|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
In einigen Leistungsklassen bauen einige Hersteller dafür dann Schaftlängen um 43 cm damit der Prop etwas tiefer laufen kann.
|
|||
|
|||
Hab es auch ne Plaue mit Wartburg Motor?
|
|
|||
|
|||
So nochmal für alle Nörgler nochmal hab jetzt Holz gekauft und baue es mir so wie es mir passt ! Hab für den 10 ps mit Schaltung und und Tank und allem was dazugehört 400 tacken bezahlt und er ist nur einmal für kurze Zeit im Wasser gewesen weil er als nötig Motor oder wie sich das schimpft immer nur am Boot mit genommen wurde vom Vorbesitzer und das auch nur ein Jahr lang dann stand er trocken und gepflegt im der Garage für ein Jahr weil der Vorbesitzer sein Boot verkauft hat ! Habe noch alles vom Kauf mit bekommen von ihm und ganz ehrlich da lohnt sich das umbauen ! Und es gibt genug hir die Landschaft an ne Plaue hängen und zufrieden sind und mit der Sicht nach hinten !
|
|
||||
|
||||
Ich bin auch so einer mit einem Landschaft und ich bin auch glücklich! Werde es auch bald umbauen und euch berichten
|
|
|||
|
|||
Wie umbauen !? Hast den noch nicht dran lg aus bismark bin nicht weit Weck von euch
|
|
||||
|
||||
Ich bin in Berlin.
|
|
|||
|
|||
Ach ja wegen deiner Ausbildung ne !? Wie läufst !? Ich war ja lange Weck kh und Reha und so ! Ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr Entlich auf dem Wasser und mal wieder !
|
|
||||
|
||||
@Matze. Ausbildung läuft. Letztes Jahr ist endlich angebrochen. Ich will dies Jahr auf jeden Fall auf dem Plauer See unterwegs sein mit meiner Freundin. Da werde ich. Nochmal Bescheid sagen.
|
|
||||
|
||||
So Leute. Ich wünsche Euch allen die hier mitlesen oder sogar fleißig mitschreiben jetzt schonmal eine super tolle Saison mit viel Spaß auf dem Wasser.
Was wird dieses Jahr bei euch gemacht an eurer schnuckligen Plaue? Ich hab bis zum Urlaub nich einiges zu tun. Ich will und muss am Hinterteil einiges verändern. ABhalterung muss höher und stabiler werden. Zu einem wegen Landschaft und zum anderen, dass er mir bei der letzten Fahrt fast abgerissen ist. Aufgerissen ist sie schon. Ich versuche euch immer auf dem laufenden zu halten wenn Neuigkeiten sind. Und ich werde immer schön Bilder reinstellen. Fragen werde ich dann bestimmt stellen. Wenn jemand fragen hat. Immer her damit. So, dass soll jetzt erstmal reichen für die Urzeit. Schönen Arbeitstag wünsche ich 👌👍
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer hat Erfahrung mit der Strecke ? Wo kann man Zelten zwischen drin !? |
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang viel Erfolg mit deinem lotos hoffe wir lesen uns trotzdem hir ab und an und können Erfahrung und Tipps bauen wenn wir Hilfe an der Plaue brauchen !
|
|
||||
|
||||
Wie versprochen hier die Fotos meiner Elfriede. Ostern geht es dann los mit bauen. Ich halte euch auf dem laufenden. Auf dem letzten Bild seht ihr wie weit er hoch muss.
Ich wünsche euch einen schönen Montag morgen. Lg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie hatt deine Elfriede sich bis jetzt gefahren mit zu tiefem Motor !? |
|
|||
|
|||
So ich habe letzte Woche angefangen mich an die richtige Höhe für meinen Motor ran zu tasten und eine Halterung zu bauen die das Heck der Plaue nicht ganz so verschandelt bis ich dazu komme den Spiegel komplet neu zu machen.
Das geschieht aber erst wenn ich ein stabdeck auf meine Plaue baue ! Als Richtmaß nehme ich einmal das Handbuch und die Höhe wie der alte Motor angebaut war ! Dazu gibt's auch ein paar Fotos Als erstes Position Alter Motor ! |
|
|||
|
|||
Position Alter motor !
|
|
|||
|
|||
Angaben aus dem Handbuch ! Leider kann ich über das Tablet immer bloß ein Bild hoch laden obwohl ich alle angetippt habe sorry!
|
|
|||
|
|||
Daraufhin angefertigte Halterung die dann Stück für Stück nochangepasst wird und zum Schluss wenn alles passt mit matte und Harz angebracht wird , wenn dann die Temperaturen es zulassen .
Dann wird alles lackiert und zum Schluss der Motor Fest am Rumpf wasserdicht verschraubt mit den mitgelieferten Schrauben und Schrauben sicherungskleber Gesichert ! |
|
|||
|
|||
Jetzt nach letztem Zuschnitt und anpassen .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Plaue fuhr sich so schon gut. War zügig unterwegs. Hatte schon mal geschwindigkeitsangaben reingeschrieben glaube ich. Bei mir ist dann nur fast alles abgerissen weil es zum einen nicht für die Hebelkraft ausgelegt war und zum anderen einfach kaputtgefault war. Ich habe zum Thema AB an der Plaue gelesen (natürlich unter Vorbehalt) das ein Kurzschaft bei normaler AB Halterung zu kurz ist. Man sollte min einen Normalschaft nutzen. Ganz sicher bin ich mir nicht. Fur mich steht nur fest das ich keine motoralternative habe und deswegen der Umbau. Preise für 15 PS Außenborder sind so gestiegen,dass ein kauf nicht in frage kommt. |
|
|||
|
|||
So und jetzt erstmal die enthöhe fürs erste , denn es ist die selbe Höhe wie beim alten Motor und wenn ich vom neuen Motor die Flucht von der Antiventilationsplatte zum tiefsten Punkt der Rumpf Unterseite nehme komme ich auf die maximale 25mm Höhe , somit ist sicher gestellt das der Motor immer sein Kühlwasser ziehen kann selbst wenn ich ihn im Flachwasser leicht Höher Stelle um bodenkontackt zu vermeiden !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Plaue fuhr sich so schon gut. War zügig unterwegs. Hatte schon mal geschwindigkeitsangaben reingeschrieben glaube ich. Bei mir ist dann nur fast alles abgerissen weil es zum einen nicht für die Hebelkraft ausgelegt war und zum anderen einfach kaputtgefault war. Ich habe zum Thema AB an der Plaue gelesen (natürlich unter Vorbehalt) das ein Kurzschaft bei normaler AB Halterung zu kurz ist. Man sollte min einen Normalschaft nutzen. Ganz sicher bin ich mir nicht. Fur mich steht nur fest das ich keine motoralternative habe und deswegen der Umbau. Preise für 15 PS Außenborder sind so gestiegen,dass ein kauf nicht in frage kommt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und man kann den 10 ps gut Hochrüstung auf 15 ps ! Lg Matze |
|
|||
|
|||
So da ja zwischendurch schon mal schönes Wetter , war und es warm genug war zum laminieren, habe ich meine spiegelverlängerung mit Harz und Gewebe verklebt und verschraubt ! In den nächsten Tagen werde ich noch ne Lage kohlefaser mit ein laminieren und nochmal eine Lage Glasfaser und dann alle überstehenden Sachen wegschleifen . Damit ich weis wie weit hab ich auch die Farbe drauf gelassen auf dem Spiegel .
Also was da übersteht kommt noch Weck |
|
|||
|
|||
Motorhalterung fertig
So die neue Halterung um den Motor höher an zu bauen ist fertig ! Und für dieses Jahr geht's so nächstes hab ich eh vor hinten den Spiegel neu und stabiler zu machen und das Deck auf Stab Deck um zu bauen wenn ich es schaffe !
|
|
|