|
|||
|
|||
Vorschlag:
Klein anfangen! Jemand "Kreuzgelenk und Gimballager" parat? Gruß Olli |
|
||||
|
||||
ja
Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
wie meinst du das Habe beides in der Garage liegen.
|
|||
|
|||
Oh verstehe.
Nö, ich will lesen, nicht schreiben! Gruß Olli PS. Andy: Mach doch mal ne Doku über Ursachen, wie merkt man es und den Einbau Zumindest das Kreuzgelenk ist bei mir fällig, würde aber gerne mal lesen.... da ich die Weisheit nicht mit dem Löffel... Du verstehst? |
|
|||
|
|||
Boah, kein Getriebe in Sicht? Auch kein Kreuzgelenk?
Micha ist am Grillen und ich mache in TB4. Was ist falsch? Also zum Abschluss bringen: Remontage: Lack ist trocken, (Dann stellen wir uns mal ein grooooßes schwarzes Loch vor...) Kanten sind mitm Teppichmesser abgezogen. Den Geber rein. Wo die längere Schraube hinkommt ist Jacke, Merc. will es von vorne bekommen und auf links, also kriegt er es auch so besorgt. Die beiden Bolzen vom Geber mit den Muttern glotzen uns an. Zu Erinnerung: Links geht die "schwarze Masse" drauf und rechts das Rote. Dann sieht man auch den Herrn Ohm und eingeweihte Kreise sagen: es sollen über 100 davon sein, dann isset gut. Dann nageln wir das spanische Ritzel wieder auf die Stange mit einem neuen Scherspanstift für nur 3,15. Den im Bild sichtbaren Clip machen wir aber noch nicht drauf.... Die Distanzscheibe rüber gstülpt und ab damit in das TB4 Gehäuse. Nun den Clip drauf, was wir nicht vergessen wollen! Den Finger mit Geberscheibe auf dei Welle aufkleben Warum ist mir immer noch nicht klar Das amerikanische Volk möge mir verzeihen. Es ist kein Loctite, klebt aber auch seit einigen jahrzehnten recht gut. N Schluck von dem multifunktions Sonderklebstoff (klebt auch im luftleeren Raum ) ab inne Nute... und den Finger raufschieben und trocknen lassen..... |
|
|||
|
|||
...und trocknen lassen.
Ne neue Kappe sieht innen so aus: Dann die Mütze auf die TB4 aufschrauben (Die 4 Schräublein kosten so viel wie eine Eigentumswohnung an den Great Lakes in Michigan, also immer fein die Alten aufheben!) Dann das Baby in Schoß legen, bei säuselnder Stimme sanft und liebevoll in den Schlaf wiegen . um es dann im hohen Bogen in die Backskiste zu schmeißen, auf dass man den Scheiß nie wieder raus holen muß. Gruß Olli Wo iss nu ne Getriebe Reversion? Oder fahre ich doch noch auf n Kotlett zum Micha? |
|
||||
|
||||
Wo iss nu ne Getriebe Reversion? Oder fahre ich doch noch auf n Kotlett zum Micha? [/quote]
watt willste da denn....moonwalk üben gruß jens |
|
||||
|
||||
Will auch ne Getriebe....revi.....:motz :
LOOSSS Ps:brauche ich bestimmt im Winter
|
|||
|
|||
Zitat:
watt willste da denn....moonwalk üben gruß jens[/quote] Der ist doch seit heute out Olli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will Kreutzgelenk und Gimballager Olli |
|
||||
|
||||
wer mit den mondfliegern per du ist, sollte in schon können...
das hat mit dem anderen nix zu tun...RiP MJ gruß jens
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
ok,die kann ich zwar nich leiden,aber ich würd auch gern wissen wie man sich mit denen gut stellt....
|
|||
|
|||
Kühe können mit der Zunge in die Nase, RIP MJ konnte mit der Nase an die Zunge
Sorry, hat er absolut nicht verdient... hat keiner. Gruß Olli |
|
|||
|
|||
You can say you to me Nö, die mögen keine all zu kritischen Leute, Finde mich sonst bald im Sonder-Depot auf ner Insel wieder und hab n Müllsack über der Birne oder übe mich im ersaufen. Olli |
|
||||
|
||||
Kann auch was mit meiner Zunge!!!
Will auch ne Anständige Antriebsperformance sehen
|
||||
|
||||
Was ist denn hier eigentlich los?
Schafft Ihr es alle nicht mit Euren schlappen Motörchen mal 'nen Antrieb breitzufahren? Und mit ständigen Ölwechseln und penetranter Wartung wird das auch nix. Dann fangen wir mal an! Ölwechsel, kann ja jeder kam aber kein Öl raus, nur schwarzes , stinkendes Wasser also erstmal Z ab (kann ja wohl auch jeder, so mit Vorwärtsgang, 6 Schrauben und so weiter) Dann mal den Deckel ab! Oh wie schön! der taucht was, so für diesen Thread
|
||||
|
||||
Wer sich etwas auskennt, hat ja wohl schon erkannt, das das ein Alpha gen 2 ist.
Als allererstes markiere ich mir die Position von der Lagerträgermutter. Dann mit dem Lagerträgermutternschlüssel die Kronenmutter herausdrehen. Wie man sich bei dem Zustand vorstellen kann, flutscht das nicht ganz so leicht. Aber Dank diverser Marinespezialwerkzeuge (HAMMER! /für den guten Schlüssel aber nur die Plastikversion) dreht sich die Mutter dann doch irgendwann. (Die Grausamkeiten mit dem Gasbrenner erspare ich Euch hier ) So, und dann haben wir hier die obere Welle in voller Pracht. Kann mir noch mal jemand erklären, wie ich zwischen die Bilder schreibe... so für ganz blöde...
|
|||
|
|||
Zitat:
http://boote-forum.de/faq.php?s=&do=...l&titlesonly=0 Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bilder hochladen, Fenster schließen, Kursor an die Stelle im Text setzen wo Bild hin soll. Auf die Büroklammer klicken und Bild auswählen. Fertsch! P.S. Jo, der Antrieb passt ziemllch gut zu uns Olli |
|
||||
|
||||
Als nächstes steht dann erstmal eine gründliche Reinigung und Überprüfung der Teile an.
Die Haltemutter des Eingangslagers muss noch ab, damit man dieses doppelte Lager, samt Simmerring und Kardanyoke prüfen kann. Dazu spannt man am besten den Kronenm. Schlüssel in den Schraubstock, damit die Kardanwelle guten halt hat. Jetzt kann man die Lauffläche vom Kardanyoke (ich weiss immer die genauen Worte nicht, bitte verbessert mich) und den Simmerring begutachten. Mist, ich muss noch weg.... ...bis später..
|
||||
|
||||
Etwas gemeiner ist das untere Lager im Oberteil.
Ich habe mir ein zweiteiliges Ding zum Unterlegen (unter die Lagerschale) gebaut, von unten ist eine Mutter gegengeschweisst, von oben kommt die grosse U-Scheibe mit Schraube. Dann wird das mit der Presse von unten ausgepresst. Hier ist die Schale schon draussen. Die Shims werden vermessen. Ganz wichtig ist es die Shims gut zu Reinigen, sonst stimmen die Werte nicht so ganz... Auch wenn die jetzt wieder sauber sind, kommen da neue (mit dem bereinigten Mass gemessene!) ...und nun klappt das auch mit den Bildern
|
||||
|
||||
Wenn das ganze nicht solage gestanden hätte,
wäre es vermutlich mit dem Tausch der Dichtungen (WeDi's) getan. Hier sieht aber das Lager wirklich nicht mehr so schön aus. Die Zahnräder hatten da wohl etwas mehr Glück. Erst in Diesel gewaschen, und dann im Ultraschallbad . Da der Innenring vom Lager sehr dicht am Zahnrad sitzt und ich keinen passenden Halter zu Abziehen habe , wird er einfach an einer Seite aufgeflext, man muss nur aufpassen, nicht die Welle zu beschädigen.
|
||||
|
||||
Hallo Konny, wo sitzen die Shims bzw. was für ne Bedeutung haben die ?