boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 394Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 394

Themen-Optionen
Alt 25.06.2013, 18:35
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain

Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Wer fragt sich denn bei einem Hobby, wo der Nutzen liegt?
Ein richtiges Hobby kostet auch richtig Geld, da gehts um den Spass an der Freude.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.06.2013, 18:41
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain

Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Wer fragt sich denn bei einem Hobby, wo der Nutzen liegt?
Eddi
Zitat:
Zitat von schwarzmaller Beitrag anzeigen
Ich habe schon etwas recherchiert und alles in allen würde ich auf ca. 2000 Euros ohne Akkus kommen,
Na der zum Beispiel......
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2013, 23:33
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander

Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Wenn Du, Passagemaker, wirklich was von Physik verstündest würdest du dir deine Kommentare verkneifen. Wenn Du den Faden verfolgt & verstanden hättest ebenso ... und wenn du die neueste Entwicklung im Akkubereich auf dem Schirm hättest, bestimmt wohl auch:

18-Jährige entwickelt Technologie, die Handy-Akkus in Sekunden aufladen könnte

Eesha Khare hat zusammen mit Henry Lin den Intel Foundation Young Scientist Award 2013 gewonnen. Die 18-Jährige entwickelte einen Superkondensator, der Smartphone-Akkus in Sekunden wieder aufladen könnte.

Der Superkondensator, der sehr klein ist und 10.000 Ladevorgänge überstehen soll, wurde bisher allerdings nur für eine LED genutzt. Wann diese Technik wirklich zur Serienreife gebracht werden kann, steht noch nicht fest.

Eesha Khare bekam mit dem Intel Foundation Young Scientist Award auch 50.000 US-Dollar überreicht.

Ich anempfehle Dir, Passagemaker, ein wenig Synapsenerfrischung hierbei: http://www.buch-der-synergie.de/

Wäre die Welt voll solcher "Ewigklugdaslohntsichnichtrechner" würden wir wohl noch in den Höhlen wohnen und ums Feuer hocken ...

Wie heißt es so schön "Si tacuisses, philosophus mansisses..." ("...hättest Du geschwiegen, wärst Du Philosoph geblieben").

So bleibt mir nur ...

20palm.gif

Geändert von onkelheri (25.06.2013 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2013, 07:11
Benutzerbild von schwarzmaller
schwarzmaller schwarzmaller ist offline
Commander

Boot: Pettersson
519 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Peter,zum Ladegerät,sende mir doch per net Deine Vorstellungen
Hallo Richard,auch wenn es Deiner Logig wiederspricht,ich mache es trotzdem.warum?
1.Ich habe das Boot,Petterrson,nicht zum wochelangen Wasserwandern zugelegt sonder um mal ein oder zwei tage etwes auf der Havel die Zeit zu vertreiben.
2.Geschwindigkeit,wird bei mir nicht so wichtig weil. . . .Ich keinen Bootschein habe. . .und dadurch mit der Motorleistung ehe eingeschrenkt bin
3.Diesel vs Strom,bei ber Entwicklung sind wir am Anfang,das Ende kennen wir doch aber oder,wenn Du dann ein halben Monatslohn in den Tank kipst.denn Hafen nur in Fahrgemeinschaften verlässt,und die E- Booter Dir zuwinken ,mehr sage ich nicht.
4.einen habe ich noch.der Grüne Punkt.irgend wann darfst Du mit Verbrennungsmotoren in keinen See mehr reinfahren.denke ich
zum Generator habe ich schon genug geschrieben

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 08:17
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
18-Jährige entwickelt Technologie, die Handy-Akkus in Sekunden aufladen könnte

Eesha Khare hat zusammen mit Henry Lin den Intel Foundation Young Scientist Award 2013 gewonnen. Die 18-Jährige entwickelte einen Superkondensator, der Smartphone-Akkus in Sekunden wieder aufladen könnte.

Der Superkondensator, der sehr klein ist und 10.000 Ladevorgänge überstehen soll, wurde bisher allerdings nur für eine LED genutzt. Wann diese Technik wirklich zur Serienreife gebracht werden kann, steht noch nicht fest.
Du hattest dich entschieden, die ganze Meldung im Fettdruck hier einzufügen, ich habe das mal geändert: alles auf normal und nur die wichtigen Teile im Fettdruck ... Damit kannst du dir deinen
Zitat:
20palm.gif
selbst hinter den Spiegel stecken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2013, 09:01
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.928 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

vielleicht solltest Du mal nüchtern nachrechnen, was Dich der e-Antrieb final kosten wird.
Richard hat das etwas extrem ausgedrückt.

Ich habe mich auch eine Weile mit e-Antrieben beschäftigt, bin aber immer wieder darauf gekommen, daß ein konventioneller Antrieb momentan günstiger ist. Das mag zwar unmodern und nicht fortschrittlich sein, ist aber so.

Wenn Du aber Spaß am basteln usw. hast ist das auch ein schöes Hobby, nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Ansonsten ist das hier wieder ein schöner Tröööt

in diesem Sinne
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 11:07
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Du hattest dich entschieden, die ganze Meldung im Fettdruck hier einzufügen, ich habe das mal geändert: alles auf normal und nur die wichtigen Teile im Fettdruck ... Damit kannst du dir deinenselbst hinter den Spiegel stecken

Danke Wohni ... fakt ist aber das dies eine Nachrichtenmeldung ist - und die Pressefuzzis sprechen ja nicht unselten im konjunktiv - aber nur damit sie nicht verantwortlich sind ...

Das ist ja schon eine alter Spaß aber bisher ungehört ... mal sehen wie es weitergeht ... NEIDER schwätzen sowas immer klein

Egal - ich hoffe Tom kommt demnächst an einer Drehbank oder am Wertstoffhof/Schrotti vorbei und findet einen passenden Riementrieb / Riemenscheibe Ich meine eine Übersetzung i= 1:3 müßte hinhauen ...

Gruß
Heri
Alt 26.06.2013, 12:38
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Wenn Du, Passagemaker, wirklich was von Physik verstündest würdest du dir deine Kommentare verkneifen. Wenn Du den Faden verfolgt & verstanden hättest ebenso ... und wenn du die neueste Entwicklung im Akkubereich auf dem Schirm hättest, bestimmt wohl auch:
Mach Dir mal keine Sorgen um meinen Kenntnisstand in der Materie, der ist ausreichend aktuell.
Den Thread habe ich (zu meinem Leidwesen) auch verfolgt, traurig genug.

Auch muß ich meine Kompetenz in Sachen Schiffs- und Bootsantriebe hier nicht mehr beweisen.

Ganz offenbar hapert es aber auf Deiner Seite an der notwendigen Kenntnis der Systeme.

Solange es keinen sinnvollen Energiespeicher gibt, sind alle Eure Pläne zum E- Antrieb, in der Ecke "vernagelte Bastler" anzusiedeln.

Rechne Dir doch einfach einmal die Kosten des Energiedurchsatzes über einige Jahre aus. Und vergiß nicht die Wirkungsgrade einzubeziehen!

Wenn Dir dann immer noch eine E-Lösung vorschwebt, bist Du halt Überzeugungstäter. Dein gutes Recht.

Nur wirst Du keinem Fachmann Deine Phantasien als wirtschaftlich oder technisch sinnvolle Lösung verkaufen können.

Siehst Du, so einfach ist Farbfernsehen!

@TOM

Es bleibt Dir ja unbenommen solch ein Projekt durchzuziehen. Und im niedrigsten Geschwindigkeitsbereich ist das ja sogar noch finanzierbar.
Aber versuche doch bitte nicht, die ganze Geschichte als Alternative zum Diesel anzupreisen. Das ist schlicht Schwachsinn.

Richard

Geändert von passagemaker (26.06.2013 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2013, 14:09
Commander

Standard

Richard. . .Schwachsinn. . .naja so will ich nicht antworten.ich habe nur mal ein paar Punkte aufgezeigen etwas anderes auszuprobieren. Da mein Diesel im anton ist hatte ich diese Idee mal etwas andere Wege zu gehen.leider zur falschen Jahreszeit da ich erst einmal das Boot aufzubauen muss und wenn man den Zustand gesehen hätte wie es war ,das war Schwachsinn,so was anzufangen.
Detlef,ich kann meine alte Welle nehmen.die Kosten Motor und Steuerteil 1300 Euronen .es kommt noch der Flansch zwischen Motor, Welle und der Steuerhebel. Batterien kommen erst wenn das Boot ins Wasser kommt,2015 so hoffe ich.
Achso Richard.Anpreisen heist etwas verkaufen zu wollen,keine Bange,will ich nicht
Was haben bloss die Droschken Besitzer gesagt wo die ersten Ottomotoren dampfend und stinkend vorbei getuckert sind.

Geändert von schwarzmaller (26.06.2013 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 15:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.713 Danke in 8.655 Beiträgen
Standard

Du bist ein bisschen zu früh dran.

Den E-Motor den du brauchst gibt´s schon in Serie von einem namhaften Hersteller nahe Stuttgart -Der hat sogar schon nen ANKER im Emblem, ganz Bootstypisch-. Er ist für Hybrid- und Vollelektrische Fahrzeuge eines noch namhafteren Herstellers ganz in der Nähe

17 kW, Wassergekühlt, 30 kg schwer.

Die Montagewerke für die Batterien der nächsten Generation sind leider erst in der Bestellphase. Dauert noch 48 Monate bis SOP

In der Ruhe liegt die Kraft. (Mein Volvo-Diesel läuft noch, aber ich droh ihm schonmal mit nem Nachfolger, das er sich ruhig verhält)

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1102.jpg
Hits:	136
Größe:	72,4 KB
ID:	461099   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1099.jpg
Hits:	131
Größe:	44,3 KB
ID:	461100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1098.jpg
Hits:	122
Größe:	47,4 KB
ID:	461101  

Name:	IMAG1101.jpg
Hits:	120
Größe:	39,9 KB
ID:	461102  

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.06.2013 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2013, 16:08
Fleet Admiral

Standard

Ich find beide schön, aber der E-Motor passt bestimmt besser in das "Loch"
Da bleibt Platz und Gewicht für Bakterien ohne Ende, hinten kann sogar der Tank noch raus...............

Und der Strom kommt dann aus der Steckdose

Name:	IMAG0736.jpg
Hits:	100
Größe:	61,5 KB
ID:	461104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0737.jpg
Hits:	101
Größe:	58,7 KB
ID:	461106  

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 16:45
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain

Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Wer Hobbys hat darf dabei nicht auf Geld schauen
Der Spaß zählt doch! Tolles Projekt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 22:17
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Mach Dir mal keine Sorgen um meinen Kenntnisstand in der Materie, der ist ausreichend aktuell.
Den Thread habe ich (zu meinem Leidwesen) auch verfolgt, traurig genug.

Auch muß ich meine Kompetenz in Sachen Schiffs- und Bootsantriebe hier nicht mehr beweisen.

Ganz offenbar hapert es aber auf Deiner Seite an der notwendigen Kenntnis der Systeme.

Solange es keinen sinnvollen Energiespeicher gibt, sind alle Eure Pläne zum E- Antrieb, in der Ecke "vernagelte Bastler" anzusiedeln.

Rechne Dir doch einfach einmal die Kosten des Energiedurchsatzes über einige Jahre aus. Und vergiß nicht die Wirkungsgrade einzubeziehen!

Wenn Dir dann immer noch eine E-Lösung vorschwebt, bist Du halt Überzeugungstäter. Dein gutes Recht.

Nur wirst Du keinem Fachmann Deine Phantasien als wirtschaftlich oder technisch sinnvolle Lösung verkaufen können.

Siehst Du, so einfach ist Farbfernsehen!

@TOM

Es bleibt Dir ja unbenommen solch ein Projekt durchzuziehen. Und im niedrigsten Geschwindigkeitsbereich ist das ja sogar noch finanzierbar.
Aber versuche doch bitte nicht, die ganze Geschichte als Alternative zum Diesel anzupreisen. Das ist schlicht Schwachsinn.

Richard
Zu deinem Leidwesen ? Auch noch Masochist ?
Alt 26.06.2013, 23:04
Captain

Standard

Zitat:
Achso Richard.Anpreisen heist etwas verkaufen zu wollen,keine Bange,will ich nicht
Das will ich auch nicht, ich bin im Ruhestand.
Zitat:
Was haben bloss die Droschken Besitzer gesagt wo die ersten Ottomotoren dampfend und stinkend vorbei getuckert sind.
Da war ich noch zu jung, das weiß ich nicht mehr.
Aber Deine Idee ist ja nun auch schon älter als 100 Jahre. Sie ist in dieser Zeit nicht wesentlich sinnvoller geworden.

Lass dich nicht abhalten Deinen Plan umzusetzen, nur versuche bitte nicht einem Erwachsenen Auditorium das Ganze als sinnvoll darzustellen.

Die von mir nun bereits zweimal vorgeschlagene, simple Kalkulation zeigt sehr deutlich, daß das Ganze in Sachen Kosten, Leistung, Wirkungsgrad eben eine Spielerei bleibt.
Ne hübsche, wenn man Deinen Enthusiasmus aufbringt.
Von mir kommt kein Ohm Widerstand wenn jemand sich das antun möchte, aber Kritik an öffentlichem Selbstbetrug muß erlaubt sein.

Mit einer Handbreit Watt im Kondensator,
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 23:13
SunFun SunFun ist offline
Captain

Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das will ich auch nicht, ich bin im Ruhestand.

Da war ich noch zu jung, das weiß ich nicht mehr.
Aber Deine Idee ist ja nun auch schon älter als 100 Jahre. Sie ist in dieser Zeit nicht wesentlich sinnvoller geworden.

Lass dich nicht abhalten Deinen Plan umzusetzen, nur versuche bitte nicht einem Erwachsenen Auditorium das Ganze als sinnvoll darzustellen.

Die von mir nun bereits zweimal vorgeschlagene, simple Kalkulation zeigt sehr deutlich, daß das Ganze in Sachen Kosten, Leistung, Wirkungsgrad eben eine Spielerei bleibt.
Ne hübsche, wenn man Deinen Enthusiasmus aufbringt.
Von mir kommt kein Ohm Widerstand wenn jemand sich das antun möchte, aber Kritik an öffentlichem Selbstbetrug muß erlaubt sein.

Mit einer Handbreit Watt im Kondensator,
Richard
Und Superman schläft in "Richard"Bettwäsche

Bist du eigentlich nur zum Miesmachen hier?

Gruß Thom

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 23:28
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant

Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo, für ein Speed Boot, ist der elektroantrieb noch nichts, aber für ein Boot das 10 km/h fährt, Top.
zur Zeit hat ein lipo 0,1kw/h Kg es gibt allerdings schon welche die haben 1kw/h Kg, soweit ich weis folgen in 5-10 Jahren, Akkus mit bis zu 10kw/h und das ist dann doppelt so viel wie man aus einem Kilo Diesel rausholen kann. So ab3-5 kw/h Kg ist dann die schwelle wo Treibstoffe nicht mehr mithalten können.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 23:31
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Und Superman schläft in "Richard"Bettwäsche
Davon gehe ich doch mal aus! Selbst Du dürftest das ja.

Zitat:
Bist du eigentlich nur zum Miesmachen hier?
Na klar, Du nicht?

Den sachlich richtigen Teil meiner Beiträge hast Du in Deinem Wutschnaubenden Eifer wohl nur übersehen?

Zitat:
Zitat von powermann Beitrag anzeigen
Hallo, für ein Speed Boot, ist der elektroantrieb noch nichts, aber für ein Boot das 10 km/h fährt, Top.
zur Zeit hat ein lipo 0,1kw/h Kg es gibt allerdings schon welche die haben 1kw/h Kg, soweit ich weis folgen in 5-10 Jahren, Akkus mit bis zu 10kw/h und das ist dann doppelt so viel wie man aus einem Kilo Diesel rausholen kann. So ab3-5 kw/h Kg ist dann die schwelle wo Treibstoffe nicht mehr mithalten können.
Das kann man sich dann beim Bundesumweltminister gratis abholen, weiß ich aus sicherer Quelle! Die Systemverluste bekommt man als Dreingabe, weiß ich von mir!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 23:37
SunFun SunFun ist offline
Captain

Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na klar, Du nicht?

Nö, mir reicht es noch, die Pfleger zu ärgern

Und ob deine Meinung sachlich (und das im Jahr 2015 auch noch) richtig ist, bleibt auch noch zu beweisen

Gruß Thom

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2013, 00:41
Captain

Standard

Träum weiter SonnenSpaß.......

Da Du ja offenkundig nicht einmal bereit bist die o.g. Rechnung einmal durchzuziehen (oder reicht es dafür nicht?), solltest Du doch eher an Deiner Sachlichkeit zweifeln.

Eine Meinung hatte ich hier nicht zum Besten gegeben, sondern Wissen, Fachwissen. Darin unterscheiden wir uns auch....

Der äußerst dumme Spruch in Deiner Signatur mag ja in gewissen Kreisen für Lacher sorgen, aber er setzt die Fakten dennoch nicht außer Kraft.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2013, 01:20
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.665 Danke in 4.144 Beiträgen
Standard

Ja, so richtig Vorteile bringt so ein Elektroantrieb derzeit noch nicht wirklich. Da kommst du nicht drann vorbei, die Energiespeicher bringen es alle noch nicht wirklich. Wer meint, einen Diesel aus seinem Segler rauswerfen zu können, darf wirklich nur selten seinen Hilfsmotor brauchen müssen. Mir wurde ja dann auch schon vorgeschlagen, einen Generator in die Backskiste zu bauen um Strom zu produzieren um dann....
Da ist wirklich nur noch ein kurzfristiger Vorteil: Ruhe beim Fahren, weil da kommt kein Verbrennungsmotor mit! Das hätte ich gerne über Stunden, die ich ab und an meinen Motor brauche. So ist das leider nun mal. Wenn ich das halbwegs brauchbar umsetzten wollte, brauchte ich viele Batterien-zu viele, um das noch irgendwie sinnvoll verwirklichen zu können. 2-300 KG ins Boot, um im begrenzten Sinne den 25 KG Außenborder zu ersetzen? Noch! ist das für meine Zwecke eine Sackgasse. Wie teuer wäre eigentlich der Strompreis wenn ich 1 Liter Benzin ersetzen will???
Umweltgedanke? Okay, ich mache keinen Dreck, aber irgendwie muss ja der Strom produziert werden. Mit Generator.. und da brummt wieder was an Bord, oder im Kraftwerk und das macht auch wieder Dreck. Mit den ganzen Verlusten bestimmt mehr, als mein kleiner Außenborder vor Ort.

Bleibt unterm Strich nur der Spaß an der Freude, der bei unserem Hobby ja ohnehin Wurzel allen Übels ist.Also: weiter so!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2013, 05:38
Commander

Standard

Lieber Richard,irgendwie gefählt mir Dein Ton nicht wie Du hir schreibst.In Deinem hohen Alter solltest Du es wohl wissen wie man miteinander umgeht,das ist schon fast wie im 3erForum. Aber vielleicht bin ich mit 50 zu dünhäutig.
Du hast auch den Sinn dieses Themas,nicht verstanden,Lese mal bitte von Anfang an.Hier geht es darum wie es geht und nicht ob es geht.Ob es nicht geht oder ob es Sinnvoll ist wurde schon zu oft behandelt.Da es hir ja Meinungfreiheit gibt,das ist gut so,mach weiter so.ich werde nicht mehr bei Dir reagieren.da ich sonst gesperrt werde.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2013, 07:23
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
............Hier geht es darum wie es geht und nicht ob es geht.Ob es nicht geht oder ob es Sinnvoll ist wurde schon zu oft behandelt................
Für ne Atlantiküberquerung ist rein elektrisch sicher sinnlos.

An den Binnenseen hier im Süden (Starnberger See usw.) gibt es etliche Beispiele (bzw. ist die einzige Alternative).

Auch am gar nicht so kleinen Bodensee gibt es funktionierende Beispiele.

Ich kenne am schweizer Ufer eine 100 Jahre alte 34 Fuss Yacht von Abeking&Rasmussen, wo nur ein E-Motor möglich war (Platz ohne grössere Umbauten.....ein derartiges Traumschiff verpfuscht ein Schweizer net).
Und es geht gut

Mit 6 Knoten komm ich in 3 Std. (etwa 35km) über (oder besser um) den halben See.
Verbrauch 3 ltr. Diesel.
Länger will ich net Motoren, das nervt, ist doch schliesslich ein Segelboot
D.h. 30 kWh Energie verblasen mit sagen wir mal 50% Wirkungsgrad (bestenfalls).

Wenn man jetzt den E-Motor mit Steuerung bei 80% Wirkungsgrad ansetzt brauch ich eine Bakterie mit (15/0,8) 18,75 kWh frei verfügbarer Kapazität.

Ausgeben kann ich dafür 15.000€ (minus 2.000€ für den E-Motor mit Steuerung und Anpassung an den Saildrive).
(Soviel kostet wohl etwa ein vergleichbarer Volvo Diesel).

Zu den Betriebskosten: 1 Liter Diesel mit 10 kWh aus denen 5 kWh im Wasser ankommen € 1,50. D.h. 30 cent pro kWh. Da gibt es auch Strom für.

---> aaaber: und jetzt muss man einfach Richard rechtgeben: Die 18,75 kWh Batterie (oder vergleichbares wie ne Brennstoffzelle oder so) gibt´s noch net mit vertretbarem Gewicht, Zuverlässigkeit und Preis.........

Geändert von Fraenkie (27.06.2013 um 07:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2013, 10:13
Commander

Standard

Danke Fränkie,ich habe da auch etwas.hatte ich schon einmal reingestellt.mit dem Gewicht habe ich kein Problem,nur mein eigenes,da mein Motor so um die 80kg wog.also habe ich ca.80kg mehr,

Name:	2013-04-07 07.16.42.jpg
Hits:	118
Größe:	72,1 KB
ID:	461280  

Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2013, 13:04
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Danke Fränkie,ich habe da auch etwas.hatte ich schon einmal reingestellt.mit dem Gewicht habe ich kein Problem,nur mein eigenes,da mein Motor so um die 80kg wog.also habe ich ca.80kg mehr,

15,4 kW (kWh) Batterieladung,

dann stimmt meine Theorie ja fast perfekt

Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2013, 13:16
Commander

Standard

weil Du was drauf hast,Junge

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 394Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 394