|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Oh, stimmt... So wie auf dem Bild?? Sorry, aber was willst Du da löten, würde die beiden einfach passend biegen... und die eine Strebe sollte doch kein probplem sein zu löten
Und den Gerätemast vorne musst ja auch noch bauen... Na??? Hast Deine Dachlucke im Sommer denn bekommen?? |
|
||||
|
||||
Jo! Auch aus dem BF, aber nicht über die Anfrage in der Suche.
Der Mast ist schon fertig....... Nur frage ich mich, warum die eine Strebe zu löten kein Problem sein soll, wenn sich der Draht nicht einmal an einer Stelle löten lässt!?!??????
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (09.02.2011 um 16:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mast und Luke.....
Auf den Mast wird zwar ein Ankerlicht kommen. Dieses wird aber nicht beleuchtet. Ein Modellboot ist zum Fahren da. Eventuell werde ich einfach eine LED "entbeinen" und aufsetzen. Auf den "Flügel" kommt das beleuchtete Topplicht.
|
|||
|
|||
Was klappt denn da beim löten nicht??
|
|
||||
|
||||
Nichts klappt!
Ich vermute mal, dass es an der Zusammensetzung des Drahtes liegt. Das ist ja eigentlich Schweissdraht für Edelstahl. Der lässt sich super verarbeiten, solange man nicht löten muss.
|
|||
|
|||
Also wird der draht nicht weich oder wie?? Muß man Dir denn heut alles aus der Nase ziehen???
|
|
||||
|
||||
Ich habe alles Mögliche probiert und es funktioniert nicht.
Beim 1mm Draht kriegt man zwar eine Lötstelle zustande, aber dabei verfärbt sich der Draht und dann kann ich gleich Messing nehmen. Der 2 mm Draht ist nicht zu löten. Ich kann dir gerne 2 Proben schicken und du darfst dann ne Runde testen......
|
|||
|
|||
Du hast aber schon den Draht da wo Du löten möchtest gesäubert und vetl. mit nem polierflies sauber gemacht??? Die Drähte werden bei der produktion zwangweise geölt, da bekommst Du nichts drauf zu halten...
|
|
||||
|
||||
ich habe den sogar mit feinem Schmirgel leicht angeschliffen.
Ich habe immerhin schon einmal in der Nachkriegszeit ein BGJ-Metall gemacht. Gewissen Grundlagen sind vorhanden.... )))
|
||||
|
||||
Zitat:
Google: Abisolierzange für Lackdraht alles andere ist so gut wie Zwecklos. Versuche es mal mit einem scharfen Messer, den Lack abzukratzen
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob da überhaupt Lack drauf ist. Es ist Schweissdraht für Edelstahl.
Kann ich morgen aber gerne mal probieren! Danke für den Tipp!
|
||||
|
||||
Mir gefällt dieser Aufbau schon richtig gut! Wird er, so wie er ist, auf den Rumpf geklebt?
|
||||
|
||||
Danke dir!
Aber deine Frage verstehe ich nicht so ganz.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Oh sorry, hab nicht richtig gelesen, dachte du möchtest Lackdraht löten. Schweißdraht für Edelstahl löten, habe das noch nicht versucht, aber würde behaupten das das nicht geht.
|
||||
|
||||
Naja, hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=203 sehe ich den Aufbau und das Deck. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Pflicht auch als Öffnung gedacht.
Klebst Du aber alles einfach stumpf auf den Rumpf oder gibt es da noch einen Süllrand? Wie hält das?
|
||||
|
||||
Der Rumpf selber hat einen "Rand". An dem habe ich das alte Deck abgetrennt. Darauf wird das Deck mit den Aufbauten auch wieder aufgesetzt. Der Einsatz der Plicht und der Deckel auf der Kajüte werden die Zugänge zu den Eingeweiden.
Also kann überkommendes Wasser -es sei denn, es ist ganz viel davon- nicht direkt in das Boot laufen.
|
||||
|
||||
Habe gerade gestellt, dass man ganz schön von den Computerfernsteuerungen verwöhnt ist. Für die Polaris werde ich die Fernsteuerung verwenden, die ich von Karsten bekommen habe. Ist eine einfache 27Mhz., aber für ein relativ kleines Boot, das in Sichtweite fährt, reicht sie aus.
Zum Testen also einen Empfängerakku und den Lenkservo angeschlossen. Und eine Vermutung bestätigte sich. Die Lenkung läuft falsch herum. Leider sparen auch schon die Chinesen und die eigentlich vorgesehenen Reverse-Schalter sind in der Funke nicht verbaut worden. Habe dann die Funke aufgeschraubt und die Kabel direkt am Poti umgelötet. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele Teile einen aus so einem schwarzen Kasten entgegenfallen, wenn man es wagt, ihn aufzuschrauben. Alle Teile haben aber wieder den Weg ins Innere des Gehäuses gefunden und wundersamer Weise klappert nichts und alles funktioniert....... Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Ich habe heute die Handläufe angebracht. Sie sehen auch ohne Löten ganz nett aus. Die Reling habe ich auch schon gebogen. Die wird auch erst einmal ohne die Strebe auskommen. Später werde ich dort einen passenden Anker platzieren. Dann sieht man nicht mehr, dass da keine Strebe ist.
Die Anlage ist soweit fertig eingebaut. Fehlen nur noch die Ladebuchsen und der Schalter. Erster Testlauf in der Duschwanne erfolgreich bestanden. Und absolut wasserdicht.
|
||||
|
||||
Solche Kleinlichkeiten wie die Handläufe machen schon was her, sehen gut aus
|
||||
|
||||
Danke dir Andreas!
Jetzt warte ich noch auf die Decals von Clemens und dann wird der Rumpf und die Aufbauten noch einmal geschliffen und mit Klarlack lackiert und dann wird endlich "geheiratet" und das Deck kommt auf den Rumpf.
|
||||
|
||||
Sieht schon sehr bootig aus! Jetzt sehe ich auch den Rand, auf den das Deck geklebt wird.
Könntest die Strebe nicht einfach mit Klebstoff ankleben? Richtige Kräfte treten ja dort nicht auf.
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
an der Stelle treten wirklich keine großen Kräfte auf. Ich habe schon überlegt, die Strebe einzukleben. Eventuell eine kleine Nut in die Reling feilen und die Strebe ein bisschen anspitzen. Dann sind die Klebekanten nicht stumpf. Das werde ich aber erst machen, wenn die Decals da sind und die abschliessende Lackschicht aufgebracht ist. Dann brauche ich nicht um die Reling herum schleifen.
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
wer nicht weiß, dass da eine Strebe hin soll, wird sie nicht vermissen. Die Idee mit dem Anker finde ich gut
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Evtl. hätte ich auch an "flüssiges" Metall gedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob die Klebefläche dafür groß genug ist.
|
||||
|
||||
Witzig! Genau das hatte ich auch schon gedacht....und aus genau dem selben Grund verworfen. )))