|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darauf muss ich aber noch antworten... wenn du schon fragst! Wenn man... äh Frau sich hinhocken muss ist er eindeutig zu niedrig eingebaut. Er sollte in einer Höhe eingebaut sein, wo ein nach vorn Beugen ausreicht. Natürlich nur, weil es für die Knie besser ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Quelle: 1art1 Poster
|
||||
|
||||
Ja, genau so... SABBER... ...natürlich nur wegen dem Bier.
|
|||
|
|||
Ich sag mal: ausreichend Bier+schöner Arsch+schöne Titten
aber BITTE sachlich bleiben!!!!!!! |
|
|||
|
|||
Moin die Herren, update des heutigen Arbeitstages ..... auch wenn ihr mich ablenken wolltet...........
|
|
|||
|
|||
Moin die Herren, wollte mich mal ohne Fortschritte melden............
bin dabei meine Gedanken zu sortieren........ Ich habe zur Zeit in der Firma ordentlich Arbeit auf dem Tisch....... Airbus HH hat Flugzeug- Wartungstreppen bestellt..... unterschiedliche Höhen...... soweit kein Problem, wenn die Firma für die ich arbeite sich nicht auf eine Stahlbauweise eingeschossen hätte...... Airbus möchte aber Alu..... O.K. machen WIR.......... aber so einfach wie sich das der Vertrieb vorstellt ist das alles nicht.......... d.h. Konzepte entwickeln, bei gleichzeitiger Kostenüberwachung........... Fertigungsvorbereitung.... Liefrantenpreise checken........... natürlich alles in einer Lieferzeit von 10- 12 Wochen.... anderes Thema.......... Boot........... nav HH riet mir den Aufbau in Richtung Bug zu verschieben..... hab ich mal gemacht.... natürlich in der Mittagspause........ vom Design noch i.O........... aber ich mache Einbußen im veranschlagten Raum in der Bugkabine........... werde ich dann mal näher untersuchen müssen und jetzt kommt es......... hat der Gute Herr doch das derzeitige Design Sperrholz-like genannt kann ich gut vestehen.......... Flächen zu designen..... geht immer....... ist das denn aber noch machbar im Bereich des Selbstbauer`s????????????? Ich denke der gesunde Mittelweg ist die Lösung!!!!!!!!!!!!! ..............man ist der Bootsbau/ Entwurf ein geiles Thema......... würde ich sonst noch hier sitzen? Komisch . obwohl ich die letzten Tage von 9.30- 21.30 Uhr in der Firma war........ Ich glaube ich habe jetzt wirklich den von euch schon häufiger genannten Boote- Virus...... Geändert von oktobernull2 (04.06.2009 um 01:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
ja und, Bilder?!
ganz im ernst: wichtiger schritt: schiesse dir ein paar ebenen (= fussböden) durch und male mal 2D Wunschlayouts - du wirst überrascht sein...
|
|
|||
|
|||
schaut euch diesen Link an
http://www.youtube.com/watch?v=Y_-AD...eature=related wie soll das gehen ohne high tech im Keller???? |
|
|||
|
|||
@ nav HH, Ebenen .......... klar! Da ich gerne das Heck offen haben möchte ........ nach Vorbild der Fjord Boote habe ich das Deck auf Spiegelhöhe gelegt ca. 510mm über WL........... in der Kabine möchte ich stehen können Ca. 1.9m .......... so hat sich die Höhe des Hardtop`s ergeben........... Höhe über alles liegt bei 3,2m........
He nav HH gar nicht müde? nav HH schau mal die letzten bilder im Album ...Eigene Entwürfe........ bekomme derzeit kein Bild hochgeladen |
|
|||
|
|||
Moin die Herren,
hat jemand Info`s zur RFK- Bootsbau- Methode.............. sieht sehr interessant aus das Ganze.......... Habe mal Infomaterial geordert........ mal sehen was kommt. |
|
|||
|
|||
Jens wie wär's denn mit Sperrholz/ Epoxy?? Muss ja nicht wie ein Holzboot aussehen...
|
|
|||
|
|||
Das kam als Antwort auf meine Anfrage:............
Zitat: Sehr geehrter Herr Herbst. Danke für Ihre Zuschrift. Leider können wir die gewünschten Daten nicht herausgeben, weil wir nur für von uns konstruierte Bootskörper die zur Anfertigung benötigten RFK-Methodikwerkstoffe liefern. Für uns ist es wichtig, daß die damit hergestellten Sandwichstrukturen unseren Vorgaben entsprechen, d.h. genau für den jeweiligen Schiffstyp und dessen Einsatzart ausgelegt werden. Wenden Sie sich doch an Fa. R&G (www.r-g.de) oder an Fa. Lange + Ritter (www.lange-ritter.de), um technische Kennwerte von Laminierwerkstoffen zu erhalten. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg zu Ihrem Projekt. Mit freundlichen Grüßen Albert Pfleger APREM GmbH, Steidler-Ring 6, D-85669 Pastetten Zentralbüro: Tel 08124 7306, Fax 08124 8604 Technisches Büro und Lager: Tel 08121 253209, Fax 08121 253208 info@rfk-bootsbau.de, www.rfk-bootsbau.de Handelsregister München: HRB 68999 Geschäftsführer: Albert Pfleger, Margit Mayer |
|
||||
|
||||
Was hattest du erwartet?
Die wollen doch verkaufen.........
|
|||
|
|||
@ monk, nach Betrachtung Deren Website bin ich davon ausgegangen Die verkaufen auch das Rohmaterial....
hab ich mich wohl verlesen.. Patentschutz endet doch nach 15 Jahren, oder wie ist das ............ dann lassen sich Die die Kunststoffprofilrohre speziell fertigen...... oder gibt es ähnliches auf dem Markt?????????? Kunststoffpanele.............. monk, wo liegst du denn gewichtmäßig/ Verdrängung mit deiner Yacht .......... oder hast du es schon geschrieben ? @monk, ich wünsche dir gute BESSERUNG und dann noch: habe ja gerade viel mit ALU zu tuen........ mein Materialhandbuch von Thyssen (2002) sagte mir ein KILO - Preis von 9,37€ ......... der Scheiß ist ja um die Hälfte billiger geworden.......... |
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
entweder du klickst hier. (Da steht aber leider 'L' anstelle von 'Kg') oder du glaubst mir die geplanten 1140kg. Wahrscheinlich etwas schwerer,da ich den Rumpf aus 8mm Sperrholz anstatt aus 6mm wie in den Plänen vorgegeben baue. Bei Alu weiß ich es nicht so genau aber der Händler wo ich neulich mein U-Profil (Stahl) gekauft hatte meinte die Preise steigen schon wieder ganz leicht. Aber mal was anderes. Warum willst du nicht in Sperrholz - Sandwich bauen? Vom Gewicht würde es dir doch bestimmt entgegen kommen? Deine Rumpfform müßte nur abwickelbar sein.....
|
||||
|
||||
Jens, ein Vorschlag zu Deinem Entwurf von Seite 9:
Gib der Deckskante eine leicht nach hinten abfallende Kurve, dann sieht´s nicht so nach Kiste aus. Ausserdem könntest Du hinter dem Fahrstand der Kante noch einen nach unten versetzten Absatz verpassen den Du dann mit einem Handlauf überbaust der die davorliegende Deckslinie nach hinten fortsetzt. Das näme dem Ganzen etwas das klobig-klotzige...
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (18.06.2009 um 13:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bernd, DIE KISTE wird überarbeitet........ dazu muss ich meine Kenntnisse in Catia vertiefen......... was ich gerade mache ...... dann habe ich den Gedanken mit der Sprinterscheibe erstmal verworfen und werde jetzt eine PKW- Scheibe vorsehen........ ich probiere gerade mit der BMW 7er LIM (älteres Modell) Scheibe die Motorhaube DIESER Lim wird gestreckt (Vordeck).......... die Linienführung soll aber ähnlich sein Jetzt muss ich nur noch meine freestyle Künste in Catia auffrischen um die Bilder in meinem Kopf zu einem 3D Modell werden zu lassen....... |
|
|||
|
|||
Oje, Oje
Ich habe mich neu verliebt.......... und hier ist die kleine DIFER 54 keine Ahnung warum ich das teil erst jetzt gefunden habe........... die seitliche Treppe zum Vordeck......... super Ich wollte mir nur mal fix das Porsche Speed Boot ansehen http://www.youtube.com/watch?v=X0oCFeF9pC8 und da war sie plötzlich http://www.youtube.com/watch?v=3FvMQp6pJIg ob ich heute schlafen kann ist fraglich |
|
|||
|
|||
Moin die Herren, ich habe dann mal versucht die LINIEN der Difer zu finden, seht selbst..............
|
|
||||
|
||||
cool sieht gut aus. Laß uns eins bauen.
|
|
||||
|
||||
Wenn Du jetzt noch den V-Bereich des Bodens etwas schlanker machst (dafür die angesetzte waagerechte Fläche zum ausgleich entsprechend breiter) dann lernt das Ding fliegen...
Die Deckskante brauchst Du echt nicht soo extrem runterziehen, das betont die ABs so... klein bischen höher (12cm) wirkt auch noch schön aggressiv und vielleicht stimmiger.
|
|||
|
|||
Ich würde so ein Design nicht mit AB's verschandeln...
|
|
|||
|
|||
Moin die Herren,
@Bernd1972, zum V........... ich werde nichts am Unterwasserteil ändern, außer das ich noch Gleitstufen vorsehe...... außenliegende Stringer. das jetzige UT ist ein schon laufendes, was mir von einem uns beiden bekannten, hochgeschätzten ForumMitglied zur Verfügung gestellt wurde................ ich spiele gerade bezogen auf die Heckgestaltung mit folgendem Gedanken......... jetzt komms....... so vielleicht ein AB reicht mit Sicherheit @plessek, natürlich sieht ein Heck ohne AB sauberer und aufgeräumter aus, aaaabbbbbbeerr ich möchte mich Leistungstechnisch nich sofort festlegen......... der AB soll auch nicht direkt am Spiegel befestigt werden, sondern ER bekommt eine Aufnahmekonstruktion, ähnlich der hier zu vermutenden zu deinen Bauabsichten............ das ehrt mich, gemach gemach mein Freund....... wir werden sehen............... das Positiv bei dir und die Negativformen dann zu mir deal? |
|
|||
|
|||
@plessek, hast ne PN.
|
|
|||
|
|||
Hier die erste 3dxml zum neuen Rumpfkonzept............ wie ich finde ist mir das Heck ganz gut gelungen............... das Design ist nicht zu anspruchslos und es ist glaube ich noch "einfach zu fertigen" Grundvoraussetzung des Projektes
|
|
|