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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#201
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Zitat:
Ich werde die Bilder morgen noch einmal von meiner Festplatte hochladen. Dann werden sie wohl sichtbar werden. Jetzt ist mir das zu spät. Gruß Walter |
#202
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Hallo Walter ,
heute kam aus Köln der Füllgrund von Spies Hecker , schau doch bitte ob das passt Raderal Füllgrund Spray Polyester habe nun mal 5 ltr Raderal Füllgrund Spray Polyester # 3508 und 5 X 50 ml Raderal Härter 9520 Catalyser . Meinst das es reichen wird , oder soll ich lieber noch ein Paar Büchsen hertung ?
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#203
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Hallo Erwin,
die Menge reicht, falls Du einen ebenen Untergrund beim Positivkern der Konsole hinbekommst. Gruß Walter |
#204
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Hallo Walter ,
Diese Ausrichterei war ganzschön NERVIG und Zeitaufwendig heute gings weiter , guck doch wie ich diese Spanten eingebaut habe . das beste dingens überhaupt zum Kurvenabformen Der Boden wird gleich drinn sein , möchte wieder mit 4 mm Sperrholz- platte den Boden schließen , die biegt sich so schön Ab wann kann ich denn den Posivkern abnehmen , zum bearbeiten |
#205
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Hallo Erwin,
das geht so und sieht auch gut aus. Es wäre aber einfacher gewesen, wenn Du nicht diese Quertraversen eingebaut hättest, sondern solche in Längs-/Fahrtrichtung. Das kann man besser mit der Richtlatte ausrichten. Anschließend bringt man Lattenstreifen auf. Jetzt wirst Du sie längs aufbringen müssen, ansonsten wäre es im 90 Grad-Winkel zur Fahrtrichtung gewesen. Von der Stabilität her ist es egal. Nur ich hätte es anders aufgebaut. Gruß Walter |
#206
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Hallo Walter
ja da hätte ich Dich zuvor Fragen sollen , aber es hat heute so in den Fingern gejuckt , den Boden werde ich Astrein einbringen können . Du sagtest mal , oben Lattenstreifen aufbappen wegen dem Verzug des 4 mm Bodens , in welchen Abständen mußte das ausreichen
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#207
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Hallo Erwin,
den oberen Teil kannst Du eigentlich ziemlich vollflächig verkleiden, da keine Krümmung. Das heißt in Plattenform. Den unteren Teil dagegen musst Du mit Lattenstreifen verkleiden, die je nach Krümmung des Unterbodens eine Breite haben von 1 bis 1,5 cm. Das mit 4 mm habe ich übrigens nicht verstanden. Die Verkleidungsdicke sollte zwischen 8 und 10 mm liegen. Dann kommt noch die Spachtelmasse und der Spitzfüller dazu. Dann liegst Du bei 10 bis 12 mm. Gruß Walter |
#208
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Hallo Walter ,
möchte den Boden mit 4 mm Sperrholz auskleiden wie wir es schon mal in Beitrag auf Seite 4 # 69 bis # 71 durchgingen . Beitrag Seite 4 # 71 Hallo Erwin, den Heizer kannst Du in einer geschlossenen Halle/Garage beim Laminieren nicht laufen lassen. Das geht nur zum Vorheizen oder während der Holzarbeiten. Das mit den 4 mm kann man machen, bedarf aber von innen zusätzlicher Aussteifung. Da kannst Du zusätzliche Lattentreifen in etwa 10 bis 15 mm Breite je nach Krümmungsradius mit Ponal (weißer Holzleim) von innen aufbringen, um die erforderliche Formsteifigkeit zu gewährleisten. Beim Abformen musst Du bedenken, dass es beim Trocknen von Harz zum Volumenschrumpf kommt, der eine Fläche verwerfen kann, wenn sie nicht stabil genug ausgesteift ist. Gruß Walter Geändert von Wasserschüssel (27.01.2013 um 21:39 Uhr)
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#209
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Hallo Erwin,
dann noch eine Antwort: 4 mm sind nicht biegeresistent genug bei der Abformung. Du solltest von innen noch 8 bis 10 mm dicke Lattenstreifen in einer Breite von 1 bis 1,5 cm mit weißem Holzleim (Ponal) aufbringen. Das steift das Ganze genügend aus. Gruß Walter |
#210
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Hallo Walter ,
dankeschön , das beruhigt mich falls ich den Rest vom Boden halbwegs so hinbekomme wie in der Mitte werd ich mir sehr viel schleiferei und spachtelei ersparen ,
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#211
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Hallo Walter ,
der rechte Bodenteil ist nun eingebaut , passt Anpassung aber es geht einfach ich würde gerne hinten in der Mitte waagerecht abschließen , momentan würde ich eine Höhe von 210 mm haben , geht das oder bin ich damit schon zu hoch |
#212
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Prima, weiter so. Das wird schon.
Gruß Walter |
#213
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Hallo Walter ,
der Boden ist nun komplett drin , die Richtlatte bestätigt mir einen Abstand von 3 mm und ich habe damit begonnen Lattenstreifen aufzuleimen . Am Boden fehlen nur noch die beiden Dreiecke , das müßte alles bis zum Wochenende dran sein . |
#214
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Hallo Erwin,
sieht gut aus. Weiter machen! Gruß Walter |
#215
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Hallo Walter ,
wenn ich den Boden komplett mit Lattenstreifen aufgeleimt habe , kann ich hinten herum schon zu machen ? Diese Form würde mir gut gefallen , ich weis aber nicht ob das Maß 210 mm von unten nicht schon zu hoch ist oder , wie soll ich weitermachen sobald die Holzstreifen verleimt sind |
#216
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Hallo Erwin,
ich stelle Dir jetzt einmal ein paar Bilder von einem Negativkern einer Konsole ein und dann sagst Du mir einmal bitte, welches Maß Du wo meinst. Gruß Walter |
#217
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Hallo Walter ,
Donnerwetter , eine Konsole schöner wie die andere bei Deiner Konsole ist hier ein schönes V - bis in die Mitte eingearbeitet . ich würde gerne gerade hinübergehen auf höhe 210 mm aber ich weis nicht ob ich damit zu hoch bin wegen dem Spiegel später
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#218
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Mal eine Frage als Interessierter Beobachter: Warum ist die Konsole nur im Mittelteil in Flucht zum Rumpfboden? Rechts und links sieht es so aus, als ob die Konsole ca.10cm hochspringt und nicht mehr in Flucht des Rumpfverlaufes liegt. Was ist der Vorteil, daß man nicht quasi den ganzen Gleitbereich verlängert?
Gruß und Danke Roland |
#219
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Zitat:
so wie Du es eingezeichnet hast, kannst Du es machen. Das geht o.k. Gruß Walter |
#220
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Deine Frage ist berechtigt. Antwort: Ich wusste es damals nicht besser. Heute bin ich schlauer und ziehe die Konsole auf beiden Seiten möglichst weit bis zu den Seitenwänden höhengleich zum Bootsboden durch. Das habe ich auch an einer SeaRay SRV 220 umgesetzt. Die Fahrwerte sind beachtlich. Das schafft bei unerheblichem Mehrgewicht mehr Auftrieb und Abstützung. Gehe davon aus, dass es besser ist, wenn die Konsole höhengleich dem Bootsboden fast über die gesamte Heckbreite ist. Bei dieser Version, die ich eingestellt habe, trägt die Konsole nur voll ab 60 km/h. Im langsameren Fahrbereich ist sie aber eher ungünstig, was wirtschaftliches Fahren anbelangt. Nach Möglichkeit sollte die Trimmlage eines Bootes so sein, dass der Propellerschub parallel zur Wasseroberfläche verläuft. Ich danke Dir für Dein Interesse. Falls Du diesbezüglich noch weitere Erklärungen möchtest, musst Du mich noch einmal ansprechen. Gruß Walter |
#221
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Hier Erwin,
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172742 wenn Walter sagt, daß es möglich ist, den an die Konsole zu hängen, machst du aus der Draco ne Rennschüssel.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#222
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Hallo Michael ,
mit dem Suzuki DT 225 müßte meine Draco dann gute 100 Km/h laufen . Aber so schnell muß ich gar nicht unterwegs sein . Ein Spezialist hat mir den DF 175 empfohlen . Da hätte ich eh eine Überlegung schon länger im Kopf , mit meinem damaligen Bombard Rib und 90PS e-tec , da war es mit 45-50 km/h ein schönes flottes dahintuckern möglich bei einen ca Verbrauch von 10-12ltr. . Bei meiner Draco möchte ich diese Geschwindichkeit auch halten können , nun was wird sich dabei der DF 175 einschenken und es geht noch weiter , ist es Binzinsparender mit einen z.B. 150 PS Motor und höherer Drehzahl zu Fahren oder diese Variante mit nem z.B. 200 PS Motor und niedriger Drehzahl , könnte das mir vielleicht jemand erklären |
#223
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Also beim 2 Takter ist es so, das die Drosselklappe sich erst weiter öffnet wenndu schon bei etwa 1/3 Gashebelstellung bist. Bis dahin heißt Gasgeben eigentlich primär die Zündung früh stellen und die Drosselklappe wenig öffnen.
Du kannst das bei dem Zweitakter gut auch an Land mal testen. Bis zumEnde der Frühverstellung kann man mit einem Zweitakter recht sparsam fahren. Volllast ist immer, auch beim 4 Takter hoher Verbrauch allein schon wegen der Volllastanreicherung um die Sache standfest zu machen. Vergleichen kann man 4 u 2 takter eigentlich nicht. 2 Takter eher wenig Gewicht, wenig was kaputt gehen kann, aber hoher Verbrauch. Grundsätzlich kann man sagen dass du mit nem 200erter bei gleicher Geschwindigkeit wohl besser weg kommst als mit nem 150er. Beim 200er mußt du wohl merklich weniger Gas geben. Beim 200er bist du einfach noch näher an der o beschr Anfangsphase des Gasgebens u m Erm besser bedient was Leistung u Verbrauch angeht. Beim 4 takter liegt das Ganze aber näher zusammen. Da kann es wohl sein, dass es keine nennenswerte Unterschiede gibt. Gr nobby
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Wissen ohne Goggggggggel |
#224
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Zitat:
dazu kann ich Dir etwas sagen. Ein Motor läuft am Günstigsten im Bereich des größten Drehmoments (nicht zu verwechseln mit größter Leistung). Unterhalb und oberhalb ist es also ungünstiger. Beim 2-Takter zum Teil deutlich, der Spülverluste wegen. Ob Du Dich jetzt bei einem 4-Takter für 150, 175 oder 200 Ps entscheidest im Hinblick auf eine mögliche Spritersparnis, ist eigentlich was die Spritersparnis anbelangt eher unerheblich. Bei Deiner Boot-/Motorkombination wird es zumindest unerheblich sein. Bedeutsam ist das eigentlich nur bei solchen Boot-/Motorenkombinationen, wo der deutlich kleinere Motor praktisch bei höchsten Drehzahlen laufen muss, um einigermaßen die gewünschte Fahrt zu halten, wogegen der größere Motor die abgeforderte Leistung locker weg steckt und noch im Bereich des günstigsten Drehmoments fährt. Sehr deutlich wird das bei Motoren, die als 2-Takter laufen und womöglich noch ohne Einspritzung. Ob Du jetzt also einen 150er, 175er oder 200er nimmst, ist in Bezug auf eine mögliche Spritersparnis eher egal. Alle genannten Motorisierungen stecken die anzuschiebende Last locker weg und sorgen auch im Bereich des günstigsten Drehmoments für einen moderaten Verbrauch bei akzeptabler Geschwindigkeit. Wenn Du Näheres über Verbräuche von aktuellen Viertaktmotoren nachlesen willst, empfehle ich eine Lektüre der Homepage von Suzuki.com. Das ist die amerikanische Homepage von Suzuki. Die haben viele Bootsteste mit den unterschiedlichsten Motorisierungen eingestellt. Ich will hier aber keineswegs Suzuki favorisieren. Die heutigen Markenmotore sind alle gut und unterscheiden sich nur unwesentlich in den Verbräuchen. Der Kunde sollte sich für eine Marke entscheiden, für die er einen ordentlichen Service in akzeptabler Entfernung zum Händler seines Vertrauens bekommt. Ich finde nur die amerikanische Hompage gut, weil sie aufschlussreiche Testberichte liefert, die ich bei deutschen Anbietern vermisse. Vielleicht noch etwas zu einem DT 225 EFI von Suzuki. Das ist zwar noch ein 2-Takter Einspritzer, aber wirklich nicht schlecht. Ich wollte mal meinen als neuen verkaufen, bis ich mich gefragt habe, warum eigentlich? Der Spitverbrauch ist im Bereich der von mir genutzten Drehzahlen auch noch moderat im Vergleich zu einem modernen Viertakter. Für 15.000 Euro Mehrpreis kann man viel fahren, wenn man diesen Mehrpreis nicht aufbringen muss. Hierbei geht es dann aber nicht um den Gesamtverbrauch, sondern um den eingesparten Sprit pro Betriebsstunde. In meinem Fall hatte ich in Verbrauchskurven 3 Liter Spritersparnis pro Betriebstunde für den Viertakter ermittelt. Das bedeutet, dass ich mit meinem Zweitakter bei einem Spritpreis von 1,60 Euro/L 3.125 Stunden fahren kann, bevor sich die Anschaffung eines modernen Viertakters lohnt. Das erlebe ich nicht mehr. Jetzt müsste man natürlich noch 1 L 2T-Öl pro 100 Liter Sprit dazu rechnen. Dann sieht die Rechnung noch etwas anders aus. Wenn ich aber die deutlich höheren Inspektionskosten des Viertakters gegen rechne, fällt das Öl nicht ins Gewicht. Alles natürlich nur Überlegungen von mir. Was Du daraus machst, ist Deine Sache. Gruß Walter |
#225
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Was man zu waters Aussage vllt noch mit einbringen könnte sind die in Zukunft verschäften Abgasvorschriften. Es wird wohl so kommen, dass 2 Takter nicht mehr überall fahren werden dürfen.
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Wissen ohne Goggggggggel
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