|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Swan und Jugend haben 1,30 Baumlänge, da muß man bei der Halse schon eine schnelle Wind haben um den Baum kontrolliert auf die andere Seite zu bekommen. Deswegen ja die Accuschrauber.
Hier ein gut sortierter Tuchlieferant http://www.metropolis-drachen.de/cgi...24525221820163
|
||||
|
||||
Axel schau mal nach Sprühspachtel.. da wird Dir geholfen
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
warum nicht normalen spachtel ist das zeug einfach zu verarbeiten
ich benutze Leicht-Spachtel
|
||||
|
||||
Weil der Sprühspachtel erheblich weniger Überschuss aufträgt, der ist jedoch nur noch zum feinste Poren füllen, nicht zum Dellen spachteln ;)
|
||||
|
||||
genau !! halt Spritzspachtel
Trocknet schnell durch .. super zu verarbeiten .. bekommste in jedem Baumarkt oder ATU oder anderem Autoladen .. Zitat:
|
|||
|
|||
Im Baumarkt war hier nix.....
|
|
|||
|
|||
Eben. Dellen hab ich keine. Nur Poren.
|
|
||||
|
||||
Nennt sich auch : Spritzfüller
|
||||
|
||||
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Davon ab:
Kiel sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Auch wenn´s von mir ist:nach einer kleinen Biegekorrektur eines Bolzens sass der Kiel astrein gerade in der Flucht. Nach dem anziehen der Flügelmuttern zog sich der Kiel sehr schön stramm an den Rumnpf, nichts wackelt, alles ist ausreichend fest, um den Ballast wirklich gut zu halten. auch ist so ein Austausch der Kiele möglich, falls ein längerer Kiel für mehr Wind erforderlich werden sollte. Damit hat sich eine Befürchtung in Luft aufgelöst. |
|
|||
|
|||
Apropos Kiel:
Die haben auch einen Flachen und einen langen Kiel, je nach Wind. Für die 1:5 Länge von 20cm sind die Segel einfach viel zu groß. Beim stöbern gefunden: der Star hatte ursprünglich einen gerundeten Steven! Geändert von else (17.10.2012 um 09:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ohne Wechselkiel, bei eingehaltenem Gewicht wird es auch schwer. Habe auch den 25cm Tiefgang gewählt und warte gerade auf frisches Blei für den 4,5 Kg Kiel.
|
|||
|
|||
Hier nochmal ein Bild der fertigen Kielbefestigung:
Ich hatte den Kiel ja noch so halbfertig gehabt. In der jetzigen Version hat das Boot einen Tiefgang von ca. 30cm. Das könnte reichen, wenn ausreichend Gewicht angehängt wird. 4kg wären gut. AERO Hatte bei ca. 43cm TG 3,5kg Blei am Hacken. So sieht das für mein Auge jedenfalls ziemlich schlüssig aus.... Sonst Habe ich noch eine 40cm Version...... Evtl. Profilier ich den Kiel nachher mal. Die Verklebung von gestern ist jedenfalls sehr sauber geworden, keine Lunker oder Fehlstellen, der Sägeschnitt sieht überall sehr homogen aus! Den Cockpitauschnitt musste ich nochmal mit angepamstem Epoxy Verleimen, das Ponal war da nicht kräftig genug, beim Schleifen und sägen hab ich die Verleimung immer wieder kaputtgemacht. PS: Bestellst Du dir das Blei? Ich hatte mir Walzblei vom Dachdecker für kleines Geld geholt und vergossen. Bei Elseken war es dann Softblei von den Tauchern. |
|
||||
|
||||
Ich hatte mir auf die schnelle das teure aus dem Angelladen geholt.
Jetzt ist beim Nachbarn bestellt (Dachdecker).
|
||||
|
||||
Axel.. ich würde noch zusätzliche stützen nach unten bei den Verschraubungen einbauen..
Da wird beim anziehen schon druck aufgebaut .. und immer federringe unter die Flügelmuttern !! oder ersetze sie durch selbstsichernde Muttern !!
|
|||
|
|||
Die 6mm Messingrohre reichen nicht?
Aber ist auch keine Hürde, noch zwei Hölzchen drunterzuballern, mach ich nachher mal. PS: Selbstsichernde Muttern kriegt man aber mit der Hand so schlecht lose. Deswegen die Flügel. Ich mach ja den Kiel zum Transport immer ab. Hab ich Bei AERO auch immer so gemacht. Geändert von else (17.10.2012 um 12:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Gerd, das wird nichts, da schmilzt der Stopper in der Mutter.
Ich nehme auch nur normale Muttern und ziehe die handwarm an, da löst sich nichts.
|
||||
|
||||
es gibt auch selbstsicherne mit Metal"klemmung" ..
M6 Axel ?? schaue morgen mal .. M7 habe ich .. aber M6 ....
|
||||
|
||||
M7 ??
|
||||
|
||||
Flügelmuttern vs. selbstsichernde Muttern
Hallo Karsten,
der Einsatz selbstsichernder Muttern ist nur dort sinnvoll, wo Schwingungen der Bauteile/Baugruppen höherer Frequenz im Einsatz ein Lösen der einfach angezogenen ungesicherten Mutter bewirken könnten. Da derartige Schwingungen an Segelbooten aber fehlen, reichen Flügel- oder auch Rändelmuttern vollkommen aus. Ganz anders ist die Situation bei Elektropowerbooten und getoppt wird das in Verbrennern mit Drehzahlen der kleinen Trieblinge bis zu 40.000 U/min. Dass das Leisten-Gestell zur Aufnahme der Schwertbefestigung bei Axels STAR aber etwas "labberig" ist und die Lagerung an ungünstigen Punkten erfolgt, würde ich jedoch unterschreiben. Warum? Die Leisten sind vorne und an den Außenplanken augenscheinlich nur stumpf gestoßen. Besser wäre vorne ein Zapfen oder Dübel, der durch den Spant in die Leiste geht. Die sollte hinten verlängert werden, so dass die Querleiste mit zwei Schlitzen außen über den dritten Spant greift. Zur Ableitung von Querkräften aus dem Längsbalken wäre die Anbringung von zwei Dreiecken auf Höhe der mittleren zwei Spanten zwischen der Leiste und dem Kiel (30 mm nach links und rechts unten breit) wohl sinnvoll. Grüße Dietrich
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Kreuz ist in sich verzinkt und Epoxy verleimt. Die Traverse liegt an einer nach unten verjüngenden Wand mit Schmiege im Laminat und ist ebenfalls mit Epoxy verleimt. Die Gewindestangen laufen durch Röhrchen, die im 12mm Kielschwein und in dem Längsträger verklebt sind. immerhin ist dieses Kreuz 14x14mm stark. Alles mit Epoxy verleimt. Die Unterlegscheiben liegen sowohl auf dem 4kant als auch auf den Messingrohren auf. Der Kiel ist bündig zum Rumpf (5mm Sandwich-Laminat) gearbeitet und hat zum Rumpf Null Spiel. Da biegt nichts und es kann auch nichts nach unten weg, wenn die Muttern handwarm angezogen werden. Alles ist kraftschlüssig ausgeführt. Labberig ist für mich was anderes. |
|
||||
|
||||
besser hätte ich es nicht erklären können !!
Zitat:
|
||||
|
||||
|