|
|||
|
|||
Wir brauchen Beiträge über Shetland Boote Macht alle mit
|
|
|||
|
|||
Hast du dir den 100 Seiten Thread durchgelesen??
|
||||
|
||||
[QUOTE=charly 04;3911446]
Zitat:
Wichtiger wäre die Seiten und Frontscheiben wo man die herkriegt für unsere 535!! Scheibengummi ect all die wichtigen Dinge und vor allem sie müssen passen. Grüße |
|
||||
|
||||
Hast du das Problem jetzt lösen können ?
|
|
||||
|
||||
Moin nein leider nicht
komme nicht über 30 km/h mit 60 Ps 4takt und habe noch nichts am boot auser 70 lter sprit
|
|||
|
|||
Hallo Achim, mit 60 PS 4Takt sollten schon etwas mehr als 30 km/h bringen, wenn du im Vollastbetrieb 5300-6000 upm erreichst. was besagt deine "optimale Drehzahl" und welcher Prop. ist montiert? tippe mal ganz vorsichtig, ein 11-1/2X12R (3Blatt alu) könnte als Allrounder eine verbesserte Endgeschwindigkeit bringen... Gruß Hannes
|
|
||||
|
||||
Naja also arg viel mehr als 30 kmh wirste bei dem Gewicht und den 60 PS nicht erreichen wenn alles aufeinander abgestimmt ist. Was haste dir denn vorgestellt welche Geschwindigkeit ??
Grüße |
|
||||
|
||||
Ohne Veränderung wird sich daran auch nichts ändern.
|
||||
|
||||
Dann bleibt nur ein größerer Motor oder ein leichteres Boot übrig.!!
Grüße |
|
||||
|
||||
Shetland 535 Scheiben ????
Jetzt weiß man aber immer noch nicht woher man die Fenstergummis und die Seitenscheiben und die beiden Frontscheiben herkriegt.
Weiß da jemand ne Adresse oder ähnliches?? |
|
||||
|
||||
Dann benutze doch mal die Suchfunktion. Da sind einige links dabei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ließ die das mal durch. Was hast du eigentlich für einen drauf? Sollte ein 15er sein ....
|
||||
|
||||
Ist jetzt aber nicht dein ernst dass ich 100 Seiten durchwurschtel wenn man nur einen Mausklick von der Antwort weg ist. Also mal Nachdenken wer wo wann was und für wieviel hergekriegt hat. Bin mal gespannt.
Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
solange er nur von "optimalen Drehzahlwerten" schreibt (da ist ein Spielraum von 1000 upm!) und keine Prop-daten angibt, fällt helfen sehr schwer. zuvor war an der Shetland 570 ein Evinrude 70/2Takt dran, wie ich das aus den Profilbildern entnahm. Was wurde damit an Geschwindigkeit erreicht? die 570 ist kein Schwergewicht und so bummelige 45-50 km/h sollten auch mit 60PS4Takt erreichbar sein. So wie es keine optimalen Boote gibt, gibt es auch keine optimale Drehzahl und ein optimaler Geschwindigkeits-Prop. kann nicht ermittelt bzw. ausprobiert werden. Da das Boot, wie Achim schrieb, bis auf den Tank ziemlich nackt ist, könnte es vermutl. sein, das er zwar die Drehzahlhöchstgrenze schnell erreicht, aber bei zu geringer Steigung eben nicht schneller fährt, obwohl in anfänglicher Gleitfahrt. Fahre selber eine Shetland sheltie mit 90 PS 4takt honda (180 kg schwer). bei kauf war ein 13X21 drauf, drehzahl nur 4800 und 50 km/h. mit 13-1/4x17 = locker 6000upm und 60 km/h. optimal ist ein 13x19 bei solofahrt (5400upm und 65 km/h). bei voller Beladung mit 5 Personen fahr ich einen 13x17 4-blatt (5600 bei 55 km/h) Zwischenzeitlich fuhr ich einen yamaha/mariner 60 ps 2 takt 2 zyl. (80 kg leicht) am boot. mit 11-1/2X13R bei 5400 immerhin 50 km/h solofahrt, allerdings bei voller Beladung mit 5 Personen nur eine flotte Verdrängerfahrt mit 20 km/h!!! da wäre wohl eine Steigung mit 11" gefragt gewesen, um villt. die 35 km/h zu erreichen. was ich damit sagen will: die Propellerwahl ist ausschlaggebend für gewünschte Fahrleistungen, aber auch mit 5 PS bewegt man unsere boote. Grüße von Hannes
|
|
|||
|
|||
Zitat:
lg oliver |
|
||||
|
||||
Ja das wäre super. Die Frage ist ob die von deiner auch an meine 535 passen würden.Normalerweise sage ich mal Vorsichtig ja die müssten passen.
Bitte mal Fotos machen und zukommen lassen oder posten.Gleiches gilt für die Fenster woher man die passend kriegt. Bin ich denn der einzige der Scheiben für seine 535 sucht? Danke |
|
|||
|
|||
Die Fenster kannst ja selber schneiden, einfach Makrolon, oder Plexi Plate kaufen , Zuschneiden mit Stichsäge und Fertig.
Foto kann ich machen, aber erst im August. lg oliver |
|
||||
|
||||
Glaube aber nicht dass das zuschneiden so einfach ist wie es immer dargestellt wird.Wenn man da nicht das Richtige Schneidwerkzeug hat reisst alles aus und das einpassen der Scheiben ist auch nicht gerade einfach. Aber bin mal gespannt auf dein Vorhaben.
Grüße |
|
|||
|
|||
Alte Scheibe als Schablone nehmen, dann passt die Grösse.
Stichsäge mit einstellbarem Hub von Vorteil, es sollte langsam zur Sache gehn, Geschwindigkeit ist nicht gefragt!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2116 |
|
||||
|
||||
So, eigentlich wollten wir ja bis zum nächsten Jahr warten... da lief mir so ein nahezu unschlagbares Angebot in Holland über den Weg. Kurzum, 1500 km später bin ich im Besitz einer 570er.
Erste Frage: Steuerbord mittschiffs ist außen ein VA-Anschluss mit der Aufschrift "Water". Innen ist ca. ein 2" dicker Schlauch dran, der verschlossen ist. Wofür ist das? Zweite Frage: Mittschiffs Backbord ist unten ein Auslass. War das mal für den Anschluss eines "Seeklos"? |
|
|||
|
|||
Auslass eher kleiner? Bei den 536er ist ein Waschbecken drin, hierfür der Auslass.
"Water" Anschluss wird daher auch für den ehemals verbauten Wassertank sein? Manche Boote haben diesen "Water" oder "Fuel" Anschluss aussen um hier befüllen oder an der Zapfsäule tanken zu können. Bei dir gehe ich stark von Wasser aus, sowohl Anschluss als auch Auslass.
|
||||
|
||||
Ok, das gäbe Sinn. Aber ein Wasseranschluss mit 2 Zoll? Abfluss für Waschbecken ist natürlich auch denkbar auf der anderen Seite.
Geändert von onkelrocco (25.07.2015 um 21:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich möchte mich ersteinmal für die vielen Info´s bedanken, die ich aus diesem Forum ziehen konnte! Nun melde ich mich mal selst hier an.
Seit 2 Jahren habe ich eine Shetland 570 und die letzten 4 Wochen verbrachte ich in einer Scheune um meine Shetty zu überholen. - komplette Elektrik neu - Boot neu gespritzt - Antifouling natürlich auch neu - neuer Motor (Evinrude E-tec 75) - neue Scheiben (Kajüte noch nicht fertig) - Rahmen der Windschutzheibe pulverbeschichten lassen - neue Persenning bei Shetland in England vor 11 Wochen bestellt, ist aber noch nicht da (Lieferzeit war mit 8-10 Wochen angegeben)
|
|
|