|
||||
|
||||
Schon mal vorab ein kleiner Vorgeschmack auf die fertige Plicht.
Hoffentlich reichen meine 10mm Sperrholzreststücke zum auffüttern. Ideal wäre für den Besanmast eine Trimvorrichtung um die Neigung des Mastes zu variieren, hat jemand eine preiswerte Idee?
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (13.08.2010 um 08:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn du in unmittelbarer Nähe zu deinem Schlafplatz die kostenlose oder fast kostenlose Möglichkeit eines geschützten Bauplatzes hast, dann nix wie los. Alles andere kommt nach und nach. Natürlich brauchst du für solch ein zeitmäßig gestrecktes Objekt, Geduld und Ausdauer und eine verständnisvolle Partnerin. Für beides, den Bauplatz und die Partnerin, braucht man Glück.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Man könnte auch die Mastducht mit Profilfräsern so bearbeiten das ein runder Innenring zur Mastaufnahme entsteht, somit könnte man den Mast, besser den Mastkokker auch schwenken. Das gelochte U-Profil ist sowas von simpel, daß es mir richtig Spaß macht. @ Michel: Meine mich zu erinnern, gehört zu haben, daß die Tornados auch ihren Mastfuß trimmen können, ist das so, und wenn ja wie machen die das?
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tornado: In diesem Sinne wird der Mast auf einem Tornado nicht getrimmt. Der Tornado Mast ist drehbar auf dem Frontbeam gelagert, um das Tropfenprofil des Mastes ohne "Knick" in das Segelprofil übergehen zu lassen. Mastfall wird über Wanten und Vorstag eingestellt, Mastbiegung über die Diamonds. Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel |
|
||||
|
||||
Langsam aber sicher schreitet der Bau voran.
In der Plicht sind jetzt die Decks und Rückenseitenteile verklebt. Im nächsten Schritt werden die Decks und Sitzflächen, um die Deckel herum, auf Deckelniveau aufgefüttert und das Ganze in einer 165gr. Glasfaser eingepackt.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Puzzel beendet, insgesamt 20 Teile, mit Deckel 25.
Meine Reststücke 10mm Okoume vom Ruderbau haben ausgereicht. Jetzt wird geklebt was die Zwingen und die Gewichte hergeben. Habe eine dringende Anfrage! Das Kajütdach wird aus zwei Lagen 4mm Okoume lameliert, die jeweils über die ganze Länge geschäftet sind. Hierfür würde ich einen Scarfervorsatz zur Handkreissäge benötigen, wie in Holgers Trööt. Wer in der Nähe hat so ein Teil, daß er mir nächste Woche ausleihen könnte?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schade schade - so was Feines habe ich nicht. Hätte gerne mal ausgeholfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Heiner - da wo ich schäften muß gibt es leider keinen Balken. Es sei denn ich ziehe einen weiteren ein.
Nur müßte ich dann 2 einziehen der Symmetrie wegen und ehrlich, dies sähe nicht nur Mist aus, sondern die wären auch noch meinem Kopf im Weg und das beim Sitzen am Kajüttisch. Die andere Lösung wäre andere, größere, Platten kaufen, nur die wären mehr als dreimal so teuer und auf der Oberfläche viel zu hochwertig, Messerfunier. Ich möchte das Dach aber mit Glasfaser beschichten und lackieren und da reicht eine einfache Qualität. Trotzdem Danke für deinen Vorschlag Grüße und
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Rober,
wenn du es sowieso beschichten willst warum versuchst du es dann nicht mit dem Elektrohobel. Vielleicht auch etwas steiler als 1:8. Du bekommst dann ja durch die Beschichtung wieder mehr Stabilität. Evl. sogar beidseitig beschichten und erst dann erst einbauen. Edit: Was auch gehen sollte ist eine Z-Schäftung mit einer Oberfräse ausgeführt.
|
||||
|
||||
Hallo Holger - Hatte gerade das Teil kaufen wollen.
In der technischen Abteilung wurde mir aber abgeraten, da 4mm Sperrholz zu flatterig ist und ich mir die Kannte damit nur zerhacken würde. Schnell mal 90€ gespart. Was ist eine Z - Schäftung?
|
||||
|
||||
Ich habe mal schnell was mit Paint aufgemalt. Sollte zur Verdeutlichung reichen. (Sieht hochkant aus wie ein stilisiertes 'Z')
Ich meine, die Länge sollte mindestens 2x Plattenstärke betragen. Ich muß mal schauen ob ich das wiederfinde. War in irgend einem Buch.
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
toller Trööt! Habe mal eine Frage: Wo hats du das Holz her? Ich suche hier in der Nähe eine Bezugsquelle für Mahagoni-Sperrholz.
|
||||
|
||||
Micha - es ist von Sommerfeld und Thiele in Mölln.
Du bekommst es auch über TimeOut oder Pieper in Gladbeck, der ist Stützpunkthändler NRW für S&T. Hier hast du gebenenfalls die Möglichkeit dir die Platten auszusuchen. .. zwischen K und D etwa LEV? Grüße und
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße und
|
||||
|
||||
Ne, Langenfeld.
In Köln oder D gibt es niemanden, der sowas im Programm hat?
|
||||
|
||||
Ich habe letzt was maritimes beim BAUHAUS in Köln-Kalk gekauft - und da stand in der Nautic-Abteilung ein großes Schild:
Bootsbausperrholz erhalten sie in unserer Holzabteilung - auch im Zuschnitt.
|
||||
|
||||
OT: Uiii, Köln-Kalk...
Hatte im D schon mal im Bauhaus geschaut. Die hatten aber nix mit Edelholz. Nur wasserfest verleimtes; also das normale.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß aber nicht ob er das vorrätig hat. Als alter Südstädter, habe dort vor 20 Jahren mal gewohnt, hatte ich ihn bei meiner Recherchetour nach Okoume letztes Jahr aufgesucht. jetzt kommt es mir Theodor Schumacher und Söhne Landsbergstr.16
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (31.08.2010 um 19:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das ganze Holz verklebt und die Kleberflecken geschliffen. Jetzt muß nur noch mal gespachtelt werden und untenrum Hohlkehlen gezogen werden.
Dann kommt die Glasfaser ins Spiel.
|
|
|||
|
|||
gut das du das sagst mit dem scarpher von West.
Da ich mein Deck dieses Wochenende beginnen wollte und es aus 3 Lagen 4mm Sperrholz ist, die wollte ich auch damit schäften. Naja dann muss wohl der Hobel und Bandschleifer ran (40m Schäftungen produzieren) Du hast ja bestimmt das Buch von de Gougeon Brothers oder? Die Methode mit mehreren versetzen Platten übereinander klappt wunderbar, insbesondere wenn du die Okume Platten von Sommerfeld hast, da hast du dank der exakten Schichtstärke eine super Orientierung, ob deine Schäftung strakt. Viel Glück
|
||||
|
||||
Zitat:
Tenor dagegen war, daß man zwar ein Holzrigg mit Glas schützen kann. Es aber um Gewicht im Holzrigg zu sparen in der Glas bzw. Carbonschicht so großzügig dimensionieren muß, daß man sich besser gleich einen Carbonmast baut oder kauft. Denn um Gewicht zu sparen muß die Carbon oder Glasschicht die stärkere sein. Sollte sie aber zu schwach sein in einer Böe und brechen ist das Holz auch gleich hin, da ja zu schwach dimensioniert Ich träumte auch von einem Noblemast, sehr hohl und von innen mit einem Carbonschlauch und aussen mit Glasfaser beschichtet. Innen hätte ich dann mittels eines Ballons aus Folie den Schlauch an die Wand geblasen. Phantasterei .. Für das Geld, das ich in Australien für ein maßgeschneidertes Rigg bezahlt habe, hätte ich hier gerade mal gerade Spinnackerpöhle als Masten umfunktionieren können. Habe mir 2010 auf der Boot die Füße wundgelascht.
|
|