|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
toll so langsam wächst unser Forum
Nun geht's ja bald wieder los und auf den Fahrtbricht mit den 2 Außenbords
Motoren bin ich auch sehr gespannt, sieht ja geil nu aus die Formula Übrigens habe noch zwei Edelstahlpropeller F5 rear gebraucht ohne Dellen und Macken , da ich zu blöd war rear von front zu unterscheiden. Na ja man lernt ja einwandfrei beide für 850 Euro bei Interesse melden Ansonsten schöne Ostern und eine Saison wo mal genügend Wasser und Sonne zusammen fallen, können ja mal träumen Krieger57 alias Mike |
|
||||
|
||||
Hallo Formula Gemeinde,
Wir gehören jetzt dazu Formula 31 PC Baujahr 1993 2 Diesel cummins 4,2 L mit je 270 PS mit smartcraft und DTS Baujahr 2015, Alles Top Ca. 15 April geht's ins Wasser Mal sehen was geht ! Hat einer noch Info für mich ? Gruß Matthias
|
||||
|
||||
Hallo und herzlich Willkommen in der Gemeinde der Formulaliebhaber.
|
||||
|
||||
Moin, Glückwunsch, selbst umgebaut? Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Refit F20LS endlich gestartet
Moin,
nach doch einiger Verzögerung habe ich nun mit meinem Refit begonnen. Tank sollte ausgetauscht werden, dabei hat sich etwas Torf gezeigt das dann auch noch raus muss und den Motor muß ich auch noch ein bisschen beschrauben. Habe einen eigenen Trööt aufgemacht, siehe unten. Aktuell siehts so aus:
|
||||
|
||||
Hallo Bluemoon, herzlich willkommen !
Stand dein Boot für einige Zeit in Schwarzenbek bei Cityboat ?
|
|||
|
|||
Moin Gerd,
sei tapfer es lohnt sich. Ich werde deinen Thread verfolgen. Ich bin gerade bei der Elektrik bei und ich hasse Elektrik. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Nein,
die Motoren waren schon eingebaut, Eine Sommer gelaufen 30 Std. Aber es ist noch viel zumachen, Heizung, Funk, Nav. Beleuchtung, Antifouling, alles sauber machen und natürlich polieren. Noch Tanken und los 681 l Diesel Da wird es sportlich. Gruß Matthias
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Formula 31 PC werden ja nicht in Deutschland angeboten. Man kann 1 und 1 zusammenzählen. Reicht es an Antwort. Gruß Matthias
|
||||
|
||||
Moin,
kleine Wasserstandsmeldung. Fotos folgen. Motorelektrik und Instrumente angeschlossen. Trimmanlage angeschlossen. Verbindungsstange/Lenkstange für die Motoren anfertigen lassen. Hydrauliklenkung fast fertig, es fehlen noch zwei Schläuche, dann anschließen, füllen und entlüften. Borddurchlass für Motoranschlüsse fertig. Benzinfilter eingebaut. Matratzen neu. Spiegel (Unterflurkajüte und Dinett) im Boot ausgebaut und Wände mit Kunstleder verkleidet. In 14 Tagen soll es losgehen. Erste Probefahrt. Vielleicht muss noch die Motorhöhe angepasst werden. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Moin,
Fotos. Wie gesagt habe ich die Spiegel rausgeschmissen und gegen Kunstleder ausgetauscht. Wenn die Matratze in der Unterflurkajüte liegt sieht man die Unebenheiten unten nicht mehr. Ein "neues" Radio mit CD in Kombination mit wasserfesten Boxen getauscht gegen die Blaupunkt Kassettenradio-Endstufen Kombination. Die Kabel Schläuche usw. sind erst einmal provisorisch befestigt. Benzinschläuche und Filter sind installiert. Hydrauliklenkung, Schaltung und Gaszüge sind installiert, die Ultraflex Machzero können erstaunlich viele und kleine Radien vertragen. Der Einbau der Instrumente war unglaublich nervig. Man kam durch die Anordnung oberhalb des Lenkgetriebes und der Bootselektrik sehr schwer dran. Diese Woche kommen noch neue Scheibenwischermotoren und mir fehlt noch ein Blindstopfen für die Warmwasserleitung, da der Warmwasserboiler ebenfalls rausgeflogen ist. Nächste Woche habe ich Urlaub und es soll eine Probefahrt stattfinden. Gruß Boris Geändert von talon18 (19.04.2016 um 21:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
mehr Fotos
|
|
||||
|
||||
Der "Motorraum" ist echt cool.
|
||||
|
||||
Lenzstopfen
Nur um nochmal das Thema Lenzstopfen aufzugreifen:
Ich habe meinen auch entfernt. Das Holz im Spiegel ist zum Glück noch völlig in Ordnung. Nix Morsch. Auch die Spiegelplatten bzw. deren Befestigungsschrauben sitzen bombenfest. Aber die Beschaffenheit des Stopfens hat mich dann doch etwas erschreckt (siehe Fotos). Der ging wenn es hoch kommt 1 cm in den Spiegel hinein. Immerhin war das Holz im verbleibenden Loch mit einer weißen Substanz versiegelt. Die Dicke des Spiegels misst an der Stelle ca. 5,5 cm. Habe mir vom Schlosser meines Vertrauens einen neuen Stopfen aus Edelstahl mit entsprechender Länge anfertigen lassen und diesen dann mit ordentlich Pantera auf der ganzen Länge des Lochs eingeklebt und natürlich wieder von außen mit den 3 Schrauben verschraubt. Ich denke damit habe ich was den Stopfen angeht nun auch Ruhe und kann besser schlafen.
|
||||
|
||||
Lenzstopfen
Hier noch ein Bild vom neuen Stopfen, hatte leider vergessen eins vor dem Einbau zu machen. Boot ist auch mittlerweile im Wasser.
|
|||
|
|||
Moin,
die Lenzstopfen sind echt eine Frechheit. Vor allem im Vergleich zur restlichen Qualität. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Moin,
ich konnte meinen Kühlschrank über den Schalter in der Schalttafel beim Radio nicht ausschalten. Selbst wenn ich den Schalter am Kühlschrank ausschaltete glimmerte das Kontrolllicht unter dem Schalter. Ich habe den Fehler gefunden. Es gehen zwei Kabel (rot, rot schwarz)als Stromversorgung zum Hauptschalter 12V an die Schalttafel, und ein Kabel (rot blau vom Schalter zum Kühlschrank). Im letzten Mehrfachstecker hinter der Wand der Unterflurkajüte wo auch der Endverstärker des Radio verbaut ist, war ein Fehler in der Steckerbelegung. rot schwarz wechselte auf rot blau und umgekehrt und so war Dauerplus auf dem Kühlschrank. 4 Stunden Suchen, gar kein Problem, nerv nerv. Jetzt passt aber die Elektrik und das Druckwassersystem wurde heute ebenfalls wieder in Betrieb genommen. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Moin,
der neue Lenzstopfen ist da. Er kommt unten in den Rumpf, nicht Spiegel. Zu Öffnen ist er von innen. Außen wird er leicht eingelassen, damit er Plan ist. Fast zu schade ihn in der Versenkung verschwinden zu lassen. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Moin,
heute erstes zu Wasser lassen und Probefahrt in einer Schneefallpause(is klar!?). Motoren sprangen sofort an. Also beide auf Rückwärtsfahrt und runter vom Trailer, denkste. Der Counterrotation Motor wird anders herum geschaltet, ist mir bisher nicht aufgefallen. Also lief der Rechte zurück und der Linke voraus. Naja, ich muss die Schaltung umstellen. Dann aber los, raus aus dem Hafen und die Motoren warm fahren. Temperatur, Kühlwasserdruck stimmen. Mal Gas geben mit Trimmklappen oben. Motoren ganz runtergetrimmt. Boot geht sofort in Gleitfahrt über. Trimmklappen werden nur für seitliche Kränkung benötigt. 3000 U/min saubere Gleitfahrt. Nach ein paar Minuten Feuer frei. 46 Knoten oder 85 km/h bei 6100 U/min(etwas zu viel) mit 4x14x19 (LH/RH) Typhoon Propeller. 2 Personen an Bord und 120 Liter Sprit. Das Boot läuft einwandfrei, kein Luft ziehen, kein Gieren, fahren mit einem Motor möglich, klasse Beschleunigung, das Boot reagiert auf Motortrimm, sauberer Abriss und die Motoren sind keine Rasensprenger. AUSSENBORDER-FIND ICH GUT!!!! Wenn das Wetter morgen etwas besser ist mach ich einen Film. Gruß Boris Geändert von talon18 (27.04.2016 um 20:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Toller Bericht Boris,
habe selber eine PC26 angeschaut und mir scheint, dass Deine doch recht hecklastig im Wasser liegt. Oder täuscht das auf den Bildern? Gruss Oliver |
|
||||
|
||||
Moin,
sie liegt insgesamt höher sowohl hinten als auch vorn, das sieht man an der alten Wasserlinie. Insgesamt wurde fast eine Tonne eingespart. Vorne ist sie etwas stärker hoch gekommen durch den Ausbau der Ankerwinde mit Anker, Kette, Bugspriet(Holz vollgesogen) usw. Der Wassertank ist ebenfalls leer. Dies ist aber kein Nachteil, weder in Verdränger noch Gleitfahrt. Ich glaube durch den Steg sieht es auch stärker aus als es ist. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Hallo Boris,
sieht nicht schlecht aus, was du da fabriziert hast. Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Für mich sieht es etwas befremdlich aus obwohl ich dir ein großes Kompliment für die geleistete Arbeit und Ausführung machen muß.Alles sehr professionell. Bin auf den Film gespannt. Weiter so.
|
||||
|
||||
Moin Boris,
ich find die Formula ist wunderschön geworden, Kompliment!!! Freue mich schon auf Pfingsten und eine sportliche Tuckertour mit Deiner Bütte....
|
|
||||
|
||||
Nicht schlecht Boris, gute Arbeit!
Und das ist eine ordentliche Geschwindigkeit die Du erreichst. Hätte ich nicht gedacht. Aber bei fast einer Tonne Gewichtsersparnis... Weiter so! Bin auch auf das Video gespannt.
|
||||
|
||||
OK sie hängt hinten etwas mehr den Po ins Wasser, aber mir gefällt es prima, bin eben auch AB Fan.
Ich finde es "Sauguat" Verstehe heute noch nicht, dass ich nach meinen ganzen AB unbedingt einen IB wollte
|