nicht welchen Motorhalter ich nehmen soll, einen festen,einen auf Schienen oder einen zum hochziehen, oder wie ich die Schaltzüge und das Lenkkabel am Motor befestige. Da habe ich keine Ahnung und muß erstmal irgendwo Fotos finden und evtl. eine Anleitung. Anfang 2010 kommt dann der UW-Bereich dran, beizen, schleifen, spachteln, Epoxyd-Primer und dann AF. Ich denke, das wird wohl für mich das komplizierteste der gesamten Resto werden. Wenn ich erst im Sommer in´s Wasser komme ist es auch egal, bloß nicht krampfhaft bis zum Frühjahr fertig werden wollen und am Ende unter Zeitdruck pfuschen. Es gibt ja noch viele Sommer. Außerdem möchte ich diesen Aufwand nicht so schnell (am besten garnicht) wieder haben und will mich in den nächsten Jahren nur mit Wartungsarbeiten und kleineren Sachen beschäftigen müssen. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Restauration von diesen Boot
Ich finde das ein wunderschönes Boot,dazu noch in einen Zustand der sich absolut lohnt es wieder auf zu arbeiten.
Vor allen würde ich das Holz nur Restaurieren und wieder neu Ölen um den alten Schlag einzu behalten.Kann ja ruihug Alt aussehen nur eben gepflegt alt. Glückwunsch dafür |
|
||||
|
||||
Hallo Namensvetter,
einfach nur geil Weiter so Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die netten Kommentare!
@flatty; das Boot ist schon lackiert, es gefällt mir in weiß ganz gut (ist alles Geschmackssache) und ich hoffe das es jetzt nicht ganz so pflegeintensiv ist wie Naturholz. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
habe da noch einige Fragen zur weiteren Vorgehensweise. 1. Ich möchte die Decke in der Kajüte zwischen den lackierten Querleisten verkleiden. Ich möchte Sperrholz mit Kunstleder beziehen und anschrauben. Es entsteht ein Hohlraum zwischen Decke und Sperrholz von 1cm. Dort sollen dann z.B. Lampenkabel u.s.w. versteckt untergebracht sein. Muß ich den Hohlraum dämmen um Fäulnis durch Schwitzwasser zu verhindern? Wenn ja, womit? 2. Kann ich meine 2-Farben Laterne auch am Hardtop befestigen, oder muß es unbedingt im Bugbereich sein? 3. Ich habe keine Ahnung wie ich den Motor (10PS Evinrude,2Takt) anbringen und die Lenkung und Fernschaltung installieren soll. Was haltet ihr von der Motorhalterung auf Schienen? (gibt es z.B. bei Gründl bis 20PS). Ich muß den Motor aus dem Wasser bekommen, kippen geht nicht. Das sollte für´s erste reichen, es kommen aber sicherlich noch viele Fragen. Danke schonmal vorweg! Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Hat wirklich keiner Tips für mich?
|
|
||||
|
||||
schon gut
meine bescheidenen Meinungen: 1. Isolierung nicht unbedingt nötig, da entsteht kein Schwitzwasser. 2. Zitat vom Bundesministerium: Kleinfahrzeuge mit Maschinenantrieb ?als Topplicht: ein wei?s helles Licht in gleicher H?e wie die Seitenlichter und mindestens 1 Meter vor ihnen, ?als Seitenlichter: ein gr?es helles oder gew?nliches Licht und ein rotes helles oder gew?nliches Licht, ?als Hecklicht: ein wei?s gew?nliches Licht oder ?als Topplicht: ein wei?s helles Licht, 1 Meter h?er als die Seitenlichter, ?als Seitenlichter: ein gr?es helles und ein rotes helles Licht, diese k?nen unmittelbar nebeneinander oder in einer einzigen Laterne am oder nahe am Bug in der Schiffsachse gesetzt sein, ?als Hecklicht: ein wei?s gew?nliches Licht oder ?als Topplicht: ein wei?s helles von allen Seiten sichtbares Licht, ?als Seitenlichter: ein gr?es helles und ein rotes helles Licht, diese k?nen unmittelbar nebeneinander oder in einer einzigen Laterne am oder nahe am Bug in der Schiffsachse gesetzt sein Siehe PDF hier, Seite 31 3. Ich selber bin kein Freund von bewglichen Motoraufnahmen. Warum keine feste Befestigung? |
|
||||
|
||||
Moin Dirk,
jetzt muß ich mir Gedanken machen wie ich die 2-Farbenlaterne am sinnvollsten platziere, ohne das sie stört. Ich hätte auch lieber einen festen Motorhalter, schon allein wegen des Steuerkabels und der Fernbedienzüge, aber den Motor kann ich dann nicht kippen weil er gegen den oberen Rand des Hecks stößt. Man kann ja auf den Prop und den Schaft Antifouling auftragen, aber ich glaube nicht, das es für den Motor so gut ist wenn er immer im Wasser ist. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Hallo,
Bist Du Dir echt sicher mit der doppelten Decke?Kunstleder?.Das Sperrholz lasiert sieht doch warm und gut aus.Kannst Du das mit der Innenbeleuchtung nicht anders lösen.Z.b. Led Lampen mit Batterien.Mit wieviel Lichtstunden rechnest Du?Die anderen Kabel kannst Du doch anders verstecken.Aber wenn Du das Zweischalig machst,gibt es kein Schwitzwasser.Aber der Aufwand ist hoch. Tolles Boot Achim
|
|
||||
|
||||
Moin Achim,
ich habe bereits angefangen. Ich mußte für die Handläufe durch die Kajütdecke bohren und habe sie von innen verstärkt. Das sieht nicht so toll aus wenn ich es offen lasse. Die Sache mit den verdeckten Kabeln ist nur ein positiver Nebeneffekt. Das da noch Arbeit auf mich wartet weiß ich, aber ich mache es 1mal und dann soll es erst mal ein paar Jährchen halten. Ich hoffe, das ich das so hinbekomme und das es dann auch so aussieht wie ich es mir vorstelle. Einen Reinfall hatte ich ja bereits mit den Sitzbänken in der Pflicht Ich halte euch jedenfalls mit Fotos auf dem laufenden und hoffe auf weitere Hilfe! Gruß Micha |
|
||||
|
||||
HUT AB vor deiner Arbeit,
ich weiß ungefähr wieviel Zeit drinsteckt! aber mal ganz leise gefragt: warum macht man Holz weiß? GKF bezieht ja auch keiner mit Holzfolie...
|
||||
|
||||
Moin, moin,
Ich habe das Holz weiß gemacht, weil der komplette Aufbau voller Löcher war und mehrere faule Stellen repariert werden mußten. Schau dir die Fotos vor dem Lackieren an. Habe jetzt wieder aktuelle Fotos. Die Handläufe, Bugklampe, Lippklampen und Lüfter sind angebaut. 2 Fotos zeigen die Verstärkungen für die Handläufe und angeleimte Sperrholzstücke auf denen die Deckenverkleidung angebracht wird. Habe auch das Lenkkabel abgenommen, es wird wohl 10-20cm zu kurz sein. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten zum verlängern oder muß man komplett neu kaufen? Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Respekt!
Super Leistung! Grüße aus dem osten, Thomas
|
|||
|
|||
Richtig schick die Kombination von weiss und Holz, gefällt mir sehr!
|
|
|