|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bin sie selbst nicht probegefahren.
Beim Test auf dem Trailer (natürlich mit wasseranschluss) ist sie sofort angesprungen. Das Boot ist kein Wasserlieger gewesen und der vorbesitzer hat sie immer warten lassen... Leider gibt es darüber keine Unterlagen... LG Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Richi
SUPER... DANKE..... Jetzt kann ich das BOOt fit für den Urlaub machen.. Ich habe vor es dieses Jahr mit nach DK zu nehmen.... LG Jörg |
|
||||
|
||||
Hast meine PN gesehen ?
Die Dateien runter geladen ? Ja meine sprang damals auch gut an und lief super ruhig an den Spülohren. Ist halt wirklich ein Risiko... Gerade mit dem 2,3l Cobra. Da bekommst sehr schwer Ersatzteile. Am schlimmsten sah es da mit den Krümmern aus. Diese sind seit 1992 nicht mehr gebaut worden sowie der Rest des Motoras auch. Jedoch Krümmer und Knie gibt es wieder in den USA für etwa 600-800$ Nach so vielen Jahren und womöglich noch den ersten Krümmern würd ich mir diese mal genau ansehen. Du weist ja auch nicht wie das Getriebe läuft oder ? Macht es unter Last Geräusche etc ? Aber egal die Bilder zeigen mal ein gepflegtes Boot Ich bin mit meiner und 3 Personen etwa 65kmh gefahren. Läuft echt geil Da stimmt das Verhältnis Bootsgewicht zu Motorleistung. Drehen tut der Motor bis 5800umin. Wenn mehr heraus bekommst dann musst einen größeren Propeller drauf schrauben. Was auch positiv ist , es ist ein Freiläufer ! Also bei gerissener Steuerkette hauen die Kolben nichts kaputt. Habe noch ne Benzinpumpe und Wasserpumpe sowie ne Trimmanzeige daheim. Wenn es brauchst melde dich per PN Gruß Richi
|
||||
|
||||
Also der Probelauf auf dem Trailer war sehr Positiv...
Von Getriebegeräuschen hab ich nix gehört... Die Lackierung am antrieb sieht auch Super aus... bis auf die eine stelle... Für DK werde ich noch andere annoden bestellen wegen dem salzwasser.... Habe nur festgestellt, dass der balg am antrieb von unten löcher hat... denke das ist ok da diese durchlaufend sind.... |
|
||||
|
||||
Die Löcher am Balk gehören so.
Da blasen die Abgase raus
|
||||
|
||||
OK...
dann bin ich ja beruhigt.... bin halt neu hier...grins.... hatte nur irgendwo gelesen, dass man die bälge kontrllieren sollte.... |
|
||||
|
||||
Ja du darfst den Balg für das Kreuzgelek nicht mit dem Auspuffbalg verwechseln ..
Der Balk fürs Gelenk ist lebenswichtig
|
||||
|
||||
http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...=%2fIndex.aspx
hier gehst auf "view parts catalogs" dann im Auswahlfeld auf "Sterndrive" dann suchst das Baujahr deines Motors... Dann auf den 2,3Liter und schon hast alle teile die bei dir verbaut sind !!! Aber du hast keine Papiere.... Dann schau mal nach Deiner Motornummer oder den Nummern auf den Schildchen am Motor. Dann findest schnell heraus welches Bj Deiner hat. Jedenfalls sind die 2,3L nur bis 1990 gebaut worden. Gruß Richi http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...=%2fIndex.aspx
|
||||
|
||||
Dann das Boot wohl lange auf lager gelegen.....
Habe ein art Kreditkarte von OMC mit Halter angaben, Seriennummer und Baujahr 07/93 ..... |
|
||||
|
||||
Das Boot wurde 1993 mit dem Motor verkauft.
Die Motoren wurden aber nur bis 1990 gebaut. Schau mal in dem Link den ich vorhin gepostet habe da findest aufgrund des Bj die Motornummer oder umgekehrt.
|
|||
|
|||
Ich hoffe mal darauf das der ein oder andere Renken Fahrer noch aus den Winterschlaf erwacht und mir was zu meinen Boot sagen kann.
Gibt es irgend eine Seite im Netz die sich mit Renken Booten beschäftigt und die ich übersehen habe? Oder bin ich eventuell Besitzer eines Dinosaurier geworden und die Gemeinde stirbt aus. |
|
||||
|
||||
Ja das hat was von Dino ....
Ich meine mal gehört zu haben dass Renken in Rinker aufgegangen ist Gruß Richi
|
|||
|
|||
An den Links hätte ich auch Interesse
|
|
||||
|
||||
Hast PN...
Meld dich wenn was nicht funktioniert
|
||||
|
||||
Hallo Renken Kapitäne,
bin neu hier. Habe seit letztem Jahr eine Renken 230. Leider ist das original Verdeck nicht mehr vollständig. Hat jemand zufällig Bilder wie das ganze fertig aufgebaut aussieht? Es fehlen mir hauptsächlich das mittlere Teil die Heck und die beiden Seitenteile sind vorhanden. Ebenso das über der Frontscheibe. Grüßle Bernd |
|
|||
|
|||
Moin Moin,
ich bin ebenfalls neu hier. Ich interessiere mich für ein Renken 2000 classic, habe mir das Boot schon angeschaut...allerdings habe ich nicht viel Ahnung davon. Kann mir einer sagen worauf man achten muss? Es ist ink Trailer und der Preis scheint mir sehr günstig zu sein. Ich bin mir im klaren, dass ich Zeit und Geld investieren muss, nur finde ich im Internet nicht viel über Renken und kann daher schwer einschätzen was da auf mich zukommt. Es ist die 3.0 Liter Maschine, der Motor soll so gut wie neu sein. Der Z-Antrieb ist anscheinend nicht ganz ok und läuft heiss, so der Besitzer. Die Ruderanlage bewegt sich nicht mehr einwandfrei, es solles die Seile sein. Ich bin Handwerklich nicht ganz ungeschickt und würde gerne wissen ob man sich das zutrauen kann und ob es möglich wäre sich da selber rein zu fuchsen. Oder lieber doch die Finger davon lassen? Vielen Dank im voraus Gruss Mattes |
|
|||
|
|||
Hallo
Wenn der das Boot mit Schaden verkauft, könnte die Sache mit dem Antrieb teuer werden. Komnt eben darauf an, was damit ist (zu wenig Öl bis zum Lagerschaden), bzw ob er schon weitere Schäden genommen hat. Deine Fähigkeiten in dem Bereich kannst du nur selbst einschätzen....... Was an der Lenkung fest ist, würde ich auch vorher klären. Bei meinem Antrieb musste ich dem oberen Lenkbolzen mit dem Brenner zu Leibe rücken. Genau beurteilen kann man es natürlich nur vor Ort. Gruß Thom
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde dir sonst meine Anbieten [emoji6] Dann hättest du das sorglos Paket. Gruß Jannes Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Wenn es der gleiche Preis ist, gerne;)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaub ich pack das schon werde mir das die tage nochmal genauer anschauen und mal herausfinden was es genau damit auf sich hat. vielen Dank |
|
||||
|
||||
So, nun will ich mich auch mal hier einreihen
Habe letzte Woche eine Renken 2000 classic mit 3.0 OMC aus 1991 gekauft. Bei der Erstwasserung musste ich leider feststellen, das ein Froststopfen auf dem Abgassammler herausgedrückt wurde :-/ Naja, nachdem ich dann den richtigen Teilhändler gefunden hatte, habe ich den Sammler ausgebaut und den neuen Stopfen eingebaut. Dabei hab ich dann auch gleich den Vergaser überholt. Morgen steht die erste ausgiebige Probefahrt auf dem Plan. Bin mal gespannt, wie alles andere so funktioniert und läuft. Ich werde wieder berichten Gruß aus Düsseldorf Rolf Geändert von schluro (27.07.2016 um 22:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Darf ich kurz Vorstellen
Hallo,
ich habe mir im letzten Herbst ein Renken 1700 mit OMC 2,3L zugelegt. Naja nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Vergaserüberholung war nötig ) bin ich dann auch mal ins Gleiten gekommen Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Boot. Weiß zufällig irgendjemand wo das Topplicht montiert wird? Ich habe zwar eine Stange mit Topplich aber ich weiß absolut nicht wo ich die reinstecken soll Hier noch ein paar Bilder im Anhang
|
|
||||
|
||||
Hier bei meiner damaligen hinten rechts:
Gruß Richi
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht dass der durch ist dann ist der Motorschaden vorprogrammiert. Wenn Sie beim anlassen stottert dann sofort aus machen denn es könnte Wasser in die Brennräe gelangt sein was einen möglichen Totalschaden durch Wasserschlag nach sich zieht. Ein sehr häufiger tot bei den alten OMC ... Mgrurichi
|
|||
|
|||
Der sah sehr gut aus. Motor sprang gut an und lief auch recht ruhig am Spülanschluss. Wo ist denn die neuralgische Stelle bei den Dingern? Kann man das sagen ? Gibt's im Falle eine effektive Abhilfe.
So wie das alles aussah und nach meinen Recherchen, war der nur im Süßwasser unterwegs. Danke für deinen Rat! |
|
|