|
Ja, das ist wohl soweit Stand der Dinge…..
|
|
||||
Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)
Muss hier mal was los werden:
Ich finde es absolut unmöglich das man auf dem Wasser an anderen Booten vorbei fährt, die ganz offensichtlich in Not geraten sind. Der Mieter meines Leihbootes hat am Freitag diese Situation im Oberwasser von Heel/Linne erlebt und beobachtet und rief mich an mit der Frage ob er da helfen darf. JA- NATÜRLICH ! Zuvor waren mehrere Boote einfach vorbei gefahren. Er hat das Boot dann nach Boschmolenplas in den Hafen geschleppt. Denen war der Motor ausgefallen - wer fährt an sowas vorbei wenn da Leute auf dem Boot sind, und um Hilfe rufen und winken ? Wer daran vorbei fährt sollten sich schämen und hat auf dem Wasser nichts zu suchen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oft kennt man sich ja, zumindest vom Sehen Das läuft vollkommen unkompliziert ab, eine Haand wäscht die andere, man selber kann ja auch in solch eine Situation kommen Aber es gibt auch Bootfahrer die benehmen sich vollkommen daneben Sie sehen es als Selbstverständlichkeit an das man sie in den nächsten Hafen schleppt Aber wenn es dann auch noch am mangelnden Sprit liegt und während dem Abschleppen auf dem Boot weiter gesoffen wird ziehe ich sie von der Maas aus dem Gefahrenbereich in den nächsten See und das war es dann auch Und wenn das einem Bootfahrer mehrfach schon passiert ist kann ich sogar nachvollziehen das man, solange keine Gefahr besteht, vorbei fährt Die Menschen werden halt immer unfreundlicher und unter Bootfahrern läuft es lange nicht mehr so toll ab wie vor 30 Jahren mal |
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich wollte morgen im laufe des Tages wegen einer Probefahrt mein Boot an der Slipanlage Boschmolenplas nähe Wessem slippen. Hat einer Erfahrung ob das an einem Tag , wie Ostermontag, besonders stark besucht wird? Vielen Dank für die Antwort. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigentlich kann ich feststellen, daß es - von einigen, wenigen Ausnahmen abgesehen - mit der Standard-Bootsbesatzung - älteres Eignerehepaar - nach wie vor immer sehr gut klappt. Wir können kaum irgendwo - selbst im strömenden Regen - in Holland anlegen, ohne daß sofort jemand kommt und unsere Leinen annimmt. Gruß Rolf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die etwas unschöneren durften unsere Freunde gestern bei ihrer "Jungernfahrt“ erleben . Sie hatten als Anfänger etwas Probleme an dem Anleger . Ein Boot überholte sie kurz vorher , also auch noch Welle dann dabei . Sie wurden dann letztlich zur Belustigung mit dem Handy gefilmt Passiert vor der Schleuse Linne von Wessem kommend . Sie haben dann im Thorner See satte 4 Stunden erstmal geübt , ohne Zuschauer und dem Klientel der "anderen“ Sorte .
|
|||
|
|||
Zitat:
Anstatt mal zur Hand zu gehen wird lieber gefilmt und das Video landet schneller bei Facebook als das die Neulinge ihr Boot am Steg liegen haben Aber ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, hier wird auch sehr viel geholfen |
|
||||
|
||||
Ja richtig , sind nicht alle gierig auf Schadenfreude .
Das Slipkino kenne ich auch noch von früheren Zeiten an der Mosel . Das war zum Wochenende ein regelrechter Tourismus um sich dran zu ergötzen wenn etwas nicht klappte und schlimmsten Falls Defekte nach sich zog .
|
||||
|
||||
Finde ich, wenn es nicht gerade Ringe sind und der Wind mit 8 von der Seite bläst, eher nervig. Wer bei normalem Wetter und Pollern Hilfe beim Anlegen braucht....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das geht mir ähnlich, da die Menschen das aber nur mit bester Absicht tun, nehme ich die Hilfe an (auch wenn gar nicht benötigt) und bedanke mich natürlich.
|
||||
|
||||
Wenn es kritisch oder auf Mensch oder Material geht dann muss mann einschreiten die ehestreite sind aber schon amüsant
|
||||
|
||||
Achtung: NL-Fahrer
z.Zt. ist die Schleuse GRAVE gesperrt. Vor Weurth stapeln sich die Wartenden. Tel. Grave: +31 88 797 4142 / fax 024 6222579
|
||||
|
||||
Zitat:
Weisst du, wie lange das dauern soll?
|
||||
|
||||
Nein, keine Ahnung wie lange noch oder warum.
Für diejenigen, die telefonieren können habe ich die Nr. mit angegeben. Oder soll ich das auch noch machen ????
|
||||
|
||||
Hier die Meldung :
https://vaarweginformatie.nl/frp/main/#/nts/map
|
||||
|
||||
und hier ist die nächste Sperrung
Rijkswaterstaat.2023.1710.1 Ivm Arbeit gilt das Folgende: Sperrung der Schleuse Linne Wasserstraße: Maas Vom 15-05-2023, von 08:00 Uhr bis 09-06-2023, 17:00 Uhr. Sperrung der Schleuse Linne Wasserstraße: Zwischen 15-05-2023 und 09-06-2023, von 08:00 bis 17:00 Uhr
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, wir leigen ja neu in Roermond "CityMarina" wir wollen am kommenden langen Wochenende nach Maastricht.
Jetzt ist Schleuse Linne ja leider noch zu, wir wollen am Donnerstag los können aber nicht ganz früh, dehalb kann und möchte ich nicht in einem durch bis nach Maastricht. Darf/kann man am Passantenhafen in Maasbracht übernachten? Dann würde ich am Donnerstag durch Schleuse Roermond und Schleuse Heel bis da, und dann am Freitagmorgen weiter. Nach Schleuse Maasbracht muss man ja durch bis Maastricht, oder? Das sollte ja dann auch locker machbar sein. Wo würdert ihr denn hin in Maastricht? St. Servatius-Brücke? Das ja direkt mittendrin DANKE Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
Wir haben uns über Nacht immer ins Bassin gelegt. Wenn deine Höhe das zulässt wäre das mein Tipp. Und ja, man kann im Passantenhafen Maasbracht übernachten.
|
||||
|
||||
Wo würdert ihr denn hin in Maastricht? St. Servatius-Brücke? Das ja direkt mittendrin
Hallo Jörg ohne legen des Verdecks wirst Du wohl nicht ins Bassin kommen. Ich hatte 3,60 Höhe und unter der Enfahrt ins Bassin noch knapp 5 cm Luft. An der Servatius Brücke liegst Du sehr schön und bist direkt mitten im Dorf. Es sind nach der S-Brücke auf Steuerbord noch 2 Häfen empfehlenswert. Sind unschwer zu finden: MCC -> 0031 433212296 und Trech42. Da hab ich allerdings keine Tel.Nr da der Hafenboss nicht immer da ist. Einfach vorher per Mail anfragen: havenmeester@treech42.nl. Von da aus ist es ein schöner Spaziergang an der Maas entlang von 20 Minuten. Viel Vergnügen Heinz
|
|||
|
|||
Wie hoch darf ich denn sein? Wir sind 4,65m inkl. Antenne, können aber abklappen ;)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
DANKE Geändert von jojo8897 (04.06.2023 um 21:38 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hafentümpel rein willst. Über die Schleuse 19 geht es ohne Höhengrenze; allerdings ist das für einen Newby etwas kompliziert mit den Bedienzeiten. Soweit ich weiß nur nach Anmeldung möglich und dann auch nur bis zur Strassenbrücke. Gruß Heinz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gut und m.E.n. nicht überteuert. Und in der Regel bekommt man da auch einen vernünftigen Liegeplatz; dafür aber möglichst nicht zu spät ankommen und versuchen mit dem Hafenboss kontakt zu bekommen. Heinz, der bestimmt schon 15x mal war. PS: von Maasbracht bis Maastricht: gute 4 Std. Bedingt durch die Bauarbeiten im Kanal kann es auch läner dauern.
|
|||||
Zitat:
Du kannst natürlich an der bekannten Mauer liegen, aber da liegst Du nicht ruhig. Tagsüber legen genau gegenüber die Ausflugsschiffe einer Reederei an. Dann hast Du mit Sog und auch etwas Wellenschlag zu kämpfen - das heisst Achter und VorSpring auslegen. Je nach Schiffshöhe ist es manchmal etwas schwierig den Hund auf die Mauer zu bekommen. Wir haben dazu einen klappbaren Dog-Step benutzt. Aber schön ist es da trotzdem (finde ich). Ich mag das Bassin nicht so gerne, weil es meist total verkrautet ist. Für den Hund findest Du einen schönen Auslauf, wenn Du an der Mauer liegst und zurück Richtung Maasbracht auf der Mauer gehst, dann hoch auf die Brücke und von da dann auf die abgewandte Seite der Stadt. Am Fuß der Brücke fängt dann schon das Auslaufgebiet am Ufer der Maas an bis zur nächsten Brücke. Dort treffen sich auch viele Hundebesitzer.
|
|
|