|
||||
|
||||
Zitat:
habe gerade mal eine Mail an 'International' geschickt. Mal sehen was die so schreiben. Gruß Christian
|
||||
|
||||
Hallo
Dann stelle ich unsere Jota auch mal vor. Das war Liebe auf den ersten Blick. Während wir in Wiesbaden wegen eines holl. Serienboots verhandelt haben, kam meine Frau eines Samstagmorgens an und sagte: "Ich hab da was im Internet entdeckt. Liegt in Koblenz, ist doch nicht weit..." Das Schiff in Wiesbaden war top gepflegt und hatte alles, was wir haben wollten. Mit der Jota haben wir kein Bugstrahl, keinen Fäkaltank, mit 9,70 Meter auf 3,05 Meter 1,30 Meter Länge und 45 cm Breite weniger, keine Davits und kein Beiboot und vor allem viel Holz im Aufbau und den Decks (was ich wegen der Arbeit nie wollte), aber wir finden es bildschön, für uns dicke ausreichend, wenn auch etwas eng auf den Gangborden und beim Einstieg. Es gibt schlimmeres und ein Bugstrahl hatten wir auch beim Vorgängerschiff, einem norwegischen Spitzgatter (Tresfjord 26 lux) auch nicht. Die Jota ist ein Einzelstück, in der Jachtwerf Doesburg an der Ijssel 1977 gebaut. Motor: Ford Lehmann, 90 Ps. Optisch und technisch sehr gepflegt,vom Voreigner aus Altergründen sehr ungern verkauft. Ende Juli bringen wir es in von Koblenz in seinen künftigen Heimathafen Waterland in Monnickendam. Wir haben dann 5 Wochen Urlaub. Im kommenden Frühjahr gehe ich in Rente und wir bleiben dann von April bis Oktober auf dem Schiff. Irgendwann verlegen wir es dann wieder in den Raum Mainz. Fotos folgen.
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Abend zusammen, wer hat den von euch hier ein Verdränger mit Offener Plicht? Ich überlege gerade bzw. will meine Achterkajüte umbauen und eine Offene Plicht machen. Mit Dach oder Ohne.
Grüße |
|
|||
|
|||
Ich schau mal in mein Album.
|
||||
|
||||
Nun gehöre ich seit einer Woche auch zur Verdrängerfraktion mit offener Pflicht und Minikabine.
Mir ist das schöne kleine Schiffchen aus anhängenden Fotos zugelaufen, angetrieben von einem 2 Zylinder Vetus/Mitsubishi. Am 13,7 geht es dann hier in den Neckar (Vorher "müssen" wir erst nochmal 10 Tage Agder 840 Charterboot Verdränger fahren).
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (28.06.2015 um 17:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und noch einer...
Hallo zusammen,
Methusalix ist im Boote forum und im Boote fahren nicht ganz neu, aber jetzt gewinnt die Sache Stabilität in Form einer alten (~ 1978) Cascaruda, knapp 10 m x 3,30 m, mit einem OM 616. Das Schiff hat nach Übernahme in Lübeck eine knappe Saison lang in HH gelegen, im Sommer 14 haben wir uns dann auf den Weg zum längerfristig geplanten Liegeplatz am Zuidlarder Meer gemacht. Inzwischen liegt das Boot da und wenn dieser Test (Bild einstellen und so) funktioniert, gibts in den nächsten Tagen ein bisschen Reisebericht. Hoffen wir mal des Beste...
|
||||
|
||||
Moin, schönes Boot!!
Ich mag die Cascarudas super gerne, finde die von der Aufteilung absolut gelungen in der Größe. Wenn du jemanden mit ner Cascaruda kennen lernen möchtest, Anett Mondlicht hat eine (wunderschöne!! sogar mit Ledercouch) Jakob
|
|
||||
|
||||
Na ja, zumindest die äußere Form fand ich am Anfang doch gewöhnungsbedürftig...
Die (damals noch) Bundesbahn und die Inselbahn auf Borkum hatten so Triebwagen (auf Borkum "Draisine") mit prominentem Kühler, genannt "Schweineschnäuzchen" - irgendwas hat´s davon . Die Innenaufteilung ist für ein so kleines Schiff aus unserer Sicht allerdings wirklich ziemlich genial mit der großen Fläche sowohl oben als auch im "Wohnzimmer" (von dem aus man übrigens einen genialen Überblick über alles hat, was sich im Hafen abspielt). Mit Ledersofa können wir allerdings nicht mit . Also demnächst dann ein wenig Reisebericht!
|
|||
|
|||
Guten Abend alle miteinander,
ich habe da mal eine kurze Frage an euch. Ich will mir in den nächsten Tagen ein Schlauchboot kaufen und dieses an meinen Davits hinters Boot hängen, ich habe schon zwei oder drei Favoriten bei den Schlauchbooten. Mein Boot ist 3 Meter Breit (Nicht das Schlauchboot) die Davits sind auch ziemlich weit außen befestigt. Bis zu welcher länge kann ich mir den nun ein Schlauchboot kaufen und es dahinter hängen ? ich denke so an 3,5 Meter da ich es ja auch ´´schräg´´ aufhängen kann. Geht das oder wird es da schon Doof mit den Schleusen ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Ich habe auch eine |
|
|||
|
|||
Wir auch
LG
|
|||
|
|||
Kann mir jemand was zu meinem Schlauchboot was sagen
|
|
||||
|
||||
Wofür benötigst du ein Schlauchboot? Wenn überhaupt würde ich mir ein möglichst kurzes Beiboot anhängen. Das stört doch sonst ständig.
|
|
||||
|
||||
Das dachte ich mir auch schon. Laut Papierem ist mein Kahn 3,20M Breit. Das gilt aber nur für die BREITESTE STELLE. Diese ist, bei meinem Kahn, nicht hinten.
Versuche mal ein 270er hinten dran zu hängen. Vielleicht kann einer aus dem Hafen mal mit seinem zu dir. Dann siehst du es.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass Du mit 3.5m Beibootlänge bei 3m Bootsbreite wirklich glücklich wirst. Nebst den Schleusen musst Du auch bei jedem Dalben schauen, dass Du nicht hängen bleibst. Bei mir hängen 3m bei 3,6m Bootsbreite dran... für mich, auch optisch, die oberste Grenze.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das geht nicht. Selbst wenn Du es schräg unter z.B. 25 Grad aufhängst, bist Du noch breiter als 3 m. In Schleusen und bei engen Hafenmanövern wirst Du es verfluchen. Ich hatte bei 3,3 m Breite ein 2,7 m Schlauchi dran und selbst da mußt Du nach hinten immer ein gutes Auge drauf haben. Gruß Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
Moin,
Ich schließe mich an. Dreißig Prozent weniger als Bootsbreite plus/minus. Ich habe 3,20 bei 4,00 Metern und das ist wunderbar. Das schnall ich hinten quer vor die Badeplattform im Hafen und zieh es hinterher ohne Probleme. Hoch nehm ich das allerdings gar nicht. Jakob
|
|
||||
|
||||
Schlauchboot hochkant auf die Badeplattform stellen ist die beste, wenn auch optisch nicht die schönste Lösung, aber so hat man keinerlei Probleme in Schleusen oder beim Anlegen in engen Boxen.
|
||||
|
||||
Aber unter Brücken die nur 2,5m sind
|
||||
|
||||
Na gut, aber ich glaube, da liegt´s dann nicht am Schlauchboot,
dass man dann da nicht durch kommt.
|
||||
|
||||
Naja, 3,5m Länge hochkant sind auf der Badeplattform bestimmt 3,7m Durchfahrtshöhe..., egal, wie schon angemerkt ist die breiteste Stelle beim Boot selten am Spiegel. Somit kommt bei 3m Breite höchstens ein Bootchen mit 2,7m in Betracht. Bei mir hängen bei 3,2m Breite 2,4m dran und beim manövrieren auf engsten Raum schwengt das trotzdem ganz schön aus.
|
||||
|
||||
Ok ich danke euch,
Ich versuche mal die Hochkant Variante, nur da muss ich dann halt immer den AB entfernen. Falls das nicht geht steht bald etwas zum Tausch hier im Forum an
|
|
|||
|
|||
Thread für alle Verdränger
Ich habe mein 270er Schlauchboot auch hochkant auf der Badeplattform. Ist eine gute Lösung und optisch nicht schlechter als an Davits hängend. Außerdem läuft kein Wasser rein. Den AB hänge ich an eine Halterung mit Schloß.
Das Boot läßt sich super mit der Hand hochziehen und ist sofort einsatzbereit.
|
||||
|
||||
Werde mir morgen auch eins in der Größe anschauen. denke wenn es passt schlage ich zu .
|
|
|