|
||||
|
||||
Schön, dass das so glimpflich abgelaufen ist. Und das Wetter war doch heute wie bestellt erste Sahne, oder?
|
|
||||
|
||||
Ja, das hat meine Schwiegermutter bestellt.
Musste heut mit ihr Geburtstag feiern. Vieleicht kommen wir morgen noch ein bischen zum Boot fahren...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hubert
|
Hallo Tommi,
Komme de Havelkanal runter nach Ketzin. starte gleich im Yachthafen Nord-West. Ich hoffe, es ist alles OK. Vielleicht sieht man sich. Das wichtigste Ausstattungsmerkmal ist angebaut Gruß Jasko |
|
||||
|
||||
Viel Spass...
Wir wollen nachher auch auf's Wasser. Dann werden wir Nachmittags mal eure richtung einschlagen. Doch , aber das macht nichts, sie musste ja auch mitfeiern...
|
|||
|
|||
Hallo Tommi,
Sehr ärgerlich der Einbruch bzw. Diebstahlversuch. Würdest du hier verraten wo du liegst? Kommt das bei euch öfter vor? Bei uns ist eigentlich zum Glück immer jemand vor Ort... Und mit den Bootsrentnern ist kein gut Kirschenessen
|
||||
|
||||
Neulich habens die Klauer bei Caputh versucht.
Die Motoren lagen schon tranportbereit. Aber zum Glück wurden sie gestört. Und alle Betroffenen kamen noch ein mal mit einen blauen Auge davon.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und eigendlich sind wir bis jetzt verschont geblieben. Eine Bootscrew wohnt ab Frühling auch größtenteils im Boot. Letztes Jahr wurde trotzdem einem Rentner, der es eh' schon nicht so dicke hat, ein fast neuer Yamaha Motor gestohlen. Trotz Schlafgäste am Steg. Naja, so'n 4 PSer bekommt man ja auch leider schnell und leise abtransportiert. Ansonsten ist es 'ne schöne ruhige Ecke.
|
|||
|
|||
Mal was Anderes kurz zur Info:
Bei meiner heutigen ersten Fahrt der Saison durchs Revier ist mir aufgefallen, daß in der Neuen Fahrt in Potsdam, von Berlin kommend vor der Brücke und dem Stadthafen jetzt ein Schild am rechten Ufer steht: Schallzeichen geben. Selbst das Wassertaxi hält sich daran. |
|
||||
|
||||
Das Schild steht da schon lange...
Aber für Kleinfahrzeuge ist das gehupe zum Glück keine Pflicht. Stell dir mal vor, im Caputher Gemünde, 20 Sportboote hupen gleichzeitig vor der Eisenbahnbrücke , und das alle 15 min. nachdem sie sich an der Fähre gesammelt haben. Hättest ja mal winken können... Ich hab da genau zur Wakebordvorführung gestanden, und durfte nicht durch. Da im Strom war das 'auf der Stelle Kurshalten' gar nicht so einfach.
|
|||
|
|||
Ich war später Vormittag (ca. 11.00 -12.00 Uhr Uhr) dort unterwegs, da waren keine Wakeborder, sonst hätte ich sicher
einen Gruß geschickt. Könnte schwören das Schild stand letztes Jahr noch nicht. Oder haben die an der Stelle die Büsche weggeholzt?! |
|
||||
|
||||
Die haben einen Fußweg unter der Brücke gebaut,
wahrscheinlich sieht es deswegen etwas anders dort aus. Ich hab jetzt aber nicht wirklich auf die Büsche und das Schild geachtet, Ich war froh, das ich mich da halbwegs auf der Stelle halten konnte, solange da gesperrt war.
|
|||
|
|||
Das kann ich mir gut vorstellen!
Die Diskussion ob das Gebotsschild für uns Kleinfahrzeuge gilt hatten wir schon mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...t=Schallsignal |
|
|||||
Zitat:
Bis bald! Jasko
|
|
||||
|
||||
Wir haben uns wegen dem Wind spontan umentschieden.
Eigendlich wollten wir in Ketzin etwas essen, und auf dem Rückweg bei euch mal gucken ob es was zum gucken gibt... Aber irgendwie hat uns dann der Windstille S-P-Kanal gelockt, und wir sind über Potsdam zurück. Zum sattwerden musste dann unsere Bordküche herhalten...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab ich so noch nicht erlebt, außer bei den großen Pötten.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=72 Meine Vuvuzela liegt griffbereit |
|
||||
|
||||
Sollte ich mir doch angewöhnen, dort das Halali zu tuten ?
Selbst die Zivilboote der Polizei geben kein Schallsignal, im Gemünde jedenfalls nicht ? Egal, ist jedenfalls gut zu wissen.
|
|||
|
|||
Ich gehe davon aus, das die Neue Fahrt in Potsdam nachdem sie im letzten Pressebericht der WSP als besonderer Gefahren- und Unfallschwerpunkt genannt wurde, dieses Jahr einer "besonderen Beobachtung" unterliegt.
Also Obacht, 9 km/h ! Und dort immer schön Horn geben - volles Rohr - dann kommt das Schild nach Bürgerprotesten bestimmt (wieder) weg. Obwohl die Kinder auf dem Spielplatz und die Touristen auf der Brücke finden das immer spaßig. Geändert von Fronmobil (15.04.2014 um 08:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Im Gemünde geben eigentlich nur die Ausfugsdampfer Schallsignal.
Andere habe ich da noch nicht gehört. Die Waschpo auch nicht.
|
||||
|
||||
Ein freundliches Hallo in die Runde.... Bin dieses Jahr die erste Saison, endlich auch auf dem Wasser rund um Potsdam..... Hab da mal ne Frage zur Geschwindigkeit.....ist das eigentlich richtig, dass man hier überall nur noch 9 bzw. 12 km/h fahren darf...? Wasserskistrecke mal ausgenommen..... Ich habe keine Chance mal irgendwo ein bisschen Spass zu haben? Ins Gleiten kommt da doch nichts.... Also , freue mich auf Antwort...happy Ostern an Alle....
|
|
||||
|
||||
Pack dir ein Fernglas ein und gut is
vorausschauende Fahrweise quasi
|
|
Zitat:
Gruß Jasko |
|
||||
|
||||
Auf dem Großen Zernsee, Schwielowsee und Templiner See
darfst du offiziell 25 Kmh fahren. Dort werden auch höhere Geschwindigkeiten von der WaschPo toleriert, wenn du vor ihrer Nase nicht gerade wilde Sau spielst oder andere Wassersportler versenkst. Und, wie Jasko schon schrieb, nicht in Ufernähe. In Potsdam würde ich aber die 9 kmh einhalten. Max. 1-2 kmh drüber. Und denk an die Zivilboote der WaschPo. Das soll keine Anleitung zum rasen sein, nur Erfahrungswerte.