|
||||
|
||||
Gerade las ich eure Diskussion zum Thema Schärfen. Im Photoshop geht das am besten mit 'Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren'.
Bei vielen Bildern ist eine zweistufige Schärfung empfehlenswert. 1. Stärke - 15% , Radius - 15 Pixel, Schwellenwert - 0 2. Stärke - 100% , Radius - 1 Pixel, Schwellenwert - 0 Damit kommt man mit vielen Bildern gut klar. Die erste Stufe steigert die Brillianz, die zweite den Schärfeeindruck. In der Kamera sollte man die Schärfung reduzieren, sonst kann das Ergebnis übertrieben sein. Ich speichere das Original stets ungeschärft und schräfe nur die Arbeitskopien. Tom
|
||||
|
||||
Heute nahe Pasman
Hallo,
heute an der Südwest-Spitze von Pasman:
|
||||
|
||||
Heute vor zwei Wochen...
...mit allemann - am Ballermann...
|
||||
|
||||
Nikon P7000 - Gegenlicht in Dämmerung - 2 Stufen unterbelichtet - unbearbeitet.
Wenn ich das könnte würde ich: 1. das Leutelicht aus 1742 in 1743 kopieren. 2. in 1743 den Horizont begradigen. 3. der Leuchtturm schärfen.
|
||||
|
||||
Moin,
habe auch noch ein paar Bilder von meinen Touren. Zum ersten Bild sei gesagt das der Bagger grade gewendet hatte und noch keine wirkliche Fahrt machte. Gruß Henning
|
|
||||
|
||||
So in etwa
|
||||
|
||||
Boah Cool!
...könntest du beschreiben wie man sowas macht?
|
||||
|
||||
Kommt immer aufs Programm an.
Ich habe es eben kurz in 2 Minuten mit Paint.Net gemacht. Im Endeffekt nicht schwer: Licht mit Zauberstab ausgewählt und kopiert und dann ins andere Bild eingefügt, eingefügtes Licht etwas an die Größe des Turms angepasst und *bing ihm ging ein Licht auf* Dann das Bild gedreht bis der Horizont auf einer Linie ist. Dies kannst du bei meinem Programm einfach machen indem du rechts klickst, gedrückt hältst und die Maus bewegst. Dann die Ränder wegschneiden die nach dem Begradigen übrig bleiben. Wieder Zauberstab, Empfindlichkeit runtschrauben, Turm mit ein paar klicks auswählen und dann die ausgewählt Fläche Verschärfen. War jetzt etwas kurz. Aber ist wie gesagt bei jedem Programm etwas anders. Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Ich habe noch die Sättigung etwas angehoben und die Kontraste im Bereich des Turmes und Reflexion auf dem Wasser verschärft. Im zweiten Bild habe ich noch das Licht blaustichig gefärbt und eine Linsenreflexion mit 120 Strahlen eingefügt.
Herzliche Grüße BadWolfi Geändert von BadWolfi (05.10.2012 um 19:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wieso fotografierst du das Feld von hinten?
|
|
||||
|
||||
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Ja nee is klar
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Danke...... so weit bin ich da ja gar nicht daneben gelegen.
Herzliche Grüße BadWolfi |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn die im Oktober 2012 aufgenommen worden sein sollten - ganz ehrlicher Zeitraum - dann würde ich mich hier mal umsehen ... http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...werbsh101.html ist ein Fotowettbewerb, zu dem das passt. Ich hatte bis heute leider keine Zeit, mal mit der Kamera loszulaufen, obwohl mich das Thema interessiert ............... gruss lars
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, ja wäre eine schöne Idee aber die Bilder sind aus dem August, ausserdem wohne ich auch nicht in Schleswig Holstein. So wie ich es im Link gelesen habe müssen es aktuelle Fots sein und der Fotograf aus S-H kommen. Gruß Henning
|
|
|||
|
|||
haste wohl pech gehabt und den hauptgewinn nicht mitgenommen
|
||||
|
||||
Wie hast du das gemacht ??
|
||||
|
||||
Mit ganz normalen Grafikprogramm. In meinem Fall GIMP. Ich maskiere die verschiedenen Graubereiche und färbe sie ein. Ist natürlich ein gewisser Aufwand. Ich mache das als Übung um die Software besser kennen zu lernen. (learning by doing)
Wenn Du ein schönes SW-Bild für mich hast, dann färbe ich das gerne ein. Aber bitte nur Technik-, Boot oder Architekturbilder. Portraits, Menschen und Tiere haben oft zu komplizierte Farbverläufe. Dafür reicht mein Können noch nicht aus. Herzliche Grüße BadWolfi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn du zeit und lust hast, hier ein paar autos. (ich ziehe gerade um, d.h dass foto/bilder-basteln z.zt prio 35 hat... )
Meine bilder Geändert von Melvis (09.10.2012 um 10:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hoffe, dass Du einen grünen Teppichboden hast.
Solche Bilder sind natürlich recht einfach zu colorieren. Das liegt an den klaren Kanten und Linien. Da ist es recht einfach eine Maske zu zeichnen. Für dieses Bild habe ich jetzt genau 25 Minuten gebraucht. Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
||||
|
||||
Gut geworden! Das erinnert mich an einen alten Trick. Das farbige Bild wird zuerst in Schwarzweiss gezeigt und danach im angeblich 'kolorierten' Zustand.
Oder ein gutes Bild wird verkratzt und eingerissen. Im Werbetext der Fotorestauratoren wird zuerst das schadhafte Bild gezeigt und dann das 'Restaurierungsergebnis'. Das Segelboot ist auch gut geworden. Respekt und weiter so! Tom
|
||||
|
||||
@Bad Wolf
COOL !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei obrigen Bild war die Schwierigkeit beim hellblauen Auto die Lichtreflexion nicht mitzufärben. Da muss man bei den Masken einen Ausblendbereich festlegen. (Bei GIMP Maske ausblenden) Wer hier mit harten Kanten arbeitet, der bekommt nur ein sehr mäßiges Ergebnis. Der Goldton war für mich auch Neuland. Spielerei war auch die Stoßstange vom Goldenen. Hier musste ich den Bereich festlegen was ist Chrom und wo spiegelt sich die Karosserie. Aber mit ein bisschen Übung funktioniert das dann immer besser und besser. Herzliche Grüße BadWolfi |
|
|