boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 248Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 248

Themen-Optionen
Alt 29.01.2010, 12:35
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Forbina 40 ?

Das ist doch 'ne 12m-Yacht mit Doppelmotor ... und dann nur 1,5L/km bei Tempo 70 ?!

...beachtlich !

Hast Du den Doppelantrieb ? Wie wirkt es sich im unteren Geschwindigkeitsbereich aus, wenn Du nur einen Motor laufen läßt ? Hast Du da ein Vergleichsdiagramm ?!
Ist absolut realistisch, hätte er jetzt ca. 105 l/h geschrieben wären viele geschockt.
Hier was zum Lesen
http://www.batmagasinet.no/baatweb/c...B?OpenDocument

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.01.2010, 13:06
Arno Arno ist offline
Fleet Captain

566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,ich dachte zuerst auch:" Ganz schön viel, der Verbrauch von einem Motor" .Wieviel Kw(PS) haben die Maschinen?
Gruß Arno

Geändert von Arno (29.01.2010 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2010, 17:15
rcastor rcastor ist offline
Captain

Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Arno: Zwei mal Volvo KAD300DP also je 285 PS an der Propellerwelle (Duoprop).

Thorsten: Der Fahrwerte und Verbräuche kann ich verbriefen (Langzeit-Logbuch). Und ich fahre in Gletfahrt. Verdrängerfahrt nur aus dem Hafen und wenn es sein muss (z.B. Rücksicht auf Andere). Ich fahre auch ungern auf Mosel oder Lahn. Ich fühle mich dort auf Dauer eingesperrt.
Mit einer Maschine fahre ich nur kurzfristig um die Betriebsstundenzähler anzugleichen (mein innerer Monk), geht aber gut mit StB-Maschine weil da die Servopumpe für die Lenkung dranhängt. Mit BB-Maschine daher unkomfortabler. Alles aber nur in Verdrängerfahrt. Welchen Sinn sollte es haben mit einer Maschine zu fahren?

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.01.2010, 18:54
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Nunja, Rolf, man erhöht insbesondere im Mittellastbereich den Gesamtwirkungsgrad, senkt also bei mittlerer Geschwindigkeit (bei Mmax) den Spritverbrauch deutlich - soweit meine Theorie ! Schließlich entfallen sämtliche Verluste des zweiten (deaktivierten) Systems.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2010, 07:17
Captain

Standard

Thorsten:
Da hab ich noch ne bessere Ide! Man lässt die zweite Maschine auch aus und schickt die Frau an Land zu treideln.
Da hat man herrliche Ruhe an Bord, verbraucht nix und wenn die Frau abends an Bord kommt ist Sie müde geschafft und lässt Dicch in Frieden.

Nein ehrlich, mit einer Maschine fahren geht nur in Verdrängerfahrt und das will ich nicht!

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2010, 12:13
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain

Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

und wer holt dann neues Bier ?

lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2010, 12:21
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Gönn der treidelnden Frau doch eine kurze Pause. In dieser Pause darf sie dann zum Kiosk rennne und Bier mitbringen, dann ist sie glücklich...

Hätt' ich nicht gedacht, dass man mit "nur" einer Maschine keine Gleitfahrt erreicht.

PS : TV-Bericht der WaPo Berlin jetzt auf N24 !
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2010, 13:24
Arno Arno ist offline
Fleet Captain

Standard

Hallo,ich glaube viele Mißverständnisse wegen des Verbrauches entstehen dadurch,daß sämtliche Betriebstunden mit echten Fahrstunden nach Strecke verglichen werden.
Bei Atlantiküberquerungen kann man das natürlich vernachlässigen.
Gruß Arno

Geändert von Arno (30.01.2010 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2010, 15:47
Arno Arno ist offline
Fleet Captain

Standard

Arno,
ählich gehts mir auch. Allerdings fahre ich fast ausschließlich in Gleitfahrt. Dann muss ich mit 1,4 Ltr/km rechnen. Im Kanal oder z.B. Lahn also in Verdrängerfahrt muss ich mit 1,0 Ltr/km rechnen.
Pro Stunde brauche ich zwischen 15 und 43 Liter. Immer von Volltanken zu Volltanken gerechnet.
Seit 2004 habe ich 376 Betriebsstunden auf jeder Maschine; 11.122 Liter getankt und bin 8.275 km gefahren. Das ergibt einen Durchschnitt über alles von 1,27 Ltr/km oder 27,9 Ltr/h.

Ich führe ein Logbuch. Ich denke das ist verlässlicher als "Letzten Sonntag hab ich ca. ... getankt dann bin ich mindestens ...Stunden gefahren und abends war noch mindestens ...im Tank. Daraus lässt sich nix errechnen, mache aber viele meiner Bekannten so (von mir auch Leertankfahrer genannt).

Hier noch mein Verbrauchsdiagramm. Ich finde damit lässt sich arbeiten.

Anhang 183199[/quote]
Der Link unterstreicht Deine Angaben was die KAD 300 Motorisierung angeht.Die Verbrauchsangabe von 27,9l/h verwirrt ohne weitere Erklärung dann doch etwas.
http://www.windy.no/downloads/37_GRA...tio_1_68_1.pdf
Gruß Arno

Geändert von Arno (31.01.2010 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2010, 16:40
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Der Link unterstreicht Deine Angaben was die Kad 300 Motorisierung angeht.Die Verbrauchsangabe von 27,9l/h verwirrt ohne weitere Erklärung dann doch etwas.http://www.windy.no-downloads-37
Gruß Arno
Ja, auf den ersten Blick verwirren die 27,9 l/h. (sag ich doch immer)
Nimmt man dann die durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 22km/h
dazu, passt auch alles wieder für den "schnellen Betrachter".

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2010, 22:29
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral

Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

also beim boot rechne ich in liter pro stunde, da mir die stunden angezeigt werden
km oder meilen nicht beim auto in liter pro (100) km, da mir das da angezeigt wird
aber mal erlich, das resulat ist das gleiche: der teure sprit is wech

gruss, markus.
Alt 31.01.2010, 01:47
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain

Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

vielleicht hab ich´s ja überlesen, und Jemand hat schon reklamiert, aber bei uns Seglern wird nicht mit "Kilometern" navigiert, sonden mit "Seemeilen".
Das kommt noch aus einer Zeit als man die gefahrene Wegstrecke nicht vom Plotter abgelesen hat, sonden am Kartenrand mit dem Zirkel abgesteckt hat. Eine Seemeile ist demnach die Wegstecke einer Längenminute, das ist der 21600 Teil des Erdumfangs.
Sicherlich sollte man Dinge, die mittlerweile einfacher und bequemer zu Händeln sind (GPS) anwenden, aber Seefahrt hat auch etwas mit mit Tradition zu tun und beschränkt sich damit nicht alleine darauf, den Gashebel auf den Tisch zu legen.
Eine gute Seemannschaft hat einem Skipper noch nie geschadet!!

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2010, 02:59
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

vielleicht hab ich´s ja überlesen, und Jemand hat schon reklamiert, aber bei uns Seglern wird nicht mit "Kilometern" navigiert, sonden mit "Seemeilen".
Das kommt noch aus einer Zeit als man die gefahrene Wegstrecke nicht vom Plotter abgelesen hat, sonden am Kartenrand mit dem Zirkel abgesteckt hat. Eine Seemeile ist demnach die Wegstecke einer Längenminute, das ist der 21600 Teil des Erdumfangs.
Sicherlich sollte man Dinge, die mittlerweile einfacher und bequemer zu Händeln sind (GPS) anwenden, aber Seefahrt hat auch etwas mit mit Tradition zu tun und beschränkt sich damit nicht alleine darauf, den Gashebel auf den Tisch zu legen.

mfg
Günter
Da spricht wohl eine spitze Seglerstimme.
Mach mal bitte eine Binnen-Törnplanung in Seemeilen und dann reklamiere noch mal.

Aber wir wissen jetzt, dass Du auch weißt, wie groß unser blauer Planet ist.

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2010, 09:36
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Zusammen,

mfg
Günter
Günter,

auch MoBo-Fahrer, deren Revier die Küste und küstennahe Meere sind, rechnen in Seemeilen und Knoten. Und auch die Seemannschaft beherrschen dort nicht wenige.

Aber Binnen wird eh alles in Kilometer angegeben und da erscheint es mir auch praktischer, denn ich habe bis jetzt noch nie "Kanal/Fluss-Seemeile XX,XX" gehört.

Und einen Kurs abstecken auf einem Kanal oder Fluss - naja.

Darum lass uns erst garnicht mit "Guter Segler - schlechter MoBofahrer" anfangen.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2010, 10:33
Captain

Standard

Zitat:
Hallo Zusammen,

Wenn ich das wieder lese "bei uns Seglern"! Warum hast Du nicht gleich geschrieben "bei uns Gutmenschen". So ein Quatsch. Deine Weisheiten kenne ich auch und noch mehr. Ich richte mich bei der Wahl der Maßgröße für die Entfernung nach Revier und Unterlagen die ich verwende. Wie ich übrigens vorher schon geschrieben hatte. Aber ich finde dass es jeder machen kann wie er will. Er wird damit nicht zum besseren oder schlechteren "Seemann".

Wenn Du nur schreiben wolltest "Ich rechne lieber in nautischen Meilen" bitte ich Dich um Entschuldigung für meine heftige Reaktion. Ich glaube aber gerade das wolltest Du nicht.

Um dem Argument "Du kannst ja nur den Hebel auf den Tisch legen" vorzubeugen: Ich segele seit meiner frühesten Jugend. Ich bin, angefangen mit besegeltem Pouch Faltboot übers Jollensegeln (ich bin viel 470er gesegelt) übers dann aufkommender Windsufen bis zu 45er Tourenjachten schon alles gesegelt. Und tue es noch. Und fahre den allermeisten "guten Seemannschaft" immer noch auf und davon. Und sehe massenweise Segler, deren Verhalten ich nur auf völlige Unbedarftheit oder 3 Promille zurückführen kann. Und freue mich diebisch wenn ich in Skradin auf meinem 24er Motorböötchen zwischn lauter tollen Seglern von denen bemitleidet werde.

Ich kann das Wir Segler; Wir Verdränger; Wir Gleiter; ... nicht hören. Jeder machts anders, aber jeder ist ein Wassersportler und in unserem Hafen zumindest herzlichst wilkommen.

Grüße an alle Wassersportler
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2010, 16:01
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain

2.638 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Ich rechne Liter auf km/h den Tag ab.

also z.B. bei einer Strecke von 50km die ich in 4h zurück lege und dabei 16l verbraucht habe, war mein Tagesdurchschnittswert 4Liter auf 12,5km/h

Der Wert ist natürlich von vielen Faktoren abhängig:

Wie oft musste ich z.B. Abbremsen, Gas geben, das Boot an einer Stelle halten und wie viel Stopps ich hatte. Überholmanöver kosten auch Sprit, da durch die Wellen der Oberflächenweg gegenüber der Kartenstrecke die ich Messen kann sich vergrößert.

Den Durchschnittswert mit und gegen Strömung bei freier Fahrt ist der Wert den ich zum Vergleich zu anderen nehme.

Was mittlerweile bei uns zum Wettkampf geworden ist!

Ziel ist: so viel Km, in 1h, mit so wenig wie möglich Sprit zurück zu legen.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2010, 17:32
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Sry aber das is bislang die sinnfreieste Methode. Die Berechnung des Verbrauchs macht man ja um in Zukunft besser planen zu können und vorausschauend zu tanken. Sprich um seinen Verbrauch hochzurechnen auf eben noch xxkm oder xx Stunden.

Wenn du das bei dir hochrechnen wollen würdest, würdest du als 8Liter/25km/h benötigen oder 16Liter/50km/h oder 32Liter/100km/h ?

In wie weit hilft dir das? Abgesehen davon daß das nicht funktioniert und die hochgerechneten Werte nicht stimmen

Bin gespannt.
Alt 31.01.2010, 17:42
Benutzerbild von Bayliner2855
Bayliner2855 Bayliner2855 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2855 Bj. 2000
105 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Ich rechne Liter auf km/h den Tag ab.

also z.B. bei einer Strecke von 50km die ich in 4h zurück lege und dabei 16l verbraucht habe, war mein Tagesdurchschnittswert 4Liter auf 12,5km/h

Der Wert ist natürlich von vielen Faktoren abhängig:

Wie oft musste ich z.B. Abbremsen, Gas geben, das Boot an einer Stelle halten und wie viel Stopps ich hatte. Überholmanöver kosten auch Sprit, da durch die Wellen der Oberflächenweg gegenüber der Kartenstrecke die ich Messen kann sich vergrößert.

Den Durchschnittswert mit und gegen Strömung bei freier Fahrt ist der Wert den ich zum Vergleich zu anderen nehme.

Was mittlerweile bei uns zum Wettkampf geworden ist!

Ziel ist: so viel Km, in 1h, mit so wenig wie möglich Sprit zurück zu legen.
Hallo,

Du brauchst NUR 4 Liter auf 12,5 km und auf 4 Stunden nur 16 liter?
Ich glaub dann mach ich das falsch.
Erstens gebe ich meinem Motor was er braucht und ich kann fast genau sagen, daß er 1,5 liter auf den Kilometer bei Gleitfahrt schluckt.
Bei Höchgeschwindigkeit sogar 2,2 liter.
Dies ist doch völlig egal und zu blöd zum diskutieren.
Volltanken, fahren bis er leer ist und dann das selbe von vorne und nicht anders.

Mit Skippergrüßen Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2010, 17:58
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner2855 Beitrag anzeigen
Hallo,

1)Du brauchst NUR 4 Liter auf 12,5 km und auf 4 Stunden nur 16 liter?
Ich glaub dann mach ich das falsch.

2)Erstens gebe ich meinem Motor was er braucht und ich kann fast genau sagen, daß er 1,5 liter auf den Kilometer bei Gleitfahrt schluckt.
Bei Höchgeschwindigkeit sogar 2,2 liter.

3)Dies ist doch völlig egal und zu blöd zum diskutieren.
Volltanken, fahren bis er leer ist und dann das selbe von vorne und nicht anders.
1. Ja Du machst etwas falsch, es gibt eine Vielzahl von Booten,
die mit ca. 0,3l/km bewegt werden können.

2. Wenn Du mit dem 2855 schaffst, 2,2l/km zu verbrauchen,
machst Du wieder etwas falsch.

2. Auch hier solltest Du überdenken, ob Du nicht völlig falsch liegst
und den Notanker bereit legen.

(kopfschüttel)
Wer seine "Hausaufgaben" überhaupt nicht gemacht hat,
sollte die Finger still halten.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2010, 18:01
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Sry aber das is bislang die sinnfreieste Methode. Die Berechnung des Verbrauchs macht man ja um in Zukunft besser planen zu können und vorausschauend zu tanken. Sprich um seinen Verbrauch hochzurechnen auf eben noch xxkm oder xx Stunden.

Wenn du das bei dir hochrechnen wollen würdest, würdest du als 8Liter/25km/h benötigen oder 16Liter/50km/h oder 32Liter/100km/h ?

In wie weit hilft dir das? Abgesehen davon daß das nicht funktioniert und die hochgerechneten Werte nicht stimmen

Bin gespannt.
Hast du etwas Falsch berechnet!
Da du für eine größere Strecke auch die Zeit sich erhöht
Mathematik, Physik 6!
Du kannst dich wieder setzen!

bei 8Liter auf 25km/h weist du das du bei einem 22Liter Tank aller 2h 45 b.z.w. 68,75 Kilometer eine Tankstelle gefunden haben musst.
Bei der Planung unter 68Km, aber wenn du Hindernisse hast, das du nach 2 1/2h doch schon eher ran musst.
Am Tag ohne Beleuchtung, große Hindernissen und Abfahrt 7Uhr nicht weiter deine Strecke Planen solltest als 200km. Dabei habe ich 1h für Tanken (3x) eingeplant!

Wenn ich nur die Zeit nehme, weiß ich nicht wie weit ich maximal kommen kann und wenn ich nur die km nehme, weiß ich nicht wann ich Tanken wenn ich mehr Hindernisse habe!

Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2010, 18:04
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
die mit ca. 0,3l/km bewegt werden können
Du machst aber auch enen Denkfehler, Kamikaze schrieb 4l pro 12,5km/h
Alt 31.01.2010, 18:05
Captain

Standard

Könnt ihr nicht Rechnen?

Erhöhst du einen Wert musst du proportional die anderen Werte auch erhöhen!

Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2010, 18:06
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Hast du etwas Falsch berechnet!
Da du für eine größere Strecke auch die Zeit sich erhöht
Mathematik, Physik 6!
Du kannst dich wieder setzen!

bei 8Liter auf 25km/h weist du das du bei einem 22Liter Tank aller 2h 45 b.z.w. 68,75 Kilometer eine Tankstelle gefunden haben musst.
Bei der Planung unter 68Km, aber wenn du Hindernisse hast, das du nach 2 1/2h doch schon eher ran musst.
Am Tag ohne Beleuchtung, große Hindernissen und Abfahrt 7Uhr nicht weiter deine Strecke Planen solltest als 200km. Dabei habe ich 1h für Tanken (3x) eingeplant!

Wenn ich nur die Zeit nehme, weiß ich nicht wie weit ich maximal kommen kann und wenn ich nur die km nehme, weiß ich nicht wann ich Tanken wenn ich mehr Hindernisse habe!
Habe den Text grad 2 mal gelesen und immernoch nicht verstanden was du sagen willst. Benutz mal bitte Satzzeichen
Alt 31.01.2010, 18:10
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Du machst aber auch enen Denkfehler, Kamikaze schrieb 4l pro 12,5km/h
Überleg noch mal, Jan.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2010, 18:12
Benutzerbild von Bayliner2855
Bayliner2855 Bayliner2855 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2855 Bj. 2000
105 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
die mit ca. 0,3l/km bewegt werden können.

2. Wenn Du mit dem 2855 schaffst, 2,2l/km zu verbrauchen,
machst Du wieder etwas falsch.

2. Auch hier solltest Du überdenken, ob Du nicht völlig falsch liegst
und den Notanker bereit legen.

(kopfschüttel)
Wer seine "Hausaufgaben" überhaupt nicht gemacht hat,
sollte die Finger still halten.
Hallo Jörg,

wenn Du schon sooooo schlau bist und dies besser weist, was mein Boot wirklich braucht, lade ich Dich gerne mal zu mir ein, und Du beweist mir bitte das Gegenteil.
Ich bin halt einer, der sich dies nicht schön redet und die Wahrheit offen legt.
Warte auf Deinen Besuch!

Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 248Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 248