|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heisst praktisch gesehen aber auch: " Ich will Dinghi fahren " also muss ich den Motor immer erst abnehmen und dann auf der Badeplattform hantieren um den auf dem zu Wasser gelassenen Dinghi zu installieren. Ist auch eine Hin und Her Schlepperei... Oder bilde ich mir das ein. EIn fertiges, in den Davids hängendes Dinghi, ist doch immernoch die bequemste Art. Allerdings nur solange man Faktoren wie Dinghi Länge + Breite des Bootes unter ein Dach bekommt.
|
|
||||
|
||||
Zudem geht es dem Fragesteller, zumindest habe ich das so verstanden, darum ein Beiboot mit doch etwas stärkerer Motorisierung zu haben (sonst könnte er ja auch ein Beiboot um die 2,5m nehmen). Da wird das hantieren mit dem Motor dann sehr schnell nicht mehr so einfach.
Wenn ich schon Davits hätte, würde ich mir das hochkant Aufstellen sparen. |
|
|||
|
|||
Es ist schon eine Herausforderung diese Kombo zu finden. Meins hat bei 270cm max. 10 PS motorisierung.. Oder man nimmt was mit GFK boden. Die kosten auch direkt richtig Geld
|
|
||||
|
||||
Habe nun eins mit 3 Meter,
ich habe mir nun selber Davis gebaut diese Montiere ich nächste Woche Foto word folgen.
|
|
|||
|
|||
.......
Als ich am Sonntag in den Hafen gefahren bin und in meine Box wollte ist mir mein Bugstrahlruder ausgefallen, kurz vorher hat es noch funktioniert. Als ich dann unfallfrei und schweiß gebadet in meiner Box angekommen bin. Bin ich dann kurz runter getaucht und habe es per Hand gedreht geht alles ohne widerstand. Laut Beschreibung vom Vorbesitzer hat das 8 Ps. Nun meine Frage was kann kaputt sein ? Hatte am Sonntag keine Zeit mehr um mich daran zu setzen. Was schlagt ihr mir vor ? |
|
||||
|
||||
Mit Glück ist es der Scherstift!! Frag mal Papier Tom, der hat das gerade durch.
Wenn es durchdreht, würde ich das aber für ein gutes Zeichen halten. Jakob
|
|
|||
|
|||
Passiert denn irgendetwas, wenn Du den Schalter betätigst? Hörst Du ein summendes Geräusch (vom Motor des Bugstrahlruders)? Oder ist alles still? Dann wäre es eventuell die Sicherung. Aber wenn es ein Motorengeräusch gibt, dann bin ich auch bei "jaha" mit dem Scherstift. Insbesondere wenn Du die Schraube ganz leicht drehen kannst. Normalerweise ist das etwas schwergängig.
Gruss Peter
|
|||
|
|||
lässt sich zwar nicht mit einem Finger drehen, man merkt schon ein widerstand beim drehen.
Was ist den der sogenannte Scherstift ? Kann ich da selber etwa machen ? Bzw was sollte dieser machen und nicht machen ? Wo sitzt der ? |
|
||||
|
||||
Am Beispiel eines Außenborders: hier das Teil #68
kleiner Sicherungsstift/splint, der das Mitdrehen des Propellers auf der Welle ermöglicht, aber bei zu großer Belastung brechen kann, um die Welle zu schützen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb -Widerstand- die Frage, ob Du irgendetwas hörst, wenn Du den Schalter betätigst? Gibt es gar kein Geräusch = Sicherung?? Ansonsten, ja man kann den Scherstift selber wechseln. Die Zeichnung von Ingo zeigt gut, wo der Stift sitzt. Man muss die beiden äußeren Schrauben, die an den Enden des Bugstrahlruders sitzen, säubern und dann öffnen. Dann kann man das Blatt abnehmen und in der Innenseite (meistens) sitzt der Stift in einer kleinen Auskerbung. Das Problem ist nur, dass das bei den meisten Booten nur geht, wenn man sie aus dem Wasser holt. Oder man hat, wenn man es nicht selber kann, einen Taucher. Allerdings soll es Zeitgenossen geben, die an einem sandigen Ufer mit etwas Schwung soweit auffahren, dass man das Bugstrahlruder frei hat und dann arbeiten kann. Meines wäre das nicht, aber gesehen habe ich das schon.
|
|||
|
|||
ok wenn es das ist mit diesem Scherstift gucke ich am Wochenende mal nach. Lampe und Taucherbrille.
Ansonsten mit Schwung auf Sand fahren Kollegen mit booten bereit halten das die mich evtl. zurück ziehen können ? Gute Idee ? |
|
|||
|
|||
das wird dann wohl so sein Aber wie gesagt, ICH würde das nie und nimmer freiwillig tun! Da wäre mir die Sorge um das Antifouling, Lack, evtl. doch einen Stein zu erwischen (Stahl) dann zu groß.
Entweder Du kannst das unter Wasser machen, was ich mal ohne Tauchausrüstung anzweifle, oder Du musst Dein Schiff rausholen. Sind denn die Blätter alle noch in Takt? Normalerweise bricht so ein Scherstift, wenn etwas in den Tunnel kommt wie z.B. ein Stückchen Holz o.ä. Dann allerdings bricht auch ein Teil des Propellers ab, wenn er nicht komplett kaputt geht. Die Dinger sind ja nur aus Plastik. Eine andere Möglichkeit, in der so ein Scherstift bricht, wäre dann noch das schnelle Hin- und Herschalten von stb. nach bb bzw. das lange Betätigen des Bugstrahlruders so quasi als Ruderunterstützung - es soll so Kollegen geben, die das BstR nutzen, um besser um die Kurve zu kommen. Und Du bist sicher, dass die Sicherung drin ist?
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter Geändert von Youk (07.07.2015 um 14:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann mich da Youk nicht anschließen, deswegen fährst du doch n Stahlboot!
Den Strand vorher nach Steinen absuchen und dann mit Schmackes rauf. Besser wäre natürlich trocken fallen aber so geht's auch. Hätte ich, zumindest mit meinem Dampfer oder ner Pedro, Gruno, Linssen was auch immer keine Bedenken, das halten die aus. Jakob
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
da ich zum ende der Saison sowieso raus wollte mache ich mir um das Antifouling wenig sorgen hatte im August eine 3 wöchige tour geplant und da wäre ein Bugstr. sehr hilfreich.
|
|
||||
|
||||
Wenn Du fahren kannst, brauchst Du doch keine technischen Spielereien.
Ich hab so ein Teil an Bord, benutzte es aber nicht, weil ich es nicht brauche.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein BSR erleichtert das Handling und ist ein nützliches Zubehör.
|
|
|||
|
|||
Also bei mir kommt so ein Teil auf jeden Fall wieder rein. Auch wenn man es ohne hin bekommen kann es gibt vielleicht Momente da ist es wirklich von vorteil. Gerade bei Starken Wind oder so.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meinem letzten bin ich wunderbar ohne BSR zurecht gekommen. Beim aktuellen muss ich, je nach Wind und Strömung, reichlich rangieren, wenn ich ohne BSR anlegen will etc.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Hallo Dennis und Anita,
Wenn wir über ein Vetus Bugstrahler reden, lies den Beitrag 13 unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167196 bevor du aufs Land fährst, Anschlusskabel an der Batterie vorher abhängen. Gruss Edi Geändert von nini (13.07.2015 um 22:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir haben keins und brauchen bei unserem Boot auch eigentlich keins, aber manchmal bei blödem Wind oder sehr engen Häfen wäre es sicher praktisch.
|
||||
|
||||
Das glaube ich. Damals am Rheederlaag war der Hafen für mich auch sehr eng. Da ich immer Rückwärts da raus musste und das drehen auf dem Teller noch nicht drauf hatte, war es auch manchmal kritisch.
Gewünscht hätte ich mir eins damals in Klazienaveen. Da bin ich kaum von der Kante weg gekommen ohne mit der Badeplattform entlang zu ratschen. Aber auch das wäre mit einer Spring zu machen gewesen. Mein Fahrlehrer meinte immer: Wenn du es ohne kannst, darfste dir eins kaufen. Aber dann brauchste es nicht mehr. Nun muss ich dazu sagen, das ich mit meinen 2000 Einträgen hier leider nicht auch 2000 Betriebsstunden auf dem Kahn habe...
|
|
||||
|
||||
Ich verzichte beim Auto nur ungern auf mancherlei Dinge, die es früher so nicht gegeben hat....
Automatik, Klimaanlage, Servolenkung, Zentralveriegelung etc. Warum sollt ich dann beim Schiff auf sinniges Zubehör verzichten, wenn es mir das Leben leichter und ruhiger macht.... Das hat nichts mit nicht fahren können zu tun und wer so etwas behauptet, Sorry...., der geht daheim wohl noch mit der Kerze in der Hand auf den Nachttopf....
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist denn die Elektrik in Ordnung ? Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
Beja Kruiser 7.50
[/QUOTE][/QUOTE]Halli hallo
Ich suche wie blöd ein amtliches Dokument, eine Proschüre oder ein Prospekt von der Beja Kruiser 7.50. Kann mir jemand weiterhelfen und mir gegebenenfalls eine Kopie eines solchen Dokumentes mailen? Liebs Grüessli Steph
Liebs Grüessli Steph ...ein bisschen nüchtern sein reicht aus um bei den besoffenen König zu sein!... Geändert von hartmanns (18.07.2015 um 20:12 Uhr) |
|
|