|
||||
|
||||
*Klugscheissmodus "on"* 265er für 19" Felgen gibt es nur im 50er und 55er Querschnitt
Genau - und außerdem habe ich noch WDR2, DLF und sogar BFBS Dazu fehlt mir dann doch der Ehrgeiz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und - nicht zu vergessen, die Reifen haben sich gewaltig geändert.... die ausgefeilten, bis an den Rand des Möglichen ausgetiftelten Eigenschaften eines Reifens für Sommer oder für Winter sind auch mit ein Grund für die heutigen Unterschiede. früher kaufte man abgelagerte Reifen, heute .... früher wurden bewusst als Winterreifen schmälere Reifen gekauft.... ein 2CV mit seinen 115er Sommerreifen zeigte es am Berg so manchen anderen mit seinen schönen 185er Winterrreifen.... .... heute fährt man im Winter 255er aber - die Zeiten haben sich geändert... auch bei den Reifen (falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe gerade was nettes gefunden von Leuten die es wissen sollten: Zitat: Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände: Neuschnee/Tiefschnee Schneematsch Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile. Sehr interessante Aussagen wie ich finde: http://www.continental-reifen.de/gen...winter_de.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Schnee ist bei uns hier in Ö weniger die Ausnahme als vielmehr - sagen wir so: - "identitätsstiftendes Merkmal". Die "festgefahrene Schneedecke" ist in Ö aber seltener als ein freundlicher oder gar "gmiadlicha" (gemütlicher ) Wiener. Von wenigen Ortschaften (Fahrverbot wegen Wintertourismus. Die sollen sich meinetwegen ein Bein brechen aber sich nicht gegenseitig mit dem Auto totfahren.) und sonst an wenigen Tagen mal abgesehen, ist die "salznasse" oder Schneematsch-Fahrbahn der Winterstandard hier. Aber vielleicht habt ihr in Hamburch "festgefahrene Schneedecken"? Ich fahre jedenfalls im Winter schmälere Reifen als im Sommer. (Ich fahre übrigens 255/55 x 18. Das sind die Schmalen im Winter. Im Sommer dürfen die 275er auf den Gelängewagen)
|
||||
|
||||
Das war ein Zitat von Continental - und wenn du den Link angeklickt und gelesen hättest, dann wüßtest du, was gemeint ist
Ich bin kein Hamburger sondern Kölner und "ja" wir hatten hier im letzten Winter im Kölner Umland festgefahrene Schneedecke - in Hamburg übrigens auch (zumindest in der Zeit als ich dort war) Wenn "DU" das machst, wird es sicher die richtigste aller Lösungen sein - sollen die Spezialisten von Continental ruhig weiter Unsinn reden
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab auch kein Teak oder einen Plotter, und die 600 €habe ich als Beispiel genommen, für mich sind 600 € auch viel Geld, nur unter dem Strich sind die kosten bei Sommerreifen und Winterreifen gleich, als wenn ich nur Sommerreifen fahr. Aber man bekommt gute Winterreifen je nach Grösse ja ab 50 € je Stück
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Auf den Breiten haben keine Ketten mehr Platz, egal was die Spezialisten von Continental dazu meinen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, das die Herrschaften aus Werbezwecken aber ganz bewusst einen bedeutenden Nachteil von Breitreifen augelassen, bzw. verschwiegen haben- Nämlich die Tatsache, daß BR bei Auquaplaning ganz schlechte Karten haben und das die Eigenschaft der Breitreifen- den Spurrillen der Lkw auf Schnellstrassen und Autobahnen nachzulaufen- im Winter nicht gerade hilfreich ist wenns darum geht, die Kontrolle über sein Fahrzeug zu behalten! Wie oft seh´ich hier an meinem Hausberg (A2, Bad Eilsen-kennt jeder aus der Stauschau) Unbeholfene Autofahrer, die mit ihren X- Q- etc.... am besten noch mit Anhänger die Berge rauf- und runterschlingern. Nicht selten fährt dahinter einer mit ner Ottonormal-Limousine mit Serienbereifung- und dessen Fuhre liegt auf der Straße wie ein Brett.! Da krieg´ich so manches mal einen Knoten in der Magengegend.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Berg bin ich auf jeden Fall mit meinen schmäleren besser bedient und darauf ankommen tut es eigentlich nur bei Neuschnee, wenn noch kein Schneeräumer unterwegs war. Ob ich auf festgefahrener Schneedecke mit breiteren schneller fahren könnte ist mir egal, aber stecken bleiben tu ich mit den schmäleren jedenfalls nicht.
|
|
||||
|
||||
ob breit oder schmal ist aber auch eine Frage der Flächenpressung und wenn ich einen Golf auf 4 155er stelle, dann wird die Kraft, die pro Fläche auf den Boden wirkt wahrscheinlich ähnlich sein, wie bei meinen 2 1/2 to und 265er Reifen
@Tonne 5 - ob du mit einem Auto den Spurrillen der LKW hinterher schlingerst oder nicht, hängt wesentlich von der Spurbreite ab und da sind große Limousinen oder SUV`s nun mal näher an der Spurweite eines LKW. Wenn du auf einem VW Polo 150mm Spurverbreiterung montierst, dann läuft der auch den LKW Spurrinnen hinterher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Bus hat auch breitere Winterreifen als der Panda. Aber bei beiden Autos hab ich jeweils schmälere WR als SR. Ich bin aber auch ein untypischer Benutzer. Kaum Autobahn und so .... |
|
||||
|
||||
Meine Reifengröße ist bei beiden Reifentypen gleich.
Und etwas zu den Winterverhältnissen in Norddeutschland: Wir hatten 09/10 sehr, sehr viel Schnee und das über einen langen Zeitraum. Hatten wir die Jahre vorher nicht, aber etwas haben wir immer: Tückische Glatteismomente und diese manchmal extrem....
|
||||
|
||||
Zitat:
Von Wegen im Winter kein Schnee im Norden. Das war doch auch erst gestern oder http://www.youtube.com/watch?v=AmSGnYZ_18I mit Ketten auf Sommerreifen kam man damals in Bremen ganz gut zu recht...und zur Arbeit gings mit Langlaufski
|
||||
|
||||
Smart ist sowieso ein Problem.... zwei Spurbreiten..der Arme muss gleich zweimal spuren....
|
||||
|
||||
Beim Samrt sind Winterreifen ein Muss wen er bei Schnee gefahren wird.
Unserer bekommt auch wleche.
|
||||
|
||||
Im Sommer 255/35/19 im Winter 225/50/17
Audi TT 2,0TFSi
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe auch gerade einen neuen Satz
Continental Reifen CrossContact Winter bestellt. Der letzte Satz war einfach nur gut Die Größe von 235/70/17 111T XL ist die Mindestgröße die ich fahren muss von wegen Breitreifen Im Sommer rolle ich auch 265 ern
Geändert von Stephan123 (12.10.2010 um 09:55 Uhr) |
|
|
Zitat:
Warum hast du CrossContact und nicht WinterContact gewählt? Bist du auch im Winter im Gelände?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich muss den als 111T XL fahren und das war der einzige von Conti den mir das Netz ausgeworfen hat. Wir wollen am 2.11.2020 mal einen Tag ins Gelände nach Fürstenau aber das will ich noch mit den Sommerreifen erledigen
|
||||
|
||||
Ich meinte keinen 2,5-Tonnen-SUV, sondern eine 1,5-Tonnen-Mittelklasse-Limo, die mit den überbreiten Pellen besser seitwärts geht, als vorwärts.
Anekdote am Rande: Nach dem Österreich-Urlaub kam die Person mit den unbenutzten Schneeketten zurück. Es stellte sich heraus, dass sein PKW nur mit max. 225er Pellen auch Schneeketten montieren darf.
|
||||
|
||||
So der Winter kann kommen
Habe heute die Reifen gewechselt und die Sommeralus schön geputzt und in den Keller . Seitden ich die Alus immer mit Wachs einwachse ist das putzen ein Kinderspiel , brauche nichtmal einen Felgenreiniger. Auch die innenseite Blitzblank , wie Neu
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Stimmt, Wachs oder Politur auf die Felge und der Bremsstaub lässt sich sehr einfach entfernen.
|
||||
|
||||
Winterreifen-Pflicht verzögert sich bis November
Berlin (dpa) - Die für Mitte Oktober geplante neue Winterreifen- Pflicht verzögert sich bis November. Das Verkehrsministerium habe bisher keine entsprechende Vorlage beim Bundesrat eingereicht, teilte die Länderkammer mit. Damit kann der Bundesrat auch nicht - wie ursprünglich von Verkehrsminister Peter Ramsauer angestrebt - heute bei seiner Sitzung darüber entscheiden. Die nächste Sitzung der Länderkammer ist aber erst am 5. November. Nach einer Entscheidung des Bundesrats kann die Regelung sofort in Kraft treten.
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Na nun haben wir es ja durch!
Demnächst wird es kaum noch Unfälle geben, der Verkehr läuft völlig problemlos vor sich hin, Stau's gehören der Vergangenheit an, einfach Klasse das ich das noch erleben darf Nachrichten al la > Trotzt Winterreifen in den Graben gefahren < fallen mit Sicherheit flach, logisch, nur die bösen noch Sommerreifenfahrer tun das, in diesen Sinne, immer rutschfrei unterwegs gruss dieter
|
|
|