|
|||
|
|||
Zitat:
erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Boot; das wird viel Spass machen. Aber 370kg durch vorübergehendes Ausbauen zu erleichtern, halte ich für ziemlich ambitioniert. Ich hatte im Sommer für den Kroatientransport aus meiner FW 248 auch alles rausgeholt, wofür ich kein Werkzeug gebraucht habe. Auf der Waage haben sich knapp 60kg zusammen gefunden, da waren dann Getränkeflaschen, Geschirr,Tisch aus der Kabine(sauschwer), Tischfuss, Anker(Kette blieb an Bord) etc. Nochmal ca 300 kg.ausbauen......Donnerwetter ; vorallem wohin soll das ganze Gerödel im Auto. Ich habe weiß Gott kein kleines Auto (Defender); Rückbank war umgelegt und es saßen nur zwei Personen drin; aber der Stauraum war komplett dicht und über allem ist dann noch der Hund rumstolziert. Zumal ich auch glaube, dass z.B. mit Polstern nicht wirklich Gewicht zumachen ist, die brauchen nur Stauraum im Auto. Den Haufen Zeugs mit 370kg würde ich gerne sehen...... Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
ich denke einmal Du hast nicht ganz Unrecht. Ich habe mal etwas gerechnet. 1. Benzin ca. 80 kg 2. 3 x Batterien ca 30 kg 3. Generator ca. 15 kg 4. Anker + Kette ca. 30 kg 5. Heckbank ca. 10 kg 6. Motorabdeckung ca. 10 kg 7. Polster ca. 10 kg 8. 2 x Tisch ca. 15 kg So, dies sind ca. 200 kg Gewichtsersparniss. Den Transport für diese Teile übernimmt ein Bulli. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
da fehlen noch ca 170kg und gerade beim Sprit; ich glaubte beim Hintransport vorher alles rausgefahren zu haben, naja nicht alles; aber ich hatte mit ca 60-70 ltr. Restmenge kalkuliert die noch drin wären; okay beim ersten Tanken auf Krk gingen dann nur 150ltr. rein; und vorher absaugen; wohin dann mit der Brühe. Für regelmäßiges Trailern ist die Lösung mit dem Bulli, vermutlich auch nur suboptimal, denn dann brauchts mind. zwei Fahrer und der Aus-und Einbau von dem ganzen Gerödel dauert ja auch....... Ich war heilfroh, das meine Liebste das Gespann auch gefahren hat; da konnte ich ein paarmal Augen zu machen. Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
Du hast schon Recht. Wir wollen die Winns nicht regelmäßig trailern. Im Frühjahr geht es an die Ostsse ( nähe Fehmarn ) und im Herbst wieder zurück ( nähe Hannover ). Fürs nächste Jahr sind ersteinmal nur fahrten auf der Ostsee geplant. Falls es uns doch einmal wieder nach Kroatien zieht, kommt der Bulli mit ins Spiel. Wir würden dann halt zu zweit mit Gespann und Bulli fahren ( evtl. noch ein Kumpel zur Ablösung mit). Meine Familie würde ich dann mit dem Flieger nach Split nachkommen lassen. Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich bestelle solche Dinge schon seit Jahren immer bei AWN War bisher immer alles bestens
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So ein Gespann kenne ich doch War das eigentlich Euer einzigster Gurt ( vorne ) beim Transport ? Wenn ja halte ich es für sehr bedenklich Im übrigen glaube ich, dass die Waage bestimmt einen Defekt hatte |
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
hast recht es war der einzige Gurt vorne. Ich denke auch dieser reicht aus. Ich werde es mir beim nächsten Transport jedoch noch einmal neu überlegen und noch einen zweiten Gurt montieren. Gruß Dirk PS: Was ist aus deinem Vito geworden. |
|
|||
|
|||
Dieser Gurt reicht Nie und Nimmer bei einen Unfall.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
||||
|
||||
Moin Roland,
bei einem Unfall mit Trailer und Boot kenne ich mich aus. Sieh einmal in meinem Album nach. Aber Ihr habt Recht unsere Crownline war auch mit zwei Gurten vorn gesichert und es hat gehalten. Beim nächsten Transport werden wir zwei Gurte vorn nehmen. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe also immer zwei vorne und zwei hinten Einen dort wo Du ihn hast, den zweiten koplett übers Böötchen und jeweils einen hinten an den Klampen alle Gurte schön mit Gummi unterlegt Wenn dich die Freunde und Helfer von der Rennleitung so sehen, bist Du garantiert " Mode " Und dann kommt eventuell noch wiegen hinzu |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Uwe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wie ist das denn passiert und sind alle Personen unversehrt geblieben? Hoffe mal, Du hattest alles Vollkasko versichert.
|
||||
|
||||
Zitat:
sehe ich genau so, das ist dass Problem Wenn die Rennleitung erst einmal auf einen Aufmerksam geworden ist Und dann noch zwei Schnitzel zu viel auf der Waage |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
passiert ist uns damals nichts. Wie haben noch einmal richtig Glück gehabt. Mir ist ein LKW in die Seite vom Boot gefahren. Wir waren gerade auf dem Rückweg von Kroatien. Passiert ist es kurz vor dem Karavankentunnel. Versichert war das Boot super. Wie mann in meinem Album sieht konnte das Boot ein Jahr später 1,5 m länger werden. @ Ralf und Uwi: Ihr habt absolut Recht. Beim nächsten Transport kommz noch ein Gurt dazu. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
eine Frage:
bei meiner 248 Vista habe ich zwei Batterien und ein Ladegerät. Beim Laden zeigt das Gerät nur an das eine eine Batterie geladen wird? Photo kommt. Ist das so richtig? Ladegerät im Eimer? |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich vermute mal Du ladest über Landanschluss 230 V - oder ? Es kommt darauf an wie bei Dir alles geklemmt ist, ansonsten einfach mal das Ladegerät umklemmen, dann siehst Du ja welche Seite läd bzw. ob eine defekt ist. Oder eventuell auch mal nachsehen wie Dein Hauptschalter geschaltet ist, ich habe bei mir auf einer Stufe zwei Batterien geklemmt und auf der dritten Stufe alle drei ( also ich habe drei ). Ich mache bei mir auch immer ein Batterie - Haltungsgerät an. |
|
||||
|
||||
Da ich nicht der Fachmann in Elektrik und Schaltungen bin, werde ich doch mal einen Fachmann ran lassen.
Beide Batterien sind über einen Schalter Left, Right, Both geschaltet. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
so hatten wir unser fest Und ab geht die Post |
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
sieht schon schick aus dein Gespann. Der Gurt vorne ist eine gute Lösung. Hinten würde ich die Gurte nicht an der Klampe befestigen. Wir haben unsere Gurte an den Zugösen rechts und links vom Z-Antrieb. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
also: Landstrom dran. Batteriehauptschalter auf Both (beide Batterien). 220V Sicherungen für "Landstrom" ein. Sicherung für "Laden" , ein. Wenns dann nicht funzt, iss was faul
|
||||
|
||||
Zitat:
2x Heckösen und zusätzlich an den Klampen nach vorne abgespannt. 1x Bugöse und zusätzlich über den kompletten Bug nach hinten abgespannt. Warum? Bug und Heckösen sind fast senkrecht, was bei starkem Bremsen oder Anfahren u. U. nicht ausreichen könnte.
|
||||
|
||||
Alles gemacht wie du geschrieben hast.
Wie du auf dem Bild siehst ist nur die untere Lampe(rot, lädt) am Ladegerät an. Die Obere zeigt gar nichts an, entweder die Lämpchen defekt, oder ich vermute mal das Ladegerät. Neue Batterien sind drin. Wer hat den einen Tipp wo ich so ein Ladegerät bestellen kann, es sollte schon das Gleiche sein, damit ich als Laie keine Probleme mit dem Aus.-und Einbau habe. Europe Marine? |
|
||||
|
||||
Zum Verzurren des Bootes gehört immer ein Schutz des Gelcoats.
Egal ob mit Teppich, Polster oder sonst was. Ein Schutz zwischen Gurte und Boot vermindert einen Schaden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann mal die Batterien umklemmen, vielleicht hat die eine Bat keinen Kontakt oder falsch verklemmt zum Ladegerät
|
||||
|
||||
Nikolaus
...seid ihr auch brav gewesen