|
||||
|
||||
hi leute
also wenn ich meine erste fahrt mal so auswerte kome ich auf folgenden wert. boot 23er freedom mit 2,2to 454er magnum mit 284kw fahrzeit 3 std 20min verbrauch 100liter fahrstrecke 90km fahrweise war alles andere als auf sparsamkeit getrimmt es wurde auch mehrer sprints absoviert und mit verschiedenen trimmungen gefahren. ferner waren die letzen 20km mit ca. 70km/h das ganze wurde aufgezeichnet mit einen navman spritcomputer ob der stimmt kann ich leider noch nicht sagen. wenn ich dem teil trauen soll gehen da bei vollgas 96 liter durch. ciao Pit
|
|
||||
|
||||
Maxum 2400 SCR (2,5to) mit Mercruiser 5.0L (220PS) bei 22kn und ein wenig Verdrängerfahrt nach 3h 110l getankt - 35l/h sind dann wohl
in etwa zu kalkulieren... Grüsse Christian |
|
||||
|
||||
Motor: Evinrude E-TEC 200 HO
Boot: RIB 6,40 Gesamtgewicht: 1 Tonne + 200 Liter Sprit an Bord Motor ist noch neu. Verbrauch letztes Wochenende auf der Elbe: 250 km in 11 Stunden : 196 Liter ( incl. Hafenfahrten) Der Verbrauch bei Marschfahrt von ca. 45 km/h = 27 Liter Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Für die Tourplanung ist mir auch L/meile oder L/km lieber.
Mein 1500kg/6m/150PS Boot braucht am Meer mit ein paar Wellen und Wind 1,1L/Meile. Dieser Wert ist nach Testberichten für 20-22ft Booten mit um die 200PS normal. Schon mehrfach gelesen. Das macht somit fast 70L in der Stunde...... sollte ich jemals 60 knoten fahren (wollen und können) Grüsse aus dem ÖSI Land bmw_r1100 |
|
|||
|
|||
3,2 to Boot
2x 350MPI Merc. ab ca. 2700 U/min Gleitfahrt ca. 35-38l bei Vollgas ein kleinwenig mehr - tu dann aber - in alter Eckaat - Manier auch was für den Regenwald |
|
||||
|
||||
Ich gehöre ja nun auch zu den Hardcore-Regenwaldrettern. Aber ehrlich gesagt will ich das gar nicht wissen, wieviel das Boot an Sprit verbraucht. Wenn ich mit Vollgas übers Wasser gleiten will, dann muß der Hebel nach vorne und dann muß der Motor das haben was er braucht. Sonst macht das Ganze überhaupt keinen Sinn.
Ich muß nur genug Reserve an Bord oder genug Bargeld zum Nachtanken dabei haben. Das ist alles was ich wissen muss und wissen will. Das soll jetzt nicht großkotzig klingen, aber so sehe ich das. Wenn ich zu sparsam bin in der Stunde mal 35 Liter oder mehr durchzuorgeln, dann muß ich mir eine Anka mit 5 PS kaufen oder segeln. Ist so. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Ich hätts nicht besser formulieren können Eckaart
Wat mutt det mutt! Sparen kann man auch wo anders |
|
||||
|
||||
es gibt aber auch Leute die wollen mal einen längeren Törn fahren und weit ab von Land.Ich finde es schon interessant und wichtig zu wissen wie weit mein Boot fährt. Das gehört einfach zu einer vernünftigen Tourenplanung dazu...Das hat ja auch nichts mit Sparen zu tun,oder? Was nützt es Dir wenn Du auf "dick" machst und auf dem Meer dein Tank leer ist...Dann freust Du Dich auf so einen der sich vorher Gedanken macht was sein Boot so braucht.
|
|
|||
|
|||
Hellwig Marathon
Mercury 115PS 2takt 31km/23l Tank leer Geschwindigkeit von Gleitfahrt 40-50kmh bis Vollgas 80kmh auf dem Rhein gegen die Strömung. Ist der Verbrauch zu hoch oder normal |
|
||||
|
||||
Der Verbrauch ist OK für einen 2 Takter
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (28.09.2007 um 23:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
laut prüfstand hat mein motörchen ca 100 liter in 10 std verbraucht>motor lief unter last !! auch wenn das nicht soo genau war und 50% noch dazukommen sollten , sind dies 15 liter in der std somit hab ich mir knappe 50 % erspart ,gegenüber meinem "alten " AB , der auch noch weniger als die hälfte an ps hatte
|
||||
|
||||
Moin Franz, von welchen Motoren redest du?
Wie darf ich mir das denn vorstellen
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Hallo ich denke das der Verbrauch in der Stunde nicht ehrlich ist. ich gebe den Verbrauch nur in Liter auf den Km im Jahresdurchschnitt an. 240 Ps 6Zylinder volvo diesel 0,95 Liter auf 1 Km. Gruß Ralli
|
|
||||
|
||||
Moin,
so kommt der alte Trööt mal wieder zu Ehren. Als Verdrängerfahrer weiss ich nur, das die Gleiter selten die Küstenlinie nicht mehr sehen (sonst Tank leer) Richtig draussen habe ich jedenfalls noch keinen getroffen. gruesse Hanse |
|
|||||
Zitat:
du kommst mit deinem Boot ja nur nicht ins Gleiten, weil dein Tank zu groß ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Volvo Penta 570A Bj. 1990 (ca. 270 PS), Boot 7,10 x 2,50
in der letzten Saison 48 Betriebsstunden und 720 Liter Sprit verbraucht.. finde ich SUPER!!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ringsum nur blödes Schwabbelwasser und ein paar Scheißmöwen!
|
||||
|
||||
mein altes Boot allante 565 mit 130 Ps AB Honde bei Gleitfaht ca. 20-30 km/h 8 Liter/ h
|
||||
|
||||
Sea Ray EC 34 bei 17 Kn Marschfahrt 45 L / Stunde für beide Volvo TAMD 41
|
|||
|
|||
Mercruiser 350 Magnum 5.7 Liter
Im Schnitt hat der in Kroatien ca. 25 Liter verbraucht (mit Wasserski, Wakeboard und auch Speedetappen) Stelle bald mal die Verbrachsdaten vom Test aus 1993 ein;)
|
||||
|
||||
Zitat:
wenigstens mal ne solide Antwort . Nur, ich weiss nicht so recht, ne Kneipe, hübsche Mädels und nen Badestrand sind irgendwie vom Land her noch viel besser zu erreichen. Und im Wasser rumschwimmen ist was für Waale und Neufundländer, wenn man nicht wenigsten bei 20 Grad Nord ist. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
hallo,
also unser beiboot , slikcraft 200 cc ,motor mercruiser 5.7 v8, braucht im mittel 20 liter die stunde bei etwa 20 knoten gleitfahrt gewicht etwa 1,5 t unser hauptboot ,vanguard, 25 t , motor mercedes om 617 bei 1200u 3 liter die stunde |
|
|