|
||||
|
||||
Ich bin ja nicht gerade ein Fan von Veränderungen und auch nicht von E-Autos.
Um mich langsam an das Thema ranzutasten habe ich einen Plug in Hybrid bestellt. Will auch nicht über Reichweiten etc diskutieren, dafür fehlt mir das Wissen. Allerdings haben wir nicht schlecht aus der Wäsche geschaut, als uns der Bauherr einer unserer Baustellen mit seinem E-Mercedes (Allrad...400...so SUV ähnliches Ding) einen Anhänger rausgezogen hat wo beim T6 schon die Kupplung gestunken hat. Der zog den Hänger raus wie nichts, ohne Rucken ohne alles. War schon etwas peinlich für mich als überlegener Verbrenner Fahrer. Nur mal so als kleine Randnotiz... schöne Weihnachtstage !!!
|
||||
|
||||
Im Hafen zieht die Dickschiffe nicht die Barkasse sondern der Schlepper.
Einen Bootstrailer übern Brenner wird man wohl nicht mit dem Smart ziehen. Wenn ein E-Kleintransporter den fetten Trailer übern Brenner ziehen soll muß er keine Bananen transportieren, kann also voller Akkus sein. Der Hafenschlepper transportiert auch keine Container. Wir haben jetzt 100 Jahre Verbrennerkultur hinter uns. Gebt dem E-Auto 100 Jahre und es ist entweder verschwunden oder die großen Probleme sind gelöst.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da sieht man schon sehr deutlich, wie wenig Geschwindigkeit mit den 66kW aus dem Beispiel am Berg noch möglich wäre
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
|||
|
|||
gern geschehen.
Zitat:
Und auch bei den Akkus geht das. Platzbedarf, Gewicht und Kosten könnten heute aber noch ein Problem sein. Die "tollen" PS Werte der E-PKW sind halt einfach auch eine Marketingmaßnahme, damit die hohen Preise von den Kunden eher akzeptiert werden. Denn auch für diese Käufer gilt der alte Spruch: "Alle reden von Leistung, die meisten meinen Drehmoment". Also nimmt man das Drehmoment vom E-Auto, sucht einen vergleichbaren Verbrenner und gibt dessen Leistung für das E-Auto an. Funktioniert so ähnlich wie Flächenangaben in Fußballfeldern.
|
|||
|
|||
Man könnte ja E-Anhänger erfinden welche über eine angepasste AHK Strom ins E Auto einspeisen. Wahrscheinlich würden die dann aber soviel Kosten wie die gelegentliche Miete eines potenten Verbrenners in 50 Jahren nicht.
Mich würde übrigens mal interessieren wie hoch der Anteil der Rekuperation, der hier immer so angepriesen wird, in der PRAXIS, wirklich ist. Auf den 375 km AB in die Niederlande die ich fahre kann ich ungefähr 2 x eine längere Strecke segeln, d.h, Gang raus und rollen lassen ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Da reden wird aber vielleicht über insgesamt 5-7 km. Und mit eingelegtem 6 Gang wäre die Motorbremse schon zu hoch. Die Motorbremse aktiv nutzen um die 100 km/h Limit nicht zu überschreiten muss ich vielleicht auf 3-4 km. Glaube nicht das man da soviel Energie gewinnt. Für mich bleibt es dabei. E Auto als Zweitauto um maximale Subventionen abzugreifen ok aber schon die 375 km in die Niederlande dürften mit nem E Auto teurer werden und länger dauern als mit meinem derzeitigen E(rdgas)-Auto. Wobei natürlich E-Auto in Verbindung mit einer eigenen, potenten Solaranlage die Rechnung etwas zugunsten des Elektroautos verschiebt. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Leute interessiert nur, was sie selber sehen/erleben. Rohstoffgewinnung, Produktionsbedingungen, Transport, Entsorgung interessiert nicht. Wo Strom, Benzin, Lebensmittel, Trinkwasser, Medikamente usw. herkommen auch nicht. Erst wenn die Regale im Supermarkt leer bleiben wird reagiert und zwar so: Wir fordern dass die wieder gefüllt werden!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Palmöl im Text ist ein gutes Beispiel... Bio kaufen aber mit den T-Shirts aus Bangladesh rumlaufen... oder den Handgeknüpften Perserteppich im Wohnzimmer liegen haben... wie sagt man so schön ... Wasser Predigen und Wein saufen?
|
||||
|
||||
Genau das. Es gibt einen bestimmten Personenkreis, der sich genau damit immer präsentiert.
|
Du meinst so Leude die nen V8 im Boot haben (in deinem Fall sogar nen 7,4l, glaub ich) und E Smart fahren
|
|||
|
|||
Zitat:
Unter diesen Voraussetzungen ist es nur ein kleiner Schritt, bis es auch ein passendes Angebot gibt und China wird es bauen, wenn es Menschen gibt, die es bezahlen. Deutschland hat es halt verka..t und stolpert nun hinterher, statt sich mit unserer gerühmten Ingenieurskunst an die Spitze zu setzen. Wer in Krisenzeiten glaubt mit den Antworten von gestern weiter zu kommen, den nimmt der Wandel aus dem Spiel. Hoffen wir, das wir uns chinesische Autos auf Dauer auch leisten können. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Deswegen habe ich den Thread eigentlich meiden wollen, aber die Neugier hat wieder gesiegt.
Mit dem E-Auto ein Boot ziehen...berechtigte Frage. E-Auto vs Verbrenner... passt auch zum Thema. Aber E-Auto weil Klima retten passt nicht!!! (Nur in Kombination mit vielen wichtigeren Sachen...) Deshalb klinke ich mich hier wieder aus, meinem Blutdruck zu Liebe. Vermissen wird meine Meinung sicher keiner. Schöne Weihnachten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil sie die brauchen, warum sollten die, die sogar ihre Reifen nachschnitzen das sonst machen? Wenn´s niemand bräuchte/kaufte würde es Mercedes oder MAN, Scania usw. nicht anbieten. Und, wenn du gelesen hast: Ich habe immer nur von Autobahnen gesprochen. Da gibt es wohl so ein 5% max. Über all die Steinhäufen ggf. hoch zu den Tunnels. Niemand hat vom Gotthard "PASS", dem Stilfser Joch, oder der Eiger Nordwand gesprochen. Ganz normal, Kasseler Berge, Albaufstieg, oder eben hoch bis an die Tunnel durch die Alpen. Manchmal sind die 5% (natürlich net konstant 5%, aber immer bergauf auch dazwischen) eben auch mal 40 km lang. Und da sind wir dann schon bei ner halben Stunde "Volllast", zumal wir ja auch nicht ganz eiskalt in die Steigung gestartet sind.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
https://www.electrive.net/2021/07/23...t-e-wohnwagen/ Es gibt bereits Anhänger mit E-Antrieb. Hier wurde ein Wohnwagen 386km (!) weit zum Gardasee gezogen. Ja über den Brenner und ohne nachladen. Zitat:
Natürlich abhängig vom Geländeprofil, Verkehrslage und Fahrweise. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Will und werde mich da auch nichtr rausreden. Ich hab übrigens die Tabelle noch Mit dem Thema "Gefälle und Rekuperation" sowie meinen Handrechnungen ergänzt in #2154. https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5234701 Nun ist es in diesem Beispiel aber auch so, dass die 5,2to Zuggewicht wirklich nicht die Regel darstellen wenn man "nur" 66kW zur Verfügung hätte. Daher hab ich das "gleiche" Beispiel auch mal mit dem Kia EV6 durchgerechnet, der wiegt mit Anhänger um 3,9t und als CwA hab ich das genommen was ich in #2140 ermittelt hatte. Damit sieht die Welt nunwieder anders aus...zwar immer noch nicht wirklich gut...aber besser. Demzufolge komme ich wieder zum Ergebnis dass es kein generelles Kochrezept ist, sondern es immer wirklich auf das genaue Gespann (Auto, Trailer, Ladung) ankommt.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (23.12.2021 um 13:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie viele Privatjets und Flüge hast du zu vermelden? |
|
|||
|
|||
Im Grunde hat Thomas recht. Die, die groß für Umwelt und Klima sind oder die, die die Gesetze dafür schreiben und verabschieden lassen sollten erstmal mit gutem Beispiel voran gehen und mit Fahrrad oder Ruderboot unterwegs sein oder wenn das E-Auto und auch E-Boot wirklich so super freundlich für die Umwelt sowas auch benutzen und nicht so tun als wenn sie so öko sind nur weil sie so ein Gefährt haben und für bestimmte Fahrten doch noch nen Verbrenner haben. Das passt ganz einfach nicht zusammen. Das böse Wort zu solchen hatte ich schon geschrieben. Mit Hass hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Segeln geht der Verbrauch auf 0/Standgas runter (du lässt ja einfach nur „Rollen“, gibst also keine Antriebsenergie hinzu), das ist beim e-Auto nicht anders. Du rekuperierst aber bei jedem Bremsvorgang. Wenn du 375 km in der Ebene einfach konstant daher rollst ohne jede Veränderung/Reduktion der Geschwindigkeit hast du im E-Auto gar keinen Vorteil, außer dass du nominell weniger Energie verbrauchst wegen der besseren Effizienz. Die Praxis sieht aber nunmal so aus, dass man andauernd wegen irgendwas abbremsen muss. während du beim Benziner die Energie in Wärme an der Bremsscheibe umsetzt gibst du beim E-Auto Energie in den Akku zurück. Klar…auf der Autobahn natürlich anteilig weniger als im Stadtverkehr. Die Zahlen wurden ja von L0B0 genannt.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (24.12.2021 um 06:38 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Nur sind fast alle diese Anstiege dort halt relativ kurz und wechseln sich mit oft ebenso steilen Gefällestrecken ab - hohe Dauerlast über längere Zeiträume braucht man da so gut wie nie (und die Gefällestrecken sind speziell an einigen Stellen deutlich gefährlicher - da existieren nicht ohne Grund noch immer Notfallspuren mit Kiesbetten, die auch gar nicht so selten benutzt werden). Und überall da, wo so eine Steigung wirklich mal etwas länger geht ist der Anstieg typischerweise vierspurig ausgebaut - das sind dann die Stellen, die ich früher mit dem 4,5t-Gespann aus 78PS-Saugdiesel-VW-Taro und 2t-Pferdeanhänger auch oft nur im zweiten Gang mit 40km/h Endgeschwindigkeit hochgekommen bin, aber das ist an den Stellen halt auch kein Problem (und kurz nach der Wiedervereinigung sind da LKW-Züge aus dem Osten auch durchaus noch deutlich langsamer unterwegs gewesen). lg, justme
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dürfte auch der Grund sein, warum ein Aufzug Strom braucht....dürfte sogesehen, über den Tag verteillt ja eigentlich fast nicht der Fall sein.....Jeder der rauf möchte, fährt auch mal wieder runter....Masse möchte einfach bewegt werden, das kostet.....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|