|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei unserer alten war seitlich am Kielkasten eine Inspektionsluke
|
||||
|
||||
Bei uns sieht das so aus (das rot umrandete Teil ist der Schwertkasten):
|
||||
|
||||
Wo läuft denn das Seil von der Kurbel im Cockpit lang und wo ist der dazugehöhrige Umlenkblock? da müsste man ja mit einer Stange auf den Kiel drücken können
|
||||
|
||||
Hinterm Schott in dem Zwischenraum zwischen der Holzwand und der Cockpitwand. Da ist auch die Winsch montiert.
An der Stelle hat der Kasten oben eine schmale Öffnung, wo das Fall reingeht, aber leider ist da nicht genug Platz um mit irgendwas reinzudrücken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann da größer machen und das Schwert mit Stange runter drücken..
|
||||
|
||||
Zitat:
Bilder?
|
||||
|
||||
War auch meine Idee, aber da komm ich mit keiner Stange rein.
Und wenn wir das von oben aufmachen, dann wäre die Winde der Stange im Weg.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
leider keine da (muss mit der Kamera ins Schott krabbeln).
Vielleicht mach ich heute abend mal welche, wenn ich mit dem guten Mann darüber meditiere, wie wir das Schwertproblem lösen können (und zwar kranfrei).
|
||||
|
||||
Hi,
wo hast du den Wassertank gefunden? Mir fällt noch siedendheiß ein, dass die Kurbel für das Schwertfall eine Sperre hat. Sieh mal in die Prospekt von www.venus22.de . Da ist irgendwo eine Zeichnung von dem Ding. Ich habe die Mechanik noch nicht verstanden, aber es kann sein, dass bei die Sperre (gegen das Ausrauschen des Falls) drin ist. Dann klappt das mit der Kurbelei auch nicht. Bei mir funktioniert die Sperre nicht. Die Kurbel ist mit 4 Schrauben von oben (vor dem Niedergang) und mit 2 Schrauben von vorn (seiht man links und rechts neben der Kurbel) befestigt. Viel Spaß beim Ausbauen, wenn es mal dazu kommen sollte/muss.
|
||||
|
||||
Moin Micha,
Der Wassertank ist in der Bugkajüte unter den Polstern. Da ist unter dem langen dreieckigen Polster Stb. eine mit 4 Schrauben angebrachte Holzplatte, darunter ist der Tank, in losen Schaumstoff gebettet. Die Rastmechanik der Winde hab ich kontrolliert, nachdem wir das neulich vertüdelt hatten (der Kollege hatte meinen Hinweis auf 5 Umdrehungen ignoriert und munter weitergekurbelt ). Das Fall geht frei rauf und runter, nur das Kackschwert will nicht runner.
|
||||
|
||||
Du meinst das Teil:
(das funktioniert bei mir einigermassen)
|
||||
|
||||
Ach, sieh an, dann ist der ja doch im Schaumstoff eingebaut. Interessant.
Ich überlege mir schon lange, die Bugkoje nicht als Stauraum auszubauen, aber da gibt es einen Unfallbericht bei BSU-Bund, wo zwei Experten ihr Boot komplett frei geräumt haben und überall Staufächer eingbaut haben, und dann mit dem Ding abgesoffen sind. Zum Fall sind nur zwei Sachen zu sagen: 1. Genau aus dem Grunde mache ich am Boot alles selbst. Die Leute, die meinen, sie müssten wie bei anderen Booten 100 mal kurbeln, hatte ich auch schon. 2. Dann ist das Schwert wirklich fest. Ich vermute aber eher, dass es festgegammelt ist. Oder es hat sich ein Stein eingekemmt, der das Schwert festhält. Bei jedem HW sollte der Schlick sich wieder ausspülen, oder nicht? Ist ja kein Lehm oder Tonerde?
|
||||
|
||||
Falls du das Fach da auch hast, aber keinen Wassertank...das ist ein primaaaa Stauraum.
Der lose Schaumstoff da dient wohl nur der Isolation gegen Frost. Den Kollegen an der Kurbel konnte ich leider nicht schnell genug aufhalten. Anschließend hab ich eine halbe Stunde an dem Ding rumgepopelt, bis das Schwert wieder hoch wollte. Festgegammelt glaube ich eher nicht, ne Woche vorher ging das noch astrein. Vielleicht ein Stein, aber unterschätze nicht den Weserschlick, der ist zäh wie sonstwas und wird trocken hart wie Beton.
|
||||
|
||||
Aha? Das soll doch wegen Auftrieb ausgeschäumt sein? Bei mir ist das zu 100% zu. Da müsste ich mit der Flex/Multimaster erst ein Loch reinschneiden. Komplett zulaminiert.
|
||||
|
||||
Vielleicht ist das bei mir auch nachträglich reingekommen
Vielleicht im Zuge des Umbaus, obwohl auf der Rechnung nix davon steht..
|
||||
|
||||
Thomas,
ich finde dein Boot ist ganz schön hecklastig.
|
||||
|
||||
das wird ja auch durch die Fender runtergezogen...
Nee, im Ernst ich glaube das täuscht. Für 3 Leute in der Plicht ist das doch okay, oder?
|
||||
|
||||
Micha, hast du den Pott schonmal am Wind ohne Schwert gesegelt?
Falls ja, wie ist der Unterschied (Höhe)?
|
||||
|
||||
Ja, man segelt dann seitwärts.
Ein völlig neues Fahrgefühl. Im Ernst; kannste vergessen. Aus den Prospekten geht hervor, dass im Bug alles zu ist. So wie bei mir. Aus diesem Grund ist die Karre auch sehr hecklastig (meins). In den Backskisten ist mein Werkzeug, der sonstige Krempel, Sprit, und wenn wir mal zu dritt in der Plicht sitzen, kommt das Wasser schon durch die Lenzöffnungen. Mein Mega-AB hängt ja auch noch draußen dran... Der obige Hinweis ist also richtig, aber bei diesem Boot als normal zu bezeichnen. Ich hatte im Ankerkasten eine Bleiplatte von 25 kg gefunden. Nach zwei Ausfahrten wusste ich den Grund... Wobei 25 kg den Braten nicht fett machen.
|
||||
|
||||
Schau mal Michas Boot - da sitzen 2 Schwergewichte im Cockpit und ein 10PS AB hängt sehr weit hinterm Heck am Spiegel auch noch dran.
|
||||
|
||||
Das war bei 10 Bft vor Burgtiefe, kurz bevor die Segel in Stücke gerissen wurden. Das gilt nicht...
|
||||
|
||||
Jep, aber mein Kahn ist ja auch nen halben Meter verlängert...
Das wiegt ja auch was, zumal die Badeplattform höher liegt. Solange es fährt, was solls.... Aber danke für den Hinweis.
|
||||
|
||||
Ich würde mich eher über die ZWEI Schwergewichte aufregen
|
||||
|
||||
Wenn dann saugt sich dein Heck eher fest und geht dann runter. Das kann ich bei mir feststellen, wenn ich unter Motor Vollgas fahre.
Ansonsten hast du doch auch mehr Auftrieb.