boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 13.12.2012, 08:33
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Mit Wohnsitz in D bekommst Du auch keine Zulassung für eine Seefunkstelle, weil Du ja kein Boot unter HR-Flagge haben darfst - demzufolge hast Du keins - demzufolge keine Seefunkstelle - demzufolge keine Zulassung und Nummer!
In HR bekommst Du aber auch keine Seefunkzulassung, weil "Funk" geht über PTT, Zulassung aber über Capitaneria/Hydrographisches Institut. Letzteres erlaubt Dir zwar, ein Boot mit HR-Zulassung und deutscher Eigner-Adresse an zu melden (was Dir allerdings als Deutscher die Deutschen nicht erlauben), aber die PTT gibt keine Seefunklizenzen an Ausländer raus....

Versuche letzteres schon seit 10 Jahren erfolglos, was jeder weiß (Policia/Luzca Capitaneria) aber niemand darin ein Problem sieht, wenn ich schwarz - offiziell - in HR-Gewässern rumfunke!

Gruß

Volker
Hi Volker,

irgend etwas stimmmt hier nicht, Du kannst doch deine Funke in D anmelden und bekommst deine MMSI - bei der Anmeldung interessiert im Freizeitbereich keinen Menschen das Boot, nur das Funkgerät

http://www.bundesnetzagentur.de/Shar...ublicationFile

Es will auch keiner wissen, ob man überhaupt einen Funkschein hat.

Ob jetzt allerdings die Kroaten ein Problem mit einem in D zugelassenen Funkgerät auf einem unter HR-Flagge fahrendem Boot haben

Gruß Wolfgang

PS ok, passt nicht zum Eingangsthema - ist nur eine Randnotiz
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 08:54
PK1 PK1 ist offline
Captain

390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Es geht nicht um Staatsangehörigkeit, sondern um Wohnsitz.

Du kannst als Wohnsitzdeutscher weder Dein Boot noch Dein Auto in irgend einem anderen EU-Staat registrieren. Der einzige Spielraum, der sich dabei ergibt, ist die Definition des Begriffs "Wohnsitz", denn nicht alle EU-Staaten haben Meldepflichten wie Deutschland. In der Regel gilt als Wohnsitzstaat der Staat des regelmäßigen Aufenthalts - das ist interpretierfähig.

Kleines Beispiel:
Lenker von Autos mit deutscher Zulassung, die in Österreich von Personen mit Hauptwohnsitz in Österreich gelenkt werden, zahlen Strafe - wird das Vergehen wiederholt, muss das KFZ in Österreich versteuert werden. Österreichische Polizei screent diesbezüglich ganz genau. Jetzt nicht festnageln, wie das genau geht, aber es wird so gemacht und gibt diesbezüglich großangelegte Aktionen. D.h. Österreichischer Staatsbürger mit Hauptwohnsitz in Österreich MUSS KFZ in Österreich anmelden. Gleiches gilt dann wohl auch für Boote...

Zitat:
http://portal.wko.at/wk/format_detai...503974&angid=1
Wenn sich im Zuge eines Verwaltungsstrafverfahrens herausstellt, dass ein Inländer ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug länger als einen Monat in Österreich betreibt (ohne dass die Voraussetzungen Testfahrt, Journalist vorliegen), hat dies schwerwiegende Folgen.
Das Fahren eines Fahrzeuges ohne Zulassung ist eines der schwersten Delikte, die das Kraftfahrgesetz kennt (vergleichbar mit dem Lenken eines Fahrzeuges ohne entsprechenden Führerschein).

Neben einem Verwaltungsstrafverfahren für den Lenker, der gegen die Frist von einem Monat verstößt, hat auch der Lenker und/oder der Halter des Fahrzeuges mit einem Finanzstrafverfahren zu rechnen, da er Kfz-Steuer und Normverbrauchsabgabe (Nova) durch die Nichtzulassung des Fahrzeuges im Inland hinterzogen hat. Auch eine Hinterziehung der Umsatzsteuer ist denkbar. Die Polizei ist verpflichtet, der Finanzbehörde solche Fälle zu melden.

Die früher bestehende Doppelwohnsitzbescheinigung (für Personen, die sowohl in Österreich als auch im Ausland einen ordentlichen Wohnsitz haben) wurde bereits vor Jahren ersatzlos gestrichen. Damit ist es für Inländer nicht mehr möglich, aus Steuerersparnis¬gründen über längere Zeit ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen zu lenken.

Auch Angestellte oder Vertreter, die im Inland Tätigkeiten verrichten, bei denen sie ein Fahrzeug mit ausländischen Kennzeichen zur Verfügung gestellt erhalten, können legal nur ein Monat (in Ausnahmefällen zwei Monate) das ausländische Fahrzeug für ihre Arbeit verwenden.
Daher muss hier auf das Risiko aufmerksam gemacht werden, wenn ein Inländer längere Zeit hindurch mit einem ausländischen Fahrzeug fährt.

Wenn es deshalb ein Straf- und Abgabeverfahren gibt und man die Bescheide bis zum Verwaltungsgerichtshof bekämpft, und wenn das Gericht dann zum Ergebnis kommt, dass durch die Wiedereinbringung die Monatsfrist nicht immer wieder neu zu laufen beginnt, sind neben den hinterzogenen Steuern, den Finanz- und Verwaltungsstrafen auch noch Anwaltskosten zu begleichen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 10:04
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander

Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Ich muss euch allen ein wenig widersprechen. Ich bin Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland und habe keinen Wohnsitz in HR. Ich fahre unter kroatische Flagge mit kroatischer Zulassung und bekomme meine Steuer vom Finanzamt Rijeka schön brav nach
Deutschland geschickt.

Lg Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2012, 10:18
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Sag mal Volker,

gibts den in Kroatien sowas wie ein Kurzzeitkennzeichen für Boote. Schnell die Anmeldung gemacht, Zoll und Mwst. bezahlt, bis 1.07. gewartet und dann die alte Registrierung weiter genutzt....(die evtl. gar nicht abgemeldet wurde oder so....

Geht sowas ?

Grüße

Christian
Nicht dass ich es wüßte. In HR muss aber jedes offizielle Boot ins Schiffsregister eingetragen werden. Mit notarieller Bestätigung und so wie bei uns Grundstücksverkäufe - bei mir jedenfalls!
Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Hi Volker,

irgend etwas stimmmt hier nicht, Du kannst doch deine Funke in D anmelden und bekommst deine MMSI - bei der Anmeldung interessiert im Freizeitbereich keinen Menschen das Boot, nur das Funkgerät

http://www.bundesnetzagentur.de/Shar...ublicationFile

Es will auch keiner wissen, ob man überhaupt einen Funkschein hat.

Ob jetzt allerdings die Kroaten ein Problem mit einem in D zugelassenen Funkgerät auf einem unter HR-Flagge fahrendem Boot haben
Ich muss gestehen, dass ich es gar nicht in D probiert habe, da ich davon ausgegangen bin, dass zur Anmeldung einer Seefunkstelle auch ein entsprechender Bootsnachweis gehört...
Abgesehen davon, dass meine Funke so alt ist, dass ich dafür garantiert keine Genehmigung bekommen würde!

Lieber vorweihnachtlicher Gruß
vom

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (13.12.2012 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 10:27
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tom-Cat Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich muss euch allen ein wenig widersprechen. Ich bin Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland und habe keinen Wohnsitz in HR. Ich fahre unter kroatische Flagge mit kroatischer Zulassung
Ich auch

Zitat:
und bekomme meine Steuer vom Finanzamt Rijeka schön brav nach
Deutschland geschickt.

Lg Tom
Ich nicht!
Bekomme überhaupt keine Post aus HR....

Gruß
Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2012, 10:52
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Zusammen,

Ich muss euch allen ein wenig widersprechen. Ich bin Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland und habe keinen Wohnsitz in HR. Ich fahre unter kroatische Flagge mit kroatischer Zulassung und bekomme meine Steuer vom Finanzamt Rijeka schön brav nach
Deutschland geschickt.

Lg Tom
Hi Tom,
hast Du letztes JAhr die BAyliner 2855, unter HR-Flagge, gekauft
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 13:45
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Kleines Beispiel:
Lenker von Autos mit deutscher Zulassung, die in Österreich von Personen mit Hauptwohnsitz in Österreich gelenkt werden, zahlen Strafe - wird das Vergehen wiederholt, muss das KFZ in Österreich versteuert werden. Österreichische Polizei screent diesbezüglich ganz genau. Jetzt nicht festnageln, wie das genau geht, aber es wird so gemacht und gibt diesbezüglich großangelegte Aktionen. D.h. Österreichischer Staatsbürger mit Hauptwohnsitz in Österreich MUSS KFZ in Österreich anmelden. Gleiches gilt dann wohl auch für Boote...

Zitat:
http://portal.wko.at/wk/format_detai...503974&angid=1
Wenn sich im Zuge eines Verwaltungsstrafverfahrens herausstellt, dass ein Inländer ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug länger als einen Monat in Österreich betreibt (ohne dass die Voraussetzungen Testfahrt, Journalist vorliegen), hat dies schwerwiegende Folgen.
Das Fahren eines Fahrzeuges ohne Zulassung ist eines der schwersten Delikte, die das Kraftfahrgesetz kennt (vergleichbar mit dem Lenken eines Fahrzeuges ohne entsprechenden Führerschein).

Neben einem Verwaltungsstrafverfahren für den Lenker, der gegen die Frist von einem Monat verstößt, hat auch der Lenker und/oder der Halter des Fahrzeuges mit einem Finanzstrafverfahren zu rechnen, da er Kfz-Steuer und Normverbrauchsabgabe (Nova) durch die Nichtzulassung des Fahrzeuges im Inland hinterzogen hat. Auch eine Hinterziehung der Umsatzsteuer ist denkbar. Die Polizei ist verpflichtet, der Finanzbehörde solche Fälle zu melden.

Die früher bestehende Doppelwohnsitzbescheinigung (für Personen, die sowohl in Österreich als auch im Ausland einen ordentlichen Wohnsitz haben) wurde bereits vor Jahren ersatzlos gestrichen. Damit ist es für Inländer nicht mehr möglich, aus Steuerersparnis¬gründen über längere Zeit ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen zu lenken.

Auch Angestellte oder Vertreter, die im Inland Tätigkeiten verrichten, bei denen sie ein Fahrzeug mit ausländischen Kennzeichen zur Verfügung gestellt erhalten, können legal nur ein Monat (in Ausnahmefällen zwei Monate) das ausländische Fahrzeug für ihre Arbeit verwenden.
Daher muss hier auf das Risiko aufmerksam gemacht werden, wenn ein Inländer längere Zeit hindurch mit einem ausländischen Fahrzeug fährt.

Wenn es deshalb ein Straf- und Abgabeverfahren gibt und man die Bescheide bis zum Verwaltungsgerichtshof bekämpft, und wenn das Gericht dann zum Ergebnis kommt, dass durch die Wiedereinbringung die Monatsfrist nicht immer wieder neu zu laufen beginnt, sind neben den hinterzogenen Steuern, den Finanz- und Verwaltungsstrafen auch noch Anwaltskosten zu begleichen.
Da sieht man wieder, dass Österreich ein richtiges Abzockerland ist !
Alt 13.12.2012, 14:09
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral

Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Gerade per e-Mail reingekommen.

Gibt jetzt anscheinend auch bestimmte Frsiten im Vorfeld zu beachten

Gruss, Michi

Sehr geehrter Wassersportfan,
In den letzten Tagen gab es von verschiedenen Seiten falsche oder spekulative Informationen über die Versteuerung von Yachten in Kroatien.

Nachfolgend möchten wir Ihnen den aktuell bekannten Sachstand mitteilen:

Alle Boote, welche sich momentan unversteuert in Kroatien befinden, können mit einem ermäßigten Mwst Steuersatz von 5% versteuert werden.

Zu dieser Mwst kommt die Zollabgabe dazu. Hier ist aber noch nicht sicher, wie hoch dieser Zoll festgesetzt wird.
Dies kann zwischen 1,7 % und 8% betragen. Die Höhe des Zolls wird im Januar 2013 festgelegt.

Trotz allem ist diese Versteuerung deutlich günstiger als die momentane Versteuerung in der EU.
Diese Regelung soll Boote betreffen, die sich unversteuert bis zum 31.3.2013 in Kroatien befinden

Die Zahlung der Steuern ist eine Bringschuld und muss bis zum 31.Mai 2013 erfolgt sein. Danach wird mit regulären Steuersätzen abgerechnet.

Bitte beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit, dass die Versteuerung über ein zuverlässiges kroatisches Unternehmen abläuft, ansonsten riskieren Sie
bei unsachgemäßer Durchführung den Verlust Ihrer geleisteten Steuerzahlung oder den Erhalt von nicht korrekten Papieren.

Für die Zollabwicklung empfehlen wir Ihnen die Motorland d.o.o in Umag, Kroatien. Sollten sie interessiert sein, so raten wir Ihnen, sich bitte formlos
mit einem schriftlichen verbindlichen Auftrag direkt an die unten aufgeführte Kontaktadresse zu wenden.

Bitte nutzen Sie auch unseren Call-Back-Service, den Sie unter boote@motorland.de anfordern können.

Frohe Weihnachten wünscht Ihnen Ihr Motorland Team
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 15:40
PK1 PK1 ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
...Bevor jemand auf falsche Ideen kommt: die für EU-Ausländer angebotenen 5% Einfuhrumsatzsteuer sind eben gerade NICHT die kroatische Umsatzsteuer. Diese beträgt für Kroaten nämlich 23%. Die EU hat angeblich (siehe Thread http://www.boote-forum.de/showthread...=167229&page=3) sogar schon angekündigt, diese 5% Ablasssteuer nicht zu akzeptieren.
Ich bin kein Steuerexperte, aber die Aussage klingt plausibel. Es ist hier eine klare Sondersteuer ausschließlich für Nicht-Kroaten. Bei der ganzen Aktion handelt es sich um eine klassische Umgehungsmaßnahme, nämlich zum normal vorgeschriebenen Weg, das unverzollte und unversteuerte Boote in HR mit Stichtag 1.7.2013 regulär (=zum entsprechenden Regelsteuersatz - d.h. 25%) zu versteuern und zu verzollen sind. Mag sein, dass die Regelung hält, mag aber auch sein, dass sie kippt und man dann doppelt abgezockt wird. Ich jedenfalls würde das Szenario definitiv im Vorfeld mit der heimischen Finanz abklären und nicht den Kroaten blind vertrauen.
LG
Peter

Geändert von PK1 (13.12.2012 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 15:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin kein Steuerexperte, ...
Ja, Peter, das scheint zu stimmen.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 16:11
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin kein Steuerexperte, aber die Aussage klingt plausibel. Es ist hier eine klare Sondersteuer ausschließlich für Nicht-Kroaten. Bei der ganzen Aktion handelt es sich um eine klassische Umgehungsmaßnahme, nämlich zum normal vorgeschriebenen Weg, dass unverzollte und unversteuerte Boote in HR mit Stichtag 1.7.2013 regulär (=zum entsprechenden Regelsteuersatz - d.h. 25%) zu versteuern und zu verzollen sind. Mag sein, dass die Regelung hält, mag aber auch sein, dass sie kippt und man dann doppelt abgezockt wird. Ich jedenfalls würde das Szenario definitiv im Vorfeld mit der heimischen Finanz abklären und nicht den Kroaten blind vertrauen.
LG
Peter
Hallo Peter,

ich kann diese Mäkelei langsam nimmer hören, das heimische Finanz- und Zollwesen wird auf die erste Frage zu diesem Thema sagen, da gibts eine klare Antwort, viel Geld geht an uns...
Auf den zweiten Blick wird die selbe Behörde sagen, Moment das Boot wurde ja offiziell exportiert... ist somit Drittlandware ausserhalb der EU und interessiert uns gar nicht. Mit EU Beitritt Kroatiens ist das ein Thema der Kroaten, da hier das Boot wieder in die EU eingeführt wird - An dieser Stelle die Tatsache merken: Sache der Kroaten !!
So hinterfragt beim Hauptzollamt München... Danke auf diesem Wege für das nette Telefonat !

Gehen wir jetzt mal von der 5% Sonderregelung aus, die allen Landsleuten dieser Erde zusteht, nicht nur Nicht-Kroaten. Die Boote sind nur durch die Bank nicht kroatisch zugelassen wegen Steuer und so... Ich stelle beim kroatischen Zoll einen Antrag auf Verlassen des Status zur besonderen Verwendung für mein Boot, und zwar deutlich vor dem EU Beitritt 2-3- Monate vorher, dieser wird mit den besagten 5% Mwst. + x% Zoll bearbeitet und das Boot zum freien Verkehr in HR freigegeben, sprich offiziell importiert und so wie es aussieht alles unter HR-Registrierung... soweit klar ? Dagegen kann die EU nix machen... Kroatien ist noch nicht in der EU... wenn das kroatische Gesetz so geändert wurde, dann ist das so... ich erhalte die offiziellen Importpapiere und Zulassungen

Und der gleiche kroatische Zoll soll dann am Beitrittstag Kroatiens zur EU sagen, ätsch bätsch... alles nur Abzocke, nochmal 25% bitte ?? Dann würden sie ihre eigenen offiziellen Dokumente von vor 3 Monaten für falsch erklären und sie müßten das Geld zurückgeben oder zumindest anrechnen... eine Behörde eines anderen EU Landes darf nicht kommen !
Und dieses Szenario wird nur eintreten, wenn die EU einen riesen Wirbel um die Sache macht, und das sollen die wegen ein paar Booten ? Sonderregelungen für Boote haben mehrere EU Staaten als Mitglied der EU heute noch... und wen interessierts ?

Der deutsche Zoll wird dann wiederum sagen... ach das gute Stück war im Drittland versteuert und ist über Nacht Gemeinschaftsware geworden... alles ok...

Wer soll jetzt bitte hier noch die große Welle machen ?? Obskure Anbieter von Offshore Firmen auf PayNoTax Island mit horenden Gebühren sind sicherlich keine Referenz als Aussage, genauso wenig wie all die emails der Bootshändler, die hier schon die Runde machen.

Bitte Bitte, wartet doch noch ein paar Tage oder Wochen bis alle Details offiziell veröffentlicht wurden und es evtl. sogar ein Statement der EU dazu gibt bevor orakelt wird, welche Form der Importstempel hat (dreieckig, rund, oval....)

Herzliche Grüße (sorry wenn etwas aggresiv im Ton, aber das musste mal raus)

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2012, 16:30
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Ich verstehe diese Meckerei sowieso schon lange nicht mehr:

Da lautet ein steuerliches Angebot: "Versteuere bis 31.5. um 5 %, danach wird's teurer."
Dabei war noch nicht einmal irgendjemand vorher oder nachher in diesem Zusammenhang illegal unterwegs, sondern unter Einhaltung aller Regeln und internationalen sowie nationalen Abkommen und Bestimmungen.
Was ist daran unklar, Abzocke oder sonstwas?

Es soll Finanzverwaltungen geben, die kaufen auf dem Schwarzmarkt gestohlene Daten-CDs, um dann zu sagen: "Bei Selbstanzeige gibt's Rabatt". Wonach riecht das denn?

Aber der "Balkan" ist offenbar immer dort, wo man selbst nicht wohnt ...

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2012, 16:39
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
.......einem schriftlichen verbindlichen Auftrag direkt an die unten aufgeführte Kontaktadresse zu wenden.

Bitte nutzen Sie auch unseren Call-Back-Service, den Sie unter .....................

Frohe Weihnachten wünscht Ihnen Ihr Motorland Team
Geil, ich arbeite in der flaschen Branche bestellen Sie mal fest, ich sag Ihnen hinterher was es kostet klar, das da Frohe Weihnachten drunter steht nur für wen

Da ich Motorland eingentlich als seriös einstufen würde, denke ich das ist hoffentlich nur schlecht formuliert - Hoffnung stirbt zuletzt

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 16:43
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Gehen wir jetzt mal von der 5% Sonderregelung aus, die allen Landsleuten dieser Erde zusteht, nicht nur Nicht-Kroaten.

Leider nur für Nichtkroaten,
die Kroaten bekamen vor 2 JAhren ihr Fett ab, Boote wurden konfisziert und gegen horrede Summen freigegeben.
Es ist einem Kroaten nicht erlaubt, ein Boot unter fremder Flagge in Hr zu besitzen, wenn er sich nicht mindestens nachweislich 162 Tage des JAhres..... in dem Land aufhält,
unter dessen Flagge er das Boot angemeldet hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 17:02
PK1 PK1 ist offline
Captain

Standard

Mir kommt die diskutierte Abgabenquote (5% MWSt und 1,7%+ Zoll) einfach gefühlt zu niedrig vor - wie viele wandern schon wirklich nach Montenegro oder in andere Drittländer ab? Realistischere Alternativen sind doch andere Mittelmeerländer in Europa und da spielt sich allein bei der MWSt unter 19,6% nix ab.
Ganz ehrlich: Selbst bei in Summe 12,13,14,15% würden doch viele Eigner zuschlagen - immer noch besser als rund 20%+. Noch dazu gibt es, was das Revier betrifft (Landschaft, Erreichbarkeit,..) für viele Leute aus Deutschland (Mittelmeerliebe vorausgesetzt) Österreich, Tschechien, Ungarn, Slowakei,... auch nicht viele tolle Alternativen zu HR. Wieso machen sie es so billig? 5%! Das will mir einfach nicht eingehen? Bin daher schon auf den offensichtlich noch nicht fixierten Zollsatz gespannt.

Geändert von PK1 (13.12.2012 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 17:23
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
...Wieso machen sie es so billig? ...
Weil es nicht um den Bayliner 2655 mit einem Zeitwert von 35.000 EUR und daher um 1.750 EUR geht, sondern um ganz andere Dimensionen: 5% von 1.000.000 machen auch noch immerhin schlappe 50.000,-
Bei einem Normalsteuersatz von 25% reden wir ansonsten von 250.000,-.
Dafür geht man uU doch ganz gerne nach Montenegro.

Außerdem: unter Berücksichtigung der EU-MwSt-Richtlinie sind eben nicht beliebig viele MwSt-Sätze zulässig, sondern in der Regel ein normaler und ein ermäßigter. Das wäre nun erst recht fragwürdig, wenn es einen "eigenen" Tarif für jene - angeblich rund 10.000 - Boote gäbe, die ordnungsgemäß als "vorübergehend importiert" gelten.

Und ab Jänner gibt es eben 2 MwSt-Sätze in HR: 25% und 5%.

Darüber hinaus geht es - wie hier schon mehrfach gesagt - nicht vordergründig um die Einmalerträge durch die MwSt, sondern vor allem um die Einnahmen aus dem Hauptzweig der HR Wirtschaft, dem Tourismus.
Und schließlich geht es auch nicht um "gefühlt", sondern um "gerechnet": Was kostet das eine und was bringt das andere.
Man darf getrost davon ausgehen, dass keine Finanzverwaltung wegen eines "Gefühls" auf mögliche Einnahmen verzichtet.

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 17:48
PK1 PK1 ist offline
Captain

Standard

Hallo Andreas,

Die EU-Mitgliedstaaten können einen oder zwei ermäßigte Steuersätze einführen, die nicht niedriger als 5 % sein dürfen.
Und die Zusammensetzung der neuen 5% Kategorie - Brot , Milchprodukte und Yachten, die als vorübergehend importiert gelten - ist das nicht fragwürdig?
Ich bin, wie gesagt, auf den Zollsatz gespannt. Aber ihr habt schon Recht, die Diskussion führt zu nichts - man wird abwarten und sehen, was sein wird...
LG Peter

Geändert von PK1 (13.12.2012 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 18:06
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Andreas,

Die EU-Mitgliedstaaten können einen oder zwei ermäßigte Steuersätze einführen, die nicht niedriger als 5 % sein dürfen.
Und die Zusammensetzung der neuen 5% Kategorie - Brot , Milchprodukte und Yachten, die als vorübergehend importiert gelten - ist das nicht fragwürdig?..............

Sorry Peter,

ich hab den Eindruck, du hast das Thema überhaupt nicht verstanden - was hat der spätere ermäßigte Steuersatz auf Lebensmittel mit den Booten zu tun, die dann ja mit 25 % versteuert werden müssen.

Ich werde das Gefühl nicht los, Dir geht es nicht um die Steuer, sondern eher um Neid

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 18:13
PK1 PK1 ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Sorry Peter,

ich hab den Eindruck, du hast das Thema überhaupt nicht verstanden - was hat der spätere ermäßigte Steuersatz auf Lebensmittel mit den Booten zu tun, die dann ja mit 25 % versteuert werden müssen.

Ich werde das Gefühl nicht los, Dir geht es nicht um die Steuer, sondern eher um Neid

Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich bin niemanden etwas neidig. Meine Antwort hat sich auf die Aussage von Andreas "Das wäre nun erst recht fragwürdig, wenn es einen "eigenen" Tarif für jene - angeblich rund 10.000 - Boote gäbe, die ordnungsgemäß als "vorübergehend importiert" gelten." bezogen - diese in die gleiche 5% Kategorie wie Brot und Milch zu geben, ist meines Erachtens ebenso fragwürdig - darauf wollte ich hinaus - macht doch kein weniger eigenartiges Bild?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 18:34
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mir kommt die diskutierte Abgabenquote (5% MWSt und 1,7%+ Zoll) einfach gefühlt zu niedrig vor - wie viele wandern schon wirklich nach Montenegro oder in andere Drittländer ab? Realistischere Alternativen sind doch andere Mittelmeerländer in Europa und da spielt sich allein bei der MWSt unter 19,6% nix ab.
Es bleibt ja nicht nur bei MwSt. und Zoll. Hinzu kommen noch die einmaligen Gebühren für den Eintrag in das HR-Register und -nicht zu vergessen- die alljährliche Steuer auf die Boote, die allein dem kroatischen Fiskus zu Gute kommt.

Dort gibt es auch Leute die rechnen können.

Im Endeffekt muss sich jeder selbst ausrechnen wie er günstiger fährt: Eintragung ins HR-Register mit all den Neben- und Folgekosten sowie Änderungen beim Funk, oder mal kurz nach SLO, EU-Steuer zahlen und alles bleibt wie es ist.
Alt 13.12.2012, 18:37
Benutzerbild von Tom-Cat
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hi Tom,
hast Du letztes JAhr die BAyliner 2855, unter HR-Flagge, gekauft
Ja hab ich
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 18:38
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ja hab ich
Von einem Deutschen der auch sehr gut kroatisch konnte
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 18:46
Benutzerbild von Tom-Cat
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Von einem Deutschen der auch sehr gut kroatisch konnte
Ehemaliger deutscher Diplomat in Kroatien
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 18:48
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ehemaliger deutscher Diplomat in Kroatien

,wie klein doch die Welt ist
habt gut heruntergedrückt am Preis
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 18:48
Benutzerbild von Tom-Cat
Commander

Standard

Habe gestern den Newsletter der Marina Punat bekommen.
Vielleicht hilft euch der bei der Wahrehitsfindung

http://www.marina-punat.hr/index.php...id=447&lang=de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 3.580