|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auf Nachfrage sagte mir ein Schleusenwärter südlich der Müritz, daß bei ihm in einer Saison ca. 30.000 bis 35.000 Boote geschleust werden.
In einer Richtung! Das sind mind. 200 am Tag. |
|
||||
|
||||
Zitat:
In diesen 2Wochen habe ich die Geschwindigkeiten nicht vermisst,heute schon. |
|
|||
|
|||
Logisch, macht man doch bei Auto und Motorrad genauso ...
|
|
||||
|
||||
Moin
Gestern auf RBB ein Interview..... Das Übliche, ... schauen wir mal... in 3 Jahren werten wir die Unfallzahlen aus.... nein, aktuell gibt es keine......
|
|||
|
|||
Zitat:
Da sagst Du was........ Mich wundert immer wieder, dass gerade (Charter?)Segler oft nicht in der Lage sind eine Klampe ordentlich zu belegen. Manche wickeln nur irgendwie "rum". Ja, und ich fahre schon seit Jahren Charterboote um die 11 Meter in Kroatien, beherrsche die Bootsklasse inzwischen einigermassen und meine Klampenbelegungen haben bisher selbst bei Sturm immer gehalten. Allerdings habe ich mich sehr intensiv mit "Bootfahren" auf dem Mittelmeer auseinandergesetzt und tue das bis heute und auch in Zukunft. |
|
|||||
|
|||||
MVP / Strasen: 15-m-Charterboot rammt Mahagoni Motorboot "Gatsby"
Zitat:
...siehe mein tread "MVP / Strasen: 15-m-Charterboot rammt Mahagoni Motorboot "Gatsby" " http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161547 Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Ich bin die Tour sehr gerne gefahren,war eine sehr schöne Erfahrung!
Aber trotzdem ist es leider wohl eine traurige Tatsache das es zu viele unwissende auf diese Boote verschlägt Somit würde ich meinen Haken auch bei "Verbieten" setzen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verbieten wäre schade. Vielleicht sollte man den Vercharterern in Sachen Einweisung und Charterschein einfach mal mehr auf die Finger gucken. Auch ich habe vor Kurzem eine Chartertour mit 12 M-Schiff über die Müritz usw. gemacht. Vorher habe ich beide SBF gemacht und so ziemlich alles gelesen, was ich in die Finger bekommen habe. Die Fahrpraxis auf so einem Pott fehlt natürlich, aber durch eine intensive Vorbereitung fühlt man sich schon deutlich sicherer. Man weiß eben zumindest mal theoretisch, wie so´n Ding funktioniert und reagiert. Dann macht es auch mehr Spaß. Jedenfalls habe ich unser Schiff ohne Kratzer zurück gebracht und auch unseren jeweiligen Stegnachbarn war die Erleichterung anzusehen, wenn wir die Anlege-Manöver gefahren sind. Ich kann nur jedem empfehlen, wenn schon nicht den SBF, dann zumindest gute Lektüre besorgen und sich eingehend damit beschäftigen. Gruß, Bernd
|
|
|||
|
|||
und wieder im Stadthafen Plau... Einer schließt beim Charterboot den F-Tank entsorger am Frischwassertank an.. Schön wie der braune Sumpf in den Frischwassertank lief !! Der nächste Charterer wundert sich dann wieso er Durchfall hat !! Aber so bringt sich die ganze Bande balg selbst um.
Dann habe ich beobachtet wie jemand den Schlauch für Frischwasser gaaaaaanz tief in sein Portas Potti steckt um es auszuspülen !! Ich nehme jetzt nur noch meinen eigenen Schlauch..Das ist ja ekelig.. Essen bei einem der mal ganz gut war kannst Du mittlerweile auch vergessen.. 1,5Std Wartezeit ohne mal einen Korb mit Brot etc.. hingestellt zu bekommen muß ich auch nicht mehr haben..mittlerweile sind die Preise schon wie in einer Großstadt ! Getreu dem Motto . Wir haben nur 4 Monate Zeit die abzurupfen,also tun wir´s ! Da sag ich nur bye,bye... |
|
||||
|
||||
Tja, ich kann nur sagen der Osten ist aufgewacht und hat schnell den Kapitalismus Begriffen!
Und das der vercharterter es mit Einweisung nicht so genaunimmt ist doch auch klar,wenn Er nach einem Schaden schön die Kaution einbehalten kann und mit geringem Aufwand Schaden behebt! Der Westen hat's doch vorgemacht Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis! Und die Nachfrage sind doch wir! Also???? Erste hanseatisch kaufmannsregel ... Verlust schmälert den Gewinn!!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Werkstatt voll-Stundenverechnungsätze erhöhen und pfuschen.. Wow,jetzt hab ich es begriffen.. |
|
||||
|
||||
Eventuell sollte man die ganze Seenplatte in den Sommer-Ferien-Monaten für die Privatbooteigner sperren ?
So hätten die Charterer mehr Platz sich gegenseitig zu versenken, und die Eigner müßten weniger Angst um ihre kleinen Bötchen haben. Zusätzlich würden sich auch nur die Charterchaoten an dem wahnsinnig schlechten und teurem Essen in der Gastronomie "vergiften" Weiterhin hätte die ganze Bande auch genügend Platz sich gegenseitig umzubringen. So würde durch eine Sperrung der Seenplatte mehrer Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. ____________________________________________ Um Missverständnissen vorzubeugen. Dieser Beitrag ist ironisch gemeint, und er wurde verfasst weil ich dieses unsägliche Gehetzte und Geheule der Bootseigner-Gutmenschen kaum noch ertragen kann. Höhepunkt ist diese Aussage: Aber so bringt sich die ganze Bande balg selbst um. Ausser Kopfschütteln bleibt einem da kaum übrig.
Grüße Richard Geändert von floka.floka (28.08.2012 um 12:42 Uhr) Grund: Ergänzung zur Klärung des Sinns meines postings. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen dieser Fred. Wir fahren da schon seit ein paar Jahren nicht mehr während der Haupturlaubszeit
|
|||
|
|||
Jetzt wieder etwas ernsthafter:
Zitat:
Bisher konnte ich noch nie - bei verschiedenen Vercharterern - beobachten, das es wirklich eine der "Charterschein-Verordnung" gemäße, ausführliche Ein- und Unterweisung mit Übungsfahrt gab. Das sollte wohl mal mehr Augenmerk bekommen, denn die Charterfirmen haben da eine gewisse Mitverantwortung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann jetzt nicht mehr sagen wie lange die Einweisungsfahrt ging,aber eine Stunde war es ganz sicher. |
|
|||
|
|||
@ Fletcher-Matze
Gut so! Trotzdem könnten Kontrollen in dieser Art das Problem eingrenzen. Als verantwortlicher Amtsleiter würde ich meinen ersten Kontrolltrub zu leBoat schicken. |
|
||||
|
||||
Von Le Boat habe ich eben gesprochen und kann damit nur meinen Eindruck schildern
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich so darüber nachdenke habe ich beim Charterschein 2007 mehr Praxis gemacht als beim SBF letztes Jahr. Da gab es eine Einweisung die dauerte inkl. Theorie fast 4 Std. Gruß Werner
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten müssen hier seehr viele wohl mal nachschulen Die Praktische Prüfung ist lächerlich und die Ausbildung kann man auf einem kleinen Motorboot machen oder nem ausrangiertem Zollboot.Fakt ist,man erkennt sofort ob einige schon mal ein Boot bewegt haben oder nicht.Die Anzahl der Leute,die sowas noch nie gesteuert haben ist verflucht gering.Sowas muten sich normale Menschen eigentlich nicht zu,da kann man noch so viele Bücher darüber lesen.Ich hatte vorher auch nur Sportbooterfahrungen bis 6m und klar ist es ungewohnt,auf son Teil umzusteigen.Nur Probleme hatte ich in kleiner Situation!Man muß fairerweise dazu sagen das auch die Privatskipper für viele Lacher gesorgt haben,gerade im Schleusenbereich.Trotzdem würde ich mein Boot nicht neben einem Charterboot parken.Aber etwas übertrieben wird hier schon finde ich.Gesperrt wird sicherlich schon mal garnix und mehr Kontrollen verhindern nicht wie der Skipper nach der Einweisungsfahrt mit dem Boot umgeht
|
|
|
Zitat:
na das ist doch mal super zuhören bei welchem Vercharterer und an welcher Station war das denn?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Le Boat macht es so,wenn man keinen Bootschein besitzt.
|
|
hab ich in Wolfsbruch auch so erlebt aber wohl eher nur stellenweise, denn wir haben dort auch Schnelleinweisungen gesehen und in der Marina Maribell war das eher eine Turboeinweisung aber dieses hatte ich hier schonmal geschrieben
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Die Turboeinweisung hast du aber nur,wenn du im Besitz eines Scheines bist.Ansonsten kommst du um die Theorie nicht herum
|
|
die die wir diesen Sommer beobachtet hatten, hatten definitiv keinen Schein und Theorie war wohl die 10min an Deck einen Ordner durchblättern
|
||||
|
||||
Zitat:
Woran hast du das festgemacht,das die keinen Schein hatten,du hast doch nur beobachtet? |
|
|