|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
die Leerlaufdrehzahl reagiert schon etwas auf Temperatur und Gegendruck,
das heißt wenn du an Land eingestellt hast, kann das im Wasser ganz anders aussehen deine Leckage hat da mit nichts zutun
|
Aus dem TOOM Baumarkt
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Hu Danman,
Du hast schon je nach Wetter geringfügige Änderungen der Drehzahl. Stell die Drehzahl nach und die ganzen neuen Teile müssen sich auch erst mal setzen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin Moin!!!
Alex sind diese gelblichen Stellen im Dichtungsbereich normal, das fest sich ein wenig harzig an? Ist das ein zusätzliches Dichtmittel oder ist der Bereich etwa undicht (Kraftstoffrückstände)? Noch ne Frage: Hast du den kleinen Stutzen (neben der Kraftstoffzuleitung) auch mit nem Vakuumverschluss geschlossen oder muss der offen bleiben? (Wozu ist der???)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Membrane kaputt ist fliesst dort etwas Benzin in den Vergaser LG Tom
|
|
||||
|
||||
Ich habe eine elektrische Benzinpumpe und ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich möchte sagen, eine Überlaufleitung habe ich da nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Danman,
den Anschluß musst Du verschließen !!! Mein Vorredner Tom hat gesagt, wofür der ist. Harzige Stellen habe ich jetzt an meinem Neuen nicht. Die Dichtung ist aber original trocken montiert. Putz das mal mit Bremsenreiniger weg, und schau, ob das wieder kommt. Kann nix Schlimmes sein, so ein Vergaser schwitzt auch gerne ein wenig, nix Schlimmes. Was fährst Du jetzt für Düsen Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hab die Standardbedüsung laut Bestellung für den 5,7 l drin. Was bisschen komisch ist, ist das die Beschleunigerpumpe im obersten Loch eingehängt ist. (wurde so ausgeliefert)
Muss der nicht Original in der Mitte eingehängt sein? Hab den Überlauf mit nem Vakuumverschluss abgedichtet (Bild 1), ich hoffe das ist ausreichend. (Und meine Kaltstartautomatik scheint nicht mehr zu funktionieren, wenn ich den Motor starte kommt keine automatische Drehzahlerhöhung)
|
||||
|
||||
Da mußt Du schauen, ob die Choke-Klappe ganz aufgeht.
Laut Edelbrock darf das Plus-Kabel für den Choke nicht von der Zündspule oder Lima kommen. Bei Merc kommt original das Kabel vom gleichen Strang wie die Zündspule. Mußt Du probieren. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Original Mercruiser hängt die Beschleunigerpumpe auch im ersten Loch, von der Welle aus gesehen, ...... also oben.
Wenn Du kein Beschleunigungsloch hast, wenn Du den Hahn aufreißt, ist alles OK, .... so lassen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ich hatte doch die super Relaisschaltung eingebastelt!
|
||||
|
||||
[QUOTE=Alex 996;3567710]Original Mercruiser hängt die Beschleunigerpumpe auch im ersten Loch, von der Welle aus gesehen, ...... also oben.
Wenn Du kein Beschleunigungsloch hast, wenn Du den Hahn aufreißt, ist alles OK, .... so lassen. manchmal gehts und manchmal verschluckt er sich, wenn ich den Hebel beim tuckern im Standgas durchreiße. Ich werde wohl das mittlere Loch mal ausprobieren!
|
||||
|
||||
Ach ja, stimmt.
Der Motor springt doch gut an, ...... oder Ich habe bei einem Kaltstart auch keine merkliche Drehzahlerhöhung. Läuft sofort stabil bei ca. 700 U/min. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir war so (bei den ersten Starts nach dem Umbau), als wenn die Drehzahl etwas angestiegen ist und sich nach dem der Motor warm wurde wieder auf ca. 600 U/min runter geregelt hat.
|
||||
|
||||
Dann spritzt Du noch weniger ein. Das wird dann nix Ev. sind andere Federn für die Düsennadeln fällig. Dann erst die 8" HG Feder versuchen, wenn es dann besser ist die 7" HG Feder versuchen. Original ist die 5" HG Feder drin. JEDER Motor ist etwas anders. Gruß Alex
|
||||
|
||||
[QUOTE=Alex 996;3567739]Dann spritzt Du noch weniger ein.
Das wird dann nix ... Ich denke das er zuviel bekommt und sich in diesem Moment verschluckt. Nach diesem kurzen Haken beschleunigt er super durch!
|
|||||
|
|||||
[QUOTE=Danman;3567748]
Zitat:
Ne, ne, ........... verschlucken ist in dem Fall zu wenig Sprit. Durch das Aufreißen entsteht ein riesiges Luft-Vakuum, .... da muß dann Sprit her. Die anderen Federn regeln dann das Aufgehen der Düsennadeln der ersten Stufe. Der 1409 ist eigentlich fast Plug & Play, ..... aber halt nur fast Gib halt etwas langsamer Gas, das wars, bevor Du Dir alles verstellst. Lambda Sonde hast Du ??? Gruß Alex
|
||||
|
||||
...
Lambda Sonde hast Du ??? Son Luxushightec hab ich nich! Gruß Alex[/QUOTE]
|
||||
|
||||
[/QUOTE]
Dann lass alles so, Du darfst nicht vergessen, der 1409 Versager läuft mit der Standard Bedüsung auf 220 - 250 PS 5.7ern. Du wirst ca. MPI Leistung haben, geschätzte 280 - 300 PS am Prop. Ohne Lambda, wirst Du den Vergaser nie vernünftig abstimmen können. Vllt. ist die Standard Bedüsung etwas zu mager, und eine Düse in der ersten Stufe höher, z.B. 0.101 wie Merc original, dann ist alles gut. Ich baue ja kommendes Jahr auch auf Vortec um, da kann ich Dir dann eine Düsen-Hausnummer nennen, ...... wenn mir beim ersten Gasgeben nicht alles um die Ohren fliegt Gruß Alex
|
||||
|
||||
[/QUOTE]
Unter Umständen kann Dir der Luxus den Motor retten .... Wie läuft das Boot denn jetzt ? Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Götz, der standard Merc Weber läuft mit 0.092er Düsen in der 2ten Stufe mit Lambda 0.83-0.85. Der EDE 1409 fährt die 2te Stufe mit 0.101 Düsen. Der läuft schon schön fett, ..... da passiert nix. Kerzen beobachten, .... dunkelbraun gut, ..... bei rehbraun, Augen auf. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Saison ist zwar noch nicht beendet, aber irgend wann kommt ja wieder der Weihachtmann. Ist der dann immer noch gerecht? Und wenn ja, was hat er dann in seinem Gepäck??? Zum kommenden Weihnachten werde ich den Weihnachtsmann auch mal wieder um Geschenke bitten, mal sehen, was er bringt ..... Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
auf dem Wunschzettel für den Weihnachtsmann steht dieses Jahr ein Bravo Coupler, eine Johnson Wasserpumpe für die Kurbelwelle, eingemessene Push Rods von Summit, ein Bravo 1:50 Antrieb, der fährt gerade mit einer Baja so mit 110 km/h in Kroatien. Dann sollte ich alles haben Gruß Alex
|
||||
|
||||
Unter Umständen kann Dir der Luxus den Motor retten ....
Wie läuft das Boot denn jetzt ? Gruß Götz[/QUOTE] Die Hitek´s (mit Sonde) sind noch nicht von meiner Wunschliste gestrichen! Das Fahrverhalten kann man mit dem alten 2BBL eigentlich nicht vergleichen. Das sind 2 verschiedene Klassen! Die Beschleunigung ist wesentlich besser, die Drehzahl hat sich mit dem Revo 4 um ca. 500-600 U/min erhöht. Wobei wir schon geschrieben hatten, dass mit dem alten Vergaser vielleicht irgendetwas nicht i.O. war. Topspeed war mit dem Mirage Plus (leider nur ne kurze Strecke) 80,4 km/h laut GPS. Hatte nen 17er Mirage drauf und den hat er bis auf 5.100 U/min hochgedreht. Der Verbrauch ist gefühlt auf jeden Fall nicht wesentlich angestiegen! (Ich schlepp jetzt nicht mehr Kanister als vorher zum Boot )
|
||||
|
||||
Hi Danman,
Dein Umbau war ein voller Erfolg. Endlich jemand, der auch mal wirklich etwas macht, und von eigenen Ergebnissen berichten kann Lass den Vergaser so, er springt gut an, und das Boot läuft richtig gut Vergiss den kleinen Hakler beim Beschleunigen. Du wirst bei gleicher Leistung des Motors weniger verbrauchen, als vorher. 5100 U/min ist nicht kritisch, ...... alleine. Wenn Du dann 4800-4900 U/min mit 3 oder 4 Personen ausdrehst, würde ich den 17er lassen. Kannst ja mal nen 19er testen. Gruß Alex