|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Zeug ist ca. so wie ein Gummifisch vom Angeln.
Habe bis gerade versucht auf das Steuergerät zukommen um zu gucken ob was im Fehlerspeicher ist. Bin nicht drauf gekommen :-( Werde mich jetzt mal ans Gummi geben
|
|
||||
|
||||
...das der Diagnosestecker am J1-A hängt haste doch gesehen
Wäre jetzt wichtig bei abgestecktem J1-A nur den Rosa und weissen Pin der EMM zu erwischen Und mit dem Rechner Verbinden! Dat Ding muss sich doch noch ein wenig melden Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Was ist mit der Stromversorgung der EMM ?
Ohne eine Versorgungsspannung wird sich wohl nichts tun.
|
||||
|
||||
Natürlich habe ich das gesehen und nur den J1A und J1B eingesteckt und die Zündung eingeschaltet. Die Software verbindet und bricht wieder ab
Habe die EMM jetzt zerlegt und es ist eine Diode mit folgender Bezeichnung durch, 43CTQ100 P650L S5 EI Auf was muss ich da genau achten und kann ich diese hier bestellen? http://www.conrad.de/ce/de/product/1...annung-U-100-V Im Anhang noch ein Bild der EMM
|
|
|||
|
|||
Strom bekommt die EMM über J1A Leitung 15
|
|
||||
|
||||
Die müsste eigentlich passen. Ich bin aber kein Spezialist für Schottkys und warte mal sicherheithalber auf die Meinung von jemandem, der sich besser auskennt.
|
|||
|
|||
Mal eine andere Frage:
Was hat denn mein E-Tec 150 HO BJ 2012 für eine Untersetzung? Ich erhalte da widersprüchliche Antworten. Danke im Voraus, LG Andi |
|
|||
|
|||
Und noch etwas:
Zum Betrieb von Flo Torq 2 Propellen brauchet man am ETEC ein entsprechendes Kit. Es gibt aber kompatible Kits von Solas, Michigan etc. Hat jemand Erfahrungen? LG Andi |
|
||||
|
||||
Der mit 20" Schaft hat 1,86:1, der 25" 1.85:1. Hast du andere Werte gefunden ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hey Pierre, fällt mir schwer das zu zuordnen Habe mal Nei Ut eingeschaltet Der hat, so meine ich, einen ganzen 'Stab' von Elektronikern im Kollegenkreis Musst dich vllt. bis morgen gedulden, bis alles abgecheckt ist Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hi Jörg, wunderbar
ich habe Zeit kann bis Montag leider nix mehr am Boot machen. Gruß Pierre |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Andi, habe eine Zeit lang diesen hier gefahren---> Funktioniert Gruß Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
leider konnte ich eben erst Rücksprache halten Also, auf der rechten Diode läßt sich ja (zum Glück!) die Typbezeichnung ablesen . Die Angaben in der 2. und 3. Zeile sind nur hersteller- und chargenspezifisch, somit für die Auswahl nicht wichtig -- d.h. die ausgewählte Schottky-Diode von Cxxxx passt Meist gehen Schottky-Dioden allerdings nicht von allein kaputt, d.h. hier könnte noch ein anderer Fehler (z.B. Überspannung) urläßlich sein . Wenn es einen Schaltplan gäbe, könnte man tiefer nachschauen Wenn Du die linke Diode ausgelötet hast, könntest Du die Durchlaßspannung 0,3V überprüfen bzw. ob sie noch sperrt. Eventl. läßt sich das verbrannte Gehäuse überhaupt auch noch auf die gleiche Typbezeichnung überprüfen wie bei der rechten Den Platinenbereich sollte man sich auch anschauen, ob durch den Kurzschluß nicht Leiterbahnen mit beschädigt wurden. Drück´ Dir die Daumen, daß nach dem Dioden-Tausch die EMM wieder funktioniert Halt uns auf dem Laufenden, bitte! __________________ Mit Gruß, Marco
|
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
vielen Dank die ausführliche Antwort. Das linke Bautteil scheint zum Glück nicht betroffen. Werde es aber sicherheitshalber auch mal ersetzen. Zusätzlich habe ich eine Firma in Düren kontaktiert, welche PKW-Steuergeräte repariert. Warte aber noch auf Antwort. Ich selbst kann mich erst wieder nächste Woche um die EMM kümmern, Berichte euch natürlich. Besten Dank |
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort. Den 150er gibt's bloss 20", der hat 1,86. Ich danke Dir. LG Andi |
|
||||
|
||||
Stimmt nicht ganz.
E-Tec E150DCX: 25" ! Der DPX und DBX auch. DPL und DSL haben 20".
|
||||
|
||||
@P-Jay
Ist nur ein Gedankenspiel von mir: Wenn du das nächste mal das EMM anschliesst zieh doch bitte vorher mal die Stecker von den Injektoren ab. Ich hab mir mal die Frage gestellt, warum die Schottky-Diode hops gegangen ist (zusammen mit einem Freund von mir) und wodurch der Kurzschluss entsteht. Wenn der Kurzschluss vom Injektor (Injekorspule) kommt wäre das möglicherweise ein Erklärung für dein Problem. Wie gesagt, nur so eine Idee.
|
|||
|
|||
Guten Morgen Jens,
finde super das Ihr euch noch weiter Gedanken macht Ich bin noch bis Montag im Allgäu und teste es dann direkt mal aus. Danke!!!! Gruß Pierre |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe heute von der Firma leider eine Absage erhalten. Sie können (wollen) die EMM nicht überprüfen. Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Reparaturangebot. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die von Ihnen angefragte Reparaturleistung nicht in unserem Sortiment führen. Um einen Überblick über unser komplettes Sortiment zu erhalten, laden wir Sie herzlich zu einem Besuch unserer Internetseite ein. Jetzt muss ich mal gucken wie gucken wie es weiter geht. Vielleicht werde ich die Diode selbst tauschen, spiele aber auch schon mit dem Gedanken, den Motor so wie er ist zu verkaufen.
|
|
||||
|
||||
Guten Abend in die Runde,
es hat sich jemand aus einem Angelforum bereit erklärt sich die EMM anzusehen. Er hat schon einige Echolote repariert und kennt sich wohl ganz gut mit so einem Zeug aus. Halt euch auf dem Laufenden. Gruß Pierre
|
|
||||
|
||||
Hallo Pierre,
Deine Fehlersuche war doch wirklich spitze , die zwei Dioden aus- bzw. neue nun einzulöten ist doch jetzt erstmal easy Motor verkaufen Auf Distanz aus dem Digitalfoto und dann mit der Vergußmasse kaschiert läßt sich die Schaltung leider nicht richtig "lesen", ein Blick aus kurzer Entfernung bringt da wohl mehr Infos. Ein Schaltplan wäre mega hilfreich... Erstmal die Dioden austauschen und dann nächsten Startversuch wagen PS: Denk´ nur daran den orginalen Sicherungswert wieder einzusetzen! Mit Grüßen, Marco |
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
Habe heute die Schottky noch ausgelötet und denke, dass die MOSFET FB59N10D auch was abbekommen hat. Leider finde ich diese nicht im Internet zum Kauf. Das ganze wird dann aber zu hoch für mich. Die paar Teuros ist es mir dann schon wert. Den Motor zu verkaufen würde mir auch schwer fallen, da ich diesen Punch einfach geil finde. Ich habe schon vor dem Schaden überlegt auf einen 60er Honda oder 70er Yamaha zu wechseln und habe ihn deswegen zum Verkauf angeboten. Jetzt noch 1500€ in den Motor stecken, sehe ich dann nicht wirklich ein. Aber warten wir mal, vielleicht nimmt es ja ein gutes Ende. Sicherungen verwende ich nur noch 5A, sollte er dann laufen, kommt wieder eine 10er rein Als kleines Dankeschön für die super Hilfe hier Forum, könnt ihr euch gerne bei mir melden wenn ihr Verwendung für das Manual Evinrude ETEC 2008 40-65PS habt. Gruß Pierre |
|
||||
|
||||
Leider hab' ich dieser Tage kein DSL wg. Blitzeinschlag, werde morgen tagsüber aber mit den Kollegen mal nach dem Typ suchen, ggf. gibts auch eine Ersatztype...
Ist das die vollständige Angabe zum MOSFET?? PS: Hört sich nach dem Übeltäter an...
|
||||
|
||||
Oh,Blitzeinschalg hört sich nicht gut an! Hoffe das sonst alles ganz geblieben ist!?
Die genau Bezeichnung ist FB59N10D 735P 8Z ZQ Gruß Pierre
|
|
||||
|
||||
Ist der das ?